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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689.

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Judas veranlast auch andere seine Mit-Collegas
tzet/ vnd also der Limmel den Himmel mit Getümmel antastet/
wol ein GOtt mißfälliger Boanerges; so wird der Sohn eben-
falls ein jedes Wort mit 100000. Teuffel füttern/ vnd in all-
weg supra mentem sapramentiren.

Jst der Vatter ein Dieb vnd Partitenmacher/ der weit
besser die Leuth/ als die Schwalben den Tobias, waiß zu be-
sudlen/ vnd folgsamb in dem 7. Tag der Wochen das 7. Ge-
bott/ du solst nicht stehlen/ 77. mahl vergist/ vnd also solcher
Mammons Bruder den Ablativum niemahlen decliniret/
ja so wird der Sohn nit/ wie ein frommer Loth die Frembde/
sondern wie ein schlimmer Lottersbueb/ das Frembde lehren zu
sich ziehen/ vnd wissen beym klaren Sonnenschein einen hinder
das Liecht zu führen.

Jst die Mutter stoltz vnd hoffärtig/ vnd die mehreste Zeit
sich mit dem Spiegl/ als einem gläsernen Auffstecher berath-
schlaget/ damit ihr Stirn sich mög schreiben von Glattau auß
Schlesien/ ihre Augen von Sternberg in Böhmen/ ihre
Wangen von Rottenburg an Neckar/ ihre Lefftzen von Rosen-
eck in Preussen/ ihr Halß von Lilienfeld in Oesterreich/ vnd al-
so das Gesicht waschen/ reiben/ glaten/ beglen/ färben/ poliren/
vnd ziehren/ ihre maiste Arbeit; so wird die Tochter nit weni-
ger nach Pracht vnd Tracht dichten/ vnd mehr acht haben auff
ihr Haut/ als Gedeon auff sein Schaaf-Fell.

Jst die Mutter also beschaffen/ wie die Frau deß Egypti-
schen Putiphars, welche mit deß Josephs Mantl ihr Boßheit
suchte zu vermäntlen/ wo der Englische Jüngling weit vnsicher
ware bey diser jungen Pfitzen/ als vorhero in der alten Cistern/
so wird/ glaub mir darumb/ die Tochter mehrer Diocletiani-
sche/ als Lucretianische Sitten/ an sich nemmen/ mehr in Ca-
tharinae de Bore,
als Catharinae Senensis Fußstapffen tret-
ten/ daß also zwischen einer solchen Agnes vnd Lupa kein Un-
derschid zu finden.

Jst die Mutter faul/ wie ein Saumergaul/ ist die Mut-
ter stoltz/ wie ein Cederholtz/ ist die Mutter beschaffen/ wie die

verliebte

Judas veranlaſt auch andere ſeine Mit-Collegas
tzet/ vnd alſo der Limmel den Himmel mit Getuͤmmel antaſtet/
wol ein GOtt mißfaͤlliger Boanerges; ſo wird der Sohn eben-
falls ein jedes Wort mit 100000. Teuffel fuͤttern/ vnd in all-
weg ſupra mentem ſapramentiren.

Jſt der Vatter ein Dieb vnd Partitenmacher/ der weit
beſſer die Leuth/ als die Schwalben den Tobias, waiß zu be-
ſudlen/ vnd folgſamb in dem 7. Tag der Wochen das 7. Ge-
bott/ du ſolſt nicht ſtehlen/ 77. mahl vergiſt/ vnd alſo ſolcher
Mammons Bruder den Ablativum niemahlen decliniret/
ja ſo wird der Sohn nit/ wie ein frommer Loth die Frembde/
ſondern wie ein ſchlimmer Lottersbueb/ das Frembde lehren zu
ſich ziehen/ vnd wiſſen beym klaren Sonnenſchein einen hinder
das Liecht zu fuͤhren.

Jſt die Mutter ſtoltz vnd hoffaͤrtig/ vnd die mehreſte Zeit
ſich mit dem Spiegl/ als einem glaͤſernen Auffſtecher berath-
ſchlaget/ damit ihr Stirn ſich moͤg ſchreiben von Glattau auß
Schleſien/ ihre Augen von Sternberg in Boͤhmen/ ihre
Wangen von Rottenburg an Neckar/ ihre Lefftzen von Roſen-
eck in Preuſſen/ ihr Halß von Lilienfeld in Oeſterreich/ vnd al-
ſo das Geſicht waſchen/ reiben/ glaten/ beglen/ faͤrben/ poliren/
vnd ziehren/ ihre maiſte Arbeit; ſo wird die Tochter nit weni-
ger nach Pracht vnd Tracht dichten/ vnd mehr acht haben auff
ihr Haut/ als Gedeon auff ſein Schaaf-Fell.

Jſt die Mutter alſo beſchaffen/ wie die Frau deß Egypti-
ſchen Putiphars, welche mit deß Joſephs Mantl ihr Boßheit
ſuchte zu vermaͤntlen/ wo der Engliſche Juͤngling weit vnſicher
ware bey diſer jungen Pfitzen/ als vorhero in der alten Ciſtern/
ſo wird/ glaub mir darumb/ die Tochter mehrer Diocletiani-
ſche/ als Lucretianiſche Sitten/ an ſich nemmen/ mehr in Ca-
tharinæ de Bore,
als Catharinæ Senenſis Fußſtapffen tret-
ten/ daß alſo zwiſchen einer ſolchen Agnes vnd Lupa kein Un-
derſchid zu finden.

Jſt die Mutter faul/ wie ein Saumergaul/ iſt die Mut-
ter ſtoltz/ wie ein Cederholtz/ iſt die Mutter beſchaffen/ wie die

verliebte
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[84/0102] Judas veranlaſt auch andere ſeine Mit-Collegas tzet/ vnd alſo der Limmel den Himmel mit Getuͤmmel antaſtet/ wol ein GOtt mißfaͤlliger Boanerges; ſo wird der Sohn eben- falls ein jedes Wort mit 100000. Teuffel fuͤttern/ vnd in all- weg ſupra mentem ſapramentiren. Jſt der Vatter ein Dieb vnd Partitenmacher/ der weit beſſer die Leuth/ als die Schwalben den Tobias, waiß zu be- ſudlen/ vnd folgſamb in dem 7. Tag der Wochen das 7. Ge- bott/ du ſolſt nicht ſtehlen/ 77. mahl vergiſt/ vnd alſo ſolcher Mammons Bruder den Ablativum niemahlen decliniret/ ja ſo wird der Sohn nit/ wie ein frommer Loth die Frembde/ ſondern wie ein ſchlimmer Lottersbueb/ das Frembde lehren zu ſich ziehen/ vnd wiſſen beym klaren Sonnenſchein einen hinder das Liecht zu fuͤhren. Jſt die Mutter ſtoltz vnd hoffaͤrtig/ vnd die mehreſte Zeit ſich mit dem Spiegl/ als einem glaͤſernen Auffſtecher berath- ſchlaget/ damit ihr Stirn ſich moͤg ſchreiben von Glattau auß Schleſien/ ihre Augen von Sternberg in Boͤhmen/ ihre Wangen von Rottenburg an Neckar/ ihre Lefftzen von Roſen- eck in Preuſſen/ ihr Halß von Lilienfeld in Oeſterreich/ vnd al- ſo das Geſicht waſchen/ reiben/ glaten/ beglen/ faͤrben/ poliren/ vnd ziehren/ ihre maiſte Arbeit; ſo wird die Tochter nit weni- ger nach Pracht vnd Tracht dichten/ vnd mehr acht haben auff ihr Haut/ als Gedeon auff ſein Schaaf-Fell. Jſt die Mutter alſo beſchaffen/ wie die Frau deß Egypti- ſchen Putiphars, welche mit deß Joſephs Mantl ihr Boßheit ſuchte zu vermaͤntlen/ wo der Engliſche Juͤngling weit vnſicher ware bey diſer jungen Pfitzen/ als vorhero in der alten Ciſtern/ ſo wird/ glaub mir darumb/ die Tochter mehrer Diocletiani- ſche/ als Lucretianiſche Sitten/ an ſich nemmen/ mehr in Ca- tharinæ de Bore, als Catharinæ Senenſis Fußſtapffen tret- ten/ daß alſo zwiſchen einer ſolchen Agnes vnd Lupa kein Un- derſchid zu finden. Jſt die Mutter faul/ wie ein Saumergaul/ iſt die Mut- ter ſtoltz/ wie ein Cederholtz/ iſt die Mutter beſchaffen/ wie die verliebte

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689/102>, abgerufen am 24.11.2024.