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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689.

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Judas einer auß den ersten Priestern
Gedancken schon bekannt/ in ein so grosse Dignitet vnd Prie-
sterlichen Ehrenstand erhoben.

Geseng GOtt/ der Trunck ist tausend Gulden werth/ nur
ein guten Catholischen Trunck/ vnd kein Lutherischen/ dann die
Catholischen gehen auff einem Grund/ proficiat, & Deus
benedicat,
noch einmahl eingeschenckt/ so ist es recht. Der H.
Bischoff Martinus war bey der Tafel deß Kaysers/ als ein lie-
ber vnd werther Gast/ man reicht ihme dar einen Becher mit
Wein/ der Kayser gedacht gleichwol/ Martinus werde so höff-
lich seyn/ vnd ihme den Becher zustellen/ aber der H. Bischoff
gibt selben seinem Capellan: truncken/ geseng GOtt!
dardurch zu zeigen/ daß ein Priester eines so hohen vnd vor-
Baron.
An. Chr.

386.
nehmen Stands seye/ daß er auch den gecröntern Häuptern
soll vorgezogen werden.

Die Japonier nennen ihre Geistliche Tundos, die Tür-
cken nennen es Mußlmänner/ die Römer/ vor disem/ nenn-
ten sie Druiden, die Egyptier nennen sie Caliphen, die Tar-
tarn nennen sie Sei, die Indianer nennen sie Brachmänner/
aber wir Teutsche nennen sie Priester. Derenthalben/ sagt
Suetonius, seye in disem Teutschen Wort ein Fähler einge-
schlichen/ dann vor Zeiten waren sie Preisester genennt/ das
ist so vil/ als Preißwürdigster.

Lach/ daß dir das Maul zerreiß/ du Schelm/ diser ware
der böse Feind/ welcher in allweg dahin gedacht vnd tracht/ wie
er möge die ersten Menschen im Paradeyß von ihrem Glück-
stand stürtzen/ zu solchem Ende hat er die Eva versucht/ weil er
schon wuste/ daß Mulier so vil/ als Mollior, das ist/ weichher-
tzig seye/ zumahlen sie auß einer Rippen formirt worden/ wel-
che ohne das leicht zu biegen/ schwätzt ihr vor/ liegt ihr vor/ daß/
wann sie werden von dem verbottenen Confect essen/ alsdann
werden sie/ wie die Götter seyn: Eritis sicut Dij. Parola ja
dises vnbedachtsame Ehe-Volck last sich bereden/ aber nach
vollbrachtem vngehorsamb vnd grobem Verbrechen sahen sie/

daß

Judas einer auß den erſten Prieſtern
Gedancken ſchon bekannt/ in ein ſo groſſe Dignitet vnd Prie-
ſterlichen Ehrenſtand erhoben.

Geſeng GOtt/ der Trunck iſt tauſend Gulden werth/ nur
ein guten Catholiſchen Trunck/ vnd kein Lutheriſchen/ dann die
Catholiſchen gehen auff einem Grund/ proficiat, & Deus
benedicat,
noch einmahl eingeſchenckt/ ſo iſt es recht. Der H.
Biſchoff Martinus war bey der Tafel deß Kayſers/ als ein lie-
ber vnd werther Gaſt/ man reicht ihme dar einen Becher mit
Wein/ der Kayſer gedacht gleichwol/ Martinus werde ſo hoͤff-
lich ſeyn/ vnd ihme den Becher zuſtellen/ aber der H. Biſchoff
gibt ſelben ſeinem Capellan: truncken/ geſeng GOtt!
dardurch zu zeigen/ daß ein Prieſter eines ſo hohen vnd vor-
Baron.
An. Chr.

386.
nehmen Stands ſeye/ daß er auch den gecroͤntern Haͤuptern
ſoll vorgezogen werden.

Die Japonier nennen ihre Geiſtliche Tundos, die Tuͤr-
cken nennen es Mußlmaͤnner/ die Roͤmer/ vor diſem/ nenn-
ten ſie Druiden, die Egyptier nennen ſie Caliphen, die Tar-
tarn nennen ſie Sei, die Indianer nennen ſie Brachmaͤnner/
aber wir Teutſche nennen ſie Prieſter. Derenthalben/ ſagt
Suetonius, ſeye in diſem Teutſchen Wort ein Faͤhler einge-
ſchlichen/ dann vor Zeiten waren ſie Preiſeſter genennt/ das
iſt ſo vil/ als Preißwuͤrdigſter.

Lach/ daß dir das Maul zerreiß/ du Schelm/ diſer ware
der boͤſe Feind/ welcher in allweg dahin gedacht vnd tracht/ wie
er moͤge die erſten Menſchen im Paradeyß von ihrem Gluͤck-
ſtand ſtuͤrtzen/ zu ſolchem Ende hat er die Eva verſucht/ weil er
ſchon wuſte/ daß Mulier ſo vil/ als Mollior, das iſt/ weichher-
tzig ſeye/ zumahlen ſie auß einer Rippen formirt worden/ wel-
che ohne das leicht zu biegen/ ſchwaͤtzt ihr vor/ liegt ihr vor/ daß/
wann ſie werden von dem verbottenen Confect eſſen/ alsdann
werden ſie/ wie die Goͤtter ſeyn: Eritis ſicut Dij. Parola ja
diſes vnbedachtſame Ehe-Volck laſt ſich bereden/ aber nach
vollbrachtem vngehorſamb vnd grobem Verbrechen ſahen ſie/

daß
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[468/0486] Judas einer auß den erſten Prieſtern Gedancken ſchon bekannt/ in ein ſo groſſe Dignitet vnd Prie- ſterlichen Ehrenſtand erhoben. Geſeng GOtt/ der Trunck iſt tauſend Gulden werth/ nur ein guten Catholiſchen Trunck/ vnd kein Lutheriſchen/ dann die Catholiſchen gehen auff einem Grund/ proficiat, & Deus benedicat, noch einmahl eingeſchenckt/ ſo iſt es recht. Der H. Biſchoff Martinus war bey der Tafel deß Kayſers/ als ein lie- ber vnd werther Gaſt/ man reicht ihme dar einen Becher mit Wein/ der Kayſer gedacht gleichwol/ Martinus werde ſo hoͤff- lich ſeyn/ vnd ihme den Becher zuſtellen/ aber der H. Biſchoff gibt ſelben ſeinem Capellan: truncken/ geſeng GOtt! dardurch zu zeigen/ daß ein Prieſter eines ſo hohen vnd vor- nehmen Stands ſeye/ daß er auch den gecroͤntern Haͤuptern ſoll vorgezogen werden. Baron. An. Chr. 386. Die Japonier nennen ihre Geiſtliche Tundos, die Tuͤr- cken nennen es Mußlmaͤnner/ die Roͤmer/ vor diſem/ nenn- ten ſie Druiden, die Egyptier nennen ſie Caliphen, die Tar- tarn nennen ſie Sei, die Indianer nennen ſie Brachmaͤnner/ aber wir Teutſche nennen ſie Prieſter. Derenthalben/ ſagt Suetonius, ſeye in diſem Teutſchen Wort ein Faͤhler einge- ſchlichen/ dann vor Zeiten waren ſie Preiſeſter genennt/ das iſt ſo vil/ als Preißwuͤrdigſter. Lach/ daß dir das Maul zerreiß/ du Schelm/ diſer ware der boͤſe Feind/ welcher in allweg dahin gedacht vnd tracht/ wie er moͤge die erſten Menſchen im Paradeyß von ihrem Gluͤck- ſtand ſtuͤrtzen/ zu ſolchem Ende hat er die Eva verſucht/ weil er ſchon wuſte/ daß Mulier ſo vil/ als Mollior, das iſt/ weichher- tzig ſeye/ zumahlen ſie auß einer Rippen formirt worden/ wel- che ohne das leicht zu biegen/ ſchwaͤtzt ihr vor/ liegt ihr vor/ daß/ wann ſie werden von dem verbottenen Confect eſſen/ alsdann werden ſie/ wie die Goͤtter ſeyn: Eritis ſicut Dij. Parola ja diſes vnbedachtſame Ehe-Volck laſt ſich bereden/ aber nach vollbrachtem vngehorſamb vnd grobem Verbrechen ſahen ſie/ daß

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689, S. 468. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689/486>, abgerufen am 22.11.2024.