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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689.

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Judae Keckheit in Geniessung
giste Angesicht JEsu verspiben/ das haist mit dem Gottlosen
Malcho disem Göttlichen Angesicht ein harten Backenstraich
versetzen/ das haist den wahren Heyland JEsum nit durch den
Bach Cedron, sondern durch die Kottlacken schleppen/ das
haist den eingebornen Sohn GOttes auff ein neues widerumb
creutzigen. Die Vnehr/ welche der König Ammon den
2. Reg. 10.Davidischen Abgesandten angethan/ als er sie so spöttlich hat
lassen entblössen/ ist nit so groß. Die Vnehr/ welche die Mi-
chol
ihrem Königlichen Gemahl angethan/ als sie ihn vom
2. Reg. 6.Fenster herab so hönisch außgespöttelt/ ist nit so groß. Die Vn-
sud. 16.ehr/ welche die Philisteer dem gefangnen Samson angethan/
als sie ihn wie ein Vich tractirten/ ist nit so groß. Die Vn-
Daniel. 6.ehr/ welche der Nabuchodonosor dem Daniel erwisen/ als er
ihn zu den Löwen in die wilde Gruben werffen lassen/ ist nit so
groß. Die Vnehr/ welche der Pharao dem vnschuldigen Jo-
seph
erwisen/ wie er ihn sambt andern in den finstern Kercker
Genes. 40.werffen lassen/ ist nit so groß/ als die Unehr/ welche der Mensch/
diser so schlechte Erdklotzen/ dem Heyland vnd Seeligmacher
JEsu Christo anthut/ wann er die H. Communion geniest.

O Essen vermessen! Förcht ihr euch nicht/ daß nit
alsobald alle Geschöpff in harnisch kommen/ vnd ihrem Schöpf-
fer die angethane Schmach rechnen? Gwiß ist es/ wofern es/
die grundlose Barmhertzigkeit GOTTes nicht verhüet-
tet/ daß ein solche/ nach der vnwürdigen Communion, also-
bald die Engel selbst in Tausendt Stucken thetten zerreissen.
Förcht ihr euch nicht/ Gottlose Priester/ daß euch der gerechte
Göttliche Grimmen nit augenblicklich vberfalle/ wann ihr mit
sündigen Händen das allerheiligiste Geheimbnuß also tracti-
ret/ habt ihr dann nie gelesen? ja gar offt; daß/ wie GOttes
Sohn gebohren/ ihn die gebenedeyte Mutter vnd Jungfrau
Maria/ nach Tausendt vnd Tausendt Bussel/ in ein schlechte
Krippen vnd Hey gelegt habe/ reclinavit eum in praesepio.
Warumb hat sie nit dem liebsten Joseph dises Göttliche Kind
auff seine Armb geben/ es wäre ja ein weit bessers Orth gewest/

als

Judæ Keckheit in Genieſſung
giſte Angeſicht JEſu verſpiben/ das haiſt mit dem Gottloſen
Malcho diſem Goͤttlichen Angeſicht ein harten Backenſtraich
verſetzen/ das haiſt den wahren Heyland JEſum nit durch den
Bach Cedron, ſondern durch die Kottlacken ſchleppen/ das
haiſt den eingebornen Sohn GOttes auff ein neues widerumb
creutzigen. Die Vnehr/ welche der Koͤnig Ammon den
2. Reg. 10.Davidiſchen Abgeſandten angethan/ als er ſie ſo ſpoͤttlich hat
laſſen entbloͤſſen/ iſt nit ſo groß. Die Vnehr/ welche die Mi-
chol
ihrem Koͤniglichen Gemahl angethan/ als ſie ihn vom
2. Reg. 6.Fenſter herab ſo hoͤniſch außgeſpoͤttelt/ iſt nit ſo groß. Die Vn-
ſud. 16.ehr/ welche die Philiſteer dem gefangnen Samſon angethan/
als ſie ihn wie ein Vich tractirten/ iſt nit ſo groß. Die Vn-
Daniel. 6.ehr/ welche der Nabuchodonoſor dem Daniel erwiſen/ als er
ihn zu den Loͤwen in die wilde Gruben werffen laſſen/ iſt nit ſo
groß. Die Vnehr/ welche der Pharao dem vnſchuldigen Jo-
ſeph
erwiſen/ wie er ihn ſambt andern in den finſtern Kercker
Genes. 40.werffen laſſen/ iſt nit ſo groß/ als die Unehr/ welche der Menſch/
diſer ſo ſchlechte Erdklotzen/ dem Heyland vnd Seeligmacher
JEſu Chriſto anthut/ wann er die H. Communion genieſt.

O Eſſen vermeſſen! Foͤrcht ihr euch nicht/ daß nit
alſobald alle Geſchoͤpff in harniſch kommen/ vnd ihrem Schoͤpf-
fer die angethane Schmach rechnen? Gwiß iſt es/ wofern es/
die grundloſe Barmhertzigkeit GOTTes nicht verhuͤet-
tet/ daß ein ſolche/ nach der vnwuͤrdigen Communion, alſo-
bald die Engel ſelbſt in Tauſendt Stucken thetten zerꝛeiſſen.
Foͤrcht ihr euch nicht/ Gottloſe Prieſter/ daß euch der gerechte
Goͤttliche Grimmen nit augenblicklich vberfalle/ wann ihr mit
ſuͤndigen Haͤnden das allerheiligiſte Geheimbnuß alſo tracti-
ret/ habt ihr dann nie geleſen? ja gar offt; daß/ wie GOttes
Sohn gebohren/ ihn die gebenedeyte Mutter vnd Jungfrau
Maria/ nach Tauſendt vnd Tauſendt Buſſel/ in ein ſchlechte
Krippen vnd Hey gelegt habe/ reclinavit eum in præſepio.
Warumb hat ſie nit dem liebſten Joſeph diſes Goͤttliche Kind
auff ſeine Armb geben/ es waͤre ja ein weit beſſers Orth geweſt/

als
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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689, S. 512. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689/530>, abgerufen am 25.11.2024.