Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689.

Bild:
<< vorherige Seite

deß neuen Testaments.
hat er fest glaubt/ diß komme von den heiligisten Hostien her/
dahero selbe der verdambte Bößwicht in den nechst vorbeyrin-
nenden Fluß zu werffen entschlossen/ weilen er aber auff kein
Weiß diß Wasser erreichen konte/ also hat er sie in ein Loch/
welches die Königl außgraben/ hinein geschütt/ in disem Orth
Herrnthal ist er wegen anderer Ursachen/ etlich Tag hernach
zum Strang verurtheilt worden/ vnd als er bereits auff der
Laiter in ein traurige Hochheit steigen wolte/ hat er freywillig
geoffenbahrt/ daß er am besagten Orth 5. heiligiste Hostien in
die holle Erd geworffen; worauff man alsobald einige geschickt/
welche die Warheit erkundigen solten/ welche dann sambt vi-
lem Volck nit ohne höchste Verwunderung gefunden/ daß die
heiligste Hostien in dem grünen Graß gelegen/ da doch alles
vmb vnd vmb mit Schnee bedeckt war/ die Königl aber in ei-Wichmon.
l. 2. c.
52.

nem Kreyß vmb vnd vmb geknyet/ vnd disen ihren Schöpffer
verehrt/ vnd angebetten.

Du wirst ja an dem nit zweifflen/ sonst bist ärger/
als der Teuffel. Dann Joannes Herold schreibt/ daß ein
Geistlicher habe wollen die Warheit erfahren/ ob ein gewisse
Persohn/ so man ihme vorgeführt/ besessen seye/ derentwegen
ein noch nit consecrirte Hostien hat auff die Zung gelegt/ wel-
che sie alsobalden mit Zähnen zerrissen/ zerbissen/ meltend/ daß
von solchem Brodt kein Forcht noch Schrocken eingejagt wer-
de; wie aber nachmahls obbewehnter Priester ein wahre aller-
heiligste Hostien ihr in den Mund geben/ da hat der verdambte
Geist angefangen zu toben vnd wütten/ vnd mit vngeheuerem
heulen bekennt/ diser seye der wahre lebendige GOtt/ durch
dessen allmächtigen Gewalt er vertriben werde/ worüber erPrato Fio-
rit.
148.

dann vnverzüglich dise Herberg verlassen. O venerabilis Di-
gnitas manuum!

Auff dem Berg Thabor muß es wol herrlich seyn hergan-
gen/ weil der liebe Petrus sich resolvirt allzeit dort zu bleiben/
wessenthalben er auffgeschryen: Bonum est nos hic esse, es

brauch
O o o 3

deß neuen Teſtaments.
hat er feſt glaubt/ diß komme von den heiligiſten Hoſtien her/
dahero ſelbe der verdambte Boͤßwicht in den nechſt vorbeyrin-
nenden Fluß zu werffen entſchloſſen/ weilen er aber auff kein
Weiß diß Waſſer erreichen konte/ alſo hat er ſie in ein Loch/
welches die Koͤnigl außgraben/ hinein geſchuͤtt/ in diſem Orth
Herꝛnthal iſt er wegen anderer Urſachen/ etlich Tag hernach
zum Strang verurtheilt worden/ vnd als er bereits auff der
Laiter in ein traurige Hochheit ſteigen wolte/ hat er freywillig
geoffenbahrt/ daß er am beſagten Orth 5. heiligiſte Hoſtien in
die holle Erd geworffen; worauff man alſobald einige geſchickt/
welche die Warheit erkundigen ſolten/ welche dann ſambt vi-
lem Volck nit ohne hoͤchſte Verwunderung gefunden/ daß die
heiligſte Hoſtien in dem gruͤnen Graß gelegen/ da doch alles
vmb vnd vmb mit Schnee bedeckt war/ die Koͤnigl aber in ei-Wichmon.
l. 2. c.
52.

nem Kreyß vmb vnd vmb geknyet/ vnd diſen ihren Schoͤpffer
verehrt/ vnd angebetten.

Du wirſt ja an dem nit zweifflen/ ſonſt biſt aͤrger/
als der Teuffel. Dann Joannes Herold ſchreibt/ daß ein
Geiſtlicher habe wollen die Warheit erfahren/ ob ein gewiſſe
Perſohn/ ſo man ihme vorgefuͤhrt/ beſeſſen ſeye/ derentwegen
ein noch nit conſecrirte Hoſtien hat auff die Zung gelegt/ wel-
che ſie alſobalden mit Zaͤhnen zerriſſen/ zerbiſſen/ meltend/ daß
von ſolchem Brodt kein Forcht noch Schrocken eingejagt wer-
de; wie aber nachmahls obbewehnter Prieſter ein wahre aller-
heiligſte Hoſtien ihr in den Mund geben/ da hat der verdambte
Geiſt angefangen zu toben vnd wuͤtten/ vnd mit vngeheuerem
heulen bekennt/ diſer ſeye der wahre lebendige GOtt/ durch
deſſen allmaͤchtigen Gewalt er vertriben werde/ woruͤber erPrato Fio-
rit.
148.

dann vnverzuͤglich diſe Herberg verlaſſen. O venerabilis Di-
gnitas manuum!

Auff dem Berg Thabor muß es wol herꝛlich ſeyn hergan-
gen/ weil der liebe Petrus ſich reſolvirt allzeit dort zu bleiben/
weſſenthalben er auffgeſchryen: Bonum eſt nos hic eſſe, es

brauch
O o o 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0495" n="477"/><fw place="top" type="header">deß neuen Te&#x017F;taments.</fw><lb/>
hat er fe&#x017F;t glaubt/ diß komme von den heiligi&#x017F;ten Ho&#x017F;tien her/<lb/>
dahero &#x017F;elbe der verdambte Bo&#x0364;ßwicht in den nech&#x017F;t vorbeyrin-<lb/>
nenden Fluß zu werffen ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ weilen er aber auff kein<lb/>
Weiß diß Wa&#x017F;&#x017F;er erreichen konte/ al&#x017F;o hat er &#x017F;ie in ein Loch/<lb/>
welches die Ko&#x0364;nigl außgraben/ hinein ge&#x017F;chu&#x0364;tt/ in di&#x017F;em Orth<lb/>
Her&#xA75B;nthal i&#x017F;t er wegen anderer Ur&#x017F;achen/ etlich Tag hernach<lb/>
zum Strang verurtheilt worden/ vnd als er bereits auff der<lb/>
Laiter in ein traurige Hochheit &#x017F;teigen wolte/ hat er freywillig<lb/>
geoffenbahrt/ daß er am be&#x017F;agten Orth 5. heiligi&#x017F;te Ho&#x017F;tien in<lb/>
die holle Erd geworffen; worauff man al&#x017F;obald einige ge&#x017F;chickt/<lb/>
welche die Warheit erkundigen &#x017F;olten/ welche dann &#x017F;ambt vi-<lb/>
lem Volck nit ohne ho&#x0364;ch&#x017F;te Verwunderung gefunden/ daß die<lb/>
heilig&#x017F;te Ho&#x017F;tien in dem gru&#x0364;nen Graß gelegen/ da doch alles<lb/>
vmb vnd vmb mit Schnee bedeckt war/ die Ko&#x0364;nigl aber in ei-<note place="right"><hi rendition="#aq">Wichmon.<lb/>
l. 2. c.</hi> 52.</note><lb/>
nem Kreyß vmb vnd vmb geknyet/ vnd di&#x017F;en ihren Scho&#x0364;pffer<lb/>
verehrt/ vnd angebetten.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Du wir&#x017F;t ja an dem nit zweifflen/</hi> &#x017F;on&#x017F;t bi&#x017F;t a&#x0364;rger/<lb/>
als der <hi rendition="#fr">Teuffel.</hi> Dann <hi rendition="#aq">Joannes Herold</hi> &#x017F;chreibt/ daß ein<lb/>
Gei&#x017F;tlicher habe wollen die Warheit erfahren/ ob ein gewi&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Per&#x017F;ohn/ &#x017F;o man ihme vorgefu&#x0364;hrt/ be&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eye/ derentwegen<lb/>
ein noch nit <hi rendition="#aq">con&#x017F;ecrir</hi>te Ho&#x017F;tien hat auff die Zung gelegt/ wel-<lb/>
che &#x017F;ie al&#x017F;obalden mit Za&#x0364;hnen zerri&#x017F;&#x017F;en/ zerbi&#x017F;&#x017F;en/ meltend/ daß<lb/>
von &#x017F;olchem Brodt kein Forcht noch Schrocken eingejagt wer-<lb/>
de; wie aber nachmahls obbewehnter Prie&#x017F;ter ein wahre aller-<lb/>
heilig&#x017F;te Ho&#x017F;tien ihr in den Mund geben/ da hat der verdambte<lb/>
Gei&#x017F;t angefangen zu toben vnd wu&#x0364;tten/ vnd mit vngeheuerem<lb/>
heulen bekennt/ di&#x017F;er &#x017F;eye der wahre lebendige GOtt/ durch<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en allma&#x0364;chtigen Gewalt er vertriben werde/ woru&#x0364;ber er<note place="right"><hi rendition="#aq">Prato Fio-<lb/>
rit.</hi> 148.</note><lb/>
dann vnverzu&#x0364;glich di&#x017F;e Herberg verla&#x017F;&#x017F;en. <hi rendition="#aq">O venerabilis Di-<lb/>
gnitas manuum!</hi></p><lb/>
        <p>Auff dem Berg <hi rendition="#aq">Thabor</hi> muß es wol her&#xA75B;lich &#x017F;eyn hergan-<lb/>
gen/ weil der liebe <hi rendition="#aq">Petrus</hi> &#x017F;ich <hi rendition="#aq">re&#x017F;olvirt</hi> allzeit dort zu bleiben/<lb/>
we&#x017F;&#x017F;enthalben er auffge&#x017F;chryen: <hi rendition="#aq">Bonum e&#x017F;t nos hic e&#x017F;&#x017F;e,</hi> es<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O o o 3</fw><fw place="bottom" type="catch">brauch</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[477/0495] deß neuen Teſtaments. hat er feſt glaubt/ diß komme von den heiligiſten Hoſtien her/ dahero ſelbe der verdambte Boͤßwicht in den nechſt vorbeyrin- nenden Fluß zu werffen entſchloſſen/ weilen er aber auff kein Weiß diß Waſſer erreichen konte/ alſo hat er ſie in ein Loch/ welches die Koͤnigl außgraben/ hinein geſchuͤtt/ in diſem Orth Herꝛnthal iſt er wegen anderer Urſachen/ etlich Tag hernach zum Strang verurtheilt worden/ vnd als er bereits auff der Laiter in ein traurige Hochheit ſteigen wolte/ hat er freywillig geoffenbahrt/ daß er am beſagten Orth 5. heiligiſte Hoſtien in die holle Erd geworffen; worauff man alſobald einige geſchickt/ welche die Warheit erkundigen ſolten/ welche dann ſambt vi- lem Volck nit ohne hoͤchſte Verwunderung gefunden/ daß die heiligſte Hoſtien in dem gruͤnen Graß gelegen/ da doch alles vmb vnd vmb mit Schnee bedeckt war/ die Koͤnigl aber in ei- nem Kreyß vmb vnd vmb geknyet/ vnd diſen ihren Schoͤpffer verehrt/ vnd angebetten. Wichmon. l. 2. c. 52. Du wirſt ja an dem nit zweifflen/ ſonſt biſt aͤrger/ als der Teuffel. Dann Joannes Herold ſchreibt/ daß ein Geiſtlicher habe wollen die Warheit erfahren/ ob ein gewiſſe Perſohn/ ſo man ihme vorgefuͤhrt/ beſeſſen ſeye/ derentwegen ein noch nit conſecrirte Hoſtien hat auff die Zung gelegt/ wel- che ſie alſobalden mit Zaͤhnen zerriſſen/ zerbiſſen/ meltend/ daß von ſolchem Brodt kein Forcht noch Schrocken eingejagt wer- de; wie aber nachmahls obbewehnter Prieſter ein wahre aller- heiligſte Hoſtien ihr in den Mund geben/ da hat der verdambte Geiſt angefangen zu toben vnd wuͤtten/ vnd mit vngeheuerem heulen bekennt/ diſer ſeye der wahre lebendige GOtt/ durch deſſen allmaͤchtigen Gewalt er vertriben werde/ woruͤber er dann vnverzuͤglich diſe Herberg verlaſſen. O venerabilis Di- gnitas manuum! Prato Fio- rit. 148. Auff dem Berg Thabor muß es wol herꝛlich ſeyn hergan- gen/ weil der liebe Petrus ſich reſolvirt allzeit dort zu bleiben/ weſſenthalben er auffgeſchryen: Bonum eſt nos hic eſſe, es brauch O o o 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689/495
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689, S. 477. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689/495>, abgerufen am 25.11.2024.