Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.Der Eltern deß Judae. auffgesperrten Rachen schnell zum Gestatt geschwummen/welchen er aber alsbald auß Befehl deß Engels auff das truckne Ufer hinauß gezogen/ der Fisch aber zappelte/ tantz- te/ hupffte vor seinen Füssen der Gestalten/ als wolt er vor Freuden etliche nasse Capriol schneiden/ worauff der Engel alsbald dem Tobiae geschafft/ er solle den hupffen- den Fisch außwaiden/ vnd neben andern die Gall herauß nehmen. Disem Tobiaesischen Fisch ist nit vngleich der Ehe- stand/ welcher äusserlich das Ansehen hat/ als steckt er vol- ler Freuden/ aber du mein lieber Welt-Mensch beschaue disen Fisch einwendig/ da wirst du schier nichts als Gall antreffen in dem Ehestand/ vil vnd fast ohnzahlbare Bit- terkeit finden. Jenes Confect, in welches die erste Eltern/ wol Dises Obst ist ein eigentlicher Entwurff deß Ehe- Lieber
Der Eltern deß Judæ. auffgeſperꝛten Rachen ſchnell zum Geſtatt geſchwum̄en/welchen er aber alsbald auß Befehl deß Engels auff das truckne Ufer hinauß gezogen/ der Fiſch aber zappelte/ tantz- te/ hupffte vor ſeinen Fuͤſſen der Geſtalten/ als wolt er vor Freuden etliche naſſe Capriol ſchneiden/ worauff der Engel alsbald dem Tobiæ geſchafft/ er ſolle den hupffen- den Fiſch außwaiden/ vnd neben andern die Gall herauß nehmen. Diſem Tobiæſiſchen Fiſch iſt nit vngleich der Ehe- ſtand/ welcher aͤuſſerlich das Anſehen hat/ als ſteckt er vol- ler Freuden/ aber du mein lieber Welt-Menſch beſchaue diſen Fiſch einwendig/ da wirſt du ſchier nichts als Gall antreffen in dem Eheſtand/ vil vnd faſt ohnzahlbare Bit- terkeit finden. Jenes Confect, in welches die erſte Eltern/ wol Diſes Obſt iſt ein eigentlicher Entwurff deß Ehe- Lieber
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0054" n="18"/><fw place="top" type="header">Der Eltern deß Judæ.</fw><lb/> auffgeſperꝛten Rachen ſchnell zum Geſtatt geſchwum̄en/<lb/> welchen er aber alsbald auß Befehl deß Engels auff das<lb/> truckne Ufer hinauß gezogen/ der Fiſch aber zappelte/ tantz-<lb/> te/ hupffte vor ſeinen Fuͤſſen der Geſtalten/ als wolt er<lb/> vor Freuden etliche naſſe Capriol ſchneiden/ worauff der<lb/> Engel alsbald dem Tobi<hi rendition="#aq">æ</hi> geſchafft/ er ſolle den hupffen-<lb/> den Fiſch außwaiden/ vnd neben andern die Gall herauß<lb/> nehmen. Diſem Tobi<hi rendition="#aq">æ</hi>ſiſchen Fiſch iſt nit vngleich der Ehe-<lb/> ſtand/ welcher aͤuſſerlich das Anſehen hat/ als ſteckt er vol-<lb/> ler Freuden/ aber du mein lieber Welt-Menſch beſchaue<lb/> diſen Fiſch einwendig/ da wirſt du ſchier nichts als Gall<lb/> antreffen in dem Eheſtand/ vil vnd faſt ohnzahlbare Bit-<lb/> terkeit finden.</p><lb/> <p>Jenes <hi rendition="#aq">Confect,</hi> in welches die erſte Eltern/ wol<lb/> rechte Stieff-Eltern gebiſſen/ vnd auff ſolches beiſſen/ das<lb/> buͤſſen gefolgt/ iſt nach etlicher Lehrer Auſſag kein Apffel<lb/> geweſt/ ſondern ein Indianiſche Feigen/ welche man noch<lb/> heutiges Tags die Adams-Frucht nennet/ iſt aber in we-<lb/> nigſten gleich den Feigen vnſerer Laͤnder/ ſondern gantz<lb/> rund/ vnd uͤberauß ſchoͤner Geſtalt/ als haͤtte ſie die Far-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Moming.<lb/> Dom.<lb/> Palm.</hi> 154.</note>ben von einem Regenbogen entlehnet/ vnnd ſo man diſes<lb/> Obſt auffſchneidet/ find man darinn gantz natuͤrlich das<lb/> Creutz Chriſti mit allen Paſſions-Inſtrumenten/ welches<lb/> ja zuverwundern/ vnd ſoll eben diſe jene Frucht ſeyn ge-<lb/> weſt/ in welche Adam ſo ohnbedachtſam gebiſſen.</p><lb/> <p>Diſes Obſt iſt ein eigentlicher Entwurff deß Ehe-<lb/> Stands/ welcher aͤuſſerlich den Schein hat/ als ſeye er<lb/> nichts als fuͤß/ ja ein lauteres Zucker-Gewoͤlb/ ein Hoͤnig-<lb/> Faß/ ein Hertzen-Feſt/ ein Freuden-Kalter/ ein <hi rendition="#aq">Alcher-<lb/> mes</hi> Buͤxen/ ein Luſtgarten/ ja ein Himmliſches Schle-<lb/> cker-Biſſel/ aber/ aber/ vnd widerumb aber/ das Einwen-<lb/> dige ſtimbt nit zu mit dem Außwendigen/ dann einwen-<lb/> dig im Ehe-Stand nichts als Creutz vnd Leiden zufinden.<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Lieber</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [18/0054]
Der Eltern deß Judæ.
auffgeſperꝛten Rachen ſchnell zum Geſtatt geſchwum̄en/
welchen er aber alsbald auß Befehl deß Engels auff das
truckne Ufer hinauß gezogen/ der Fiſch aber zappelte/ tantz-
te/ hupffte vor ſeinen Fuͤſſen der Geſtalten/ als wolt er
vor Freuden etliche naſſe Capriol ſchneiden/ worauff der
Engel alsbald dem Tobiæ geſchafft/ er ſolle den hupffen-
den Fiſch außwaiden/ vnd neben andern die Gall herauß
nehmen. Diſem Tobiæſiſchen Fiſch iſt nit vngleich der Ehe-
ſtand/ welcher aͤuſſerlich das Anſehen hat/ als ſteckt er vol-
ler Freuden/ aber du mein lieber Welt-Menſch beſchaue
diſen Fiſch einwendig/ da wirſt du ſchier nichts als Gall
antreffen in dem Eheſtand/ vil vnd faſt ohnzahlbare Bit-
terkeit finden.
Jenes Confect, in welches die erſte Eltern/ wol
rechte Stieff-Eltern gebiſſen/ vnd auff ſolches beiſſen/ das
buͤſſen gefolgt/ iſt nach etlicher Lehrer Auſſag kein Apffel
geweſt/ ſondern ein Indianiſche Feigen/ welche man noch
heutiges Tags die Adams-Frucht nennet/ iſt aber in we-
nigſten gleich den Feigen vnſerer Laͤnder/ ſondern gantz
rund/ vnd uͤberauß ſchoͤner Geſtalt/ als haͤtte ſie die Far-
ben von einem Regenbogen entlehnet/ vnnd ſo man diſes
Obſt auffſchneidet/ find man darinn gantz natuͤrlich das
Creutz Chriſti mit allen Paſſions-Inſtrumenten/ welches
ja zuverwundern/ vnd ſoll eben diſe jene Frucht ſeyn ge-
weſt/ in welche Adam ſo ohnbedachtſam gebiſſen.
Moming.
Dom.
Palm. 154.
Diſes Obſt iſt ein eigentlicher Entwurff deß Ehe-
Stands/ welcher aͤuſſerlich den Schein hat/ als ſeye er
nichts als fuͤß/ ja ein lauteres Zucker-Gewoͤlb/ ein Hoͤnig-
Faß/ ein Hertzen-Feſt/ ein Freuden-Kalter/ ein Alcher-
mes Buͤxen/ ein Luſtgarten/ ja ein Himmliſches Schle-
cker-Biſſel/ aber/ aber/ vnd widerumb aber/ das Einwen-
dige ſtimbt nit zu mit dem Außwendigen/ dann einwen-
dig im Ehe-Stand nichts als Creutz vnd Leiden zufinden.
Lieber
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |