Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689.

Bild:
<< vorherige Seite

verkaufft JEsum vmb Silber.
sobald angefangen zu schwören/ der Teuffel soll sie hinführen/
der Lufft soll sie erstecken/ der Donner solls erschlagen/ die Erd
solls verschlicken/ wanns nicht wahr seye/ daß die Jünger bey
nächtlicher Weil ihnen haben gestohlen/ das haist das Krumpe
gerad gemacht. Die Reichthum/ Gelt oder Gut/ werden bey
den Lateinern genennt Facultates, das ist so vil/ als facilita-
tes,
dann dem Gelt ist alles leicht zu thun/ das Krumpe gerad
machen/ die Berg eben machen/ das Schwartze weiß machen/
pecuniae obediunt omnia.

Wie vnser gebenedeyter Heyland auff ein Zeit einer gros-
sen Menge Volck geprediget/ bereits aber wahrgenommen/
daß die meiste auß ihnen matt vnd krafftloß/ auß Mangl der
Speiß vnd Nahrung/ also hat er sich zu dem Philipp gewendt/
mein Philipp/ wo werden wir Brodt nemmen? es gibt hier
sehr vnderschidliche Ursachen/ welche die H. Vätter hefftig bey-
bringen/ warumb der liebste HErr nur den Philipp habe ge-
fragt? warumb nit den Peter/ den Andree/ den Joannes, mit
denen er sondere Freundschafft vnd Vertreulichkeit gepflogen?
warumb nicht den Judas? den man schier Ambts halber hätte
sollen Rath fragen? dann er deß gantzen Collegij Einkauffer/
vnd folgsamb in der gleichen Sachen ein mehrere Erfahrenheit
bey ihm/ als bey andern? warumb gleich den Philipp? dessen/
wie oben gedacht/ gibt es vnderschidliche Ursachen/ vnd Außle-
gungen/ ich laß es in allen heiligen Verständnussen bewenden/
vnd sag allein/ daß auch bey der Zeit/ bey der Welt/ bey disem
Lauff/ in aller beyfallender Noth kein besserer zu fragen/ als
der Philipp/ wer will etwas haben/ der gehe zum Philipp/ wer
will zu einem Ambt kommen/ zum Philipp/ wer will frey seyn
von Straff vnd Züchtungen/ zum Philipp/ wer will/ daß er
seyn Recht gewinn/ zum Philipp/ wer bey allen Tribunalien
will wol daran seyn/ zum Philipp; verstehe mich recht/ ein Du-
tzet Philipps-Thaller bringen dir ein Dutzet Favor, 30. Phi-
lipps-Thaller schaffen dir 30. Affecten, 50. Philipps-Thaller
machen dir 50. Patronen/ hundert Philipps-Thaller machen

gleich-
X 3

verkaufft JEſum vmb Silber.
ſobald angefangen zu ſchwoͤren/ der Teuffel ſoll ſie hinfuͤhren/
der Lufft ſoll ſie erſtecken/ der Donner ſolls erſchlagen/ die Erd
ſolls verſchlicken/ wanns nicht wahr ſeye/ daß die Juͤnger bey
naͤchtlicher Weil ihnen haben geſtohlen/ das haiſt das Krumpe
gerad gemacht. Die Reichthum/ Gelt oder Gut/ werden bey
den Lateinern genennt Facultates, das iſt ſo vil/ als facilita-
tes,
dann dem Gelt iſt alles leicht zu thun/ das Krumpe gerad
machen/ die Berg eben machen/ das Schwartze weiß machen/
pecuniæ obediunt omnia.

Wie vnſer gebenedeyter Heyland auff ein Zeit einer groſ-
ſen Menge Volck geprediget/ bereits aber wahrgenommen/
daß die meiſte auß ihnen matt vnd krafftloß/ auß Mangl der
Speiß vnd Nahrung/ alſo hat er ſich zu dem Philipp gewendt/
mein Philipp/ wo werden wir Brodt nemmen? es gibt hier
ſehr vnderſchidliche Urſachen/ welche die H. Vaͤtter hefftig bey-
bringen/ warumb der liebſte HErꝛ nur den Philipp habe ge-
fragt? warumb nit den Peter/ den Andree/ den Joannes, mit
denen er ſondere Freundſchafft vnd Vertreulichkeit gepflogen?
warumb nicht den Judas? den man ſchier Ambts halber haͤtte
ſollen Rath fragen? dann er deß gantzen Collegij Einkauffer/
vnd folgſamb in der gleichen Sachen ein mehrere Erfahrenheit
bey ihm/ als bey andern? warumb gleich den Philipp? deſſen/
wie oben gedacht/ gibt es vnderſchidliche Urſachen/ vnd Außle-
gungen/ ich laß es in allen heiligen Verſtaͤndnuſſen bewenden/
vnd ſag allein/ daß auch bey der Zeit/ bey der Welt/ bey diſem
Lauff/ in aller beyfallender Noth kein beſſerer zu fragen/ als
der Philipp/ wer will etwas haben/ der gehe zum Philipp/ wer
will zu einem Ambt kommen/ zum Philipp/ wer will frey ſeyn
von Straff vnd Zuͤchtungen/ zum Philipp/ wer will/ daß er
ſeyn Recht gewinn/ zum Philipp/ wer bey allen Tribunalien
will wol daran ſeyn/ zum Philipp; verſtehe mich recht/ ein Du-
tzet Philipps-Thaller bringen dir ein Dutzet Favor, 30. Phi-
lipps-Thaller ſchaffen dir 30. Affecten, 50. Philipps-Thaller
machen dir 50. Patronen/ hundert Philipps-Thaller machen

gleich-
X 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0183" n="165"/><fw type="header" place="top">verkaufft JE&#x017F;um vmb Silber.</fw><lb/>
&#x017F;obald angefangen zu &#x017F;chwo&#x0364;ren/ der Teuffel &#x017F;oll &#x017F;ie hinfu&#x0364;hren/<lb/>
der Lufft &#x017F;oll &#x017F;ie er&#x017F;tecken/ der Donner &#x017F;olls er&#x017F;chlagen/ die Erd<lb/>
&#x017F;olls ver&#x017F;chlicken/ wanns nicht wahr &#x017F;eye/ daß die Ju&#x0364;nger bey<lb/>
na&#x0364;chtlicher Weil ihnen haben ge&#x017F;tohlen/ das hai&#x017F;t das Krumpe<lb/>
gerad gemacht. Die Reichthum/ Gelt oder Gut/ werden bey<lb/>
den Lateinern genennt <hi rendition="#aq">Facultates,</hi> das i&#x017F;t &#x017F;o vil/ als <hi rendition="#aq">facilita-<lb/>
tes,</hi> dann dem Gelt i&#x017F;t alles leicht zu thun/ das Krumpe gerad<lb/>
machen/ die Berg eben machen/ das Schwartze weiß machen/<lb/><hi rendition="#aq">pecuniæ obediunt omnia.</hi></p><lb/>
        <p>Wie vn&#x017F;er gebenedeyter Heyland auff ein Zeit einer gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en Menge Volck geprediget/ bereits aber wahrgenommen/<lb/>
daß die mei&#x017F;te auß ihnen matt vnd krafftloß/ auß Mangl der<lb/>
Speiß vnd Nahrung/ al&#x017F;o hat er &#x017F;ich zu dem Philipp gewendt/<lb/>
mein Philipp/ wo werden wir Brodt nemmen? es gibt hier<lb/>
&#x017F;ehr vnder&#x017F;chidliche Ur&#x017F;achen/ welche die H. Va&#x0364;tter hefftig bey-<lb/>
bringen/ warumb der lieb&#x017F;te HEr&#xA75B; nur den Philipp habe ge-<lb/>
fragt? warumb nit den Peter/ den Andree/ den <hi rendition="#aq">Joannes,</hi> mit<lb/>
denen er &#x017F;ondere Freund&#x017F;chafft vnd Vertreulichkeit gepflogen?<lb/>
warumb nicht den <hi rendition="#aq">Judas?</hi> den man &#x017F;chier Ambts halber ha&#x0364;tte<lb/>
&#x017F;ollen Rath fragen? dann er deß gantzen <hi rendition="#aq">Collegij</hi> Einkauffer/<lb/>
vnd folg&#x017F;amb in der gleichen Sachen ein mehrere Erfahrenheit<lb/>
bey ihm/ als bey andern? warumb gleich den Philipp? de&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
wie oben gedacht/ gibt es vnder&#x017F;chidliche Ur&#x017F;achen/ vnd Außle-<lb/>
gungen/ ich laß es in allen heiligen Ver&#x017F;ta&#x0364;ndnu&#x017F;&#x017F;en bewenden/<lb/>
vnd &#x017F;ag allein/ daß auch bey der Zeit/ bey der Welt/ bey di&#x017F;em<lb/>
Lauff/ in aller beyfallender Noth kein be&#x017F;&#x017F;erer zu fragen/ als<lb/>
der Philipp/ wer will etwas haben/ der gehe zum Philipp/ wer<lb/>
will zu einem Ambt kommen/ zum Philipp/ wer will frey &#x017F;eyn<lb/>
von Straff vnd Zu&#x0364;chtungen/ zum Philipp/ wer will/ daß er<lb/>
&#x017F;eyn Recht gewinn/ zum Philipp/ wer bey allen <hi rendition="#aq">Tribunalien</hi><lb/>
will wol daran &#x017F;eyn/ zum Philipp; ver&#x017F;tehe mich recht/ ein Du-<lb/>
tzet Philipps-Thaller bringen dir ein Dutzet <hi rendition="#aq">Favor,</hi> 30. Phi-<lb/>
lipps-Thaller &#x017F;chaffen dir 30. <hi rendition="#aq">Affecten,</hi> 50. Philipps-Thaller<lb/>
machen dir 50. Patronen/ hundert Philipps-Thaller machen<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">X 3</fw><fw type="catch" place="bottom">gleich-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[165/0183] verkaufft JEſum vmb Silber. ſobald angefangen zu ſchwoͤren/ der Teuffel ſoll ſie hinfuͤhren/ der Lufft ſoll ſie erſtecken/ der Donner ſolls erſchlagen/ die Erd ſolls verſchlicken/ wanns nicht wahr ſeye/ daß die Juͤnger bey naͤchtlicher Weil ihnen haben geſtohlen/ das haiſt das Krumpe gerad gemacht. Die Reichthum/ Gelt oder Gut/ werden bey den Lateinern genennt Facultates, das iſt ſo vil/ als facilita- tes, dann dem Gelt iſt alles leicht zu thun/ das Krumpe gerad machen/ die Berg eben machen/ das Schwartze weiß machen/ pecuniæ obediunt omnia. Wie vnſer gebenedeyter Heyland auff ein Zeit einer groſ- ſen Menge Volck geprediget/ bereits aber wahrgenommen/ daß die meiſte auß ihnen matt vnd krafftloß/ auß Mangl der Speiß vnd Nahrung/ alſo hat er ſich zu dem Philipp gewendt/ mein Philipp/ wo werden wir Brodt nemmen? es gibt hier ſehr vnderſchidliche Urſachen/ welche die H. Vaͤtter hefftig bey- bringen/ warumb der liebſte HErꝛ nur den Philipp habe ge- fragt? warumb nit den Peter/ den Andree/ den Joannes, mit denen er ſondere Freundſchafft vnd Vertreulichkeit gepflogen? warumb nicht den Judas? den man ſchier Ambts halber haͤtte ſollen Rath fragen? dann er deß gantzen Collegij Einkauffer/ vnd folgſamb in der gleichen Sachen ein mehrere Erfahrenheit bey ihm/ als bey andern? warumb gleich den Philipp? deſſen/ wie oben gedacht/ gibt es vnderſchidliche Urſachen/ vnd Außle- gungen/ ich laß es in allen heiligen Verſtaͤndnuſſen bewenden/ vnd ſag allein/ daß auch bey der Zeit/ bey der Welt/ bey diſem Lauff/ in aller beyfallender Noth kein beſſerer zu fragen/ als der Philipp/ wer will etwas haben/ der gehe zum Philipp/ wer will zu einem Ambt kommen/ zum Philipp/ wer will frey ſeyn von Straff vnd Zuͤchtungen/ zum Philipp/ wer will/ daß er ſeyn Recht gewinn/ zum Philipp/ wer bey allen Tribunalien will wol daran ſeyn/ zum Philipp; verſtehe mich recht/ ein Du- tzet Philipps-Thaller bringen dir ein Dutzet Favor, 30. Phi- lipps-Thaller ſchaffen dir 30. Affecten, 50. Philipps-Thaller machen dir 50. Patronen/ hundert Philipps-Thaller machen gleich- X 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689/183
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689, S. 165. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689/183>, abgerufen am 25.11.2024.