Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.vermaint man sehe ihn nit. Aber O Torrheit! Adam hat auch vermaint/ er Als einest der HErr vnd Heyland in dem Tempel/ men.
vermaint man ſehe ihn nit. Aber O Torꝛheit! Adam hat auch vermaint/ er Als eineſt der HErꝛ vnd Heyland in dem Tempel/ men.
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <pb facs="#f0472" n="436"/> <fw place="top" type="header">vermaint man ſehe ihn nit.</fw><lb/> <p>Aber O Torꝛheit! Adam hat auch vermaint/ er<lb/> wolle ſich hinder der Stauden verbergen/ aber vmbſonſt.<lb/> GOtt ſicht alles. Jonas hat auch vermaint/ er wolle ſich<lb/> auß den Augen deß HErꝛns ſchraufen/ wie er nacher<lb/> Joppen geraiſt/ aber vmbſonſt/ GOtt ſicht alles. Von<lb/> etlichen Heiligen iſt bekandt/ daß ſie auff einmahl in zwey<lb/> Oertheren ſeynd geſehen worden/ alſo war der Heil. Abbt<lb/><hi rendition="#aq">Bernardus</hi> zugleich zu Rom/ vnd zu <hi rendition="#aq">Clara vall:</hi> alſo war<lb/> der H. <hi rendition="#aq">Adalbertus</hi> zugleich zu Rom/ vnd zu Prag in Boͤ-<lb/> heim: alſo war der H. <hi rendition="#aq">Antonius Paduanus</hi> zugleich auff<lb/> der Cantzl/ vnd bey dem Altar. Aber GOtt iſt nicht nur<lb/> in zwey Oertheren zugleich/ ſondern in allen Orthen. Er<lb/> ſicht dich allenthalben/ er hoͤrt dich allenthalben/ er greifft<lb/> dich allenthalben/ vnd ſolſt du dich nicht ſchamen/ vor den<lb/> Goͤttlichen Augen zu ſuͤndigen!</p><lb/> <p>Als eineſt der HErꝛ vnd Heyland in dem Tempel/<lb/> vor einer groſſen Menge deß Volcks lehrete/ brachten die<lb/> Phariſeer vnnd Schrifftgelehrten ein Weibs-Bild in die<lb/> Kirchen/ machten ein groß Geſchrey vnd Tumult/ vnd<lb/> klagten ſie offentlich an/ daß ſie <hi rendition="#aq">in flagranti,</hi> in dem Ehe-<lb/> bruch ſeye ertappet worden: vnd weilen das Geſatz Moy-<lb/> ſis ſolche zu verſtainigen befehle/ alſo fragen ſie dißfalls/<lb/> ob man dem Geſatz ſolle nachkommen? wie ſolches der<lb/> Heyland vernommen/ ſo naigte er ſich zu der Erden/ vnd<lb/> ſchribe mit den Fingern auff dieſelbe. Rathe aber/ was er<lb/> geſchriben? in dem ſolche Schrifft den groſſen Hannſen/<lb/> vnd gelchrten Geſellen dergeſtalten mißfallen/ daß ſie alle<lb/> ſchamroth ſeynd daruͤber worden/ vnd einer nach dem an-<lb/> deren zum Tempel hinauß marſchiert. Er hat dero Schel-<lb/> men-Stuͤckl/ vnnd Diebſtuͤckl gantz vmbſtaͤndig entworf-<lb/> fen/ die ſie doch fuͤr verborgen/ vnd gehaimb gehalten<lb/> haben/ das hat ſie veranlaſſet/ daß ſie mit langer Naſen/<lb/> mit vnderſchlagenen Augen ihren Weeg weiter genom-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">men.</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [436/0472]
vermaint man ſehe ihn nit.
Aber O Torꝛheit! Adam hat auch vermaint/ er
wolle ſich hinder der Stauden verbergen/ aber vmbſonſt.
GOtt ſicht alles. Jonas hat auch vermaint/ er wolle ſich
auß den Augen deß HErꝛns ſchraufen/ wie er nacher
Joppen geraiſt/ aber vmbſonſt/ GOtt ſicht alles. Von
etlichen Heiligen iſt bekandt/ daß ſie auff einmahl in zwey
Oertheren ſeynd geſehen worden/ alſo war der Heil. Abbt
Bernardus zugleich zu Rom/ vnd zu Clara vall: alſo war
der H. Adalbertus zugleich zu Rom/ vnd zu Prag in Boͤ-
heim: alſo war der H. Antonius Paduanus zugleich auff
der Cantzl/ vnd bey dem Altar. Aber GOtt iſt nicht nur
in zwey Oertheren zugleich/ ſondern in allen Orthen. Er
ſicht dich allenthalben/ er hoͤrt dich allenthalben/ er greifft
dich allenthalben/ vnd ſolſt du dich nicht ſchamen/ vor den
Goͤttlichen Augen zu ſuͤndigen!
Als eineſt der HErꝛ vnd Heyland in dem Tempel/
vor einer groſſen Menge deß Volcks lehrete/ brachten die
Phariſeer vnnd Schrifftgelehrten ein Weibs-Bild in die
Kirchen/ machten ein groß Geſchrey vnd Tumult/ vnd
klagten ſie offentlich an/ daß ſie in flagranti, in dem Ehe-
bruch ſeye ertappet worden: vnd weilen das Geſatz Moy-
ſis ſolche zu verſtainigen befehle/ alſo fragen ſie dißfalls/
ob man dem Geſatz ſolle nachkommen? wie ſolches der
Heyland vernommen/ ſo naigte er ſich zu der Erden/ vnd
ſchribe mit den Fingern auff dieſelbe. Rathe aber/ was er
geſchriben? in dem ſolche Schrifft den groſſen Hannſen/
vnd gelchrten Geſellen dergeſtalten mißfallen/ daß ſie alle
ſchamroth ſeynd daruͤber worden/ vnd einer nach dem an-
deren zum Tempel hinauß marſchiert. Er hat dero Schel-
men-Stuͤckl/ vnnd Diebſtuͤckl gantz vmbſtaͤndig entworf-
fen/ die ſie doch fuͤr verborgen/ vnd gehaimb gehalten
haben/ das hat ſie veranlaſſet/ daß ſie mit langer Naſen/
mit vnderſchlagenen Augen ihren Weeg weiter genom-
men.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |