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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.

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Vrsach/ warumben Judas ein Dieb worden.
verliebet/ auch vnverzüglich das verlangte Gelt/ vmb er-
bottnen Preiß dargezehlt: fragte aber beynebens/ ob ihr
Tochter seye ein Closter-Jungfrau worden/ darauff sie
nein geantwortet/ sondern auß purer Noth/ vnd äusserster
Armuth habe sie solche abgeschnitten/ zu verkauffen/ damit
sie nun auff etliche Tag zu essen hätten. Solches ist dem
reichen Edlmann dergestalten zu Hertzen gangen/ forderist
wie er die gewisse Nachricht eingebracht/ daß erstgemelte
Tochter ein so ehrliches Mägdl seye/ daß er alsobald ein
schöne Summa Gelt ihr für ein Heyrath-Gut dargeschos-
sen. Wordurch nachmahls die Mutter sambt der Toch-
ter reiche Lebens-Mittl erhalten. So ist dannoch wahr/
vnnd bleibt wahr/ was Lucas am 12. was Jacob am 1.
was Matthaeus am 6. was Joannes am 46. was Jeremias
am 17. geschriben. Der sich auff GOtt verlast/ kan nit
verlassen werden.

Mucken-Brüter/ Grillen-Vögt/ Sorgen-Krammer/
Lettfeigen/ Melancholey-Schmidt/ Kummer-Hannsen/
Traur-Nest/ seyt ihr noch mit Aengsten angefüllt/ wie das
Trojanische Pferdt mit Soldaten. Glaubt ihr noch/ ihr
werdet euch ins künfftig nit können erhalten? förcht ihr
euch noch/ euer Brodt-Kasten werde die Schwindsucht
bekommen. O Spott-Gesellen! der jenig GOtt/ welcher
den Daniel in der Löwen-Gruben/ welcher den Elias in der
Wüsten/ welcher die Israeliter in der Einöde gespeist hat/
diser GOtt lebet noch. Warumb verlast dich nicht auff
In vita.ihn? der jenige GOtt/ welcher durch ein Fisch dem Apo-
stel Petro Gelt hat geschickt/ der jenige GOtt/ welcher
Brodt dem H. Einsidler Paulo durch den Raaben hat ge-
schickt/ der jenige GOtt/ der dem H. Thomae Villano-
vano
wunderbarlichen die Scheuer mit Trayd angefüllt/
der jenige GOtt/ welcher der Wittib zu Sarepta ihr Ge-
schier mit Oel wunderbarlich angefüllt/ der jenige GOtt

lebt

Vrſach/ warumben Judas ein Dieb worden.
verliebet/ auch vnverzuͤglich das verlangte Gelt/ vmb er-
bottnen Preiß dargezehlt: fragte aber beynebens/ ob ihr
Tochter ſeye ein Cloſter-Jungfrau worden/ darauff ſie
nein geantwortet/ ſondern auß purer Noth/ vnd aͤuſſerſter
Armuth habe ſie ſolche abgeſchnitten/ zu verkauffen/ damit
ſie nun auff etliche Tag zu eſſen haͤtten. Solches iſt dem
reichen Edlmann dergeſtalten zu Hertzen gangen/ forderiſt
wie er die gewiſſe Nachricht eingebracht/ daß erſtgemelte
Tochter ein ſo ehrliches Maͤgdl ſeye/ daß er alſobald ein
ſchoͤne Summa Gelt ihr fuͤr ein Heyrath-Gut dargeſchoſ-
ſen. Wordurch nachmahls die Mutter ſambt der Toch-
ter reiche Lebens-Mittl erhalten. So iſt dannoch wahr/
vnnd bleibt wahr/ was Lucas am 12. was Jacob am 1.
was Matthæus am 6. was Joannes am 46. was Jeremias
am 17. geſchriben. Der ſich auff GOtt verlaſt/ kan nit
verlaſſen werden.

Mucken-Bruͤter/ Grillen-Voͤgt/ Sorgen-Krammer/
Lettfeigen/ Melancholey-Schmidt/ Kummer-Hannſen/
Traur-Neſt/ ſeyt ihr noch mit Aengſten angefuͤllt/ wie das
Trojaniſche Pferdt mit Soldaten. Glaubt ihr noch/ ihr
werdet euch ins kuͤnfftig nit koͤnnen erhalten? foͤrcht ihr
euch noch/ euer Brodt-Kaſten werde die Schwindſucht
bekommen. O Spott-Geſellen! der jenig GOtt/ welcher
den Daniel in der Loͤwen-Gruben/ welcher den Elias in der
Wuͤſten/ welcher die Iſraeliter in der Einoͤde geſpeiſt hat/
diſer GOtt lebet noch. Warumb verlaſt dich nicht auff
In vita.ihn? der jenige GOtt/ welcher durch ein Fiſch dem Apo-
ſtel Petro Gelt hat geſchickt/ der jenige GOtt/ welcher
Brodt dem H. Einſidler Paulo durch den Raaben hat ge-
ſchickt/ der jenige GOtt/ der dem H. Thomæ Villano-
vano
wunderbarlichen die Scheuer mit Trayd angefuͤllt/
der jenige GOtt/ welcher der Wittib zu Sarepta ihr Ge-
ſchier mit Oel wunderbarlich angefuͤllt/ der jenige GOtt

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[348/0384] Vrſach/ warumben Judas ein Dieb worden. verliebet/ auch vnverzuͤglich das verlangte Gelt/ vmb er- bottnen Preiß dargezehlt: fragte aber beynebens/ ob ihr Tochter ſeye ein Cloſter-Jungfrau worden/ darauff ſie nein geantwortet/ ſondern auß purer Noth/ vnd aͤuſſerſter Armuth habe ſie ſolche abgeſchnitten/ zu verkauffen/ damit ſie nun auff etliche Tag zu eſſen haͤtten. Solches iſt dem reichen Edlmann dergeſtalten zu Hertzen gangen/ forderiſt wie er die gewiſſe Nachricht eingebracht/ daß erſtgemelte Tochter ein ſo ehrliches Maͤgdl ſeye/ daß er alſobald ein ſchoͤne Summa Gelt ihr fuͤr ein Heyrath-Gut dargeſchoſ- ſen. Wordurch nachmahls die Mutter ſambt der Toch- ter reiche Lebens-Mittl erhalten. So iſt dannoch wahr/ vnnd bleibt wahr/ was Lucas am 12. was Jacob am 1. was Matthæus am 6. was Joannes am 46. was Jeremias am 17. geſchriben. Der ſich auff GOtt verlaſt/ kan nit verlaſſen werden. Mucken-Bruͤter/ Grillen-Voͤgt/ Sorgen-Krammer/ Lettfeigen/ Melancholey-Schmidt/ Kummer-Hannſen/ Traur-Neſt/ ſeyt ihr noch mit Aengſten angefuͤllt/ wie das Trojaniſche Pferdt mit Soldaten. Glaubt ihr noch/ ihr werdet euch ins kuͤnfftig nit koͤnnen erhalten? foͤrcht ihr euch noch/ euer Brodt-Kaſten werde die Schwindſucht bekommen. O Spott-Geſellen! der jenig GOtt/ welcher den Daniel in der Loͤwen-Gruben/ welcher den Elias in der Wuͤſten/ welcher die Iſraeliter in der Einoͤde geſpeiſt hat/ diſer GOtt lebet noch. Warumb verlaſt dich nicht auff ihn? der jenige GOtt/ welcher durch ein Fiſch dem Apo- ſtel Petro Gelt hat geſchickt/ der jenige GOtt/ welcher Brodt dem H. Einſidler Paulo durch den Raaben hat ge- ſchickt/ der jenige GOtt/ der dem H. Thomæ Villano- vano wunderbarlichen die Scheuer mit Trayd angefuͤllt/ der jenige GOtt/ welcher der Wittib zu Sarepta ihr Ge- ſchier mit Oel wunderbarlich angefuͤllt/ der jenige GOtt lebt In vita.

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686, S. 348. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686/384>, abgerufen am 22.11.2024.