Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689.

Bild:
<< vorherige Seite

achtet auch das H. Gebett nit.
denselben geweyhten Glück-Spieß zerspalten/ vnd in das Feur
geworffen/ er aber sambt den Seinigen wider an vorigen Bettl-S. Amand.
l. 2. c.
24.

stab kommen/ vnd also erfahren/ daß die Eva den Adam, ihn
aber sein Weib/ wegen deß Holtz betrogen.

Disen wunderseltzamen Spiß kan in allweg mit allem
Fug das H. Gebett verglichen werden/ als welches auch ein
Gabl/ ein Angl/ ein Netz/ ein Mäschen/ ein Strick ist/ wor-
mit man alles kan fangen; das hat man sattsamb erfahren im
alten vnd neuen Testament/ im alten Testament der Abra-
ham,
im neuen Testament der Abban, der erste hat durch das
Gebett im grösten Alter ein Sohn erhalten/ der anderte hat
durch das Gebett das Wasser also fest gemacht/ daß er mitColgan. in
vit.

trucknen Füssen darüber gangen. Jm alten Testament der
Moyses, im neuen Testament die Musa, der erste hat durch
das Gebett die Ameleciter überwunden/ die andere hat durch
das Gebett die seeligste Mutter GOttes/ vor ihrem Todt zuS. Greg.
Pialog. l.
4. c.
14.

sich gezogen. Jm alten Testament der Loth, im neuen Testa-
ment Kayser Lotharius, der erste hat durch das Gebett die
Statt Segor erhalten/ der andere hat durch das Gebett Vi-Beierl.
lit. V.

ctori
erhalten: Jm alten Testament der David, im neüen Te-
stament der Davinus, der erste hat durch das Gebett den SiegCaesar
Franziat.
de SS. Luc.

wider den Goliath bekommen/ der andere hat durch das Ge-
bett vil tödtliche Kranckheiten curirt. Jm alten Testament
der Elias, im neuen Testament der Eligius, der erste hat durch
das Gebett den Himmel geschlossen/ vnd eröffnet/ der andereIn vit. E-
piscop.
Novicom.

hat durch das Gebett die Teuffel außgetriben. Jm alten Te-
stament der Salomon, im neuen Testament der Salaon, der
erste hat durch das Gebett die Weißheit gefunden/ der ander-
te hat durch das Gebett verdient/ daß ihme ein Lilien auß demMoloan. in
nat. belg.
30. Nov.

Grab gewachsen/ mit der Uberschrifft/ Ave Maria. Jm al-
ten Testament der Josue, im neuen Testament der Joscius,
der erste hat durch das Gebett die Feind überwunden/ der an-
derte hat durch das Gebett die Beständigkeit in der MarterSurius in
vit.

erhalten. Jm alten Testament Jonas, im neuen Testament

Jo-
Pars II. U u u

achtet auch das H. Gebett nit.
denſelben geweyhten Gluͤck-Spieß zerſpalten/ vnd in das Feur
geworffen/ er aber ſambt den Seinigen wider an vorigen Bettl-S. Amand.
l. 2. c.
24.

ſtab kommen/ vnd alſo erfahren/ daß die Eva den Adam, ihn
aber ſein Weib/ wegen deß Holtz betrogen.

Diſen wunderſeltzamen Spiß kan in allweg mit allem
Fug das H. Gebett verglichen werden/ als welches auch ein
Gabl/ ein Angl/ ein Netz/ ein Maͤſchen/ ein Strick iſt/ wor-
mit man alles kan fangen; das hat man ſattſamb erfahren im
alten vnd neuen Teſtament/ im alten Teſtament der Abra-
ham,
im neuen Teſtament der Abban, der erſte hat durch das
Gebett im groͤſten Alter ein Sohn erhalten/ der anderte hat
durch das Gebett das Waſſer alſo feſt gemacht/ daß er mitColgan. in
vit.

trucknen Fuͤſſen daruͤber gangen. Jm alten Teſtament der
Moyſes, im neuen Teſtament die Muſa, der erſte hat durch
das Gebett die Ameleciter uͤberwunden/ die andere hat durch
das Gebett die ſeeligſte Mutter GOttes/ vor ihrem Todt zuS. Greg.
Pialog. l.
4. c.
14.

ſich gezogen. Jm alten Teſtament der Loth, im neuen Teſta-
ment Kayſer Lotharius, der erſte hat durch das Gebett die
Statt Segor erhalten/ der andere hat durch das Gebett Vi-Beierl.
lit. V.

ctori
erhalten: Jm alten Teſtament der David, im neuͤen Te-
ſtament der Davinus, der erſte hat durch das Gebett den SiegCæſar
Franziat.
de SS. Luc.

wider den Goliath bekommen/ der andere hat durch das Ge-
bett vil toͤdtliche Kranckheiten curirt. Jm alten Teſtament
der Elias, im neuen Teſtament der Eligius, der erſte hat durch
das Gebett den Himmel geſchloſſen/ vnd eroͤffnet/ der andereIn vit. E-
piſcop.
Novicom.

hat durch das Gebett die Teuffel außgetriben. Jm alten Te-
ſtament der Salomon, im neuen Teſtament der Salaon, der
erſte hat durch das Gebett die Weißheit gefunden/ der ander-
te hat durch das Gebett verdient/ daß ihme ein Lilien auß demMoloan. in
nat. belg.
30. Nov.

Grab gewachſen/ mit der Uberſchrifft/ Ave Maria. Jm al-
ten Teſtament der Joſue, im neuen Teſtament der Joſcius,
der erſte hat durch das Gebett die Feind uͤberwunden/ der an-
derte hat durch das Gebett die Beſtaͤndigkeit in der MarterSurius in
vit.

erhalten. Jm alten Teſtament Jonas, im neuen Teſtament

Jo-
Pars II. U u u
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0539" n="521"/><fw place="top" type="header">achtet auch das H. Gebett nit.</fw><lb/>
den&#x017F;elben geweyhten Glu&#x0364;ck-Spieß zer&#x017F;palten/ vnd in das Feur<lb/>
geworffen/ er aber &#x017F;ambt den Seinigen wider an vorigen Bettl-<note place="right"><hi rendition="#aq">S. Amand.<lb/>
l. 2. c.</hi> 24.</note><lb/>
&#x017F;tab kommen/ vnd al&#x017F;o erfahren/ daß die <hi rendition="#aq">Eva</hi> den <hi rendition="#aq">Adam,</hi> ihn<lb/>
aber &#x017F;ein Weib/ wegen deß Holtz betrogen.</p><lb/>
          <p>Di&#x017F;en wunder&#x017F;eltzamen Spiß kan in allweg mit allem<lb/>
Fug das H. Gebett verglichen werden/ als welches auch ein<lb/>
Gabl/ ein Angl/ ein Netz/ ein Ma&#x0364;&#x017F;chen/ ein Strick i&#x017F;t/ wor-<lb/>
mit man alles kan fangen; das hat man &#x017F;att&#x017F;amb erfahren im<lb/>
alten vnd neuen Te&#x017F;tament/ im alten Te&#x017F;tament der <hi rendition="#aq">Abra-<lb/>
ham,</hi> im neuen Te&#x017F;tament der <hi rendition="#aq">Abban,</hi> der er&#x017F;te hat durch das<lb/>
Gebett im gro&#x0364;&#x017F;ten Alter ein Sohn erhalten/ der anderte hat<lb/>
durch das Gebett das Wa&#x017F;&#x017F;er al&#x017F;o fe&#x017F;t gemacht/ daß er mit<note place="right"><hi rendition="#aq">Colgan. in<lb/>
vit.</hi></note><lb/>
trucknen Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en daru&#x0364;ber gangen. Jm alten Te&#x017F;tament der<lb/><hi rendition="#aq">Moy&#x017F;es,</hi> im neuen Te&#x017F;tament die <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;a,</hi> der er&#x017F;te hat durch<lb/>
das Gebett die <hi rendition="#aq">Ameleci</hi>ter u&#x0364;berwunden/ die andere hat durch<lb/>
das Gebett die &#x017F;eelig&#x017F;te Mutter GOttes/ vor ihrem Todt zu<note place="right"><hi rendition="#aq">S. Greg.<lb/>
Pialog. l.<lb/>
4. c.</hi> 14.</note><lb/>
&#x017F;ich gezogen. Jm alten Te&#x017F;tament der <hi rendition="#aq">Loth,</hi> im neuen Te&#x017F;ta-<lb/>
ment Kay&#x017F;er <hi rendition="#aq">Lotharius,</hi> der er&#x017F;te hat durch das Gebett die<lb/>
Statt <hi rendition="#aq">Segor</hi> erhalten/ der andere hat durch das Gebett <hi rendition="#aq">Vi-<note place="right"><hi rendition="#aq">Beierl.<lb/>
lit. V.</hi></note><lb/>
ctori</hi> erhalten: Jm alten Te&#x017F;tament der <hi rendition="#aq">David,</hi> im neu&#x0364;en Te-<lb/>
&#x017F;tament der <hi rendition="#aq">Davinus,</hi> der er&#x017F;te hat durch das Gebett den Sieg<note place="right"><hi rendition="#aq">&#x017F;ar<lb/>
Franziat.<lb/>
de SS. Luc.</hi></note><lb/>
wider den <hi rendition="#aq">Goliath</hi> bekommen/ der andere hat durch das Ge-<lb/>
bett vil to&#x0364;dtliche Kranckheiten <hi rendition="#aq">curirt.</hi> Jm alten Te&#x017F;tament<lb/>
der <hi rendition="#aq">Elias,</hi> im neuen Te&#x017F;tament der <hi rendition="#aq">Eligius,</hi> der er&#x017F;te hat durch<lb/>
das Gebett den Himmel ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ vnd ero&#x0364;ffnet/ der andere<note place="right"><hi rendition="#aq">In vit. E-<lb/>
pi&#x017F;cop.<lb/>
Novicom.</hi></note><lb/>
hat durch das Gebett die Teuffel außgetriben. Jm alten Te-<lb/>
&#x017F;tament der <hi rendition="#aq">Salomon,</hi> im neuen Te&#x017F;tament der <hi rendition="#aq">Salaon,</hi> der<lb/>
er&#x017F;te hat durch das Gebett die Weißheit gefunden/ der ander-<lb/>
te hat durch das Gebett verdient/ daß ihme ein Lilien auß dem<note place="right"><hi rendition="#aq">Moloan. in<lb/>
nat. belg.<lb/>
30. Nov.</hi></note><lb/>
Grab gewach&#x017F;en/ mit der Uber&#x017F;chrifft/ <hi rendition="#aq">Ave Maria.</hi> Jm al-<lb/>
ten Te&#x017F;tament der <hi rendition="#aq">Jo&#x017F;ue,</hi> im neuen Te&#x017F;tament der <hi rendition="#aq">Jo&#x017F;cius,</hi><lb/>
der er&#x017F;te hat durch das Gebett die Feind u&#x0364;berwunden/ der an-<lb/>
derte hat durch das Gebett die Be&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit in der Marter<note place="right"><hi rendition="#aq">Surius in<lb/>
vit.</hi></note><lb/>
erhalten. Jm alten Te&#x017F;tament <hi rendition="#aq">Jonas,</hi> im neuen Te&#x017F;tament<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">Pars II.</hi> U u u</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">Jo-</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[521/0539] achtet auch das H. Gebett nit. denſelben geweyhten Gluͤck-Spieß zerſpalten/ vnd in das Feur geworffen/ er aber ſambt den Seinigen wider an vorigen Bettl- ſtab kommen/ vnd alſo erfahren/ daß die Eva den Adam, ihn aber ſein Weib/ wegen deß Holtz betrogen. S. Amand. l. 2. c. 24. Diſen wunderſeltzamen Spiß kan in allweg mit allem Fug das H. Gebett verglichen werden/ als welches auch ein Gabl/ ein Angl/ ein Netz/ ein Maͤſchen/ ein Strick iſt/ wor- mit man alles kan fangen; das hat man ſattſamb erfahren im alten vnd neuen Teſtament/ im alten Teſtament der Abra- ham, im neuen Teſtament der Abban, der erſte hat durch das Gebett im groͤſten Alter ein Sohn erhalten/ der anderte hat durch das Gebett das Waſſer alſo feſt gemacht/ daß er mit trucknen Fuͤſſen daruͤber gangen. Jm alten Teſtament der Moyſes, im neuen Teſtament die Muſa, der erſte hat durch das Gebett die Ameleciter uͤberwunden/ die andere hat durch das Gebett die ſeeligſte Mutter GOttes/ vor ihrem Todt zu ſich gezogen. Jm alten Teſtament der Loth, im neuen Teſta- ment Kayſer Lotharius, der erſte hat durch das Gebett die Statt Segor erhalten/ der andere hat durch das Gebett Vi- ctori erhalten: Jm alten Teſtament der David, im neuͤen Te- ſtament der Davinus, der erſte hat durch das Gebett den Sieg wider den Goliath bekommen/ der andere hat durch das Ge- bett vil toͤdtliche Kranckheiten curirt. Jm alten Teſtament der Elias, im neuen Teſtament der Eligius, der erſte hat durch das Gebett den Himmel geſchloſſen/ vnd eroͤffnet/ der andere hat durch das Gebett die Teuffel außgetriben. Jm alten Te- ſtament der Salomon, im neuen Teſtament der Salaon, der erſte hat durch das Gebett die Weißheit gefunden/ der ander- te hat durch das Gebett verdient/ daß ihme ein Lilien auß dem Grab gewachſen/ mit der Uberſchrifft/ Ave Maria. Jm al- ten Teſtament der Joſue, im neuen Teſtament der Joſcius, der erſte hat durch das Gebett die Feind uͤberwunden/ der an- derte hat durch das Gebett die Beſtaͤndigkeit in der Marter erhalten. Jm alten Teſtament Jonas, im neuen Teſtament Jo- Colgan. in vit. S. Greg. Pialog. l. 4. c. 14. Cæſar Franziat. de SS. Luc. In vit. E- piſcop. Novicom. Moloan. in nat. belg. 30. Nov. Surius in vit. Pars II. U u u

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689/539
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689, S. 521. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689/539>, abgerufen am 25.11.2024.