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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689.

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Judas vom Geitz eingenommen.
Mittl verschwunden/ wie Moyses vnd Elias auff dem Berg
Thabor, da hinckt die gantze Wirthschafft/ wie der Jacob,
nachdem er mit dem Engel gerungen/ da seynd Küsten vnd
Kästen lähr/ wie die Amplen der thorrechten Jungfrauen/ vnd
kombt der reiche Mopsus von Federn auffs Stroh/ wie die
Rachel mit ihren Götzen/ Ge! Ge! Ge! wo ist der grosse
Verlaß hinkommen? verschwunden/ was zusammen geschun-
den/ wo ist das schöne Gelt hinkommen? zerrunnen/ weil es
also gewunnen; wo ist der grosse Schatz hinkommen? weil er
war durch vngerechten Gewinn/ also ist er hin. O Narren!
wem thuts dann sparren? das hat vor meiner schon längst ge-
sagt/ vnd klagt der Ecclesiasticus: Divitiae conservatae inCap. 5.
malum Domini sui, pereunt enim in afflictione pessima,
generavit filium, qui in summa egestate erit.

Als auff ein Zeit Christus der HErr an einem Sabath
nach gehaltener Predig auß dem Tempel gangen/ hat man ihm
ein Weib zugeführt/ welche einen sehr schwären vnd elenden
Zustand hatte/ dann sie vom bösen Feind also zusammen ge-
truckt worden/ daß sie 18. gantzer Jahr bucklet daher gangen/
vnd nit hat können übersich sehen/ sondern immerzu mit dem
Angesicht gegen der Erden; achtzehen Jahr ist vil/ aber ich hab
ein alte Frau von Schimmelhofen kennt/ welche 80. Jahr nit
gen Himmel geschaut/ sonder der Geitz-Teuffel hatte sie derge-
stalten eingenommen/ daß sie alleweil nur die Erd/ vnd das
Jrrdische betracht/ von Kindheit an all ihr gehen/ sehen/ ste-
hen war auffs Gelt; Von dem Heyland list man/ daß er nur
einmahl bey dem Gazophilazio gestanden/ dise aber war all-
zeit bey dem Gazophilazio zu finden/ ihr Kleydung bestunde
in einem Rock/ der von 29. Fleck/ fast wie ein eysener Pantzer/
gestrickt ware/ ihr alte Feghauben hatte weniger Haar/ als ein
alte Bruthenn/ wann sie mausen thut/ sie brauchte ein Leffel
vom schlechten Holtz beym Tisch/ dessen abgebrochner Still mit
einem eysernen Drat zusammen gebunden/ das Brodt hat sie
ihrem Menschen vnd Dienstmagd so dinn vorgeschnitten/ daß

schier
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Judas vom Geitz eingenommen.
Mittl verſchwunden/ wie Moyſes vnd Elias auff dem Berg
Thabor, da hinckt die gantze Wirthſchafft/ wie der Jacob,
nachdem er mit dem Engel gerungen/ da ſeynd Kuͤſten vnd
Kaͤſten laͤhr/ wıe die Amplen der thorrechten Jungfrauen/ vnd
kombt der reiche Mopſus von Federn auffs Stroh/ wie die
Rachel mit ihren Goͤtzen/ Ge! Ge! Ge! wo iſt der groſſe
Verlaß hinkommen? verſchwunden/ was zuſammen geſchun-
den/ wo iſt das ſchoͤne Gelt hinkommen? zerrunnen/ weil es
alſo gewunnen; wo iſt der groſſe Schatz hinkommen? weil er
war durch vngerechten Gewinn/ alſo iſt er hin. O Narren!
wem thuts dann ſparren? das hat vor meiner ſchon laͤngſt ge-
ſagt/ vnd klagt der Eccleſiaſticus: Divitiæ conſervatæ inCap. 5.
malum Domini ſui, pereunt enim in afflictione peſſima,
generavit filium, qui in ſumma egeſtate erit.

Als auff ein Zeit Chriſtus der HErꝛ an einem Sabath
nach gehaltener Predig auß dem Tempel gangen/ hat man ihm
ein Weib zugefuͤhrt/ welche einen ſehr ſchwaͤren vnd elenden
Zuſtand hatte/ dann ſie vom boͤſen Feind alſo zuſammen ge-
truckt worden/ daß ſie 18. gantzer Jahr bucklet daher gangen/
vnd nit hat koͤnnen uͤberſich ſehen/ ſondern immerzu mit dem
Angeſicht gegen der Erden; achtzehen Jahr iſt vil/ aber ich hab
ein alte Frau von Schimmelhofen kennt/ welche 80. Jahr nit
gen Himmel geſchaut/ ſonder der Geitz-Teuffel hatte ſie derge-
ſtalten eingenommen/ daß ſie alleweil nur die Erd/ vnd das
Jrꝛdiſche betracht/ von Kindheit an all ihr gehen/ ſehen/ ſte-
hen war auffs Gelt; Von dem Heyland liſt man/ daß er nur
einmahl bey dem Gazophilazio geſtanden/ diſe aber war all-
zeit bey dem Gazophilazıo zu finden/ ihr Kleydung beſtunde
in einem Rock/ der von 29. Fleck/ faſt wie ein eyſener Pantzer/
geſtrickt ware/ ihr alte Feghauben hatte weniger Haar/ als ein
alte Bruthenn/ wann ſie mauſen thut/ ſie brauchte ein Leffel
vom ſchlechten Holtz beym Tiſch/ deſſen abgebrochner Still mit
einem eyſernen Drat zuſammen gebunden/ das Brodt hat ſie
ihrem Menſchen vnd Dienſtmagd ſo dinn vorgeſchnitten/ daß

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[317/0335] Judas vom Geitz eingenommen. Mittl verſchwunden/ wie Moyſes vnd Elias auff dem Berg Thabor, da hinckt die gantze Wirthſchafft/ wie der Jacob, nachdem er mit dem Engel gerungen/ da ſeynd Kuͤſten vnd Kaͤſten laͤhr/ wıe die Amplen der thorrechten Jungfrauen/ vnd kombt der reiche Mopſus von Federn auffs Stroh/ wie die Rachel mit ihren Goͤtzen/ Ge! Ge! Ge! wo iſt der groſſe Verlaß hinkommen? verſchwunden/ was zuſammen geſchun- den/ wo iſt das ſchoͤne Gelt hinkommen? zerrunnen/ weil es alſo gewunnen; wo iſt der groſſe Schatz hinkommen? weil er war durch vngerechten Gewinn/ alſo iſt er hin. O Narren! wem thuts dann ſparren? das hat vor meiner ſchon laͤngſt ge- ſagt/ vnd klagt der Eccleſiaſticus: Divitiæ conſervatæ in malum Domini ſui, pereunt enim in afflictione peſſima, generavit filium, qui in ſumma egeſtate erit. Cap. 5. Als auff ein Zeit Chriſtus der HErꝛ an einem Sabath nach gehaltener Predig auß dem Tempel gangen/ hat man ihm ein Weib zugefuͤhrt/ welche einen ſehr ſchwaͤren vnd elenden Zuſtand hatte/ dann ſie vom boͤſen Feind alſo zuſammen ge- truckt worden/ daß ſie 18. gantzer Jahr bucklet daher gangen/ vnd nit hat koͤnnen uͤberſich ſehen/ ſondern immerzu mit dem Angeſicht gegen der Erden; achtzehen Jahr iſt vil/ aber ich hab ein alte Frau von Schimmelhofen kennt/ welche 80. Jahr nit gen Himmel geſchaut/ ſonder der Geitz-Teuffel hatte ſie derge- ſtalten eingenommen/ daß ſie alleweil nur die Erd/ vnd das Jrꝛdiſche betracht/ von Kindheit an all ihr gehen/ ſehen/ ſte- hen war auffs Gelt; Von dem Heyland liſt man/ daß er nur einmahl bey dem Gazophilazio geſtanden/ diſe aber war all- zeit bey dem Gazophilazıo zu finden/ ihr Kleydung beſtunde in einem Rock/ der von 29. Fleck/ faſt wie ein eyſener Pantzer/ geſtrickt ware/ ihr alte Feghauben hatte weniger Haar/ als ein alte Bruthenn/ wann ſie mauſen thut/ ſie brauchte ein Leffel vom ſchlechten Holtz beym Tiſch/ deſſen abgebrochner Still mit einem eyſernen Drat zuſammen gebunden/ das Brodt hat ſie ihrem Menſchen vnd Dienſtmagd ſo dinn vorgeſchnitten/ daß ſchier R r 3

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689, S. 317. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689/335>, abgerufen am 25.11.2024.