Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas wird durch den Sathan
S. Bernar.
Sepes. a-
pud Jo-
seph.
punct.
78.
Lucifer ist mit sechtzig tausend der allerärgsten Teufflen wider
den einigen halb nackenden/ vnd außgemergleten Diener Got-
tes Franciscum auffgestanden/ vnd ihn bekriegt/ aber mit
Schand vnd Spott müssen abweichen.

Der Teuffel ist so forchtsamb/ daß er wie ein Staub von
dem Athem/ oder kauchen eines Priesters verjagt wird; dann
der Priester vnder anderen pflegt in der Tauff das Kind drey-
mahlen Creutzweiß anzukauchen/ worbey er dise Wort auß-
spricht: Exi ab eo immunde spiritus, weiche von ihm du vn-
reiner Geist; ja diser höllische Feind ist also schwach/ daß ihn
auch ein Esel kan vertreiben/ vnd fein recht die Esel-Ohren zei-
In Specul.
Hist. lib.
10. c.
20.
gen/ also schreibt Vincentius. Wie der H. Regulus auß ei-
nem Besessenen den bösen Feind verjagt/ wolt solcher alsobald
fahren in den Esel deß H. Manns/ der ihm schon vil Jahr ge-
dient/ wie solches der arme Langohr (welches vngezweiffelt den
Verdiensten deß H. Manns zuezuschreiben) vermerckt hat/
machte er gleich mit dem Fuß ein Creutz auff die Erd/ vnd er-
hebt ein vngewöhnliches schreyen/ wordurch er etwann seinen
Schöpffer angerufft/ oder villeicht den Teuffel außgelacht/ weil
sich solcher alsobald in die Flucht begeben. O Lethfeigen!

Dem armen Samson, nachdem er sein Stärcke durch ein
schwaches Weibs-Bild verlohren/ haben die Philistaeer seine
Augen außgestochen/ vnd auff einem solennen Festag/ mehr
aber Freßtag/ in ihren Tempel führen lassen/ alldar mit ihme/
weil sie schon zimblich bezecht/ ein Kurtzweil zu treiben/ vnd ist
wol glaublich/ daß sie ihn durch muthwillige Leuth/ vnd schlech-
tes Schörgen-Gesindl über die massen werden gevoppt haben/
wie dann dessenthalben mit ihme ein hertzlich Mitleyden zu
haben gewest/ dann es gar wol ein vngereimbte/ vnd höchst be-
schwärliche Sach scheinet/ wann man ein ehrlichen Mann/ wie
da Samson war/ so spöttlich voppet/ vnd durcher last/ aber den
Teuffel voppen/ ist schon recht/ deßgleichen haben gethan vil
Heilige.

Der H. Dominicus, nachdem er auß Spanien wider zu-

ruck

Judas wird durch den Sathan
S. Bernar.
Sepeſ. a-
pud Jo-
ſeph.
punct.
78.
Lucifer iſt mit ſechtzig tauſend der alleraͤrgſten Teufflen wider
den einigen halb nackenden/ vnd außgemergleten Diener Got-
tes Franciſcum auffgeſtanden/ vnd ihn bekriegt/ aber mit
Schand vnd Spott muͤſſen abweichen.

Der Teuffel iſt ſo forchtſamb/ daß er wie ein Staub von
dem Athem/ oder kauchen eines Prieſters verjagt wird; dann
der Prieſter vnder anderen pflegt in der Tauff das Kind drey-
mahlen Creutzweiß anzukauchen/ worbey er diſe Wort auß-
ſpricht: Exi ab eo immunde ſpiritus, weiche von ihm du vn-
reiner Geiſt; ja diſer hoͤlliſche Feind iſt alſo ſchwach/ daß ihn
auch ein Eſel kan vertreiben/ vnd fein recht die Eſel-Ohren zei-
In Specul.
Hiſt. lib.
10. c.
20.
gen/ alſo ſchreibt Vincentius. Wie der H. Regulus auß ei-
nem Beſeſſenen den boͤſen Feind verjagt/ wolt ſolcher alſobald
fahren in den Eſel deß H. Manns/ der ihm ſchon vil Jahr ge-
dient/ wie ſolches der arme Langohr (welches vngezweiffelt den
Verdienſten deß H. Manns zuezuſchreiben) vermerckt hat/
machte er gleich mit dem Fuß ein Creutz auff die Erd/ vnd er-
hebt ein vngewoͤhnliches ſchreyen/ wordurch er etwann ſeinen
Schoͤpffer angerufft/ oder villeicht den Teuffel außgelacht/ weil
ſich ſolcher alſobald in die Flucht begeben. O Lethfeigen!

Dem armen Samſon, nachdem er ſein Staͤrcke durch ein
ſchwaches Weibs-Bild verlohren/ haben die Philiſtæer ſeine
Augen außgeſtochen/ vnd auff einem ſolennen Feſtag/ mehr
aber Freßtag/ in ihren Tempel fuͤhren laſſen/ alldar mit ihme/
weil ſie ſchon zimblich bezecht/ ein Kurtzweil zu treiben/ vnd iſt
wol glaublich/ daß ſie ihn durch muthwillige Leuth/ vnd ſchlech-
tes Schoͤrgen-Geſindl uͤber die maſſen werden gevoppt haben/
wie dann deſſenthalben mit ihme ein hertzlich Mitleyden zu
haben geweſt/ dann es gar wol ein vngereimbte/ vnd hoͤchſt be-
ſchwaͤrliche Sach ſcheinet/ wann man ein ehrlichen Mann/ wie
da Samſon war/ ſo ſpoͤttlich voppet/ vnd durcher laſt/ aber den
Teuffel voppen/ iſt ſchon recht/ deßgleichen haben gethan vil
Heilige.

Der H. Dominicus, nachdem er auß Spanien wider zu-

ruck
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0268" n="250"/><fw place="top" type="header">Judas wird durch den Sathan</fw><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">S. Bernar.<lb/>
Sepe&#x017F;. a-<lb/>
pud Jo-<lb/>
&#x017F;eph.<lb/>
punct.</hi> 78.</note><hi rendition="#aq">Lucifer</hi> i&#x017F;t mit &#x017F;echtzig tau&#x017F;end der allera&#x0364;rg&#x017F;ten Teufflen wider<lb/>
den einigen halb nackenden/ vnd außgemergleten Diener Got-<lb/>
tes <hi rendition="#aq">Franci&#x017F;cum</hi> auffge&#x017F;tanden/ vnd ihn bekriegt/ aber mit<lb/>
Schand vnd Spott mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en abweichen.</p><lb/>
          <p>Der Teuffel i&#x017F;t &#x017F;o forcht&#x017F;amb/ daß er wie ein Staub von<lb/>
dem Athem/ oder kauchen eines Prie&#x017F;ters verjagt wird; dann<lb/>
der Prie&#x017F;ter vnder anderen pflegt in der Tauff das Kind drey-<lb/>
mahlen Creutzweiß anzukauchen/ worbey er di&#x017F;e Wort auß-<lb/>
&#x017F;pricht: <hi rendition="#aq">Exi ab eo immunde &#x017F;piritus,</hi> weiche von ihm du vn-<lb/>
reiner Gei&#x017F;t; ja di&#x017F;er ho&#x0364;lli&#x017F;che Feind i&#x017F;t al&#x017F;o &#x017F;chwach/ daß ihn<lb/>
auch ein E&#x017F;el kan vertreiben/ vnd fein recht die E&#x017F;el-Ohren zei-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">In Specul.<lb/>
Hi&#x017F;t. lib.<lb/>
10. c.</hi> 20.</note>gen/ al&#x017F;o &#x017F;chreibt <hi rendition="#aq">Vincentius.</hi> Wie der H. <hi rendition="#aq">Regulus</hi> auß ei-<lb/>
nem Be&#x017F;e&#x017F;&#x017F;enen den bo&#x0364;&#x017F;en Feind verjagt/ wolt &#x017F;olcher al&#x017F;obald<lb/>
fahren in den E&#x017F;el deß H. Manns/ der ihm &#x017F;chon vil Jahr ge-<lb/>
dient/ wie &#x017F;olches der arme Langohr (welches vngezweiffelt den<lb/>
Verdien&#x017F;ten deß H. Manns zuezu&#x017F;chreiben) vermerckt hat/<lb/>
machte er gleich mit dem Fuß ein Creutz auff die Erd/ vnd er-<lb/>
hebt ein vngewo&#x0364;hnliches &#x017F;chreyen/ wordurch er etwann &#x017F;einen<lb/>
Scho&#x0364;pffer angerufft/ oder villeicht den Teuffel außgelacht/ weil<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;olcher al&#x017F;obald in die Flucht begeben. O Lethfeigen!</p><lb/>
          <p>Dem armen <hi rendition="#aq">Sam&#x017F;on,</hi> nachdem er &#x017F;ein Sta&#x0364;rcke durch ein<lb/>
&#x017F;chwaches Weibs-Bild verlohren/ haben die <hi rendition="#aq">Phili&#x017F;tæer</hi> &#x017F;eine<lb/>
Augen außge&#x017F;tochen/ vnd auff einem <hi rendition="#aq">&#x017F;olennen</hi> Fe&#x017F;tag/ mehr<lb/>
aber Freßtag/ in ihren Tempel fu&#x0364;hren la&#x017F;&#x017F;en/ alldar mit ihme/<lb/>
weil &#x017F;ie &#x017F;chon zimblich bezecht/ ein Kurtzweil zu treiben/ vnd i&#x017F;t<lb/>
wol glaublich/ daß &#x017F;ie ihn durch muthwillige Leuth/ vnd &#x017F;chlech-<lb/>
tes Scho&#x0364;rgen-Ge&#x017F;indl u&#x0364;ber die ma&#x017F;&#x017F;en werden gevoppt haben/<lb/>
wie dann de&#x017F;&#x017F;enthalben mit ihme ein hertzlich Mitleyden zu<lb/>
haben gewe&#x017F;t/ dann es gar wol ein vngereimbte/ vnd ho&#x0364;ch&#x017F;t be-<lb/>
&#x017F;chwa&#x0364;rliche Sach &#x017F;cheinet/ wann man ein ehrlichen Mann/ wie<lb/>
da <hi rendition="#aq">Sam&#x017F;on</hi> war/ &#x017F;o &#x017F;po&#x0364;ttlich voppet/ vnd durcher la&#x017F;t/ aber den<lb/>
Teuffel voppen/ i&#x017F;t &#x017F;chon recht/ deßgleichen haben gethan vil<lb/>
Heilige.</p><lb/>
          <p>Der H. <hi rendition="#aq">Dominicus,</hi> nachdem er auß Spanien wider zu-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ruck</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[250/0268] Judas wird durch den Sathan Lucifer iſt mit ſechtzig tauſend der alleraͤrgſten Teufflen wider den einigen halb nackenden/ vnd außgemergleten Diener Got- tes Franciſcum auffgeſtanden/ vnd ihn bekriegt/ aber mit Schand vnd Spott muͤſſen abweichen. S. Bernar. Sepeſ. a- pud Jo- ſeph. punct. 78. Der Teuffel iſt ſo forchtſamb/ daß er wie ein Staub von dem Athem/ oder kauchen eines Prieſters verjagt wird; dann der Prieſter vnder anderen pflegt in der Tauff das Kind drey- mahlen Creutzweiß anzukauchen/ worbey er diſe Wort auß- ſpricht: Exi ab eo immunde ſpiritus, weiche von ihm du vn- reiner Geiſt; ja diſer hoͤlliſche Feind iſt alſo ſchwach/ daß ihn auch ein Eſel kan vertreiben/ vnd fein recht die Eſel-Ohren zei- gen/ alſo ſchreibt Vincentius. Wie der H. Regulus auß ei- nem Beſeſſenen den boͤſen Feind verjagt/ wolt ſolcher alſobald fahren in den Eſel deß H. Manns/ der ihm ſchon vil Jahr ge- dient/ wie ſolches der arme Langohr (welches vngezweiffelt den Verdienſten deß H. Manns zuezuſchreiben) vermerckt hat/ machte er gleich mit dem Fuß ein Creutz auff die Erd/ vnd er- hebt ein vngewoͤhnliches ſchreyen/ wordurch er etwann ſeinen Schoͤpffer angerufft/ oder villeicht den Teuffel außgelacht/ weil ſich ſolcher alſobald in die Flucht begeben. O Lethfeigen! In Specul. Hiſt. lib. 10. c. 20. Dem armen Samſon, nachdem er ſein Staͤrcke durch ein ſchwaches Weibs-Bild verlohren/ haben die Philiſtæer ſeine Augen außgeſtochen/ vnd auff einem ſolennen Feſtag/ mehr aber Freßtag/ in ihren Tempel fuͤhren laſſen/ alldar mit ihme/ weil ſie ſchon zimblich bezecht/ ein Kurtzweil zu treiben/ vnd iſt wol glaublich/ daß ſie ihn durch muthwillige Leuth/ vnd ſchlech- tes Schoͤrgen-Geſindl uͤber die maſſen werden gevoppt haben/ wie dann deſſenthalben mit ihme ein hertzlich Mitleyden zu haben geweſt/ dann es gar wol ein vngereimbte/ vnd hoͤchſt be- ſchwaͤrliche Sach ſcheinet/ wann man ein ehrlichen Mann/ wie da Samſon war/ ſo ſpoͤttlich voppet/ vnd durcher laſt/ aber den Teuffel voppen/ iſt ſchon recht/ deßgleichen haben gethan vil Heilige. Der H. Dominicus, nachdem er auß Spanien wider zu- ruck

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689/268
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689, S. 250. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689/268>, abgerufen am 24.11.2024.