Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.

Bild:
<< vorherige Seite

in Worten vnd Wercken.
zu den Gnaden der Seel. Wessenthalben dann der H. Eli-
as
die Gnaden nit geben ohne Mantl? das war die Vr-
sach/ mercke es wol/ mein lieber Leser. Der H. Mann wol-
te etwann hierdurch andeuten/ daß/ wer grosse Gnaden
vnd Heiligkeit an ihm hat/ brauche zugleich den Mantl/
darmit zu vermantlen/ zu verdecken/ zu verbergen/ so vil es
möglich ist/ vnd nit alle seine gute Werck offen trage/ wel-
che die eytle Ehr verzehrt. Verrichst du alle Tag gewisse
Gebett vnd Andachten/ so entdecke nit gleich solche einem
jeden/ ich gibe das/ ich hab geben das/ ich will geben das/ etc.
sondern vermantls/ sonst kombt dir die eytle Ehr/ als ein
schlimmer Vogl drüber/ vnd frist dir disen guten Saamen auff.

Ein rechtschaffener Christ soll der Mutter Moysis
nachfolgen. Wie dise das kleine Kind gebohren/ vnd gese-
hen/ daß es ein so hertziges Büberl seye/ gelbe Hanrl/ wie dis
schönste Goldfaden/ ein paar Aeugl/ wie zwey Sternl/
Wängl wie Rosen/ ein Mäulerl wie Corallen/ das gantze
Leibl/ als wäre es von Wachs possiert/ in allem wie ein En-
gerl/ was hat sie angefangen? hat sie villeicht diß guldene
Kind auff dem Armb/ als ein lebendige Wiegen genommen/
vnd hin vnd her in die Nachbarschafft getragen? O nein.
Abscondit, sie hats verborgen/ damits nit vermög deß Kö-
niglichen Decrets soll ins Wasser geworffen werden/ das
verbergen hats beym Leben erhalten. Also mein eyffriger
Christ/ hast ein gutes Werck gethan/ welches gleichsam ein
holdseelige Geburt ist/ so verberge auch dasselbige/ daß nie-
mand waiß/ ist genug/ daß es der obere gesehen/ wirst dus
vilen offenbahren/ so kommen dir die Egyptier darüber/ die
eytle Ehr ertapts/ vnd verlierst also was du mit Schmertzen
gebohren. Mach es wie die H. 3. König/ welche dem kleinen
Jesulo kostbare Schanckungen auß Orient gebracht/ aber
dieselbe niemand gezaigt/ so gar dem Herodi nicht/ sondern
erst ihre Truhen vnnd Küsten in dem Stahl/ in dem

Ange-

in Worten vnd Wercken.
zu den Gnaden der Seel. Weſſenthalben dann der H. Eli-
as
die Gnaden nit geben ohne Mantl? das war die Vr-
ſach/ mercke es wol/ mein lieber Leſer. Der H. Mann wol-
te etwann hierdurch andeuten/ daß/ wer groſſe Gnaden
vnd Heiligkeit an ihm hat/ brauche zugleich den Mantl/
darmit zu vermantlen/ zu verdecken/ zu verbergen/ ſo vil es
moͤglich iſt/ vnd nit alle ſeine gute Werck offen trage/ wel-
che die eytle Ehr verzehrt. Verrichſt du alle Tag gewiſſe
Gebett vnd Andachten/ ſo entdecke nit gleich ſolche einem
jeden/ ich gibe das/ ich hab geben das/ ich will geben das/ ꝛc.
ſondern vermantls/ ſonſt kombt dir die eytle Ehr/ als ein
ſchlim̄er Vogl druͤber/ vnd friſt dir diſen gutẽ Saamen auff.

Ein rechtſchaffener Chriſt ſoll der Mutter Moyſis
nachfolgen. Wie diſe das kleine Kind gebohren/ vnd geſe-
hen/ daß es ein ſo hertziges Buͤberl ſeye/ gelbe Hārl/ wie dis
ſchoͤnſte Goldfaden/ ein paar Aeugl/ wie zwey Sternl/
Waͤngl wie Roſen/ ein Maͤulerl wie Corallen/ das gantze
Leibl/ als waͤre es von Wachs poſſiert/ in allem wie ein En-
gerl/ was hat ſie angefangen? hat ſie villeicht diß guldene
Kind auff dem Armb/ als ein lebendige Wiegen genom̄en/
vnd hin vnd her in die Nachbarſchafft getragen? O nein.
Abſcondit, ſie hats verborgen/ damits nit vermoͤg deß Koͤ-
niglichen Decrets ſoll ins Waſſer geworffen werden/ das
verbergen hats beym Leben erhalten. Alſo mein eyffriger
Chriſt/ haſt ein gutes Werck gethan/ welches gleichſam ein
holdſeelige Geburt iſt/ ſo verberge auch daſſelbige/ daß nie-
mand waiß/ iſt genug/ daß es der obere geſehen/ wirſt dus
vilen offenbahren/ ſo kommen dir die Egyptier daruͤber/ die
eytle Ehr ertapts/ vnd verlierſt alſo was du mit Schmertzen
gebohren. Mach es wie die H. 3. Koͤnig/ welche dem kleinen
Jeſulo koſtbare Schanckungen auß Orient gebracht/ aber
dieſelbe niemand gezaigt/ ſo gar dem Herodi nicht/ ſondern
erſt ihre Truhen vnnd Kuͤſten in dem Stahl/ in dem

Ange-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0511" n="475"/><fw place="top" type="header">in Worten vnd Wercken.</fw><lb/>
zu den Gnaden der Seel. We&#x017F;&#x017F;enthalben dann der H. <hi rendition="#aq">Eli-<lb/>
as</hi> die Gnaden nit geben ohne Mantl? das war die Vr-<lb/>
&#x017F;ach/ mercke es wol/ mein lieber Le&#x017F;er. Der H. Mann wol-<lb/>
te etwann hierdurch andeuten/ daß/ wer gro&#x017F;&#x017F;e Gnaden<lb/>
vnd Heiligkeit an ihm hat/ brauche zugleich den Mantl/<lb/>
darmit zu vermantlen/ zu verdecken/ zu verbergen/ &#x017F;o vil es<lb/>
mo&#x0364;glich i&#x017F;t/ vnd nit alle &#x017F;eine gute Werck offen trage/ wel-<lb/>
che die eytle Ehr verzehrt. Verrich&#x017F;t du alle Tag gewi&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Gebett vnd Andachten/ &#x017F;o entdecke nit gleich &#x017F;olche einem<lb/>
jeden/ ich gibe das/ ich hab geben das/ ich will geben das/ &#xA75B;c.<lb/>
&#x017F;ondern vermantls/ &#x017F;on&#x017F;t kombt dir die eytle Ehr/ als ein<lb/>
&#x017F;chlim&#x0304;er Vogl dru&#x0364;ber/ vnd fri&#x017F;t dir di&#x017F;en gute&#x0303; Saamen auff.</p><lb/>
        <p>Ein recht&#x017F;chaffener Chri&#x017F;t &#x017F;oll der Mutter Moy&#x017F;is<lb/>
nachfolgen. Wie di&#x017F;e das kleine Kind gebohren/ vnd ge&#x017F;e-<lb/>
hen/ daß es ein &#x017F;o hertziges Bu&#x0364;berl &#x017F;eye/ gelbe Ha&#x0304;rl/ wie dis<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Goldfaden/ ein paar Aeugl/ wie zwey Sternl/<lb/>
Wa&#x0364;ngl wie Ro&#x017F;en/ ein Ma&#x0364;ulerl wie Corallen/ das gantze<lb/>
Leibl/ als wa&#x0364;re es von Wachs po&#x017F;&#x017F;iert/ in allem wie ein En-<lb/>
gerl/ was hat &#x017F;ie angefangen? hat &#x017F;ie villeicht diß guldene<lb/>
Kind auff dem Armb/ als ein lebendige Wiegen genom&#x0304;en/<lb/>
vnd hin vnd her in die Nachbar&#x017F;chafft getragen? O nein.<lb/><hi rendition="#aq">Ab&#x017F;condit,</hi> &#x017F;ie hats verborgen/ damits nit vermo&#x0364;g deß Ko&#x0364;-<lb/>
niglichen <hi rendition="#aq">Decrets</hi> &#x017F;oll ins Wa&#x017F;&#x017F;er geworffen werden/ das<lb/>
verbergen hats beym Leben erhalten. Al&#x017F;o mein eyffriger<lb/>
Chri&#x017F;t/ ha&#x017F;t ein gutes Werck gethan/ welches gleich&#x017F;am ein<lb/>
hold&#x017F;eelige Geburt i&#x017F;t/ &#x017F;o verberge auch da&#x017F;&#x017F;elbige/ daß nie-<lb/>
mand waiß/ i&#x017F;t genug/ daß es der obere ge&#x017F;ehen/ wir&#x017F;t dus<lb/>
vilen offenbahren/ &#x017F;o kommen dir die Egyptier daru&#x0364;ber/ die<lb/>
eytle Ehr ertapts/ vnd verlier&#x017F;t al&#x017F;o was du mit Schmertzen<lb/>
gebohren. Mach es wie die H. 3. Ko&#x0364;nig/ welche dem kleinen<lb/><hi rendition="#aq">Je&#x017F;ulo</hi> ko&#x017F;tbare Schanckungen auß Orient gebracht/ aber<lb/>
die&#x017F;elbe niemand gezaigt/ &#x017F;o gar dem Herodi nicht/ &#x017F;ondern<lb/>
er&#x017F;t ihre Truhen vnnd Ku&#x0364;&#x017F;ten in dem Stahl/ in dem<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ange-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[475/0511] in Worten vnd Wercken. zu den Gnaden der Seel. Weſſenthalben dann der H. Eli- as die Gnaden nit geben ohne Mantl? das war die Vr- ſach/ mercke es wol/ mein lieber Leſer. Der H. Mann wol- te etwann hierdurch andeuten/ daß/ wer groſſe Gnaden vnd Heiligkeit an ihm hat/ brauche zugleich den Mantl/ darmit zu vermantlen/ zu verdecken/ zu verbergen/ ſo vil es moͤglich iſt/ vnd nit alle ſeine gute Werck offen trage/ wel- che die eytle Ehr verzehrt. Verrichſt du alle Tag gewiſſe Gebett vnd Andachten/ ſo entdecke nit gleich ſolche einem jeden/ ich gibe das/ ich hab geben das/ ich will geben das/ ꝛc. ſondern vermantls/ ſonſt kombt dir die eytle Ehr/ als ein ſchlim̄er Vogl druͤber/ vnd friſt dir diſen gutẽ Saamen auff. Ein rechtſchaffener Chriſt ſoll der Mutter Moyſis nachfolgen. Wie diſe das kleine Kind gebohren/ vnd geſe- hen/ daß es ein ſo hertziges Buͤberl ſeye/ gelbe Hārl/ wie dis ſchoͤnſte Goldfaden/ ein paar Aeugl/ wie zwey Sternl/ Waͤngl wie Roſen/ ein Maͤulerl wie Corallen/ das gantze Leibl/ als waͤre es von Wachs poſſiert/ in allem wie ein En- gerl/ was hat ſie angefangen? hat ſie villeicht diß guldene Kind auff dem Armb/ als ein lebendige Wiegen genom̄en/ vnd hin vnd her in die Nachbarſchafft getragen? O nein. Abſcondit, ſie hats verborgen/ damits nit vermoͤg deß Koͤ- niglichen Decrets ſoll ins Waſſer geworffen werden/ das verbergen hats beym Leben erhalten. Alſo mein eyffriger Chriſt/ haſt ein gutes Werck gethan/ welches gleichſam ein holdſeelige Geburt iſt/ ſo verberge auch daſſelbige/ daß nie- mand waiß/ iſt genug/ daß es der obere geſehen/ wirſt dus vilen offenbahren/ ſo kommen dir die Egyptier daruͤber/ die eytle Ehr ertapts/ vnd verlierſt alſo was du mit Schmertzen gebohren. Mach es wie die H. 3. Koͤnig/ welche dem kleinen Jeſulo koſtbare Schanckungen auß Orient gebracht/ aber dieſelbe niemand gezaigt/ ſo gar dem Herodi nicht/ ſondern erſt ihre Truhen vnnd Kuͤſten in dem Stahl/ in dem Ange-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686/511
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686, S. 475. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686/511>, abgerufen am 22.07.2024.