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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.

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vnd warumb?
vnnd Schand an? du bist wol ein rechtes Mutter-
Kind/ dann dein Mutter die Rachel hat auch ihrem
Vatter Laban die guldene Götzen-Bilder gestohlen/ in
disen arthest du ihr gantz nach. Dergleichen Wort ge-Ephrem.
Syrus.

brauchten sie wider den Beniamin. Aber was ist end-
lich für ein Außgang erfolget? alle seine Brüder haben
ihn für einem formal Becher-Dieb gehalten: Dieb!Gen. 44.
Dieb! Dieb! hat es alleweil gehaissen/ aber es ist
ihm gleichwol vnrecht geschehen/ er war allerseits gantz
vnschuldig; dann Joseph selbst hat in der Still befoh-
len/ solchen Becher in deß Beniamin Sack zu stecken.
Seynd also die Vrthl der andern Brüdern betrogen ge-
west. Wann wir also die Sach zuweilen so gewiß glau-
ben/ daß wir darauff zu sterben gesinnet wären/ so kön-
nen wir dannoch noch irren/ wie dise Brüder. So
lang können wir fählen/ wie lang wir das Hertz/ vnd
sein Beschaffenheit nicht kennen. Dises aber ist alleinig
GOTT dem HERRN vorbehalten/ vnd nicht dir/
oder mir elenden Erdschrollen. Er/ er wird kommen
zu richten die Lebendige vnd Todte/ vnd nicht du. No-
lite judicare.

Es ist nicht allzeit wahr/ daß die Baurn seyn bö-
se Lauren/ so lang sie daurn/ massen auch heilige Bauers-
Leuth/ vnd deren nicht wenig angetroffen werden. For-
tunatus
ein heiliger Ackersmann: Isidorus ein heiliger
Ackersmann: Oelbertus ein heiliger Ackersmann: Lam-
bertus, Leontius, Hilarius, Theodulphus, Spiridion,
Miro, Theodosius, &c.
lauter heilige Baurn/ derglei-
chen auch einer in dem gelobten/ vnnd geliebten Land
Bayrn zu finden. Zwischen Ingollstadt/ vnd Neustadt/
ligt jenseits der Donau ein Marcktfleck Namens Vo-
burg/ ein halbe Meil von dannen wohnte ein Baur in

einer

vnd warumb?
vnnd Schand an? du biſt wol ein rechtes Mutter-
Kind/ dann dein Mutter die Rachel hat auch ihrem
Vatter Laban die guldene Goͤtzen-Bilder geſtohlen/ in
diſen artheſt du ihr gantz nach. Dergleichen Wort ge-Ephrem.
Syrus.

brauchten ſie wider den Beniamin. Aber was iſt end-
lich fuͤr ein Außgang erfolget? alle ſeine Bruͤder haben
ihn fuͤr einem formal Becher-Dieb gehalten: Dieb!Gen. 44.
Dieb! Dieb! hat es alleweil gehaiſſen/ aber es iſt
ihm gleichwol vnrecht geſchehen/ er war allerſeits gantz
vnſchuldig; dann Joſeph ſelbſt hat in der Still befoh-
len/ ſolchen Becher in deß Beniamin Sack zu ſtecken.
Seynd alſo die Vrthl der andern Bruͤdern betrogen ge-
weſt. Wann wir alſo die Sach zuweilen ſo gewiß glau-
ben/ daß wir darauff zu ſterben geſinnet waͤren/ ſo koͤn-
nen wir dannoch noch irren/ wie diſe Bruͤder. So
lang koͤnnen wir faͤhlen/ wie lang wir das Hertz/ vnd
ſein Beſchaffenheit nicht kennen. Diſes aber iſt alleinig
GOTT dem HERRN vorbehalten/ vnd nicht dir/
oder mir elenden Erdſchrollen. Er/ er wird kommen
zu richten die Lebendige vnd Todte/ vnd nicht du. No-
lite judicare.

Es iſt nicht allzeit wahr/ daß die Baurn ſeyn boͤ-
ſe Lauren/ ſo lang ſie daurn/ maſſen auch heilige Bauers-
Leuth/ vnd deren nicht wenig angetroffen werden. For-
tunatus
ein heiliger Ackersmann: Iſidorus ein heiliger
Ackersmann: Oëlbertus ein heiliger Ackersmann: Lam-
bertus, Leontius, Hilarius, Theodulphus, Spiridion,
Miro, Theodoſius, &c.
lauter heilige Baurn/ derglei-
chen auch einer in dem gelobten/ vnnd geliebten Land
Bayrn zu finden. Zwiſchen Ingollſtadt/ vnd Neuſtadt/
ligt jenſeits der Donau ein Marcktfleck Namens Vo-
burg/ ein halbe Meil von dannen wohnte ein Baur in

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[647/0683] vnd warumb? vnnd Schand an? du biſt wol ein rechtes Mutter- Kind/ dann dein Mutter die Rachel hat auch ihrem Vatter Laban die guldene Goͤtzen-Bilder geſtohlen/ in diſen artheſt du ihr gantz nach. Dergleichen Wort ge- brauchten ſie wider den Beniamin. Aber was iſt end- lich fuͤr ein Außgang erfolget? alle ſeine Bruͤder haben ihn fuͤr einem formal Becher-Dieb gehalten: Dieb! Dieb! Dieb! hat es alleweil gehaiſſen/ aber es iſt ihm gleichwol vnrecht geſchehen/ er war allerſeits gantz vnſchuldig; dann Joſeph ſelbſt hat in der Still befoh- len/ ſolchen Becher in deß Beniamin Sack zu ſtecken. Seynd alſo die Vrthl der andern Bruͤdern betrogen ge- weſt. Wann wir alſo die Sach zuweilen ſo gewiß glau- ben/ daß wir darauff zu ſterben geſinnet waͤren/ ſo koͤn- nen wir dannoch noch irren/ wie diſe Bruͤder. So lang koͤnnen wir faͤhlen/ wie lang wir das Hertz/ vnd ſein Beſchaffenheit nicht kennen. Diſes aber iſt alleinig GOTT dem HERRN vorbehalten/ vnd nicht dir/ oder mir elenden Erdſchrollen. Er/ er wird kommen zu richten die Lebendige vnd Todte/ vnd nicht du. No- lite judicare. Ephrem. Syrus. Gen. 44. Es iſt nicht allzeit wahr/ daß die Baurn ſeyn boͤ- ſe Lauren/ ſo lang ſie daurn/ maſſen auch heilige Bauers- Leuth/ vnd deren nicht wenig angetroffen werden. For- tunatus ein heiliger Ackersmann: Iſidorus ein heiliger Ackersmann: Oëlbertus ein heiliger Ackersmann: Lam- bertus, Leontius, Hilarius, Theodulphus, Spiridion, Miro, Theodoſius, &c. lauter heilige Baurn/ derglei- chen auch einer in dem gelobten/ vnnd geliebten Land Bayrn zu finden. Zwiſchen Ingollſtadt/ vnd Neuſtadt/ ligt jenſeits der Donau ein Marcktfleck Namens Vo- burg/ ein halbe Meil von dannen wohnte ein Baur in einer

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686, S. 647. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686/683>, abgerufen am 24.11.2024.