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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689.

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deß neuen Testaments.
ben worden den Priestern seine Allerheiligiste Gottheit vnd
Menschheit/ vnder der Gestalt Brodts vnd Weins auffzu-
wandlen. O venerabilis Dignitas manuum!

Aaron hat das Wasser in Blut verkehrt/ das ist vil.
Franciscus hat das Wasser in Wein verkehrt/ das ist vil.Vading.
ff. 1215.
Laur. An.
de Th.
Rader. in
Bav. S.
Bolland.
in Act.
Bolland.
Februar.
Calgan.
in vit.
Sur. 4.
Nov.
Bolland.
13 Jan.
In Bull.
Canon.
In Act.
In vit.

Thomas Aquinas hat Schertzl Brodt in Rosen verkehrt/ das
ist vil. Der seelige Fridericus zu Regenspurg hat das Brodt in
Holtz-Schaitten verkehrt/ das ist vil. Der H. Peregrinus hat
das Brodt in Marmor verkehrt/ das ist vil. Die H. Brigit-
ta
hat das Fleisch in Schlangen verkehrt/ das ist vil. Der H.
Fechinus hat ein Stuck Speck in ein Pflueg-Eysen verkehrt/
das ist vil. Der H. Amantius hat das Hönig in Bech ver-
kehrt/ das ist vil. Der H. Kentingernus hat den Sand in
Trayd verkehrt/ das ist vil. Die Heil. Chunegundis hat den
Staub in Waitzen verkehrt/ das ist vil. Der H. Antonius
Paduanus
hat Fleisch in Fisch verkehrt/ das ist vil. Der Heil.
Martyrer Quirinus hat das Wachs in Stein verkehrt/ das
ist vil. Der H. Simon Stylita hat ein Wurm in ein Berl ver-
kehrt/ das ist vil. Aber ein Priester verkehrt/ verwandlet/ ver-
wechßlet alle Tag Wein vnd Brodt in Fleisch vnd Blut/ in
Gottheit vnd Menschheit Christi JEsu/ das ist noch mehr/ vnd
über alle andere Wunder. Du wirst ja an dem nit
zweifflen/
sonst bist du ärger/ als ein Ochs. Dann nicht
weit von Jngolstatt hat ein Baur das höchste Altar-Geheimb-
nuß in seinen obenher hollen Hirtenstab gesteckt/ zu dem Ende/
damit er bey der Vieh-Heerd dasselbe möchte verehren/ zuma-
len er nicht konte/ wie andere in die Kirchen gehen/ disen Stab
hat er mehrmalen in die Erde gesteckt/ vnd darvor sein Andacht
verricht: als er aber einmahl vnwissender besagten Stab/ weil
er sonst auch andere dergleichen hatte/ in das vngestümme Vieh
geworffen/ auch denselben wider wolte auffheben/ so vermerckt
er/ daß die Erd sich zuruck ziecht/ vnd sincke/ beynebens nimbt
er wahr/ daß alle Ochsen vnd Kühe/ auff ihre Knye/ vmb

dise
O o o 2

deß neuen Teſtaments.
ben worden den Prieſtern ſeine Allerheiligiſte Gottheit vnd
Menſchheit/ vnder der Geſtalt Brodts vnd Weins auffzu-
wandlen. O venerabilis Dignitas manuum!

Aaron hat das Waſſer in Blut verkehrt/ das iſt vil.
Franciſcus hat das Waſſer in Wein verkehrt/ das iſt vil.Vading.
ff. 1215.
Laur. An.
de Th.
Rader. in
Bav. S.
Bolland.
in Act.
Bolland.
Februar.
Calgan.
in vit.
Sur. 4.
Nov.
Bolland.
13 Jan.
In Bull.
Canon.
In Act.
In vit.

Thomas Aquinas hat Schertzl Brodt in Roſen verkehrt/ das
iſt vil. Der ſeelige Fridericus zu Regenſpurg hat das Brodt in
Holtz-Schaitten verkehrt/ das iſt vil. Der H. Peregrinus hat
das Brodt in Marmor verkehrt/ das iſt vil. Die H. Brigit-
ta
hat das Fleiſch in Schlangen verkehrt/ das iſt vil. Der H.
Fechinus hat ein Stuck Speck in ein Pflueg-Eyſen verkehrt/
das iſt vil. Der H. Amantius hat das Hoͤnig in Bech ver-
kehrt/ das iſt vil. Der H. Kentingernus hat den Sand in
Trayd verkehrt/ das iſt vil. Die Heil. Chunegundis hat den
Staub in Waitzen verkehrt/ das iſt vil. Der H. Antonius
Paduanus
hat Fleiſch in Fiſch verkehrt/ das iſt vil. Der Heil.
Martyrer Quirinus hat das Wachs in Stein verkehrt/ das
iſt vil. Der H. Simon Stylita hat ein Wurm in ein Berl ver-
kehrt/ das iſt vil. Aber ein Prieſter verkehrt/ verwandlet/ ver-
wechßlet alle Tag Wein vnd Brodt in Fleiſch vnd Blut/ in
Gottheit vnd Menſchheit Chriſti JEſu/ das iſt noch mehr/ vnd
uͤber alle andere Wunder. Du wirſt ja an dem nit
zweifflen/
ſonſt biſt du aͤrger/ als ein Ochs. Dann nicht
weit von Jngolſtatt hat ein Baur das hoͤchſte Altar-Geheimb-
nuß in ſeinen obenher hollen Hirtenſtab geſteckt/ zu dem Ende/
damit er bey der Vieh-Heerd daſſelbe moͤchte verehren/ zuma-
len er nicht konte/ wie andere in die Kirchen gehen/ diſen Stab
hat er mehrmalen in die Erde geſteckt/ vnd darvor ſein Andacht
verricht: als er aber einmahl vnwiſſender beſagten Stab/ weil
er ſonſt auch andere dergleichen hatte/ in das vngeſtuͤm̃e Vieh
geworffen/ auch denſelben wider wolte auffheben/ ſo vermerckt
er/ daß die Erd ſich zuruck ziecht/ vnd ſincke/ beynebens nimbt
er wahr/ daß alle Ochſen vnd Kuͤhe/ auff ihre Knye/ vmb

diſe
O o o 2
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[475/0493] deß neuen Teſtaments. ben worden den Prieſtern ſeine Allerheiligiſte Gottheit vnd Menſchheit/ vnder der Geſtalt Brodts vnd Weins auffzu- wandlen. O venerabilis Dignitas manuum! Aaron hat das Waſſer in Blut verkehrt/ das iſt vil. Franciſcus hat das Waſſer in Wein verkehrt/ das iſt vil. Thomas Aquinas hat Schertzl Brodt in Roſen verkehrt/ das iſt vil. Der ſeelige Fridericus zu Regenſpurg hat das Brodt in Holtz-Schaitten verkehrt/ das iſt vil. Der H. Peregrinus hat das Brodt in Marmor verkehrt/ das iſt vil. Die H. Brigit- ta hat das Fleiſch in Schlangen verkehrt/ das iſt vil. Der H. Fechinus hat ein Stuck Speck in ein Pflueg-Eyſen verkehrt/ das iſt vil. Der H. Amantius hat das Hoͤnig in Bech ver- kehrt/ das iſt vil. Der H. Kentingernus hat den Sand in Trayd verkehrt/ das iſt vil. Die Heil. Chunegundis hat den Staub in Waitzen verkehrt/ das iſt vil. Der H. Antonius Paduanus hat Fleiſch in Fiſch verkehrt/ das iſt vil. Der Heil. Martyrer Quirinus hat das Wachs in Stein verkehrt/ das iſt vil. Der H. Simon Stylita hat ein Wurm in ein Berl ver- kehrt/ das iſt vil. Aber ein Prieſter verkehrt/ verwandlet/ ver- wechßlet alle Tag Wein vnd Brodt in Fleiſch vnd Blut/ in Gottheit vnd Menſchheit Chriſti JEſu/ das iſt noch mehr/ vnd uͤber alle andere Wunder. Du wirſt ja an dem nit zweifflen/ ſonſt biſt du aͤrger/ als ein Ochs. Dann nicht weit von Jngolſtatt hat ein Baur das hoͤchſte Altar-Geheimb- nuß in ſeinen obenher hollen Hirtenſtab geſteckt/ zu dem Ende/ damit er bey der Vieh-Heerd daſſelbe moͤchte verehren/ zuma- len er nicht konte/ wie andere in die Kirchen gehen/ diſen Stab hat er mehrmalen in die Erde geſteckt/ vnd darvor ſein Andacht verricht: als er aber einmahl vnwiſſender beſagten Stab/ weil er ſonſt auch andere dergleichen hatte/ in das vngeſtuͤm̃e Vieh geworffen/ auch denſelben wider wolte auffheben/ ſo vermerckt er/ daß die Erd ſich zuruck ziecht/ vnd ſincke/ beynebens nimbt er wahr/ daß alle Ochſen vnd Kuͤhe/ auff ihre Knye/ vmb diſe Vading. ff. 1215. Laur. An. de Th. Rader. in Bav. S. Bolland. in Act. Bolland. Februar. Calgan. in vit. Sur. 4. Nov. Bolland. 13 Jan. In Bull. Canon. In Act. In vit. O o o 2

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689, S. 475. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689/493>, abgerufen am 25.11.2024.