Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.kan solche nit mehr lassen. vnd Kraffts/ daß der Geschmack aller Speisen darinn/vnd daran zu finden. Ein Ciocollada auß Spanien/ ein Fricasse auß Franckreich; ein Stuffada auß Italien/ ein Golatschen auß Böhmen/ ein Schuncken auß Westpha- len/ ein Knackwurst auß Pommern/ ein Käß auß Holland/ ein Züger auß Schweitzerland/ einen Pfannzelten auß Schwaben/ Copauner auß Steyermarckt/ Lerchen auß Oesterreich/ etc. alles vnd alles thät man darinn/ daran/ darauß empfinden; wem süß oder saur/ wem gesaltzen oder geschmaltzen: wem gesotten oder gebratten/ wem gewürtzt oder gepfeffert/ geschmeckt hat/ das hat er gefun- den/ vnd empfunden in dem Manna. Ein Linsen-Koch eines Esau, ein Mehl-Koch eines Habacucs, ein Kitzel- Fleisch eines Isaacs, ein Kalb-Fleisch eines Abrahams, Wachtlen der Israeliter/ ein Fisch Peters/ alles was zum essen/ vnd beym essen schmecket/ das hat man gefunden/ vnd empfunden an dem Manna. GOtt hat es den Israe- literen gleichsamb gekiechlet/ vnd dannoch haben dise ehr- vergessene Schnarcher/ dise muthwillige Gesellen gemur- ret über dise edle Speiß/ vnd gewunschen zu sitzen in Egyp- ten bey dem Knoblach vnnd Kraut-Hafen. O es Sau- Mägen! man solt euch auß Porcellan tractiren/ wie den verlohrnen Sohn/ diß saubere Bürschl; Wie Samarien4. Reg 6. c. belägert gewesen/ war ein solcher Hunger vnd Theurung/ daß ein Mäßl Tauben-Mist vmb fünff Silberling ist verkaufft worden. Ein solches Beschaidessen gehört für die Israeliter/ vnd nicht das edle Manna. Aber warumb/ daß disen Maulaffen die Zähn gewässert mehrer nach dem groben vnd schlechten Tractament der Egyptier/ als nach dem Brodt deß Himmels? darumb/ darumb/ sie haben dieselbe Bettler-Kost gewohnt/ vnd was man einmahl ge- wohnt/ das kan man so bald nicht lassen. Also ein alter Bueler last das löfflen nicht: ein alter Geitzhalß last das spar- D d d 3
kan ſolche nit mehr laſſen. vnd Kraffts/ daß der Geſchmack aller Speiſen darinn/vnd daran zu finden. Ein Ciocollada auß Spanien/ ein Fricaſſe auß Franckreich; ein Stuffada auß Italien/ ein Golatſchen auß Boͤhmen/ ein Schuncken auß Weſtpha- len/ ein Knackwurſt auß Pommern/ ein Kaͤß auß Holland/ ein Zuͤger auß Schweitzerland/ einen Pfannzelten auß Schwaben/ Copauner auß Steyermarckt/ Lerchen auß Oeſterreich/ ꝛc. alles vnd alles thaͤt man darinn/ daran/ darauß empfinden; wem ſuͤß oder ſaur/ wem geſaltzen oder geſchmaltzen: wem geſotten oder gebratten/ wem gewuͤrtzt oder gepfeffert/ geſchmeckt hat/ das hat er gefun- den/ vnd empfunden in dem Manna. Ein Linſen-Koch eines Eſau, ein Mehl-Koch eines Habacucs, ein Kitzel- Fleiſch eines Iſaacs, ein Kalb-Fleiſch eines Abrahams, Wachtlen der Iſraeliter/ ein Fiſch Peters/ alles was zum eſſen/ vnd beym eſſen ſchmecket/ das hat man gefunden/ vnd empfunden an dem Manna. GOtt hat es den Iſrae- literen gleichſamb gekiechlet/ vnd dannoch haben diſe ehr- vergeſſene Schnarcher/ diſe muthwillige Geſellen gemur- ret uͤber diſe edle Speiß/ vnd gewunſchen zu ſitzen in Egyp- ten bey dem Knoblach vnnd Kraut-Hafen. O es Sau- Maͤgen! man ſolt euch auß Porcellan tractiren/ wie den verlohrnen Sohn/ diß ſaubere Buͤrſchl; Wie Samarien4. Reg 6. c. belaͤgert geweſen/ war ein ſolcher Hunger vnd Theurung/ daß ein Maͤßl Tauben-Miſt vmb fuͤnff Silberling iſt verkaufft worden. Ein ſolches Beſchaideſſen gehoͤrt fuͤr die Iſraeliter/ vnd nicht das edle Manna. Aber warumb/ daß diſen Maulaffen die Zaͤhn gewaͤſſert mehrer nach dem groben vnd ſchlechten Tractament der Egyptier/ als nach dem Brodt deß Himmels? darumb/ darumb/ ſie haben dieſelbe Bettler-Koſt gewohnt/ vnd was man einmahl ge- wohnt/ das kan man ſo bald nicht laſſen. Alſo ein alter Bueler laſt das loͤfflen nicht: ein alter Geitzhalß laſt das ſpar- D d d 3
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0433" n="397"/><fw place="top" type="header">kan ſolche nit mehr laſſen.</fw><lb/> vnd Kraffts/ daß der Geſchmack aller Speiſen darinn/<lb/> vnd daran zu finden. Ein <hi rendition="#aq">Ciocollada</hi> auß Spanien/ ein<lb/><hi rendition="#aq">Fricaſſe</hi> auß Franckreich; ein <hi rendition="#aq">Stuffada</hi> auß Italien/ ein<lb/> Golatſchen auß Boͤhmen/ ein Schuncken auß Weſtpha-<lb/> len/ ein Knackwurſt auß Pommern/ ein Kaͤß auß Holland/<lb/> ein Zuͤger auß Schweitzerland/ einen Pfannzelten auß<lb/> Schwaben/ Copauner auß Steyermarckt/ Lerchen auß<lb/> Oeſterreich/ ꝛc. alles vnd alles thaͤt man darinn/ daran/<lb/> darauß empfinden; wem ſuͤß oder ſaur/ wem geſaltzen<lb/> oder geſchmaltzen: wem geſotten oder gebratten/ wem<lb/> gewuͤrtzt oder gepfeffert/ geſchmeckt hat/ das hat er gefun-<lb/> den/ vnd empfunden in dem <hi rendition="#aq">Manna.</hi> Ein Linſen-Koch<lb/> eines <hi rendition="#aq">Eſau,</hi> ein Mehl-Koch eines <hi rendition="#aq">Habacucs,</hi> ein Kitzel-<lb/> Fleiſch eines <hi rendition="#aq">Iſaacs,</hi> ein Kalb-Fleiſch eines <hi rendition="#aq">Abrahams,</hi><lb/> Wachtlen der Iſraeliter/ ein Fiſch Peters/ alles was zum<lb/> eſſen/ vnd beym eſſen ſchmecket/ das hat man gefunden/<lb/> vnd empfunden an dem <hi rendition="#aq">Manna.</hi> GOtt hat es den Iſrae-<lb/> literen gleichſamb gekiechlet/ vnd dannoch haben diſe ehr-<lb/> vergeſſene Schnarcher/ diſe muthwillige Geſellen gemur-<lb/> ret uͤber diſe edle Speiß/ vnd gewunſchen zu ſitzen in Egyp-<lb/> ten bey dem Knoblach vnnd Kraut-Hafen. O es Sau-<lb/> Maͤgen! man ſolt euch auß <hi rendition="#aq">Porcellan tracti</hi>ren/ wie den<lb/> verlohrnen Sohn/ diß ſaubere Buͤrſchl; Wie <hi rendition="#aq">Samarien</hi><note place="right">4. <hi rendition="#aq">Reg 6. c.</hi></note><lb/> belaͤgert geweſen/ war ein ſolcher Hunger vnd Theurung/<lb/> daß ein Maͤßl Tauben-Miſt vmb fuͤnff Silberling iſt<lb/> verkaufft worden. Ein ſolches Beſchaideſſen gehoͤrt fuͤr<lb/> die Iſraeliter/ vnd nicht das edle <hi rendition="#aq">Manna.</hi> Aber warumb/<lb/> daß diſen Maulaffen die Zaͤhn gewaͤſſert mehrer nach dem<lb/> groben vnd ſchlechten <hi rendition="#aq">Tractament</hi> der Egyptier/ als nach<lb/> dem Brodt deß Himmels? darumb/ darumb/ ſie haben<lb/> dieſelbe Bettler-Koſt gewohnt/ vnd was man einmahl ge-<lb/> wohnt/ das kan man ſo bald nicht laſſen. Alſo ein alter<lb/> Bueler laſt das loͤfflen nicht: ein alter Geitzhalß laſt das<lb/> <fw place="bottom" type="sig">D d d 3</fw><fw place="bottom" type="catch">ſpar-</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [397/0433]
kan ſolche nit mehr laſſen.
vnd Kraffts/ daß der Geſchmack aller Speiſen darinn/
vnd daran zu finden. Ein Ciocollada auß Spanien/ ein
Fricaſſe auß Franckreich; ein Stuffada auß Italien/ ein
Golatſchen auß Boͤhmen/ ein Schuncken auß Weſtpha-
len/ ein Knackwurſt auß Pommern/ ein Kaͤß auß Holland/
ein Zuͤger auß Schweitzerland/ einen Pfannzelten auß
Schwaben/ Copauner auß Steyermarckt/ Lerchen auß
Oeſterreich/ ꝛc. alles vnd alles thaͤt man darinn/ daran/
darauß empfinden; wem ſuͤß oder ſaur/ wem geſaltzen
oder geſchmaltzen: wem geſotten oder gebratten/ wem
gewuͤrtzt oder gepfeffert/ geſchmeckt hat/ das hat er gefun-
den/ vnd empfunden in dem Manna. Ein Linſen-Koch
eines Eſau, ein Mehl-Koch eines Habacucs, ein Kitzel-
Fleiſch eines Iſaacs, ein Kalb-Fleiſch eines Abrahams,
Wachtlen der Iſraeliter/ ein Fiſch Peters/ alles was zum
eſſen/ vnd beym eſſen ſchmecket/ das hat man gefunden/
vnd empfunden an dem Manna. GOtt hat es den Iſrae-
literen gleichſamb gekiechlet/ vnd dannoch haben diſe ehr-
vergeſſene Schnarcher/ diſe muthwillige Geſellen gemur-
ret uͤber diſe edle Speiß/ vnd gewunſchen zu ſitzen in Egyp-
ten bey dem Knoblach vnnd Kraut-Hafen. O es Sau-
Maͤgen! man ſolt euch auß Porcellan tractiren/ wie den
verlohrnen Sohn/ diß ſaubere Buͤrſchl; Wie Samarien
belaͤgert geweſen/ war ein ſolcher Hunger vnd Theurung/
daß ein Maͤßl Tauben-Miſt vmb fuͤnff Silberling iſt
verkaufft worden. Ein ſolches Beſchaideſſen gehoͤrt fuͤr
die Iſraeliter/ vnd nicht das edle Manna. Aber warumb/
daß diſen Maulaffen die Zaͤhn gewaͤſſert mehrer nach dem
groben vnd ſchlechten Tractament der Egyptier/ als nach
dem Brodt deß Himmels? darumb/ darumb/ ſie haben
dieſelbe Bettler-Koſt gewohnt/ vnd was man einmahl ge-
wohnt/ das kan man ſo bald nicht laſſen. Alſo ein alter
Bueler laſt das loͤfflen nicht: ein alter Geitzhalß laſt das
ſpar-
4. Reg 6. c.
D d d 3
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |