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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689.

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zum murren vnd vnverschambten Reden.
der/ daß nachmahls einen gleichen Trippel die Kinder intoni-
ren. Wann Vatter vnd Mutter/ in Gegenwart der Kinder/
solche freche Geberden zaigen/ wie jene alte Tauber zu Baby-
lon
in dem Lustgarten Susannae, so fallen solche Funcken in
Heu vnd Streu der Kinder/ vnd zünden an/ was ohne dem
gern brinnt/ aber wehe solchen Eltern/ durch welche Aerger-
nuß kombt. Wann Vatter vnd Mutter schläfferig seynd in
dem Dienst GOttes/ vnd hören nur Meß/ wanns im Calen-
der roth geschriben steht/ so werden die Kinder ebenmässig so
inbrünstig seyn/ wie ein Eyßzapffen im Januario, vnd folg-
samb lieber zum Tantz/ als Rosenkrantz gehen.

Wie die Ephraimiter vom wahren Allmächtigen GOtt
abgetretten/ vnd sich zu den falschen Abgöttern gewendt/ dazu-
mahlen/ sagt die H. Schrifft Jerem 7 haben die Vätter ange-
macht/ die Mütter Kiechel gebachen zum Opffer vor solche
Götter/ was aber die Kinder? etwann haben sie die Augen
gegen dem Himmel gewendt/ vnd den jenigen angebett/ so da
Himmel vnd Erd erschaffen? O nein! die Kinder haben das
Holtz zu besagter Abgötterischen Kocherey zusammen geklaubt;
Filij colligunt ligna, & Patres succendunt ignes, & Mu-
lieres conspergunt adipem, ut faciant placentas Reginae
Coeli, & libent Dijs alienis.
Wie die Eltern/ also die Kin-
der/ ein schlimmer Vogl/ ein schlimmes Ey/ ein schlimmer
Baum/ ein schlimme Frucht/ wie der Acker/ also das Trayd/
wie der Author, also das Buch/ wie der Weinstock/ also die
Trauben/ ein schlimmer Fisch/ ein schlimmer Rogen/ seynd die
Eltern nichts nutz/ so seynd auch die Kinder vnerzogen. Aber
wehe solchen Eltern.

Nach dem letzten Abendmahl hat der HErr JEsus den
Peter, den Joannes, vnd Jacobum mit sich genommen in den
Garten Gethsemani, welcher fast ein Viertl Teutsche Meil
abgelegen von der Statt Jerusalem/ nechst dem Thal Josa-
phat,
allwo der Bach Cedron durchrinnt/ vnd der Zeit die
Türcken ihr Begräbnuß daselbst haben/ in disem Garten hat

sich

zum murren vnd vnverſchambten Reden.
der/ daß nachmahls einen gleichen Trippel die Kinder intoni-
ren. Wann Vatter vnd Mutter/ in Gegenwart der Kinder/
ſolche freche Geberden zaigen/ wie jene alte Tauber zu Baby-
lon
in dem Luſtgarten Suſannæ, ſo fallen ſolche Funcken in
Heu vnd Streu der Kinder/ vnd zuͤnden an/ was ohne dem
gern brinnt/ aber wehe ſolchen Eltern/ durch welche Aerger-
nuß kombt. Wann Vatter vnd Mutter ſchlaͤfferig ſeynd in
dem Dienſt GOttes/ vnd hoͤren nur Meß/ wanns im Calen-
der roth geſchriben ſteht/ ſo werden die Kinder ebenmaͤſſig ſo
inbruͤnſtig ſeyn/ wie ein Eyßzapffen im Januario, vnd folg-
ſamb lieber zum Tantz/ als Roſenkrantz gehen.

Wie die Ephraimiter vom wahren Allmaͤchtigen GOtt
abgetretten/ vnd ſich zu den falſchen Abgoͤttern gewendt/ dazu-
mahlen/ ſagt die H. Schrifft Jerem 7 haben die Vaͤtter ange-
macht/ die Muͤtter Kiechel gebachen zum Opffer vor ſolche
Goͤtter/ was aber die Kinder? etwann haben ſie die Augen
gegen dem Himmel gewendt/ vnd den jenigen angebett/ ſo da
Himmel vnd Erd erſchaffen? O nein! die Kinder haben das
Holtz zu beſagter Abgoͤtteriſchen Kocherey zuſammen geklaubt;
Filij colligunt ligna, & Patres ſuccendunt ignes, & Mu-
lieres conſpergunt adipem, ut faciant placentas Reginæ
Cœli, & libent Dijs alienis.
Wie die Eltern/ alſo die Kin-
der/ ein ſchlimmer Vogl/ ein ſchlimmes Ey/ ein ſchlimmer
Baum/ ein ſchlimme Frucht/ wie der Acker/ alſo das Trayd/
wie der Author, alſo das Buch/ wie der Weinſtock/ alſo die
Trauben/ ein ſchlimmer Fiſch/ ein ſchlimmer Rogen/ ſeynd die
Eltern nichts nutz/ ſo ſeynd auch die Kinder vnerzogen. Aber
wehe ſolchen Eltern.

Nach dem letzten Abendmahl hat der HErꝛ JEſus den
Peter, den Joannes, vnd Jacobum mit ſich genommen in den
Garten Gethſemani, welcher faſt ein Viertl Teutſche Meil
abgelegen von der Statt Jeruſalem/ nechſt dem Thal Joſa-
phat,
allwo der Bach Cedron durchrinnt/ vnd der Zeit die
Tuͤrcken ihr Begraͤbnuß daſelbſt haben/ in diſem Garten hat

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[87/0105] zum murren vnd vnverſchambten Reden. der/ daß nachmahls einen gleichen Trippel die Kinder intoni- ren. Wann Vatter vnd Mutter/ in Gegenwart der Kinder/ ſolche freche Geberden zaigen/ wie jene alte Tauber zu Baby- lon in dem Luſtgarten Suſannæ, ſo fallen ſolche Funcken in Heu vnd Streu der Kinder/ vnd zuͤnden an/ was ohne dem gern brinnt/ aber wehe ſolchen Eltern/ durch welche Aerger- nuß kombt. Wann Vatter vnd Mutter ſchlaͤfferig ſeynd in dem Dienſt GOttes/ vnd hoͤren nur Meß/ wanns im Calen- der roth geſchriben ſteht/ ſo werden die Kinder ebenmaͤſſig ſo inbruͤnſtig ſeyn/ wie ein Eyßzapffen im Januario, vnd folg- ſamb lieber zum Tantz/ als Roſenkrantz gehen. Wie die Ephraimiter vom wahren Allmaͤchtigen GOtt abgetretten/ vnd ſich zu den falſchen Abgoͤttern gewendt/ dazu- mahlen/ ſagt die H. Schrifft Jerem 7 haben die Vaͤtter ange- macht/ die Muͤtter Kiechel gebachen zum Opffer vor ſolche Goͤtter/ was aber die Kinder? etwann haben ſie die Augen gegen dem Himmel gewendt/ vnd den jenigen angebett/ ſo da Himmel vnd Erd erſchaffen? O nein! die Kinder haben das Holtz zu beſagter Abgoͤtteriſchen Kocherey zuſammen geklaubt; Filij colligunt ligna, & Patres ſuccendunt ignes, & Mu- lieres conſpergunt adipem, ut faciant placentas Reginæ Cœli, & libent Dijs alienis. Wie die Eltern/ alſo die Kin- der/ ein ſchlimmer Vogl/ ein ſchlimmes Ey/ ein ſchlimmer Baum/ ein ſchlimme Frucht/ wie der Acker/ alſo das Trayd/ wie der Author, alſo das Buch/ wie der Weinſtock/ alſo die Trauben/ ein ſchlimmer Fiſch/ ein ſchlimmer Rogen/ ſeynd die Eltern nichts nutz/ ſo ſeynd auch die Kinder vnerzogen. Aber wehe ſolchen Eltern. Nach dem letzten Abendmahl hat der HErꝛ JEſus den Peter, den Joannes, vnd Jacobum mit ſich genommen in den Garten Gethſemani, welcher faſt ein Viertl Teutſche Meil abgelegen von der Statt Jeruſalem/ nechſt dem Thal Joſa- phat, allwo der Bach Cedron durchrinnt/ vnd der Zeit die Tuͤrcken ihr Begraͤbnuß daſelbſt haben/ in diſem Garten hat ſich

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689/105>, abgerufen am 22.11.2024.