Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.in Worten vnd Wercken. ters/ gehet/ findt/ tragt/ bringt die beste Klayder/ vndwaren just dieselbige/ so dise lose Leuth verborgen/ welche dann der H. Isaae mit sondern Freuden ihnen gspendieret/ sie aber nicht ohne Schamröthe haben ihre eigene Klay- dung angenommen/ vnd jedwederer widerumb in seine vorige Hosen geschloffen. Solches gliffters schlimme Bursch findt man allenthalben/ welche sich arm vnd arm- seelig stellen/ vnd mit lauter Lugen das heilige Allmosen erpressen. Vor wenig Jahren ist bey einer berühmten Walfahrt in Under-Oesterreich ein Bettler gestorben/ welcher vil hundert Gulden paares Geld hinderlassen. Di- ser hat kurtz vor seinem Todt in Gegenwart eines Capel- lans vilmahl auffgeschryen. O wie brennts! O wie brennts! O es brennt mir das Hertz ab! Als er destwegen befragt wurde/ gab er die Antwort. Es brennt/ es brennt mich das Allmosen/ welches ich ohne Noth ge- samblet/ vnd mich gar leicht mit der Hand-Arbeit hätt er- halten können. Dises Allmosen brennt mir das Hertz ab. O wie brennts! es ist nit ohne/ daß vil arme nothleydende preßhaffte Lazari auff der Gassen vnd Strassen angetrof- fen werden/ deren sich ein Christen-Gemüth erbarmen soll/ aber vil in Müssiggang erzogenes Lotter-Gesind liegt/ vnd betriegt die Welt. Der H. Petrus hat einmahl ein lahmen vnd elenden Menschen bey der Porten deß Tem- pels zu Jerusalem in dem Namen JEsu gesund gemacht/ vnd gerad/ jetziger Zeit machen sich die krumpe Bettler offt selbsten ohne Miraeul/ dann bey dem Tag kriechen sie zu- weilen auff allen Vieren/ hupffen mit Steltzen/ hincken mit Krucken/ tappen mit Stecken/ vnd wann sie zu Nachts in die Herberg kommen bey einer guten Bettler-Zech/ seynd sie gesund/ vnnd grad/ ist also zwischen menda- cium, vnd menditum ein kleiner Underschid. Omnis
in Worten vnd Wercken. ters/ gehet/ findt/ tragt/ bringt die beſte Klayder/ vndwaren juſt dieſelbige/ ſo diſe loſe Leuth verborgen/ welche dann der H. Iſaae mit ſondern Freuden ihnen gſpendieret/ ſie aber nicht ohne Schamroͤthe haben ihre eigene Klay- dung angenommen/ vnd jedwederer widerumb in ſeine vorige Hoſen geſchloffen. Solches gliffters ſchlimme Burſch findt man allenthalben/ welche ſich arm vnd arm- ſeelig ſtellen/ vnd mit lauter Lugen das heilige Allmoſen erpreſſen. Vor wenig Jahren iſt bey einer beruͤhmten Walfahrt in Under-Oeſterreich ein Bettler geſtorben/ welcher vil hundert Gulden paares Geld hinderlaſſen. Di- ſer hat kurtz vor ſeinem Todt in Gegenwart eines Capel- lans vilmahl auffgeſchryen. O wie brennts! O wie brennts! O es brennt mir das Hertz ab! Als er deſtwegen befragt wurde/ gab er die Antwort. Es brennt/ es brennt mich das Allmoſen/ welches ich ohne Noth ge- ſamblet/ vnd mich gar leicht mit der Hand-Arbeit haͤtt er- halten koͤnnen. Diſes Allmoſen brennt mir das Hertz ab. O wie brennts! es iſt nit ohne/ daß vil arme nothleydende preßhaffte Lazari auff der Gaſſen vnd Straſſen angetrof- fen werden/ deren ſich ein Chriſten-Gemuͤth erbarmen ſoll/ aber vil in Muͤſſiggang erzogenes Lotter-Geſind liegt/ vnd betriegt die Welt. Der H. Petrus hat einmahl ein lahmen vnd elenden Menſchen bey der Porten deß Tem- pels zu Jeruſalem in dem Namen JEſu geſund gemacht/ vnd gerad/ jetziger Zeit machen ſich die krumpe Bettler offt ſelbſten ohne Miraeul/ dann bey dem Tag kriechen ſie zu- weilen auff allen Vieren/ hupffen mit Steltzen/ hincken mit Krucken/ tappen mit Stecken/ vnd wann ſie zu Nachts in die Herberg kommen bey einer guten Bettler-Zech/ ſeynd ſie geſund/ vnnd grad/ iſt alſo zwiſchen menda- cium, vnd menditum ein kleiner Underſchid. Omnis
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0499" n="463"/><fw place="top" type="header">in Worten vnd Wercken.</fw><lb/> ters/ gehet/ findt/ tragt/ bringt die beſte Klayder/ vnd<lb/> waren juſt dieſelbige/ ſo diſe loſe Leuth verborgen/ welche<lb/> dann der H. Iſaae mit ſondern Freuden ihnen gſpendieret/<lb/> ſie aber nicht ohne Schamroͤthe haben ihre eigene Klay-<lb/> dung angenommen/ vnd jedwederer widerumb in ſeine<lb/> vorige Hoſen geſchloffen. Solches gliffters ſchlimme<lb/> Burſch findt man allenthalben/ welche ſich arm vnd arm-<lb/> ſeelig ſtellen/ vnd mit lauter Lugen das heilige Allmoſen<lb/> erpreſſen. Vor wenig Jahren iſt bey einer beruͤhmten<lb/> Walfahrt in Under-Oeſterreich ein Bettler geſtorben/<lb/> welcher vil hundert Gulden paares Geld hinderlaſſen. Di-<lb/> ſer hat kurtz vor ſeinem Todt in Gegenwart eines <hi rendition="#aq">Capel-<lb/> lans</hi> vilmahl auffgeſchryen. <hi rendition="#fr">O wie brennts! O wie<lb/> brennts! O es brennt mir das Hertz ab!</hi> Als er<lb/> deſtwegen befragt wurde/ gab er die Antwort. Es brennt/<lb/> es brennt mich das Allmoſen/ welches ich ohne Noth ge-<lb/> ſamblet/ vnd mich gar leicht mit der Hand-Arbeit haͤtt er-<lb/> halten koͤnnen. Diſes Allmoſen brennt mir das Hertz ab.<lb/> O wie brennts! es iſt nit ohne/ daß vil arme nothleydende<lb/> preßhaffte Lazari auff der Gaſſen vnd Straſſen angetrof-<lb/> fen werden/ deren ſich ein Chriſten-Gemuͤth erbarmen<lb/> ſoll/ aber vil in Muͤſſiggang erzogenes Lotter-Geſind liegt/<lb/> vnd betriegt die Welt. Der H. <hi rendition="#aq">Petrus</hi> hat einmahl ein<lb/> lahmen vnd elenden Menſchen bey der Porten deß Tem-<lb/> pels zu Jeruſalem in dem Namen JEſu geſund gemacht/<lb/> vnd gerad/ jetziger Zeit machen ſich die krumpe Bettler offt<lb/> ſelbſten ohne Miraeul/ dann bey dem Tag kriechen ſie zu-<lb/> weilen auff allen Vieren/ hupffen mit Steltzen/ hincken<lb/> mit Krucken/ tappen mit Stecken/ vnd wann ſie zu Nachts<lb/> in die Herberg kommen bey einer guten Bettler-Zech/<lb/> ſeynd ſie geſund/ vnnd grad/ iſt alſo zwiſchen <hi rendition="#aq">menda-<lb/> cium,</hi> vnd <hi rendition="#aq">menditum</hi> ein kleiner Underſchid.</p><lb/> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Omnis</hi> </fw><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [463/0499]
in Worten vnd Wercken.
ters/ gehet/ findt/ tragt/ bringt die beſte Klayder/ vnd
waren juſt dieſelbige/ ſo diſe loſe Leuth verborgen/ welche
dann der H. Iſaae mit ſondern Freuden ihnen gſpendieret/
ſie aber nicht ohne Schamroͤthe haben ihre eigene Klay-
dung angenommen/ vnd jedwederer widerumb in ſeine
vorige Hoſen geſchloffen. Solches gliffters ſchlimme
Burſch findt man allenthalben/ welche ſich arm vnd arm-
ſeelig ſtellen/ vnd mit lauter Lugen das heilige Allmoſen
erpreſſen. Vor wenig Jahren iſt bey einer beruͤhmten
Walfahrt in Under-Oeſterreich ein Bettler geſtorben/
welcher vil hundert Gulden paares Geld hinderlaſſen. Di-
ſer hat kurtz vor ſeinem Todt in Gegenwart eines Capel-
lans vilmahl auffgeſchryen. O wie brennts! O wie
brennts! O es brennt mir das Hertz ab! Als er
deſtwegen befragt wurde/ gab er die Antwort. Es brennt/
es brennt mich das Allmoſen/ welches ich ohne Noth ge-
ſamblet/ vnd mich gar leicht mit der Hand-Arbeit haͤtt er-
halten koͤnnen. Diſes Allmoſen brennt mir das Hertz ab.
O wie brennts! es iſt nit ohne/ daß vil arme nothleydende
preßhaffte Lazari auff der Gaſſen vnd Straſſen angetrof-
fen werden/ deren ſich ein Chriſten-Gemuͤth erbarmen
ſoll/ aber vil in Muͤſſiggang erzogenes Lotter-Geſind liegt/
vnd betriegt die Welt. Der H. Petrus hat einmahl ein
lahmen vnd elenden Menſchen bey der Porten deß Tem-
pels zu Jeruſalem in dem Namen JEſu geſund gemacht/
vnd gerad/ jetziger Zeit machen ſich die krumpe Bettler offt
ſelbſten ohne Miraeul/ dann bey dem Tag kriechen ſie zu-
weilen auff allen Vieren/ hupffen mit Steltzen/ hincken
mit Krucken/ tappen mit Stecken/ vnd wann ſie zu Nachts
in die Herberg kommen bey einer guten Bettler-Zech/
ſeynd ſie geſund/ vnnd grad/ iſt alſo zwiſchen menda-
cium, vnd menditum ein kleiner Underſchid.
Omnis
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |