der/ daß nachmahls einen gleichen Trippel die Kinder intoni- ren. Wann Vatter vnd Mutter/ in Gegenwart der Kinder/ solche freche Geberden zaigen/ wie jene alte Tauber zu Baby- lon in dem Lustgarten Susannae, so fallen solche Funcken in Heu vnd Streu der Kinder/ vnd zünden an/ was ohne dem gern brinnt/ aber wehe solchen Eltern/ durch welche Aerger- nuß kombt. Wann Vatter vnd Mutter schläfferig seynd in dem Dienst GOttes/ vnd hören nur Meß/ wanns im Calen- der roth geschriben steht/ so werden die Kinder ebenmässig so inbrünstig seyn/ wie ein Eyßzapffen im Januario, vnd folg- samb lieber zum Tantz/ als Rosenkrantz gehen.
Wie die Ephraimiter vom wahren Allmächtigen GOtt abgetretten/ vnd sich zu den falschen Abgöttern gewendt/ dazu- mahlen/ sagt die H. Schrifft Jerem 7 haben die Vätter ange- macht/ die Mütter Kiechel gebachen zum Opffer vor solche Götter/ was aber die Kinder? etwann haben sie die Augen gegen dem Himmel gewendt/ vnd den jenigen angebett/ so da Himmel vnd Erd erschaffen? O nein! die Kinder haben das Holtz zu besagter Abgötterischen Kocherey zusammen geklaubt; Filij colligunt ligna, & Patres succendunt ignes, & Mu- lieres conspergunt adipem, ut faciant placentas Reginae Coeli, & libent Dijs alienis. Wie die Eltern/ also die Kin- der/ ein schlimmer Vogl/ ein schlimmes Ey/ ein schlimmer Baum/ ein schlimme Frucht/ wie der Acker/ also das Trayd/ wie der Author, also das Buch/ wie der Weinstock/ also die Trauben/ ein schlimmer Fisch/ ein schlimmer Rogen/ seynd die Eltern nichts nutz/ so seynd auch die Kinder vnerzogen. Aber wehe solchen Eltern.
Nach dem letzten Abendmahl hat der HErr JEsus den Peter, den Joannes, vnd Jacobum mit sich genommen in den Garten Gethsemani, welcher fast ein Viertl Teutsche Meil abgelegen von der Statt Jerusalem/ nechst dem Thal Josa- phat, allwo der Bach Cedron durchrinnt/ vnd der Zeit die Türcken ihr Begräbnuß daselbst haben/ in disem Garten hat
sich
zum murren vnd vnverſchambten Reden.
der/ daß nachmahls einen gleichen Trippel die Kinder intoni- ren. Wann Vatter vnd Mutter/ in Gegenwart der Kinder/ ſolche freche Geberden zaigen/ wie jene alte Tauber zu Baby- lon in dem Luſtgarten Suſannæ, ſo fallen ſolche Funcken in Heu vnd Streu der Kinder/ vnd zuͤnden an/ was ohne dem gern brinnt/ aber wehe ſolchen Eltern/ durch welche Aerger- nuß kombt. Wann Vatter vnd Mutter ſchlaͤfferig ſeynd in dem Dienſt GOttes/ vnd hoͤren nur Meß/ wanns im Calen- der roth geſchriben ſteht/ ſo werden die Kinder ebenmaͤſſig ſo inbruͤnſtig ſeyn/ wie ein Eyßzapffen im Januario, vnd folg- ſamb lieber zum Tantz/ als Roſenkrantz gehen.
Wie die Ephraimiter vom wahren Allmaͤchtigen GOtt abgetretten/ vnd ſich zu den falſchen Abgoͤttern gewendt/ dazu- mahlen/ ſagt die H. Schrifft Jerem 7 haben die Vaͤtter ange- macht/ die Muͤtter Kiechel gebachen zum Opffer vor ſolche Goͤtter/ was aber die Kinder? etwann haben ſie die Augen gegen dem Himmel gewendt/ vnd den jenigen angebett/ ſo da Himmel vnd Erd erſchaffen? O nein! die Kinder haben das Holtz zu beſagter Abgoͤtteriſchen Kocherey zuſammen geklaubt; Filij colligunt ligna, & Patres ſuccendunt ignes, & Mu- lieres conſpergunt adipem, ut faciant placentas Reginæ Cœli, & libent Dijs alienis. Wie die Eltern/ alſo die Kin- der/ ein ſchlimmer Vogl/ ein ſchlimmes Ey/ ein ſchlimmer Baum/ ein ſchlimme Frucht/ wie der Acker/ alſo das Trayd/ wie der Author, alſo das Buch/ wie der Weinſtock/ alſo die Trauben/ ein ſchlimmer Fiſch/ ein ſchlimmer Rogen/ ſeynd die Eltern nichts nutz/ ſo ſeynd auch die Kinder vnerzogen. Aber wehe ſolchen Eltern.
Nach dem letzten Abendmahl hat der HErꝛ JEſus den Peter, den Joannes, vnd Jacobum mit ſich genommen in den Garten Gethſemani, welcher faſt ein Viertl Teutſche Meil abgelegen von der Statt Jeruſalem/ nechſt dem Thal Joſa- phat, allwo der Bach Cedron durchrinnt/ vnd der Zeit die Tuͤrcken ihr Begraͤbnuß daſelbſt haben/ in diſem Garten hat
ſich
<TEI><text><body><divn="1"><p><pbfacs="#f0105"n="87"/><fwtype="header"place="top">zum murren vnd vnverſchambten Reden.</fw><lb/>
der/ daß nachmahls einen gleichen Trippel die Kinder <hirendition="#aq">intoni-</hi><lb/>
ren. Wann Vatter vnd Mutter/ in Gegenwart der Kinder/<lb/>ſolche freche Geberden zaigen/ wie jene alte Tauber zu <hirendition="#aq">Baby-<lb/>
lon</hi> in dem Luſtgarten <hirendition="#aq">Suſannæ,</hi>ſo fallen ſolche Funcken in<lb/>
Heu vnd Streu der Kinder/ vnd zuͤnden an/ was ohne dem<lb/>
gern brinnt/ aber wehe ſolchen Eltern/ durch welche Aerger-<lb/>
nuß kombt. Wann Vatter vnd Mutter ſchlaͤfferig ſeynd in<lb/>
dem Dienſt GOttes/ vnd hoͤren nur Meß/ wanns im Calen-<lb/>
der roth geſchriben ſteht/ ſo werden die Kinder ebenmaͤſſig ſo<lb/>
inbruͤnſtig ſeyn/ wie ein Eyßzapffen im <hirendition="#aq">Januario,</hi> vnd folg-<lb/>ſamb lieber zum Tantz/ als Roſenkrantz gehen.</p><lb/><p>Wie die <hirendition="#aq">Ephraimiter</hi> vom wahren Allmaͤchtigen GOtt<lb/>
abgetretten/ vnd ſich zu den falſchen Abgoͤttern gewendt/ dazu-<lb/>
mahlen/ ſagt die H. Schrifft <hirendition="#aq">Jerem</hi> 7 haben die Vaͤtter ange-<lb/>
macht/ die Muͤtter Kiechel gebachen zum Opffer vor ſolche<lb/>
Goͤtter/ was aber die Kinder? etwann haben ſie die Augen<lb/>
gegen dem Himmel gewendt/ vnd den jenigen angebett/ ſo da<lb/>
Himmel vnd Erd erſchaffen? O nein! die Kinder haben das<lb/>
Holtz zu beſagter Abgoͤtteriſchen Kocherey zuſammen geklaubt;<lb/><hirendition="#aq">Filij colligunt ligna, & Patres ſuccendunt ignes, & Mu-<lb/>
lieres conſpergunt adipem, ut faciant placentas Reginæ<lb/>
Cœli, & libent Dijs alienis.</hi> Wie die Eltern/ alſo die Kin-<lb/>
der/ ein ſchlimmer Vogl/ ein ſchlimmes Ey/ ein ſchlimmer<lb/>
Baum/ ein ſchlimme Frucht/ wie der Acker/ alſo das Trayd/<lb/>
wie der <hirendition="#aq">Author,</hi> alſo das Buch/ wie der Weinſtock/ alſo die<lb/>
Trauben/ ein ſchlimmer Fiſch/ ein ſchlimmer Rogen/ ſeynd die<lb/>
Eltern nichts nutz/ ſo ſeynd auch die Kinder vnerzogen. Aber<lb/>
wehe ſolchen Eltern.</p><lb/><p>Nach dem letzten Abendmahl hat der HErꝛ JEſus den<lb/><hirendition="#aq">Peter,</hi> den <hirendition="#aq">Joannes,</hi> vnd <hirendition="#aq">Jacobum</hi> mit ſich genommen in den<lb/>
Garten <hirendition="#aq">Gethſemani,</hi> welcher faſt ein Viertl Teutſche Meil<lb/>
abgelegen von der Statt Jeruſalem/ nechſt dem Thal <hirendition="#aq">Joſa-<lb/>
phat,</hi> allwo der Bach <hirendition="#aq">Cedron</hi> durchrinnt/ vnd der Zeit die<lb/>
Tuͤrcken ihr Begraͤbnuß daſelbſt haben/ in diſem Garten hat<lb/><fwtype="catch"place="bottom">ſich</fw><lb/></p></div></body></text></TEI>
[87/0105]
zum murren vnd vnverſchambten Reden.
der/ daß nachmahls einen gleichen Trippel die Kinder intoni-
ren. Wann Vatter vnd Mutter/ in Gegenwart der Kinder/
ſolche freche Geberden zaigen/ wie jene alte Tauber zu Baby-
lon in dem Luſtgarten Suſannæ, ſo fallen ſolche Funcken in
Heu vnd Streu der Kinder/ vnd zuͤnden an/ was ohne dem
gern brinnt/ aber wehe ſolchen Eltern/ durch welche Aerger-
nuß kombt. Wann Vatter vnd Mutter ſchlaͤfferig ſeynd in
dem Dienſt GOttes/ vnd hoͤren nur Meß/ wanns im Calen-
der roth geſchriben ſteht/ ſo werden die Kinder ebenmaͤſſig ſo
inbruͤnſtig ſeyn/ wie ein Eyßzapffen im Januario, vnd folg-
ſamb lieber zum Tantz/ als Roſenkrantz gehen.
Wie die Ephraimiter vom wahren Allmaͤchtigen GOtt
abgetretten/ vnd ſich zu den falſchen Abgoͤttern gewendt/ dazu-
mahlen/ ſagt die H. Schrifft Jerem 7 haben die Vaͤtter ange-
macht/ die Muͤtter Kiechel gebachen zum Opffer vor ſolche
Goͤtter/ was aber die Kinder? etwann haben ſie die Augen
gegen dem Himmel gewendt/ vnd den jenigen angebett/ ſo da
Himmel vnd Erd erſchaffen? O nein! die Kinder haben das
Holtz zu beſagter Abgoͤtteriſchen Kocherey zuſammen geklaubt;
Filij colligunt ligna, & Patres ſuccendunt ignes, & Mu-
lieres conſpergunt adipem, ut faciant placentas Reginæ
Cœli, & libent Dijs alienis. Wie die Eltern/ alſo die Kin-
der/ ein ſchlimmer Vogl/ ein ſchlimmes Ey/ ein ſchlimmer
Baum/ ein ſchlimme Frucht/ wie der Acker/ alſo das Trayd/
wie der Author, alſo das Buch/ wie der Weinſtock/ alſo die
Trauben/ ein ſchlimmer Fiſch/ ein ſchlimmer Rogen/ ſeynd die
Eltern nichts nutz/ ſo ſeynd auch die Kinder vnerzogen. Aber
wehe ſolchen Eltern.
Nach dem letzten Abendmahl hat der HErꝛ JEſus den
Peter, den Joannes, vnd Jacobum mit ſich genommen in den
Garten Gethſemani, welcher faſt ein Viertl Teutſche Meil
abgelegen von der Statt Jeruſalem/ nechſt dem Thal Joſa-
phat, allwo der Bach Cedron durchrinnt/ vnd der Zeit die
Tuͤrcken ihr Begraͤbnuß daſelbſt haben/ in diſem Garten hat
ſich
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689/105>, abgerufen am 22.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.