Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas wird durch den Sathan
besser/ als mit einem blossen Schwerdt können jagen/ vor einem
runden/ oder dreyeckichten Speck hat er sich auff kein Weiß
entsetzt. Solcher seltzamen Antipathien ist fast ein vnzahlba-
re Anzahl/ nit allein vnder den Menschen/ sonder auch vnder
den bösen Feinden/ massen solche ein sondere Antipathia, oder
Haß tragen gegen etlichen Dingen/ vnd will ich dermahlen nit
vil Meldung thun von vnderschidlichen Kräutern/ Wurtzlen/
Rauch/ vnd andern natürlichen Sachen/ welche dem Teuffel zu
wider seynd: Hypericum, Adianthum, Pervica, Palma
Christi, Ramnus, Abrotanum, &c.
So findt man ebenfalls
in dem Buch/ worin die Exorcismi, oder Teuffels-Beschwö-
rung verfast seyn/ daß ein gewisser Rauch von Schwefel/ Esel-
Klauen/ Rautten/ Asa foetida die Teuffel vertreibe; das leich-
teste Mittl aber/ welches ein jeder hat/ oder haben kan/ ist das
H. Creutz Zeichen.

Ein frecher Jüngling/ Nahmens Theodoricus, begab
sich nacher Lubec, daselbst ein junge Tochter zu besuchen/ ge-
gen dero er sehr hefftig entzündt ware/ weilen aber ein anderer
ihme vorkommen/ ist er dessenthalben so ergrimbt/ daß er auß
vngezähmten Zorn in dise Wort außgebrochen: Der Teuf-
fel/ welcher mich allhero geführt hat/ der führ
mich wider hinauß.
Der eingeladene Fuhrmann war al-
sobald da/ vnd führte bereits den armen Tropffen in die Lüfft/
gantz über die Statt/ allwo er ihn gar nit sanfft in ein Koth-
lacken nidergesetzt/ mit disen Worten/ nisi te signasses, pe-
Caesar. l.
5. mirac.
cap.
27.
rijsses, wann du dich nit hättest gezeichnet/ so wärest du zu grund
gangen/ dann zu wissen/ daß er dazumahlen auß gröster Forcht
das Creutz/ ob zwar gantz vnvollkommener/ gemacht habe.

Sonsten förchtet sich das Wachs vor dem Feur/ wie nun
allzubekannt/ aber es ist schon dahin kommen/ daß sich das
Feur vor dem Wachs förcht/ will hierdurch verstanden haben
die verdambte feurige Geister/ denen einen sondern Schrocken
einjagt jenes Wachs/ worauff das Lamb GOttes gestalt ist/

so

Judas wird durch den Sathan
beſſer/ als mit einem bloſſen Schwerdt koͤnnen jagen/ vor einem
runden/ oder dreyeckichten Speck hat er ſich auff kein Weiß
entſetzt. Solcher ſeltzamen Antipathien iſt faſt ein vnzahlba-
re Anzahl/ nit allein vnder den Menſchen/ ſonder auch vnder
den boͤſen Feinden/ maſſen ſolche ein ſondere Antipathia, oder
Haß tragen gegen etlichen Dingen/ vnd will ich dermahlen nit
vıl Meldung thun von vnderſchidlichen Kraͤutern/ Wurtzlen/
Rauch/ vnd andern natuͤrlichen Sachen/ welche dem Teuffel zu
wider ſeynd: Hypericum, Adianthum, Pervica, Palma
Chriſti, Ramnus, Abrotanum, &c.
So findt man ebenfalls
in dem Buch/ worin die Exorciſmi, oder Teuffels-Beſchwoͤ-
rung verfaſt ſeyn/ daß ein gewiſſer Rauch von Schwefel/ Eſel-
Klauen/ Rautten/ Aſa fœtida die Teuffel vertreibe; das leich-
teſte Mittl aber/ welches ein jeder hat/ oder haben kan/ iſt das
H. Creutz Zeichen.

Ein frecher Juͤngling/ Nahmens Theodoricus, begab
ſich nacher Lubec, daſelbſt ein junge Tochter zu beſuchen/ ge-
gen dero er ſehr hefftig entzuͤndt ware/ weilen aber ein anderer
ihme vorkommen/ iſt er deſſenthalben ſo ergrimbt/ daß er auß
vngezaͤhmten Zorn in diſe Wort außgebrochen: Der Teuf-
fel/ welcher mich allhero gefuͤhrt hat/ der fuͤhr
mich wider hinauß.
Der eingeladene Fuhrmann war al-
ſobald da/ vnd fuͤhrte bereits den armen Tropffen in die Luͤfft/
gantz uͤber die Statt/ allwo er ihn gar nit ſanfft in ein Koth-
lacken nidergeſetzt/ mit diſen Worten/ niſi te ſignâſſes, pe-
Cæſar. l.
5. mirac.
cap.
27.
rijſſes, wann du dich nit haͤtteſt gezeichnet/ ſo waͤreſt du zu grund
gangen/ dann zu wiſſen/ daß er dazumahlen auß groͤſter Forcht
das Creutz/ ob zwar gantz vnvollkommener/ gemacht habe.

Sonſten foͤrchtet ſich das Wachs vor dem Feur/ wie nun
allzubekannt/ aber es iſt ſchon dahin kommen/ daß ſich das
Feur vor dem Wachs foͤrcht/ will hierdurch verſtanden haben
die verdambte feurige Geiſter/ denen einen ſondern Schrocken
einjagt jenes Wachs/ worauff das Lamb GOttes geſtalt iſt/

ſo
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0274" n="256"/><fw place="top" type="header">Judas wird durch den Sathan</fw><lb/>
be&#x017F;&#x017F;er/ als mit einem blo&#x017F;&#x017F;en Schwerdt ko&#x0364;nnen jagen/ vor einem<lb/>
runden/ oder dreyeckichten Speck hat er &#x017F;ich auff kein Weiß<lb/>
ent&#x017F;etzt. Solcher &#x017F;eltzamen <hi rendition="#aq">Antipathien</hi> i&#x017F;t fa&#x017F;t ein vnzahlba-<lb/>
re Anzahl/ nit allein vnder den Men&#x017F;chen/ &#x017F;onder auch vnder<lb/>
den bo&#x0364;&#x017F;en Feinden/ ma&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olche ein &#x017F;ondere <hi rendition="#aq">Antipathia,</hi> oder<lb/>
Haß tragen gegen etlichen Dingen/ vnd will ich dermahlen nit<lb/>
v&#x0131;l Meldung thun von vnder&#x017F;chidlichen Kra&#x0364;utern/ Wurtzlen/<lb/>
Rauch/ vnd andern natu&#x0364;rlichen Sachen/ welche dem Teuffel zu<lb/>
wider &#x017F;eynd: <hi rendition="#aq">Hypericum, Adianthum, Pervica, Palma<lb/>
Chri&#x017F;ti, Ramnus, Abrotanum, &amp;c.</hi> So findt man ebenfalls<lb/>
in dem Buch/ worin die <hi rendition="#aq">Exorci&#x017F;mi,</hi> oder Teuffels-Be&#x017F;chwo&#x0364;-<lb/>
rung verfa&#x017F;t &#x017F;eyn/ daß ein gewi&#x017F;&#x017F;er Rauch von Schwefel/ E&#x017F;el-<lb/>
Klauen/ Rautten/ <hi rendition="#aq">A&#x017F;a f&#x0153;tida</hi> die Teuffel vertreibe; das leich-<lb/>
te&#x017F;te Mittl aber/ welches ein jeder hat/ oder haben kan/ i&#x017F;t das<lb/>
H. Creutz Zeichen.</p><lb/>
          <p>Ein frecher Ju&#x0364;ngling/ Nahmens <hi rendition="#aq">Theodoricus,</hi> begab<lb/>
&#x017F;ich nacher <hi rendition="#aq">Lubec,</hi> da&#x017F;elb&#x017F;t ein junge Tochter zu be&#x017F;uchen/ ge-<lb/>
gen dero er &#x017F;ehr hefftig entzu&#x0364;ndt ware/ weilen aber ein anderer<lb/>
ihme vorkommen/ i&#x017F;t er de&#x017F;&#x017F;enthalben &#x017F;o ergrimbt/ daß er auß<lb/>
vngeza&#x0364;hmten Zorn in di&#x017F;e Wort außgebrochen: <hi rendition="#fr">Der Teuf-<lb/>
fel/ welcher mich allhero gefu&#x0364;hrt hat/ der fu&#x0364;hr<lb/>
mich wider hinauß.</hi> Der eingeladene Fuhrmann war al-<lb/>
&#x017F;obald da/ vnd fu&#x0364;hrte bereits den armen Tropffen in die Lu&#x0364;fft/<lb/>
gantz u&#x0364;ber die Statt/ allwo er ihn gar nit &#x017F;anfft in ein Koth-<lb/>
lacken niderge&#x017F;etzt/ mit di&#x017F;en Worten/ <hi rendition="#aq">ni&#x017F;i te &#x017F;ignâ&#x017F;&#x017F;es, pe-</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">&#x017F;ar. l.<lb/>
5. mirac.<lb/>
cap.</hi> 27.</note><hi rendition="#aq">rij&#x017F;&#x017F;es,</hi> wann du dich nit ha&#x0364;tte&#x017F;t gezeichnet/ &#x017F;o wa&#x0364;re&#x017F;t du zu grund<lb/>
gangen/ dann zu wi&#x017F;&#x017F;en/ daß er dazumahlen auß gro&#x0364;&#x017F;ter Forcht<lb/>
das Creutz/ ob zwar gantz vnvollkommener/ gemacht habe.</p><lb/>
          <p>Son&#x017F;ten fo&#x0364;rchtet &#x017F;ich das Wachs vor dem Feur/ wie nun<lb/>
allzubekannt/ aber es i&#x017F;t &#x017F;chon dahin kommen/ daß &#x017F;ich das<lb/>
Feur vor dem Wachs fo&#x0364;rcht/ will hierdurch ver&#x017F;tanden haben<lb/>
die verdambte feurige Gei&#x017F;ter/ denen einen &#x017F;ondern Schrocken<lb/>
einjagt jenes Wachs/ worauff das Lamb GOttes ge&#x017F;talt i&#x017F;t/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;o</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[256/0274] Judas wird durch den Sathan beſſer/ als mit einem bloſſen Schwerdt koͤnnen jagen/ vor einem runden/ oder dreyeckichten Speck hat er ſich auff kein Weiß entſetzt. Solcher ſeltzamen Antipathien iſt faſt ein vnzahlba- re Anzahl/ nit allein vnder den Menſchen/ ſonder auch vnder den boͤſen Feinden/ maſſen ſolche ein ſondere Antipathia, oder Haß tragen gegen etlichen Dingen/ vnd will ich dermahlen nit vıl Meldung thun von vnderſchidlichen Kraͤutern/ Wurtzlen/ Rauch/ vnd andern natuͤrlichen Sachen/ welche dem Teuffel zu wider ſeynd: Hypericum, Adianthum, Pervica, Palma Chriſti, Ramnus, Abrotanum, &c. So findt man ebenfalls in dem Buch/ worin die Exorciſmi, oder Teuffels-Beſchwoͤ- rung verfaſt ſeyn/ daß ein gewiſſer Rauch von Schwefel/ Eſel- Klauen/ Rautten/ Aſa fœtida die Teuffel vertreibe; das leich- teſte Mittl aber/ welches ein jeder hat/ oder haben kan/ iſt das H. Creutz Zeichen. Ein frecher Juͤngling/ Nahmens Theodoricus, begab ſich nacher Lubec, daſelbſt ein junge Tochter zu beſuchen/ ge- gen dero er ſehr hefftig entzuͤndt ware/ weilen aber ein anderer ihme vorkommen/ iſt er deſſenthalben ſo ergrimbt/ daß er auß vngezaͤhmten Zorn in diſe Wort außgebrochen: Der Teuf- fel/ welcher mich allhero gefuͤhrt hat/ der fuͤhr mich wider hinauß. Der eingeladene Fuhrmann war al- ſobald da/ vnd fuͤhrte bereits den armen Tropffen in die Luͤfft/ gantz uͤber die Statt/ allwo er ihn gar nit ſanfft in ein Koth- lacken nidergeſetzt/ mit diſen Worten/ niſi te ſignâſſes, pe- rijſſes, wann du dich nit haͤtteſt gezeichnet/ ſo waͤreſt du zu grund gangen/ dann zu wiſſen/ daß er dazumahlen auß groͤſter Forcht das Creutz/ ob zwar gantz vnvollkommener/ gemacht habe. Cæſar. l. 5. mirac. cap. 27. Sonſten foͤrchtet ſich das Wachs vor dem Feur/ wie nun allzubekannt/ aber es iſt ſchon dahin kommen/ daß ſich das Feur vor dem Wachs foͤrcht/ will hierdurch verſtanden haben die verdambte feurige Geiſter/ denen einen ſondern Schrocken einjagt jenes Wachs/ worauff das Lamb GOttes geſtalt iſt/ ſo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689/274
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689, S. 256. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689/274>, abgerufen am 24.11.2024.