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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689.

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Judas der verrüchte Bößwicht
manglen/ diser Burger ist nachgehends mit lauter Bilder deß
JESUS Nahm zu grossen Reichthum gelangt.

Erst gedachter Apostolische Mann war fast allemahl vor
lauter Süssigkeit verzuckt/ so offt er von dem Nahmen JE-
SUS geprediget/ vnd weil er jederzeit mit sich auff die Cantzl
ein Tafel getragen/ worauff mit Gold der Nahmen JESUS
gezeichnet/ haben ihm solches etliche für ein Unmanier vnd übel-
lautende Neuerung außgelegt/ aber GOtt wolte zeigen die
Glory seines Nahmens. Dann als er auff ein Zeit zu Rom
von besagter Materi geprediget/ da ist der Nahmen JESUS
mit einer hellstrahlenden Sonnen vmbgeben/ ober seiner im
Ibid.Lufft von männiglich gesehen worden. O JESUS! wie süß
ist diser Nahm!

Wem ist verborgen/ oder nit bekannt? was Moyses mit
seiner Ruthen für Wunder/ über Wunder gewürckt hat in
Egypten. Wunder im Wasser/ Wunder im Feur/ Wunder
im Lufft/ Wunder auff Erden/ Wunder vor dem König/
Wunder vor dem Pöfel/ Wunder beym Tag/ Wunder bey
der Nacht/ Wunder allerseits/ was muß diß für ein Ruth ge-
west sey? Virga Dei, GOttes Ruthen ist sie wol genennt wor-
den/ aber woher ihr so wunderliche Krafft vnd Würckung?
daher/ merckt es wol/ auff diser Ruthen war geschnitten der
Göttliche Nahmen Jehova, welcher ein Vorbildung vnd Be-
deutung gewesen deß süssesten Nahmen JESUS; hat also
dazumahl der Schatten von disem allerheiligsten Nahmen schon
Abulens.
Quaest.
10.
Wunder gewürckt/ was soll nit jetzt der allerherrlichste Nah-
men selbst würcken? O süssester Nahmen JESUS!

Wirst du Mensch/ wie der Job versucht/ wirst du ver-
folgt/ wie der David, wirst du häßlich verleimbt/ wie der Abi-
melech,
wirst du veracht/ wie der Gedeon, wirst du verra-
then/ wie der Amasa, wirst du beraubt/ wie der Jeremias,
wirst du geschlagen/ wie Michaeas, wirst du gefangen/ wie Jo-
seph,
kombst du in alles Unglück/ so nimb dein einige Zuflucht
zu dem Nahmen JESUS/ alsdann wirst du handgreifflich

wahr-

Judas der verruͤchte Boͤßwicht
manglen/ diſer Burger iſt nachgehends mit lauter Bilder deß
JESUS Nahm zu groſſen Reichthum gelangt.

Erſt gedachter Apoſtoliſche Mann war faſt allemahl vor
lauter Suͤſſigkeit verzuckt/ ſo offt er von dem Nahmen JE-
SUS geprediget/ vnd weil er jederzeit mit ſich auff die Cantzl
ein Tafel getragen/ worauff mit Gold der Nahmen JESUS
gezeichnet/ haben ihm ſolches etliche fuͤr ein Unmanier vnd uͤbel-
lautende Neuerung außgelegt/ aber GOtt wolte zeigen die
Glory ſeines Nahmens. Dann als er auff ein Zeit zu Rom
von beſagter Materi geprediget/ da iſt der Nahmen JESUS
mit einer hellſtrahlenden Sonnen vmbgeben/ ober ſeiner im
Ibid.Lufft von maͤnniglich geſehen worden. O JESUS! wie ſuͤß
iſt diſer Nahm!

Wem iſt verborgen/ oder nit bekannt? was Moyſes mit
ſeiner Ruthen fuͤr Wunder/ uͤber Wunder gewuͤrckt hat in
Egypten. Wunder im Waſſer/ Wunder im Feur/ Wunder
im Lufft/ Wunder auff Erden/ Wunder vor dem Koͤnig/
Wunder vor dem Poͤfel/ Wunder beym Tag/ Wunder bey
der Nacht/ Wunder allerſeits/ was muß diß fuͤr ein Ruth ge-
weſt ſey? Virga Dei, GOttes Ruthen iſt ſie wol genennt wor-
den/ aber woher ihr ſo wunderliche Krafft vnd Wuͤrckung?
daher/ merckt es wol/ auff diſer Ruthen war geſchnitten der
Goͤttliche Nahmen Jehova, welcher ein Vorbildung vnd Be-
deutung geweſen deß ſuͤſſeſten Nahmen JESUS; hat alſo
dazumahl der Schatten von diſem allerheiligſten Nahmen ſchon
Abulenſ.
Quæſt.
10.
Wunder gewuͤrckt/ was ſoll nit jetzt der allerherꝛlichſte Nah-
men ſelbſt wuͤrcken? O ſuͤſſeſter Nahmen JESUS!

Wirſt du Menſch/ wie der Job verſucht/ wirſt du ver-
folgt/ wie der David, wirſt du haͤßlich verleimbt/ wie der Abi-
melech,
wirſt du veracht/ wie der Gedeon, wirſt du verra-
then/ wie der Amaſa, wirſt du beraubt/ wie der Jeremias,
wirſt du geſchlagen/ wie Michæas, wirſt du gefangen/ wie Jo-
ſeph,
kombſt du in alles Ungluͤck/ ſo nimb dein einige Zuflucht
zu dem Nahmen JESUS/ alsdann wirſt du handgreifflich

wahr-
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[200/0218] Judas der verruͤchte Boͤßwicht manglen/ diſer Burger iſt nachgehends mit lauter Bilder deß JESUS Nahm zu groſſen Reichthum gelangt. Erſt gedachter Apoſtoliſche Mann war faſt allemahl vor lauter Suͤſſigkeit verzuckt/ ſo offt er von dem Nahmen JE- SUS geprediget/ vnd weil er jederzeit mit ſich auff die Cantzl ein Tafel getragen/ worauff mit Gold der Nahmen JESUS gezeichnet/ haben ihm ſolches etliche fuͤr ein Unmanier vnd uͤbel- lautende Neuerung außgelegt/ aber GOtt wolte zeigen die Glory ſeines Nahmens. Dann als er auff ein Zeit zu Rom von beſagter Materi geprediget/ da iſt der Nahmen JESUS mit einer hellſtrahlenden Sonnen vmbgeben/ ober ſeiner im Lufft von maͤnniglich geſehen worden. O JESUS! wie ſuͤß iſt diſer Nahm! Ibid. Wem iſt verborgen/ oder nit bekannt? was Moyſes mit ſeiner Ruthen fuͤr Wunder/ uͤber Wunder gewuͤrckt hat in Egypten. Wunder im Waſſer/ Wunder im Feur/ Wunder im Lufft/ Wunder auff Erden/ Wunder vor dem Koͤnig/ Wunder vor dem Poͤfel/ Wunder beym Tag/ Wunder bey der Nacht/ Wunder allerſeits/ was muß diß fuͤr ein Ruth ge- weſt ſey? Virga Dei, GOttes Ruthen iſt ſie wol genennt wor- den/ aber woher ihr ſo wunderliche Krafft vnd Wuͤrckung? daher/ merckt es wol/ auff diſer Ruthen war geſchnitten der Goͤttliche Nahmen Jehova, welcher ein Vorbildung vnd Be- deutung geweſen deß ſuͤſſeſten Nahmen JESUS; hat alſo dazumahl der Schatten von diſem allerheiligſten Nahmen ſchon Wunder gewuͤrckt/ was ſoll nit jetzt der allerherꝛlichſte Nah- men ſelbſt wuͤrcken? O ſuͤſſeſter Nahmen JESUS! Abulenſ. Quæſt. 10. Wirſt du Menſch/ wie der Job verſucht/ wirſt du ver- folgt/ wie der David, wirſt du haͤßlich verleimbt/ wie der Abi- melech, wirſt du veracht/ wie der Gedeon, wirſt du verra- then/ wie der Amaſa, wirſt du beraubt/ wie der Jeremias, wirſt du geſchlagen/ wie Michæas, wirſt du gefangen/ wie Jo- ſeph, kombſt du in alles Ungluͤck/ ſo nimb dein einige Zuflucht zu dem Nahmen JESUS/ alsdann wirſt du handgreifflich wahr-

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689, S. 200. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689/218>, abgerufen am 22.11.2024.