Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.Judas allzeit ein Dieb/ muthen/ daß sie ihme zuweilen hätten ein gute Predig ge-macht/ vnd jenem Samaritan nachgefolget/ welcher dem armen geschädigten Tropffen/ Oel vnd Wein in die Wun- den gossen; also hätten sie gleichförmig mit linden vnnd scharpffen Worten ihme sein Frechheit erwisen. Der Prophet Elisaeus hat zwar den Giezi geschickt/ daß er mit seinem Stab den todten Knaben solle zum Leben erwecken/ hat aber nichts außgericht; so bald aber Elisaeus selbst zu ihm/ vnd seinen Mund auff den Mund deß Knabens ge- legt/ alsdann ist der Todte aufferstanden: auß welchem zu lehrnen/ daß man mit guten Worten/ vnd sanffter Ma- nier zuweilen ehender einen zu recht bringe/ als mit harten vnd groben Verweiß. Es ist aber glaublich von Joanne, vnd Jacobo, wann sie gewust hätten/ daß der Iscarioth ein solcher Mauser/ sie hätten ihn grob außgescholten/ vnd mit hartem Filtz empfangen; dann weil sie dazumah- len schon also ergrimbt waren über die Samariter/ vmb weilen dieselbe dem HErrn JEsu die Herberg versagt/ daß sie überlaut auffgeschryen. HErr wilst du/ daß wir sagen/ daß das Feur vom Himmel falle/ vnd sie verzebre? also ist wol zu vermuthen/ sie hätten Christo dem HErrn gesagt/ er soll den Judam, als einen vnverschambten Dieb zum Griechischen Buchstaben P, welcher also geschriben wird P/ promoviren vnd hencken lassen. In deme aber nichts dergleichen im heiligen Evangelio registrirt wird/ also ist wol/ vnd gar gewiß zu glauben/ daß kein Apostel habe vmb sein Diebstuck gewust/ auß Vrsachen/ er hatte allezeit gestohlen/ wann keiner bey ihm war/ dazumah- len hat er ihm allzeit gedacht/ jetzt sicht mich niemand. O du verruechter Mensch! sicht dich dann GOtt nit? Gleichwie nur acht Persohnen in der Archen Noe auch G g g 2
Judas allzeit ein Dieb/ muthen/ daß ſie ihme zuweilen haͤtten ein gute Predig ge-macht/ vnd jenem Samaritan nachgefolget/ welcher dem armen geſchaͤdigten Tropffen/ Oel vnd Wein in die Wun- den goſſen; alſo haͤtten ſie gleichfoͤrmig mit linden vnnd ſcharpffen Worten ihme ſein Frechheit erwiſen. Der Prophet Eliſæus hat zwar den Giezi geſchickt/ daß er mit ſeinem Stab den todten Knaben ſolle zum Leben erwecken/ hat aber nichts außgericht; ſo bald aber Eliſæus ſelbſt zu ihm/ vnd ſeinen Mund auff den Mund deß Knabens ge- legt/ alsdann iſt der Todte aufferſtanden: auß welchem zu lehrnen/ daß man mit guten Worten/ vnd ſanffter Ma- nier zuweilen ehender einen zu recht bringe/ als mit harten vnd groben Verweiß. Es iſt aber glaublich von Joanne, vnd Jacobo, wann ſie gewuſt haͤtten/ daß der Iſcarioth ein ſolcher Mauſer/ ſie haͤtten ihn grob außgeſcholten/ vnd mit hartem Filtz empfangen; dann weil ſie dazumah- len ſchon alſo ergrimbt waren uͤber die Samariter/ vmb weilen dieſelbe dem HErꝛn JEſu die Herberg verſagt/ daß ſie uͤberlaut auffgeſchryen. HErꝛ wilſt du/ daß wir ſagen/ daß das Feur vom Himmel falle/ vnd ſie verzebre? alſo iſt wol zu vermuthen/ ſie haͤtten Chriſto dem HErꝛn geſagt/ er ſoll den Judam, als einen vnverſchambten Dieb zum Griechiſchen Buchſtaben P, welcher alſo geſchriben wird Π/ promoviren vnd hencken laſſen. In deme aber nichts dergleichen im heiligen Evangelio regiſtrirt wird/ alſo iſt wol/ vnd gar gewiß zu glauben/ daß kein Apoſtel habe vmb ſein Diebſtuck gewuſt/ auß Vrſachen/ er hatte allezeit geſtohlen/ wann keiner bey ihm war/ dazumah- len hat er ihm allzeit gedacht/ jetzt ſicht mich niemand. O du verruechter Menſch! ſicht dich dann GOtt nit? Gleichwie nur acht Perſohnen in der Archen Noë auch G g g 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0455" n="419"/><fw place="top" type="header">Judas allzeit ein Dieb/</fw><lb/> muthen/ daß ſie ihme zuweilen haͤtten ein gute Predig ge-<lb/> macht/ vnd jenem Samaritan nachgefolget/ welcher dem<lb/> armen geſchaͤdigten Tropffen/ Oel vnd Wein in die Wun-<lb/> den goſſen; alſo haͤtten ſie gleichfoͤrmig mit linden vnnd<lb/> ſcharpffen Worten ihme ſein Frechheit erwiſen. Der<lb/> Prophet <hi rendition="#aq">Eliſæus</hi> hat zwar den <hi rendition="#aq">Giezi</hi> geſchickt/ daß er mit<lb/> ſeinem Stab den todten Knaben ſolle zum Leben erwecken/<lb/> hat aber nichts außgericht; ſo bald aber <hi rendition="#aq">Eliſæus</hi> ſelbſt zu<lb/> ihm/ vnd ſeinen Mund auff den Mund deß Knabens ge-<lb/> legt/ alsdann iſt der Todte aufferſtanden: auß welchem zu<lb/> lehrnen/ daß man mit guten Worten/ vnd ſanffter Ma-<lb/> nier zuweilen ehender einen zu recht bringe/ als mit harten<lb/> vnd groben Verweiß. Es iſt aber glaublich von <hi rendition="#aq">Joanne,</hi><lb/> vnd <hi rendition="#aq">Jacobo,</hi> wann ſie gewuſt haͤtten/ daß der <hi rendition="#aq">Iſcarioth</hi><lb/> ein ſolcher Mauſer/ ſie haͤtten ihn grob außgeſcholten/<lb/> vnd mit hartem Filtz empfangen; dann weil ſie dazumah-<lb/> len ſchon alſo ergrimbt waren uͤber die Samariter/ vmb<lb/> weilen dieſelbe dem HErꝛn JEſu die Herberg verſagt/ daß<lb/> ſie uͤberlaut auffgeſchryen. HErꝛ wilſt du/ daß wir ſagen/<lb/> daß das Feur vom Himmel falle/ vnd ſie verzebre? alſo iſt<lb/> wol zu vermuthen/ ſie haͤtten Chriſto dem HErꝛn geſagt/<lb/> er ſoll den <hi rendition="#aq">Judam,</hi> als einen vnverſchambten Dieb zum<lb/> Griechiſchen Buchſtaben <hi rendition="#aq">P,</hi> welcher alſo geſchriben wird<lb/> Π/ <hi rendition="#aq">promovi</hi>ren vnd hencken laſſen. In deme aber<lb/> nichts dergleichen im heiligen Evangelio regiſtrirt wird/<lb/> alſo iſt wol/ vnd gar gewiß zu glauben/ daß kein Apoſtel<lb/> habe vmb ſein Diebſtuck gewuſt/ auß Vrſachen/ er hatte<lb/> allezeit geſtohlen/ wann keiner bey ihm war/ dazumah-<lb/> len hat er ihm allzeit gedacht/ jetzt ſicht mich niemand. O<lb/> du verruechter Menſch! ſicht dich dann GOtt nit?</p><lb/> <p>Gleichwie nur acht Perſohnen in der Archen <hi rendition="#aq">Noë</hi><lb/> ſeynd errettet worden/ die uͤbrigen alle/ alle/ alle in dem<lb/> allgemainen Suͤndfluß zu Grund gangen. Alſo werden<lb/> <fw place="bottom" type="sig">G g g 2</fw><fw place="bottom" type="catch">auch</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [419/0455]
Judas allzeit ein Dieb/
muthen/ daß ſie ihme zuweilen haͤtten ein gute Predig ge-
macht/ vnd jenem Samaritan nachgefolget/ welcher dem
armen geſchaͤdigten Tropffen/ Oel vnd Wein in die Wun-
den goſſen; alſo haͤtten ſie gleichfoͤrmig mit linden vnnd
ſcharpffen Worten ihme ſein Frechheit erwiſen. Der
Prophet Eliſæus hat zwar den Giezi geſchickt/ daß er mit
ſeinem Stab den todten Knaben ſolle zum Leben erwecken/
hat aber nichts außgericht; ſo bald aber Eliſæus ſelbſt zu
ihm/ vnd ſeinen Mund auff den Mund deß Knabens ge-
legt/ alsdann iſt der Todte aufferſtanden: auß welchem zu
lehrnen/ daß man mit guten Worten/ vnd ſanffter Ma-
nier zuweilen ehender einen zu recht bringe/ als mit harten
vnd groben Verweiß. Es iſt aber glaublich von Joanne,
vnd Jacobo, wann ſie gewuſt haͤtten/ daß der Iſcarioth
ein ſolcher Mauſer/ ſie haͤtten ihn grob außgeſcholten/
vnd mit hartem Filtz empfangen; dann weil ſie dazumah-
len ſchon alſo ergrimbt waren uͤber die Samariter/ vmb
weilen dieſelbe dem HErꝛn JEſu die Herberg verſagt/ daß
ſie uͤberlaut auffgeſchryen. HErꝛ wilſt du/ daß wir ſagen/
daß das Feur vom Himmel falle/ vnd ſie verzebre? alſo iſt
wol zu vermuthen/ ſie haͤtten Chriſto dem HErꝛn geſagt/
er ſoll den Judam, als einen vnverſchambten Dieb zum
Griechiſchen Buchſtaben P, welcher alſo geſchriben wird
Π/ promoviren vnd hencken laſſen. In deme aber
nichts dergleichen im heiligen Evangelio regiſtrirt wird/
alſo iſt wol/ vnd gar gewiß zu glauben/ daß kein Apoſtel
habe vmb ſein Diebſtuck gewuſt/ auß Vrſachen/ er hatte
allezeit geſtohlen/ wann keiner bey ihm war/ dazumah-
len hat er ihm allzeit gedacht/ jetzt ſicht mich niemand. O
du verruechter Menſch! ſicht dich dann GOtt nit?
Gleichwie nur acht Perſohnen in der Archen Noë
ſeynd errettet worden/ die uͤbrigen alle/ alle/ alle in dem
allgemainen Suͤndfluß zu Grund gangen. Alſo werden
auch
G g g 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |