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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689.

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hasset den allerheiligisten Nahmen JEsus.
chen/ der süsseste Nahmen JESUS/ I. N. R. I. dem wolt er
erstlich/ mit Neigung deß Haupts/ selbst Reverenz machen.
Zum andern wolt er sein heiligstes Haupt neigen/ damit män-
niglich ober seiner den Nahmen JESUS könne lesen/ vnd
sein einige Zuflucht schöpffen zu disem süssesten Nahmen. Kom-
met vnd sehet/ ihr getröste Adams-Kinder/ alles/ alles hat
GOttes Sohn verschenckt am Creutz/ seinen Geist hat er ge-
ben dem Himmlischen Vatter/ sein Mutter dem Joanni, sei-
nen Leib dem Joseph von Arimathaea, seine Kleyder denen
Soldaten/ sein Paradeyß dem Schächerer/ seinen Nahmen
JESUS aber hat er offentlich auff die Höhe deß Creutz lassen
auffsetzen/ I. N. R. I. als bleibe diser ein Trost deß gesambten
Menschlichen Geschlechts.

Das hat erfahren der H. Gregorius Turonensis, wel-
cher schon in seiner Jugend von dem Himmel ist vnderricht wor-
den/ er solle seinem krancken Vatter vnder das Haupt-Kiß ein
Tafel legen/ worauff der Nahmen iHs verzeichnet/ so baldRibadin.
in vit.

solches geschehen/ ist der Krancke von Stund an zur vorigen
Gesundheit gelangt.

Das hat erfahren jener vnglaubige Heyd vnd Sarace-
ner/ welcher die Flucht genommen in Lusitania, willens da-
selbst den Catholischen Glauben anzunemmen/ weil er aber et-
liche Tag/ bey gewester Sommer-Hitz/ ohne Tranck ware/ vnd
derenthalben bereits sich auff die Erden nidergeworffen/ vnd
den harten Todt erwartet/ so fallt ihm aber noch ein/ daß er
öffters von den gefangenen Christen den Nahmen JESUS
gehört/ sprach hierauff den süssesten Nahmen drey- oder vier-
mahl auß/ sihe Wunder! da war ihm nit anderst/ als thue ihmBenedict.
Ferdinan.
in Gen.
32.

einer seinen außgedorrten Schlund mit dem besten Brunnquell
erquicken/ welches er nachmahls öffter probirt.

Das hat erfahren jener Mörder vnd Strassen-Rauber/
welcher vil Jahr nichts als Mordthat begangen/ wie er auff
ein Zeit bey finsterer Nacht ein reisenden Priester angefallen/
vnd ihn befragt/ wer er seye? vnd dreymahl kein andere Ant-

wort
C c 2

haſſet den allerheiligiſten Nahmen JEſus.
chen/ der ſuͤſſeſte Nahmen JESUS/ I. N. R. I. dem wolt er
erſtlich/ mit Neigung deß Haupts/ ſelbſt Reverenz machen.
Zum andern wolt er ſein heiligſtes Haupt neigen/ damit maͤn-
niglich ober ſeiner den Nahmen JESUS koͤnne leſen/ vnd
ſein einige Zuflucht ſchoͤpffen zu diſem ſuͤſſeſten Nahmen. Kom-
met vnd ſehet/ ihr getroͤſte Adams-Kinder/ alles/ alles hat
GOttes Sohn verſchenckt am Creutz/ ſeinen Geiſt hat er ge-
ben dem Himmliſchen Vatter/ ſein Mutter dem Joanni, ſei-
nen Leib dem Joſeph von Arimathæa, ſeine Kleyder denen
Soldaten/ ſein Paradeyß dem Schaͤcherer/ ſeinen Nahmen
JESUS aber hat er offentlich auff die Hoͤhe deß Creutz laſſen
auffſetzen/ I. N. R. I. als bleibe diſer ein Troſt deß geſambten
Menſchlichen Geſchlechts.

Das hat erfahren der H. Gregorius Turonenſis, wel-
cher ſchon in ſeiner Jugend von dem Himmel iſt vnderricht wor-
den/ er ſolle ſeinem krancken Vatter vnder das Haupt-Kiß ein
Tafel legen/ worauff der Nahmen iĤs verzeichnet/ ſo baldRibadin.
in vit.

ſolches geſchehen/ iſt der Krancke von Stund an zur vorigen
Geſundheit gelangt.

Das hat erfahren jener vnglaubige Heyd vnd Sarace-
ner/ welcher die Flucht genommen in Luſitania, willens da-
ſelbſt den Catholiſchen Glauben anzunemmen/ weil er aber et-
liche Tag/ bey geweſter Sommer-Hitz/ ohne Tranck ware/ vnd
derenthalben bereits ſich auff die Erden nidergeworffen/ vnd
den harten Todt erwartet/ ſo fallt ihm aber noch ein/ daß er
oͤffters von den gefangenen Chriſten den Nahmen JESUS
gehoͤrt/ ſprach hierauff den ſuͤſſeſten Nahmen drey- oder vier-
mahl auß/ ſihe Wunder! da war ihm nit anderſt/ als thue ihmBenedict.
Ferdinan.
in Gen.
32.

einer ſeinen außgedorꝛten Schlund mit dem beſten Brunnquell
erquicken/ welches er nachmahls oͤffter probirt.

Das hat erfahren jener Moͤrder vnd Straſſen-Rauber/
welcher vil Jahr nichts als Mordthat begangen/ wie er auff
ein Zeit bey finſterer Nacht ein reiſenden Prieſter angefallen/
vnd ihn befragt/ wer er ſeye? vnd dreymahl kein andere Ant-

wort
C c 2
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[203/0221] haſſet den allerheiligiſten Nahmen JEſus. chen/ der ſuͤſſeſte Nahmen JESUS/ I. N. R. I. dem wolt er erſtlich/ mit Neigung deß Haupts/ ſelbſt Reverenz machen. Zum andern wolt er ſein heiligſtes Haupt neigen/ damit maͤn- niglich ober ſeiner den Nahmen JESUS koͤnne leſen/ vnd ſein einige Zuflucht ſchoͤpffen zu diſem ſuͤſſeſten Nahmen. Kom- met vnd ſehet/ ihr getroͤſte Adams-Kinder/ alles/ alles hat GOttes Sohn verſchenckt am Creutz/ ſeinen Geiſt hat er ge- ben dem Himmliſchen Vatter/ ſein Mutter dem Joanni, ſei- nen Leib dem Joſeph von Arimathæa, ſeine Kleyder denen Soldaten/ ſein Paradeyß dem Schaͤcherer/ ſeinen Nahmen JESUS aber hat er offentlich auff die Hoͤhe deß Creutz laſſen auffſetzen/ I. N. R. I. als bleibe diſer ein Troſt deß geſambten Menſchlichen Geſchlechts. Das hat erfahren der H. Gregorius Turonenſis, wel- cher ſchon in ſeiner Jugend von dem Himmel iſt vnderricht wor- den/ er ſolle ſeinem krancken Vatter vnder das Haupt-Kiß ein Tafel legen/ worauff der Nahmen iĤs verzeichnet/ ſo bald ſolches geſchehen/ iſt der Krancke von Stund an zur vorigen Geſundheit gelangt. Ribadin. in vit. Das hat erfahren jener vnglaubige Heyd vnd Sarace- ner/ welcher die Flucht genommen in Luſitania, willens da- ſelbſt den Catholiſchen Glauben anzunemmen/ weil er aber et- liche Tag/ bey geweſter Sommer-Hitz/ ohne Tranck ware/ vnd derenthalben bereits ſich auff die Erden nidergeworffen/ vnd den harten Todt erwartet/ ſo fallt ihm aber noch ein/ daß er oͤffters von den gefangenen Chriſten den Nahmen JESUS gehoͤrt/ ſprach hierauff den ſuͤſſeſten Nahmen drey- oder vier- mahl auß/ ſihe Wunder! da war ihm nit anderſt/ als thue ihm einer ſeinen außgedorꝛten Schlund mit dem beſten Brunnquell erquicken/ welches er nachmahls oͤffter probirt. Benedict. Ferdinan. in Gen. 32. Das hat erfahren jener Moͤrder vnd Straſſen-Rauber/ welcher vil Jahr nichts als Mordthat begangen/ wie er auff ein Zeit bey finſterer Nacht ein reiſenden Prieſter angefallen/ vnd ihn befragt/ wer er ſeye? vnd dreymahl kein andere Ant- wort C c 2

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689, S. 203. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689/221>, abgerufen am 24.11.2024.