Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689.Judas vom Geitz eingenommen. den guldenen Götzen-Bildern/ die sie heimblich ihrem Vat-tern Laban entzogen/ erwisen hat/ indem sie darauff gesessen/ gar recht/ dann auff ein solchen Kopff gehört kein anderer Hut/ auff ein solchen Herd gehört kein andere Glut/ auff ein solchen Acker gehört kein anderer Pflueg/ auff ein solchen Tisch gehört kein anderer Krueg/ auff ein solche Nasen gehört kein andere Brillen/ auff ein solches Beth gehört kein andere Hüllen/ auff ein solchen Fuß gehört kein anderer Schuh/ auff ein solches Pult gehört kein anders Buch/ auff ein solchen Degen gehört kein andere Scheid/ auff ein solche Wisen gehört kein andere Weyd/ vnd auff einen solchen Gott gehört kein anderer Spott. Gleichwie GOtt will/ daß die Seinige die zehen Gebott Das anderte Gebott: Du solst den Namen Got- Gei-
Judas vom Geitz eingenommen. den guldenen Goͤtzen-Bildern/ die ſie heimblich ihrem Vat-tern Laban entzogen/ erwiſen hat/ indem ſie darauff geſeſſen/ gar recht/ dann auff ein ſolchen Kopff gehoͤrt kein anderer Hut/ auff ein ſolchen Herd gehoͤrt kein andere Glut/ auff ein ſolchen Acker gehoͤrt kein anderer Pflueg/ auff ein ſolchen Tiſch gehoͤrt kein anderer Krueg/ auff ein ſolche Naſen gehoͤrt kein andere Brillen/ auff ein ſolches Beth gehoͤrt kein andere Huͤllen/ auff ein ſolchen Fuß gehoͤrt kein anderer Schuh/ auff ein ſolches Pult gehoͤrt kein anders Buch/ auff ein ſolchen Degen gehoͤrt kein andere Scheid/ auff ein ſolche Wiſen gehoͤrt kein andere Weyd/ vnd auff einen ſolchen Gott gehoͤrt kein anderer Spott. Gleichwie GOtt will/ daß die Seinige die zehen Gebott Das anderte Gebott: Du ſolſt den Namen Got- Gei-
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Judas vom Geitz eingenommen.
den guldenen Goͤtzen-Bildern/ die ſie heimblich ihrem Vat-
tern Laban entzogen/ erwiſen hat/ indem ſie darauff geſeſſen/
gar recht/ dann auff ein ſolchen Kopff gehoͤrt kein anderer Hut/
auff ein ſolchen Herd gehoͤrt kein andere Glut/ auff ein ſolchen
Acker gehoͤrt kein anderer Pflueg/ auff ein ſolchen Tiſch gehoͤrt
kein anderer Krueg/ auff ein ſolche Naſen gehoͤrt kein andere
Brillen/ auff ein ſolches Beth gehoͤrt kein andere Huͤllen/ auff
ein ſolchen Fuß gehoͤrt kein anderer Schuh/ auff ein ſolches
Pult gehoͤrt kein anders Buch/ auff ein ſolchen Degen gehoͤrt
kein andere Scheid/ auff ein ſolche Wiſen gehoͤrt kein andere
Weyd/ vnd auff einen ſolchen Gott gehoͤrt kein anderer Spott.
Gleichwie GOtt will/ daß die Seinige die zehen Gebott
ſollen halten/ alſo will auch das Gold/ daß die Seinige die
zehen Gebott ſollen embſig beobachten/ vnd vollziehen. Das
erſte Gebott/ ſagt das Gold dem Geitzigen: Du ſolſt al-
lein an einen Gott glauben. Und in aller Warheit hat
vnd halt/ vnd behalt der Geitzhalß ſein Gelt fuͤr einen Gott/
deme er Tag vnd Nacht dient. Nachdeme der Ertz-Schalck Ju-
das meineydiger Weiß den HErꝛn verrathen/ konte er nicht
mehr den nagenden Gewiſſens-Wurm ertragen/ ſonder wolt
bey Zeiten gantz verzweiffelt ihme ſelbſt das Leben nemmen:
bevor aber hat er die auß der Kirchen-Caſſa erlegte dreyſſig
Silberling in den Tempel hinein geworffen/ vnd nachgehends
der henckermaͤſſige Boͤßwicht zum Strang geeylt/ aber ſag her
Toͤlpel/ warumb das Gelt in Tempel? warumb nicht vil mehr
das verruchte Gelt in ein Kothlacken/ oder wilden Miſthauf-
fen? allhier antwortet Drogo Oſtienſis de Paſſ. derentwegen
habe Iſcarioth das benannte Gelt in den Tempel/ vnd nicht
anderſtwohin geworffen/ weil nemblich das Gelt ſein Gott wa-
re/ GOtt aber im Tempel forderiſt verehrt werde.
Deuter.
c. 32.
Das anderte Gebott: Du ſolſt den Namen Got-
tes nit eytl/ oder vmbſonſt nennen. Diß halt der
Gei-
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