Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.Der Eltern deß Judae. ins Hauß kommen/ so ruffte sie der Mann auff die Sei-ten/ sprechend ich bitte euch vmb Gottes Willen/ stos- set halt nit mehr an/ ich will dessenthalben schon ein- stellen. Vor Zeiten bey den Römern hat man pflegen dem suis Con- cept. In dem Königreich Böhmen ist ein Jungfrau gewest Es
Der Eltern deß Judæ. ins Hauß kommen/ ſo ruffte ſie der Mann auff die Sei-ten/ ſprechend ich bitte euch vmb Gottes Willen/ ſtoſ- ſet halt nit mehr an/ ich will deſſenthalben ſchon ein- ſtellen. Vor Zeiten bey den Roͤmern hat man pflegen dem ſuis Con- cept. In dem Koͤnigreich Boͤhmen iſt ein Jungfrau geweſt Es
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0076" n="40"/><fw place="top" type="header">Der Eltern deß Judæ.</fw><lb/> ins Hauß kommen/ ſo ruffte ſie der Mann auff die Sei-<lb/> ten/ ſprechend ich bitte euch vmb Gottes Willen/ ſtoſ-<lb/> ſet halt nit mehr an/ ich will deſſenthalben ſchon ein-<lb/> ſtellen.</p><lb/> <p>Vor Zeiten bey den Roͤmern hat man pflegen dem<lb/> Braͤutigam zu zuſchreyen/ <hi rendition="#aq">ſis Cajus,</hi> ſeye du <hi rendition="#aq">Cajus,</hi> der<lb/> Braut deſtgleichen/ <hi rendition="#aq">ſis Caja,</hi> ſeye du <hi rendition="#aq">Caja,</hi> jetzt iſt zwar<lb/> der Brauch abkommen/ aber <hi rendition="#aq">Cajus</hi> vnd <hi rendition="#aq">Caja</hi> regieren<lb/> dannoch noch/ dann es iſt das ewige <hi rendition="#aq">Caj</hi>en im Hauß/ wo<lb/> iſt groͤſſere Keyerey als bey einem boͤſen Weib?</p><lb/> <note place="left"> <hi rendition="#aq">P. Jaoda in<lb/> ſuis Con-<lb/> cept.</hi> </note> <p>In dem Koͤnigreich Boͤhmen iſt ein Jungfrau geweſt<lb/> mit Namen <hi rendition="#aq">Domka,</hi> welche auff ein Viertl Stund weit<lb/> hat koͤnnen ein gemaͤſte Kuhe tragen auff ihren Achſeln/<lb/> laß mir das <supplied>e</supplied>in ſtarckes Weib ſeyn; aber ein manche arme<lb/> Haut vnd Ehe-Weib muß noch mehrer tragen vnd uͤber-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Gen. c.</hi> 2.</note>tragen/ abſonderlich wann ſie ein gifftigen vnd zornigen<lb/> Mann hat. Die H. Schrifft ſagt/ GOtt der HErꝛ bilde<lb/> den Menſchen von Staub der Erden/ vnd diß war der<lb/><hi rendition="#aq">Adam,</hi> vnd Gott der HErꝛ bauete auß der Rippen/ die<lb/> er von <hi rendition="#aq">Adam</hi> genohmen/ ein Weib/ iſt demnach <hi rendition="#aq">Adam</hi><lb/> gebildet worden/ vnd die <hi rendition="#aq">Eva</hi> gebauet/ nennt alſo GOtt<lb/> ſelbſt/ das Weib ein Gebaͤu: gleichwie nun ein Gebaͤu vil<lb/> Regen/ Wind/ Hagl/ Donner/ Schauer/ Schnee ꝛc.<lb/> leyden muß/ alſo auch nit weniger ein Weib vil außſte-<lb/> hen/ forderiſt wann ſie einen Schlegl-Leuter zu einem<lb/> Mann bekombt; der gecroͤnte Harpffeniſt <hi rendition="#aq">David</hi> ver-<lb/> gleicht ein Weib einem Weinſtock an der Mauer deß<lb/> Hauß/ nun iſt es allwiſſentlich/ daß dergleichen Wein-<lb/> ſtoͤck gemeiniglich vmb Schutzwillen wegen der boͤſen Bu-<lb/> ben mit Doͤrner vnd Dorn-Stauden vmbfangen ſeyn/<lb/> alſo iſt auch ein Weib von den Doͤrnern der Truͤbſahl ſel-<lb/> ten frey/ vnd gleichwie kein Roſen ohne Doͤrner/ alſo<lb/> ſelten auch ein Roſina ohne Doͤrner der Muͤheſeeligkeit.<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Es</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [40/0076]
Der Eltern deß Judæ.
ins Hauß kommen/ ſo ruffte ſie der Mann auff die Sei-
ten/ ſprechend ich bitte euch vmb Gottes Willen/ ſtoſ-
ſet halt nit mehr an/ ich will deſſenthalben ſchon ein-
ſtellen.
Vor Zeiten bey den Roͤmern hat man pflegen dem
Braͤutigam zu zuſchreyen/ ſis Cajus, ſeye du Cajus, der
Braut deſtgleichen/ ſis Caja, ſeye du Caja, jetzt iſt zwar
der Brauch abkommen/ aber Cajus vnd Caja regieren
dannoch noch/ dann es iſt das ewige Cajen im Hauß/ wo
iſt groͤſſere Keyerey als bey einem boͤſen Weib?
In dem Koͤnigreich Boͤhmen iſt ein Jungfrau geweſt
mit Namen Domka, welche auff ein Viertl Stund weit
hat koͤnnen ein gemaͤſte Kuhe tragen auff ihren Achſeln/
laß mir das ein ſtarckes Weib ſeyn; aber ein manche arme
Haut vnd Ehe-Weib muß noch mehrer tragen vnd uͤber-
tragen/ abſonderlich wann ſie ein gifftigen vnd zornigen
Mann hat. Die H. Schrifft ſagt/ GOtt der HErꝛ bilde
den Menſchen von Staub der Erden/ vnd diß war der
Adam, vnd Gott der HErꝛ bauete auß der Rippen/ die
er von Adam genohmen/ ein Weib/ iſt demnach Adam
gebildet worden/ vnd die Eva gebauet/ nennt alſo GOtt
ſelbſt/ das Weib ein Gebaͤu: gleichwie nun ein Gebaͤu vil
Regen/ Wind/ Hagl/ Donner/ Schauer/ Schnee ꝛc.
leyden muß/ alſo auch nit weniger ein Weib vil außſte-
hen/ forderiſt wann ſie einen Schlegl-Leuter zu einem
Mann bekombt; der gecroͤnte Harpffeniſt David ver-
gleicht ein Weib einem Weinſtock an der Mauer deß
Hauß/ nun iſt es allwiſſentlich/ daß dergleichen Wein-
ſtoͤck gemeiniglich vmb Schutzwillen wegen der boͤſen Bu-
ben mit Doͤrner vnd Dorn-Stauden vmbfangen ſeyn/
alſo iſt auch ein Weib von den Doͤrnern der Truͤbſahl ſel-
ten frey/ vnd gleichwie kein Roſen ohne Doͤrner/ alſo
ſelten auch ein Roſina ohne Doͤrner der Muͤheſeeligkeit.
Es
Gen. c. 2.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |