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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.

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Judas ein Ursach der Apostolischen Meers-Gefahr/
schen. Nachdem er nun den heiligen vnd rapfferen Helden
Georgium mit dem Schwerdt hat hinrichten lassen/ vnd
bereits sein Ruckkehr in den Pallast nemmen wolte/ da
ist vnversehens ein Feuer vom Himmel gefallen/ vnd ihn
fambt allen seinen Bedienten völlig verzehrt.

Dergleichen konten ohne Zahl vnd Zihl beygebracht
werden/ wo allemahl das Feur sein Grimmen/ vnd Rach-
gi[e]rigkeit gesucht hat wider den Sünder/ vnd also ernst-
lich GOtt deß Allmächtigen seines Erschöpffers angetha-
ne Vnbild gerechnet.

Du Sodoma, du Gomorrha, du Adama, du Ge-
Ludovic.
Vives. in
l 21 Aug.
de Civ. c.
3.
boin, du Segar, ihr schöne/ grosse/ reiche vnnd wolbe-
wohnte Stätt/ habt alle den Zorn erfahren dises Ele-
ments; in dem es euch allesambt/ sambt allen den eurigen
in den Aschen gelegt. Wie man dann noch daselbst vermer-
cket/ daß das Wasser siede/ auch Obst vnd Weintrauben
allda die schönste Gestalt haben/ so bald man sie aber an-
rührer/ verfault alles zu warmen Aschen.

Du Jerusalem/ grosse vnd Weltbekannte Statt/
Ioseph. l.
7 c. 16.
Bell. Iudai.
allwo zu Zeiten Salomonis mehr Silber vnd Gold/ als
Steiner anzutreffen waren/ hast den 8. Augusti Anno
Christi
69. den Grimmen/ vnd Zorn erfahren dises Ele-
ments/ in dem es dich gäntzlich verzehret/ ob man zwar
dazumahlen ehender hätte die Brunst mit Blut löschen
konnen/ als mit Wasser.

Du schöne Statt Baderborn hast Anno 847. zur
Cranz. l 6.
Metrop.
c.
23.
Zeit vnd Regterung deß Kaysers Letharij den Zorn ge-
sehen dises Elements/ in dem erstlich vmb die Sonne
ein wunderlicher runder Circkel von männiglich ist beob-
achtet worden. So bald aber diser verschwunden/ ist
die gantze Statt in dem Feur gestanden.

Valent.
Muncer.

Du grosse vnnd schöne Statt Maintz hast Anno

1112.

Judas ein Urſach der Apoſtoliſchen Meers-Gefahr/
ſchen. Nachdem er nun den heiligen vnd rapfferen Helden
Georgium mit dem Schwerdt hat hinrichten laſſen/ vnd
bereits ſein Ruckkehr in den Pallaſt nemmen wolte/ da
iſt vnverſehens ein Feuer vom Himmel gefallen/ vnd ihn
fambt allen ſeinen Bedienten voͤllig verzehrt.

Dergleichen konten ohne Zahl vnd Zihl beygebracht
werden/ wo allemahl das Feur ſein Grimmen/ vnd Rach-
gi[e]rigkeit geſucht hat wider den Suͤnder/ vnd alſo ernſt-
lich GOtt deß Allmaͤchtigen ſeines Erſchoͤpffers angetha-
ne Vnbild gerechnet.

Du Sodoma, du Gomorrha, du Adama, du Ge-
Ludovic.
Vives. in
l 21 Aug.
de Civ. c.
3.
boin, du Segar, ihr ſchoͤne/ groſſe/ reiche vnnd wolbe-
wohnte Staͤtt/ habt alle den Zorn erfahren diſes Ele-
ments; in dem es euch alleſambt/ ſambt allen den eurigen
in den Aſchen gelegt. Wie man dann noch daſelbſt vermer-
cket/ daß das Waſſer ſiede/ auch Obſt vnd Weintrauben
allda die ſchoͤnſte Geſtalt haben/ ſo bald man ſie aber an-
ruͤhrer/ verfault alles zu warmen Aſchen.

Du Jeruſalem/ groſſe vnd Weltbekannte Statt/
Ioſeph. l.
7 c. 16.
Bell. Iudai.
allwo zu Zeiten Salomonis mehr Silber vnd Gold/ als
Steiner anzutreffen waren/ haſt den 8. Auguſti Anno
Chriſti
69. den Grimmen/ vnd Zorn erfahren diſes Ele-
ments/ in dem es dich gaͤntzlich verzehret/ ob man zwar
dazumahlen ehender haͤtte die Brunſt mit Blut loͤſchen
konnen/ als mit Waſſer.

Du ſchoͤne Statt Baderborn haſt Anno 847. zur
Cranz. l 6.
Metrop.
c.
23.
Zeit vnd Regterung deß Kayſers Letharij den Zorn ge-
ſehen diſes Elements/ in dem erſtlich vmb die Sonne
ein wunderlicher runder Circkel von maͤnniglich iſt beob-
achtet worden. So bald aber diſer verſchwunden/ iſt
die gantze Statt in dem Feur geſtanden.

Valent.
Muncer.

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1112.
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[598/0634] Judas ein Urſach der Apoſtoliſchen Meers-Gefahr/ ſchen. Nachdem er nun den heiligen vnd rapfferen Helden Georgium mit dem Schwerdt hat hinrichten laſſen/ vnd bereits ſein Ruckkehr in den Pallaſt nemmen wolte/ da iſt vnverſehens ein Feuer vom Himmel gefallen/ vnd ihn fambt allen ſeinen Bedienten voͤllig verzehrt. Dergleichen konten ohne Zahl vnd Zihl beygebracht werden/ wo allemahl das Feur ſein Grimmen/ vnd Rach- gierigkeit geſucht hat wider den Suͤnder/ vnd alſo ernſt- lich GOtt deß Allmaͤchtigen ſeines Erſchoͤpffers angetha- ne Vnbild gerechnet. Du Sodoma, du Gomorrha, du Adama, du Ge- boin, du Segar, ihr ſchoͤne/ groſſe/ reiche vnnd wolbe- wohnte Staͤtt/ habt alle den Zorn erfahren diſes Ele- ments; in dem es euch alleſambt/ ſambt allen den eurigen in den Aſchen gelegt. Wie man dann noch daſelbſt vermer- cket/ daß das Waſſer ſiede/ auch Obſt vnd Weintrauben allda die ſchoͤnſte Geſtalt haben/ ſo bald man ſie aber an- ruͤhrer/ verfault alles zu warmen Aſchen. Ludovic. Vives. in l 21 Aug. de Civ. c. 3. Du Jeruſalem/ groſſe vnd Weltbekannte Statt/ allwo zu Zeiten Salomonis mehr Silber vnd Gold/ als Steiner anzutreffen waren/ haſt den 8. Auguſti Anno Chriſti 69. den Grimmen/ vnd Zorn erfahren diſes Ele- ments/ in dem es dich gaͤntzlich verzehret/ ob man zwar dazumahlen ehender haͤtte die Brunſt mit Blut loͤſchen konnen/ als mit Waſſer. Ioſeph. l. 7 c. 16. Bell. Iudai. Du ſchoͤne Statt Baderborn haſt Anno 847. zur Zeit vnd Regterung deß Kayſers Letharij den Zorn ge- ſehen diſes Elements/ in dem erſtlich vmb die Sonne ein wunderlicher runder Circkel von maͤnniglich iſt beob- achtet worden. So bald aber diſer verſchwunden/ iſt die gantze Statt in dem Feur geſtanden. Cranz. l 6. Metrop. c. 23. Du groſſe vnnd ſchoͤne Statt Maintz haſt Anno 1112.

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686, S. 598. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686/634>, abgerufen am 25.11.2024.