Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.

Bild:
<< vorherige Seite

Judae schmählerische Ehrabschneiderey.
Tropffen erträncken. Es seye schon das genug/ daß das
Closter so fruchtbar/ vnd eine auß ihnen ein Ehrwürdige
Aemmel worden/ hätten also nit so vnmenschlich sollen mit
einer Geistlichen vmbgehen. O Schelm schneide! sol-
ches Geschrey kommet/ wie zu geschehen pflegt/ von einer
Argwohnischen Zung zu der andern/ vnd folgsam von ei-
nem Ohr zu dem andern/ wie dann dergleichen Schimpff-
Reden erst den besten Nachdruck geben in den Gemüthern
der Zuhörenden/ daß es auch endlich der Abbtissin schmertz-
lich zu Hertzen gienge/ welche dann ihr vnschuldige Töch-
ter zu trösten an ein Orth zusamb beruffen/ allwo sie alle
mit Creutzweiß außgespannten Armb vor einem Crueifix-
Bild auff die Knye nidergefallen/ vnd ihrer lieben Mutter
den Psalter nachgebettet/ welche zum öfftern jene deß
Davids klagende Wort widerhollet/ Psal. 108. HErr
mein GOtt/ sihe die Laster-Zungen der jenigen/ so dich
verunehren/ seynd über deine Dienerinen ergangen. Dise
Klag wegen deß geschändten ehrlichen Namens hat Gott
den HErr dahin bewegt/ daß er alsobald verhengt; daß
der böse Geist die Mörderin deß Kinds so lang gepeyniget/
biß sie offentlich ihr Missethat bekennt/ vnnd die arme
Nonnen in ihren vorigen Ruehen vnd guten Namen/ wi-In Vita.
der kommen. Sonsten pflegt man nur zur Oesterlicher Zeit
geweyhte Speisen zu essen/ aber der Zeit ist es schon so
weit kommen/ daß man das Jahr hindurch geweyhte Bißl
vnder die Zähn bringt/ vnnd dise seynd die Geistliche/
vnd in GOtt geweyhte Persohnen/ welchen fast ein
jedes Klappermaul will einen Schandtfleck anhengen.
Gegen den frommen Diener Gottes Tobiam den jüngern
hat ein Fich/ welcher zum Gstatt hinzugeschwummen/
das Maul erschröcklich auffgerissen/ daß hierüber TobiasTob. c. 6.
solcher Gstalten erschrocken/ daß er an Händ vnd Füß ge-

zittert/

Judæ ſchmaͤhleriſche Ehrabſchneiderey.
Tropffen ertraͤncken. Es ſeye ſchon das genug/ daß das
Cloſter ſo fruchtbar/ vnd eine auß ihnen ein Ehrwuͤrdige
Aemmel worden/ haͤtten alſo nit ſo vnmenſchlich ſollen mit
einer Geiſtlichen vmbgehen. O Schelm ſchneide! ſol-
ches Geſchrey kommet/ wie zu geſchehen pflegt/ von einer
Argwohniſchen Zung zu der andern/ vnd folgſam von ei-
nem Ohr zu dem andern/ wie dann dergleichen Schimpff-
Reden erſt den beſten Nachdruck geben in den Gemuͤthern
der Zuhoͤrenden/ daß es auch endlich der Abbtiſſin ſchmertz-
lich zu Hertzen gienge/ welche dann ihr vnſchuldige Toͤch-
ter zu troͤſten an ein Orth zuſamb beruffen/ allwo ſie alle
mit Creutzweiß außgeſpannten Armb vor einem Crueifix-
Bild auff die Knye nidergefallen/ vnd ihrer lieben Mutter
den Pſalter nachgebettet/ welche zum oͤfftern jene deß
Davids klagende Wort widerhollet/ Pſal. 108. HErꝛ
mein GOtt/ ſihe die Laſter-Zungen der jenigen/ ſo dich
verunehren/ ſeynd uͤber deine Dienerinen ergangen. Diſe
Klag wegen deß geſchaͤndten ehrlichen Namens hat Gott
den HErꝛ dahin bewegt/ daß er alſobald verhengt; daß
der boͤſe Geiſt die Moͤrderin deß Kinds ſo lang gepeyniget/
biß ſie offentlich ihr Miſſethat bekennt/ vnnd die arme
Nonnen in ihren vorigen Ruehen vnd guten Namen/ wi-In Vita.
der kommen. Sonſten pflegt man nur zur Oeſterlicher Zeit
geweyhte Speiſen zu eſſen/ aber der Zeit iſt es ſchon ſo
weit kommen/ daß man das Jahr hindurch geweyhte Bißl
vnder die Zaͤhn bringt/ vnnd diſe ſeynd die Geiſtliche/
vnd in GOtt geweyhte Perſohnen/ welchen faſt ein
jedes Klappermaul will einen Schandtfleck anhengen.
Gegen den frommen Diener Gottes Tobiam den juͤngern
hat ein Fich/ welcher zum Gſtatt hinzugeſchwummen/
das Maul erſchroͤcklich auffgeriſſen/ daß hieruͤber TobiasTob. c. 6.
ſolcher Gſtalten erſchrocken/ daß er an Haͤnd vnd Fuͤß ge-

zittert/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0715" n="679"/><fw place="top" type="header">Judæ &#x017F;chma&#x0364;hleri&#x017F;che Ehrab&#x017F;chneiderey.</fw><lb/>
Tropffen ertra&#x0364;ncken. Es &#x017F;eye &#x017F;chon das genug/ daß das<lb/>
Clo&#x017F;ter &#x017F;o fruchtbar/ vnd eine auß ihnen ein Ehrwu&#x0364;rdige<lb/>
Aemmel worden/ ha&#x0364;tten al&#x017F;o nit &#x017F;o vnmen&#x017F;chlich &#x017F;ollen mit<lb/>
einer Gei&#x017F;tlichen vmbgehen. O Schelm &#x017F;chneide! &#x017F;ol-<lb/>
ches Ge&#x017F;chrey kommet/ wie zu ge&#x017F;chehen pflegt/ von einer<lb/>
Argwohni&#x017F;chen Zung zu der andern/ vnd folg&#x017F;am von ei-<lb/>
nem Ohr zu dem andern/ wie dann dergleichen Schimpff-<lb/>
Reden er&#x017F;t den be&#x017F;ten Nachdruck geben in den Gemu&#x0364;thern<lb/>
der Zuho&#x0364;renden/ daß es auch endlich der <hi rendition="#aq">Abbti&#x017F;&#x017F;in</hi> &#x017F;chmertz-<lb/>
lich zu Hertzen gienge/ welche dann ihr vn&#x017F;chuldige To&#x0364;ch-<lb/>
ter zu tro&#x0364;&#x017F;ten an ein Orth zu&#x017F;amb beruffen/ allwo &#x017F;ie alle<lb/>
mit Creutzweiß außge&#x017F;pannten Armb vor einem Crueifix-<lb/>
Bild auff die Knye nidergefallen/ vnd ihrer lieben Mutter<lb/>
den <hi rendition="#aq">P&#x017F;alter</hi> nachgebettet/ welche zum o&#x0364;fftern jene deß<lb/><hi rendition="#aq">Davids</hi> klagende Wort widerhollet/ <hi rendition="#aq">P&#x017F;al.</hi> 108. HEr&#xA75B;<lb/>
mein GOtt/ &#x017F;ihe die La&#x017F;ter-Zungen der jenigen/ &#x017F;o dich<lb/>
verunehren/ &#x017F;eynd u&#x0364;ber deine Dienerinen ergangen. Di&#x017F;e<lb/>
Klag wegen deß ge&#x017F;cha&#x0364;ndten ehrlichen Namens hat Gott<lb/>
den HEr&#xA75B; dahin bewegt/ daß er al&#x017F;obald verhengt; daß<lb/>
der bo&#x0364;&#x017F;e Gei&#x017F;t die Mo&#x0364;rderin deß Kinds &#x017F;o lang gepeyniget/<lb/>
biß &#x017F;ie offentlich ihr Mi&#x017F;&#x017F;ethat bekennt/ vnnd die arme<lb/>
Nonnen in ihren vorigen Ruehen vnd guten Namen/ wi-<note place="right"><hi rendition="#aq">In Vita.</hi></note><lb/>
der kommen. Son&#x017F;ten pflegt man nur zur Oe&#x017F;terlicher Zeit<lb/>
geweyhte Spei&#x017F;en zu e&#x017F;&#x017F;en/ aber der Zeit i&#x017F;t es &#x017F;chon &#x017F;o<lb/>
weit kommen/ daß man das Jahr hindurch geweyhte Bißl<lb/>
vnder die Za&#x0364;hn bringt/ vnnd di&#x017F;e &#x017F;eynd die Gei&#x017F;tliche/<lb/>
vnd in GOtt geweyhte Per&#x017F;ohnen/ welchen fa&#x017F;t ein<lb/>
jedes Klappermaul will einen Schandtfleck anhengen.<lb/>
Gegen den frommen Diener Gottes <hi rendition="#aq">Tobiam</hi> den ju&#x0364;ngern<lb/>
hat ein Fich/ welcher zum G&#x017F;tatt hinzuge&#x017F;chwummen/<lb/>
das Maul er&#x017F;chro&#x0364;cklich auffgeri&#x017F;&#x017F;en/ daß hieru&#x0364;ber <hi rendition="#aq">Tobias</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Tob. c.</hi> 6.</note><lb/>
&#x017F;olcher G&#x017F;talten er&#x017F;chrocken/ daß er an Ha&#x0364;nd vnd Fu&#x0364;ß ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zittert/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[679/0715] Judæ ſchmaͤhleriſche Ehrabſchneiderey. Tropffen ertraͤncken. Es ſeye ſchon das genug/ daß das Cloſter ſo fruchtbar/ vnd eine auß ihnen ein Ehrwuͤrdige Aemmel worden/ haͤtten alſo nit ſo vnmenſchlich ſollen mit einer Geiſtlichen vmbgehen. O Schelm ſchneide! ſol- ches Geſchrey kommet/ wie zu geſchehen pflegt/ von einer Argwohniſchen Zung zu der andern/ vnd folgſam von ei- nem Ohr zu dem andern/ wie dann dergleichen Schimpff- Reden erſt den beſten Nachdruck geben in den Gemuͤthern der Zuhoͤrenden/ daß es auch endlich der Abbtiſſin ſchmertz- lich zu Hertzen gienge/ welche dann ihr vnſchuldige Toͤch- ter zu troͤſten an ein Orth zuſamb beruffen/ allwo ſie alle mit Creutzweiß außgeſpannten Armb vor einem Crueifix- Bild auff die Knye nidergefallen/ vnd ihrer lieben Mutter den Pſalter nachgebettet/ welche zum oͤfftern jene deß Davids klagende Wort widerhollet/ Pſal. 108. HErꝛ mein GOtt/ ſihe die Laſter-Zungen der jenigen/ ſo dich verunehren/ ſeynd uͤber deine Dienerinen ergangen. Diſe Klag wegen deß geſchaͤndten ehrlichen Namens hat Gott den HErꝛ dahin bewegt/ daß er alſobald verhengt; daß der boͤſe Geiſt die Moͤrderin deß Kinds ſo lang gepeyniget/ biß ſie offentlich ihr Miſſethat bekennt/ vnnd die arme Nonnen in ihren vorigen Ruehen vnd guten Namen/ wi- der kommen. Sonſten pflegt man nur zur Oeſterlicher Zeit geweyhte Speiſen zu eſſen/ aber der Zeit iſt es ſchon ſo weit kommen/ daß man das Jahr hindurch geweyhte Bißl vnder die Zaͤhn bringt/ vnnd diſe ſeynd die Geiſtliche/ vnd in GOtt geweyhte Perſohnen/ welchen faſt ein jedes Klappermaul will einen Schandtfleck anhengen. Gegen den frommen Diener Gottes Tobiam den juͤngern hat ein Fich/ welcher zum Gſtatt hinzugeſchwummen/ das Maul erſchroͤcklich auffgeriſſen/ daß hieruͤber Tobias ſolcher Gſtalten erſchrocken/ daß er an Haͤnd vnd Fuͤß ge- zittert/ In Vita. Tob. c. 6.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686/715
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686, S. 679. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686/715>, abgerufen am 22.07.2024.