Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689.Judas vom Geitz eingenommen. Zuhörer/ welche gantz begierig die Predig Antonij erwartet;O! hat ihm einer eingebildt/ Antonius wird gar gewiß predi- gen/ daß der verstorbene Herr seye gewest/ wie die 5. weise Jungfrauen/ dann gleichwie dise mit brennenden Lampen seynd in Himmel eingelassen worden/ also ist auch diser ein Kind der Seeligkeit worden/ weil er alle Sambstag ein Lampen hat las- sen brennen zu Ehren vnser lieben Frauen: ein anderer hat ge- hofft/ Antonius werde predigen/ daß der verstorbene Herr seye gewest so mässig bey der Taffel/ wie die Propheten-Kinder bey dem Elisaeo, welche mit lauter Kraut vorlieb genommen. Nit wenig seynd gewest/ welche geglaubt haben/ Antonius werde den Verstorbenen loben/ daß er weit embsiger seye ge- west/ als die Hebraeer, welche im Jahr nur dreymahl nacher Jerusalem in die Kirchen gangen/ der Verstorbene aber alle Tag: Alle/ alle auß den Anwesenden hofften grosses Lob von disem grossen Herrn/ ein reiche Eloquenz wegen dises reichen Herrn; aber die gebenedeyte Zung Antonij konte nit schmeich- len/ sonder brach in dise ernsthaffte Wort auß/ ubi thesaurus tuus, ibi & cor tuum, wo dein Schatz/ dort ist dein Hertz/ di- ser verdambte Mensch hat nichts wehrters gehabt/ dann das Gelt/ Gold war sein Gott/ wessenthalben sein Seel bey dem Teuffel/ das Hertz aber bey seinem Gelt zu Hauß/ gehet hin/ ihr werd es also finden. Man gehet/ man sucht/ man schaut/ man findt das Hertz gantz zitterend vnd zaplend in dem Kasten auff dem Gelt-Sack/ worauß jedermänniglich konte abnem- men/ daß diser verruchte Geitzhalß das Gold/ wie einen Gott/ auß gantzer Seel/ auß gantzem Hertzen geliebt habe. O be- thörrter Heyd! Die Israeliter/ in Abwesenheit deß Moysis, haben mit das
Judas vom Geitz eingenommen. Zuhoͤrer/ welche gantz begierig die Predig Antonij erwartet;O! hat ihm einer eingebildt/ Antonius wird gar gewiß predi- gen/ daß der verſtorbene Herꝛ ſeye geweſt/ wie die 5. weiſe Jungfrauen/ dann gleichwie diſe mit brennenden Lampen ſeynd in Himmel eingelaſſen worden/ alſo iſt auch diſer ein Kind der Seeligkeit worden/ weil er alle Sambſtag ein Lampen hat laſ- ſen brennen zu Ehren vnſer lieben Frauen: ein anderer hat ge- hofft/ Antonius werde predigen/ daß der verſtorbene Herꝛ ſeye geweſt ſo maͤſſig bey der Taffel/ wie die Propheten-Kinder bey dem Eliſæo, welche mit lauter Kraut vorlıeb genommen. Nit wenig ſeynd geweſt/ welche geglaubt haben/ Antonius werde den Verſtorbenen loben/ daß er weit embſiger ſeye ge- weſt/ als die Hebræer, welche im Jahr nur dreymahl nacher Jeruſalem in die Kirchen gangen/ der Verſtorbene aber alle Tag: Alle/ alle auß den Anweſenden hofften groſſes Lob von diſem groſſen Herꝛn/ ein reiche Eloquenz wegen diſes reichen Herꝛn; aber die gebenedeyte Zung Antonij konte nit ſchmeich- len/ ſonder brach in diſe ernſthaffte Wort auß/ ubi theſaurus tuus, ibi & cor tuum, wo dein Schatz/ dort iſt dein Hertz/ di- ſer verdambte Menſch hat nichts wehrters gehabt/ dann das Gelt/ Gold war ſein Gott/ weſſenthalben ſein Seel bey dem Teuffel/ das Hertz aber bey ſeinem Gelt zu Hauß/ gehet hin/ ihr werd es alſo finden. Man gehet/ man ſucht/ man ſchaut/ man findt das Hertz gantz zitterend vnd zaplend in dem Kaſten auff dem Gelt-Sack/ worauß jedermaͤnniglich konte abnem- men/ daß diſer verruchte Geitzhalß das Gold/ wie einen Gott/ auß gantzer Seel/ auß gantzem Hertzen geliebt habe. O be- thoͤrꝛter Heyd! Die Iſraëliter/ in Abweſenheit deß Moyſis, haben mit das
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0300" n="282"/><fw place="top" type="header">Judas vom Geitz eingenommen.</fw><lb/> Zuhoͤrer/ welche gantz begierig die Predig <hi rendition="#aq">Antonij</hi> erwartet;<lb/> O! hat ihm einer eingebildt/ <hi rendition="#aq">Antonius</hi> wird gar gewiß predi-<lb/> gen/ daß der verſtorbene Herꝛ ſeye geweſt/ wie die 5. weiſe<lb/> Jungfrauen/ dann gleichwie diſe mit brennenden Lampen ſeynd<lb/> in Himmel eingelaſſen worden/ alſo iſt auch diſer ein Kind der<lb/> Seeligkeit worden/ weil er alle Sambſtag ein Lampen hat laſ-<lb/> ſen brennen zu Ehren vnſer lieben Frauen: ein anderer hat ge-<lb/> hofft/ <hi rendition="#aq">Antonius</hi> werde predigen/ daß der verſtorbene Herꝛ<lb/> ſeye geweſt ſo maͤſſig bey der Taffel/ wie die Propheten-Kinder<lb/> bey dem <hi rendition="#aq">Eliſæo,</hi> welche mit lauter Kraut vorlıeb genommen.<lb/> Nit wenig ſeynd geweſt/ welche geglaubt haben/ <hi rendition="#aq">Antonius</hi><lb/> werde den Verſtorbenen loben/ daß er weit embſiger ſeye ge-<lb/> weſt/ als die <hi rendition="#aq">Hebræer,</hi> welche im Jahr nur dreymahl nacher<lb/> Jeruſalem in die Kirchen gangen/ der Verſtorbene aber alle<lb/> Tag: Alle/ alle auß den Anweſenden hofften groſſes Lob von<lb/> diſem groſſen Herꝛn/ ein reiche <hi rendition="#aq">Eloquenz</hi> wegen diſes reichen<lb/> Herꝛn; aber die gebenedeyte Zung <hi rendition="#aq">Antonij</hi> konte nit ſchmeich-<lb/> len/ ſonder brach in diſe ernſthaffte Wort auß/ <hi rendition="#aq">ubi theſaurus<lb/> tuus, ibi & cor tuum,</hi> wo dein Schatz/ dort iſt dein Hertz/ di-<lb/> ſer verdambte Menſch hat nichts wehrters gehabt/ dann das<lb/> Gelt/ Gold war ſein Gott/ weſſenthalben ſein Seel bey dem<lb/> Teuffel/ das Hertz aber bey ſeinem Gelt zu Hauß/ gehet hin/<lb/> ihr werd es alſo finden. Man gehet/ man ſucht/ man ſchaut/<lb/> man findt das Hertz gantz zitterend vnd zaplend in dem Kaſten<lb/> auff dem Gelt-Sack/ worauß jedermaͤnniglich konte abnem-<lb/> men/ daß diſer verruchte Geitzhalß das Gold/ wie einen Gott/<lb/> auß gantzer Seel/ auß gantzem Hertzen geliebt habe. O be-<lb/> thoͤrꝛter Heyd!</p><lb/> <p>Die <hi rendition="#aq">Iſraëli</hi>ter/ in Abweſenheit deß <hi rendition="#aq">Moyſis,</hi> haben mit<lb/> allem Gewalt den Hohenprieſter <hi rendition="#aq">Aaron</hi> dahin gebracht/ daß<lb/> er ihnen ein guldenes Kalb fuͤr einen Gott hat auffgeſetzt/<lb/> nachdem ſolches der eyffrige Mann GOttes wahrgenommen/<lb/> hat er diſe Unthat vnd ſtraffmaͤſſigen Muthwillen ſeines Volcks<lb/> nit allein mit harten Worten ſtarck gezuͤchtiget/ ſondern auch<lb/> <fw place="bottom" type="catch">das</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [282/0300]
Judas vom Geitz eingenommen.
Zuhoͤrer/ welche gantz begierig die Predig Antonij erwartet;
O! hat ihm einer eingebildt/ Antonius wird gar gewiß predi-
gen/ daß der verſtorbene Herꝛ ſeye geweſt/ wie die 5. weiſe
Jungfrauen/ dann gleichwie diſe mit brennenden Lampen ſeynd
in Himmel eingelaſſen worden/ alſo iſt auch diſer ein Kind der
Seeligkeit worden/ weil er alle Sambſtag ein Lampen hat laſ-
ſen brennen zu Ehren vnſer lieben Frauen: ein anderer hat ge-
hofft/ Antonius werde predigen/ daß der verſtorbene Herꝛ
ſeye geweſt ſo maͤſſig bey der Taffel/ wie die Propheten-Kinder
bey dem Eliſæo, welche mit lauter Kraut vorlıeb genommen.
Nit wenig ſeynd geweſt/ welche geglaubt haben/ Antonius
werde den Verſtorbenen loben/ daß er weit embſiger ſeye ge-
weſt/ als die Hebræer, welche im Jahr nur dreymahl nacher
Jeruſalem in die Kirchen gangen/ der Verſtorbene aber alle
Tag: Alle/ alle auß den Anweſenden hofften groſſes Lob von
diſem groſſen Herꝛn/ ein reiche Eloquenz wegen diſes reichen
Herꝛn; aber die gebenedeyte Zung Antonij konte nit ſchmeich-
len/ ſonder brach in diſe ernſthaffte Wort auß/ ubi theſaurus
tuus, ibi & cor tuum, wo dein Schatz/ dort iſt dein Hertz/ di-
ſer verdambte Menſch hat nichts wehrters gehabt/ dann das
Gelt/ Gold war ſein Gott/ weſſenthalben ſein Seel bey dem
Teuffel/ das Hertz aber bey ſeinem Gelt zu Hauß/ gehet hin/
ihr werd es alſo finden. Man gehet/ man ſucht/ man ſchaut/
man findt das Hertz gantz zitterend vnd zaplend in dem Kaſten
auff dem Gelt-Sack/ worauß jedermaͤnniglich konte abnem-
men/ daß diſer verruchte Geitzhalß das Gold/ wie einen Gott/
auß gantzer Seel/ auß gantzem Hertzen geliebt habe. O be-
thoͤrꝛter Heyd!
Die Iſraëliter/ in Abweſenheit deß Moyſis, haben mit
allem Gewalt den Hohenprieſter Aaron dahin gebracht/ daß
er ihnen ein guldenes Kalb fuͤr einen Gott hat auffgeſetzt/
nachdem ſolches der eyffrige Mann GOttes wahrgenommen/
hat er diſe Unthat vnd ſtraffmaͤſſigen Muthwillen ſeines Volcks
nit allein mit harten Worten ſtarck gezuͤchtiget/ ſondern auch
das
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |