Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.

Bild:
<< vorherige Seite
gegen seinem Maister.

Der H. Paulus erzehlte denen Corinthern einmahl/
was vnderschidliche Gefahren er außgestanden. Gefah-2. Cor. 12.
ren zu Wasser/ Gefahren zu Land/ Gefahren in der Statt/
Gefahren auff den Strassen/ Gefahren vnder den falschen
Brüdern. Sag her mein Hannß Adam Erdschrollen/ in
wie vil Gefahren bist du schon gewest dein Lebenlang?
auß welchen dich allemahl der Göttliche Schirmer erret-
tet hat/ vnd dise alle solst du mit Danck bezahlen. Mache
es bey Leib nicht wie der Raab/ sonst thät man dich mit
gutem Fueg einen Galgen-Vogl nennen. In dem alten
Testament hat der allmächtige GOtt absonderlich verbot-
ten/ man solle ihm nur keine Raaben anffopffern/ Spatzen/
wol/ aber keine Raaben/ Zeiserl wol/ aber kein Raaben/
Gimpel wol/ aber kein Raaben; wie ist dann der schwartze
arme Tropff bey GOtt also in Ungnaden kommen? bey
der Zeit gelten die Raaben vilmehr/ sonderlich auff denen
Ducaten/ welche ins gemain die Räbler genennet werden/
vnd haben dise ihren Ursprung von dem Ungarischen Kö-Annal.
Siles.

nig Matthia Corvino, deme einest ein Raab ein guldenen
Ring/ sambt einem sehr kostbaren Smaragd gestohlen/
vnd schnell darvon geflogen/ welchem aber der König so
lang nachgesetzet/ biß er ihn von dem höchsten Gipffel eines
Baums herunder geschossen/ vnd folgsamb den Ring/
sambt dem theuren Kleinod wider erhalten. Worüber
er nachgehends die Bildnuß deß Raabens/ sambt dem Ring
auff die guldene Müntz hat präcken lassen/ dise Raaben
gelten annoch sehr vil/ vnd singen der Zeit weit lieblicher/
als ein Nachtigall. Aber in dem alten Testament ware
der Raab in einem so üblen Concept, daß ihne GOtt auß-
drucklich verworffen von seinem Opffer. Omne CorviniLevi[t]. 11.
generis vitandum est vobis. Es geschahe ihm aber gar
recht dem vndanckbaren Gesellen. Dann Noe hatte ein
Befelch/ daß er von einer jeden Gattung oder Geschlecht

der
gegen ſeinem Maiſter.

Der H. Paulus erzehlte denen Corinthern einmahl/
was vnderſchidliche Gefahren er außgeſtanden. Gefah-2. Cor. 12.
ren zu Waſſer/ Gefahren zu Land/ Gefahren in der Statt/
Gefahren auff den Straſſen/ Gefahren vnder den falſchen
Bruͤdern. Sag her mein Hannß Adam Erdſchrollen/ in
wie vil Gefahren biſt du ſchon geweſt dein Lebenlang?
auß welchen dich allemahl der Goͤttliche Schirmer erret-
tet hat/ vnd diſe alle ſolſt du mit Danck bezahlen. Mache
es bey Leib nicht wie der Raab/ ſonſt thaͤt man dich mit
gutem Fueg einen Galgen-Vogl nennen. In dem alten
Teſtament hat der allmaͤchtige GOtt abſonderlich verbot-
ten/ man ſolle ihm nur keine Raaben anffopffern/ Spatzen/
wol/ aber keine Raaben/ Zeiſerl wol/ aber kein Raaben/
Gimpel wol/ aber kein Raaben; wie iſt dann der ſchwartze
arme Tropff bey GOtt alſo in Ungnaden kommen? bey
der Zeit gelten die Raaben vilmehr/ ſonderlich auff denen
Ducaten/ welche ins gemain die Raͤbler genennet werden/
vnd haben diſe ihren Urſprung von dem Ungariſchen Koͤ-Annal.
Sileſ.

nig Matthia Corvino, deme eineſt ein Raab ein guldenen
Ring/ ſambt einem ſehr koſtbaren Smaragd geſtohlen/
vnd ſchnell darvon geflogen/ welchem aber der Koͤnig ſo
lang nachgeſetzet/ biß er ihn von dem hoͤchſten Gipffel eines
Baums herunder geſchoſſen/ vnd folgſamb den Ring/
ſambt dem theuren Kleinod wider erhalten. Woruͤber
er nachgehends die Bildnuß deß Raabens/ ſambt dem Ring
auff die guldene Muͤntz hat praͤcken laſſen/ diſe Raaben
gelten annoch ſehr vil/ vnd ſingen der Zeit weit lieblicher/
als ein Nachtigall. Aber in dem alten Teſtament ware
der Raab in einem ſo uͤblen Concept, daß ihne GOtt auß-
drucklich verworffen von ſeinem Opffer. Omne CorviniLevi[t]. 11.
generis vitandum eſt vobis. Es geſchahe ihm aber gar
recht dem vndanckbaren Geſellen. Dann Noë hatte ein
Befelch/ daß er von einer jeden Gattung oder Geſchlecht

der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0531" n="495"/>
          <fw place="top" type="header">gegen &#x017F;einem Mai&#x017F;ter.</fw><lb/>
          <p>Der H. <hi rendition="#aq">Paulus</hi> erzehlte denen Corinthern einmahl/<lb/>
was vnder&#x017F;chidliche Gefahren er außge&#x017F;tanden. Gefah-<note place="right">2. <hi rendition="#aq">Cor.</hi> 12.</note><lb/>
ren zu Wa&#x017F;&#x017F;er/ Gefahren zu Land/ Gefahren in der Statt/<lb/>
Gefahren auff den Stra&#x017F;&#x017F;en/ Gefahren vnder den fal&#x017F;chen<lb/>
Bru&#x0364;dern. Sag her mein Hannß Adam Erd&#x017F;chrollen/ in<lb/>
wie vil Gefahren bi&#x017F;t du &#x017F;chon gewe&#x017F;t dein Lebenlang?<lb/>
auß welchen dich allemahl der Go&#x0364;ttliche Schirmer erret-<lb/>
tet hat/ vnd di&#x017F;e alle &#x017F;ol&#x017F;t du mit Danck bezahlen. Mache<lb/>
es bey Leib nicht wie der Raab/ &#x017F;on&#x017F;t tha&#x0364;t man dich mit<lb/>
gutem Fueg einen Galgen-Vogl nennen. In dem alten<lb/>
Te&#x017F;tament hat der allma&#x0364;chtige GOtt ab&#x017F;onderlich verbot-<lb/>
ten/ man &#x017F;olle ihm nur keine Raaben anffopffern/ Spatzen/<lb/>
wol/ aber keine Raaben/ Zei&#x017F;erl wol/ aber kein Raaben/<lb/>
Gimpel wol/ aber kein Raaben; wie i&#x017F;t dann der &#x017F;chwartze<lb/>
arme Tropff bey GOtt al&#x017F;o in Ungnaden kommen? bey<lb/>
der Zeit gelten die Raaben vilmehr/ &#x017F;onderlich auff denen<lb/>
Ducaten/ welche ins gemain die Ra&#x0364;bler genennet werden/<lb/>
vnd haben di&#x017F;e ihren Ur&#x017F;prung von dem Ungari&#x017F;chen Ko&#x0364;-<note place="right"><hi rendition="#aq">Annal.<lb/>
Sile&#x017F;.</hi></note><lb/>
nig <hi rendition="#aq">Matthia Corvino,</hi> deme eine&#x017F;t ein Raab ein guldenen<lb/>
Ring/ &#x017F;ambt einem &#x017F;ehr ko&#x017F;tbaren <hi rendition="#aq">Smaragd</hi> ge&#x017F;tohlen/<lb/>
vnd &#x017F;chnell darvon geflogen/ welchem aber der Ko&#x0364;nig &#x017F;o<lb/>
lang nachge&#x017F;etzet/ biß er ihn von dem ho&#x0364;ch&#x017F;ten Gipffel eines<lb/>
Baums herunder ge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en/ vnd folg&#x017F;amb den Ring/<lb/>
&#x017F;ambt dem theuren Kleinod wider erhalten. Woru&#x0364;ber<lb/>
er nachgehends die Bildnuß deß Raabens/ &#x017F;ambt dem Ring<lb/>
auff die guldene Mu&#x0364;ntz hat pra&#x0364;cken la&#x017F;&#x017F;en/ di&#x017F;e Raaben<lb/>
gelten annoch &#x017F;ehr vil/ vnd &#x017F;ingen der Zeit weit lieblicher/<lb/>
als ein Nachtigall. Aber in dem alten Te&#x017F;tament ware<lb/>
der Raab in einem &#x017F;o u&#x0364;blen <hi rendition="#aq">Concept,</hi> daß ihne GOtt auß-<lb/>
drucklich verworffen von &#x017F;einem Opffer. <hi rendition="#aq">Omne Corvini</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Levi<supplied>t</supplied>.</hi> 11.</note><lb/><hi rendition="#aq">generis vitandum e&#x017F;t vobis.</hi> Es ge&#x017F;chahe ihm aber gar<lb/>
recht dem vndanckbaren Ge&#x017F;ellen. Dann <hi rendition="#aq">Noë</hi> hatte ein<lb/>
Befelch/ daß er von einer jeden Gattung oder Ge&#x017F;chlecht<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[495/0531] gegen ſeinem Maiſter. Der H. Paulus erzehlte denen Corinthern einmahl/ was vnderſchidliche Gefahren er außgeſtanden. Gefah- ren zu Waſſer/ Gefahren zu Land/ Gefahren in der Statt/ Gefahren auff den Straſſen/ Gefahren vnder den falſchen Bruͤdern. Sag her mein Hannß Adam Erdſchrollen/ in wie vil Gefahren biſt du ſchon geweſt dein Lebenlang? auß welchen dich allemahl der Goͤttliche Schirmer erret- tet hat/ vnd diſe alle ſolſt du mit Danck bezahlen. Mache es bey Leib nicht wie der Raab/ ſonſt thaͤt man dich mit gutem Fueg einen Galgen-Vogl nennen. In dem alten Teſtament hat der allmaͤchtige GOtt abſonderlich verbot- ten/ man ſolle ihm nur keine Raaben anffopffern/ Spatzen/ wol/ aber keine Raaben/ Zeiſerl wol/ aber kein Raaben/ Gimpel wol/ aber kein Raaben; wie iſt dann der ſchwartze arme Tropff bey GOtt alſo in Ungnaden kommen? bey der Zeit gelten die Raaben vilmehr/ ſonderlich auff denen Ducaten/ welche ins gemain die Raͤbler genennet werden/ vnd haben diſe ihren Urſprung von dem Ungariſchen Koͤ- nig Matthia Corvino, deme eineſt ein Raab ein guldenen Ring/ ſambt einem ſehr koſtbaren Smaragd geſtohlen/ vnd ſchnell darvon geflogen/ welchem aber der Koͤnig ſo lang nachgeſetzet/ biß er ihn von dem hoͤchſten Gipffel eines Baums herunder geſchoſſen/ vnd folgſamb den Ring/ ſambt dem theuren Kleinod wider erhalten. Woruͤber er nachgehends die Bildnuß deß Raabens/ ſambt dem Ring auff die guldene Muͤntz hat praͤcken laſſen/ diſe Raaben gelten annoch ſehr vil/ vnd ſingen der Zeit weit lieblicher/ als ein Nachtigall. Aber in dem alten Teſtament ware der Raab in einem ſo uͤblen Concept, daß ihne GOtt auß- drucklich verworffen von ſeinem Opffer. Omne Corvini generis vitandum eſt vobis. Es geſchahe ihm aber gar recht dem vndanckbaren Geſellen. Dann Noë hatte ein Befelch/ daß er von einer jeden Gattung oder Geſchlecht der 2. Cor. 12. Annal. Sileſ. Levit. 11.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686/531
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686, S. 495. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686/531>, abgerufen am 22.11.2024.