Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.vnd gewissenloser Dieb. der vnd Felder. Wann sie nemblichen ihre Bauren alsozwifflen/ daß selbe vil ärger hersehen/ als deß Davids seine Gesandte/ welche der Amon, als ein hochmüthiger vnd übermüthiger König/ die Bärth halben Thail hat las- sen abschneiden/ vnnd also auff einer Seyten barbiren. Aber die Bauren werden auff allen Seyten geschunden. Nit vmbsonst hat der erste Baur Cain gehaissen/ massen es schon ein halbe Propheceyung gewest/ daß der Bauers- mann werde keyt genug werden. So ist auch jenem Bauren nit vor vngut auffzunemmen gewest/ welcher auff Befragung; ob er auch bette? die Antwort geben: Ja/ ja/ ich bette fleissig/ vnd zwar für meines Edlmanns seine Pferdt/ damit dieselbe lang sollen leben/ vnd gesund seyn darneben. Dann wofern dise sollen verrecken/ vnd vmb- stehen/ so thät nachmahls vnser Edlmann auff vns Bau- ren reitten. Die Felberbaum pflegt man nur einmahl im Jahr zu stutzen/ aber die arme Underthanen werden gar offt von ihren all zuharten Herrschafften/ fast alle Tag/ ge- stutzet/ vnnd fallt das Festum Bartholomaei bey ihnen schier alle Monath/ Wochen/ Tag vnd Stund. O was harte Rechenschafft wird der Armen Schwaiß vnd Blut im Thal Josaphat erfordern! allwo zwischen dem Herrn vnd geh her kein Underschied/ zwischen du vnnd ihr kein Underschied: zwischen einem armen Tropffen/ vnd einem Edlen von Tropffensperg kein Underschied. Jetzt muß bey manchem Edlmann der Bauer ein Hund seyn/ ein Hund haissen; aber glaub du mir/ wie scharpff wird dich einmahl bey dem Göttlichen Richter diser Hund an- bellen? alldort wird dir dein offner Helm nichts helffen/ wol aber dein offenes Gewissen wird dich deiner Ungerech- tigkeit anklagen; alldort wird dich dein edles Blut nicht beschö-
vnd gewiſſenloſer Dieb. der vnd Felder. Wann ſie nemblichen ihre Bauren alſozwifflen/ daß ſelbe vil aͤrger herſehen/ als deß Davids ſeine Geſandte/ welche der Amon, als ein hochmuͤthiger vnd uͤbermuͤthiger Koͤnig/ die Baͤrth halben Thail hat laſ- ſen abſchneiden/ vnnd alſo auff einer Seyten barbiren. Aber die Bauren werden auff allen Seyten geſchunden. Nit vmbſonſt hat der erſte Baur Cain gehaiſſen/ maſſen es ſchon ein halbe Propheceyung geweſt/ daß der Bauers- mann werde keyt genug werden. So iſt auch jenem Bauren nit vor vngut auffzunemmen geweſt/ welcher auff Befragung; ob er auch bette? die Antwort geben: Ja/ ja/ ich bette fleiſſig/ vnd zwar fuͤr meines Edlmanns ſeine Pferdt/ damit dieſelbe lang ſollen leben/ vnd geſund ſeyn darneben. Dann wofern diſe ſollen verrecken/ vnd vmb- ſtehen/ ſo thaͤt nachmahls vnſer Edlmann auff vns Bau- ren reitten. Die Felberbaum pflegt man nur einmahl im Jahr zu ſtutzen/ aber die arme Underthanen werden gar offt von ihren all zuharten Herꝛſchafften/ faſt alle Tag/ ge- ſtutzet/ vnnd fallt das Feſtum Bartholomæi bey ihnen ſchier alle Monath/ Wochen/ Tag vnd Stund. O was harte Rechenſchafft wird der Armen Schwaiß vnd Blut im Thal Joſaphat erfordern! allwo zwiſchen dem Herꝛn vnd geh her kein Underſchied/ zwiſchen du vnnd ihr kein Underſchied: zwiſchen einem armen Tropffen/ vnd einem Edlen von Tropffenſperg kein Underſchied. Jetzt muß bey manchem Edlmann der Bauer ein Hund ſeyn/ ein Hund haiſſen; aber glaub du mir/ wie ſcharpff wird dich einmahl bey dem Goͤttlichen Richter diſer Hund an- bellen? alldort wird dir dein offner Helm nichts helffen/ wol aber dein offenes Gewiſſen wird dich deiner Ungerech- tigkeit anklagen; alldort wird dich dein edles Blut nicht beſchoͤ-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0338" n="302"/><fw place="top" type="header">vnd gewiſſenloſer Dieb.</fw><lb/> der vnd Felder. Wann ſie nemblichen ihre Bauren alſo<lb/><hi rendition="#fr">zwifflen/</hi> daß ſelbe vil aͤrger herſehen/ als deß <hi rendition="#aq">Davids</hi><lb/> ſeine Geſandte/ welche der <hi rendition="#aq">Amon,</hi> als ein hochmuͤthiger<lb/> vnd uͤbermuͤthiger Koͤnig/ die Baͤrth halben Thail hat laſ-<lb/> ſen abſchneiden/ vnnd alſo auff einer Seyten barbiren.<lb/> Aber die Bauren werden auff allen Seyten geſchunden.<lb/> Nit vmbſonſt hat der erſte Baur <hi rendition="#aq">Cain</hi> gehaiſſen/ maſſen<lb/> es ſchon ein halbe Propheceyung geweſt/ daß der Bauers-<lb/> mann werde keyt genug werden. So iſt auch jenem<lb/> Bauren nit vor vngut auffzunemmen geweſt/ welcher auff<lb/> Befragung; ob er auch bette? die Antwort geben: Ja/<lb/> ja/ ich bette fleiſſig/ vnd zwar fuͤr meines Edlmanns ſeine<lb/> Pferdt/ damit dieſelbe lang ſollen leben/ vnd geſund ſeyn<lb/> darneben. Dann wofern diſe ſollen verrecken/ vnd vmb-<lb/> ſtehen/ ſo thaͤt nachmahls vnſer Edlmann auff vns Bau-<lb/> ren reitten. Die Felberbaum pflegt man nur einmahl im<lb/> Jahr zu ſtutzen/ aber die arme Underthanen werden gar<lb/> offt von ihren all zuharten Herꝛſchafften/ faſt alle Tag/ ge-<lb/> ſtutzet/ vnnd fallt das <hi rendition="#aq">Feſtum Bartholomæi</hi> bey ihnen<lb/> ſchier alle Monath/ Wochen/ Tag vnd Stund. O was<lb/> harte Rechenſchafft wird der Armen Schwaiß vnd Blut<lb/> im Thal Joſaphat erfordern! allwo zwiſchen dem <hi rendition="#fr">Herꝛn</hi><lb/> vnd <hi rendition="#fr">geh her</hi> kein Underſchied/ zwiſchen <hi rendition="#fr">du</hi> vnnd <hi rendition="#fr">ihr</hi><lb/> kein Underſchied: zwiſchen einem armen <hi rendition="#fr">Tropffen/</hi> vnd<lb/> einem Edlen von <hi rendition="#fr">Tropffenſperg</hi> kein Underſchied. Jetzt<lb/> muß bey manchem Edlmann der Bauer ein Hund ſeyn/<lb/> ein Hund haiſſen; aber glaub du mir/ wie ſcharpff wird<lb/> dich einmahl bey dem Goͤttlichen Richter diſer Hund an-<lb/> bellen? alldort wird dir dein offner Helm nichts helffen/<lb/> wol aber dein offenes Gewiſſen wird dich deiner Ungerech-<lb/> tigkeit anklagen; alldort wird dich dein edles Blut nicht<lb/> <fw place="bottom" type="catch">beſchoͤ-</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [302/0338]
vnd gewiſſenloſer Dieb.
der vnd Felder. Wann ſie nemblichen ihre Bauren alſo
zwifflen/ daß ſelbe vil aͤrger herſehen/ als deß Davids
ſeine Geſandte/ welche der Amon, als ein hochmuͤthiger
vnd uͤbermuͤthiger Koͤnig/ die Baͤrth halben Thail hat laſ-
ſen abſchneiden/ vnnd alſo auff einer Seyten barbiren.
Aber die Bauren werden auff allen Seyten geſchunden.
Nit vmbſonſt hat der erſte Baur Cain gehaiſſen/ maſſen
es ſchon ein halbe Propheceyung geweſt/ daß der Bauers-
mann werde keyt genug werden. So iſt auch jenem
Bauren nit vor vngut auffzunemmen geweſt/ welcher auff
Befragung; ob er auch bette? die Antwort geben: Ja/
ja/ ich bette fleiſſig/ vnd zwar fuͤr meines Edlmanns ſeine
Pferdt/ damit dieſelbe lang ſollen leben/ vnd geſund ſeyn
darneben. Dann wofern diſe ſollen verrecken/ vnd vmb-
ſtehen/ ſo thaͤt nachmahls vnſer Edlmann auff vns Bau-
ren reitten. Die Felberbaum pflegt man nur einmahl im
Jahr zu ſtutzen/ aber die arme Underthanen werden gar
offt von ihren all zuharten Herꝛſchafften/ faſt alle Tag/ ge-
ſtutzet/ vnnd fallt das Feſtum Bartholomæi bey ihnen
ſchier alle Monath/ Wochen/ Tag vnd Stund. O was
harte Rechenſchafft wird der Armen Schwaiß vnd Blut
im Thal Joſaphat erfordern! allwo zwiſchen dem Herꝛn
vnd geh her kein Underſchied/ zwiſchen du vnnd ihr
kein Underſchied: zwiſchen einem armen Tropffen/ vnd
einem Edlen von Tropffenſperg kein Underſchied. Jetzt
muß bey manchem Edlmann der Bauer ein Hund ſeyn/
ein Hund haiſſen; aber glaub du mir/ wie ſcharpff wird
dich einmahl bey dem Goͤttlichen Richter diſer Hund an-
bellen? alldort wird dir dein offner Helm nichts helffen/
wol aber dein offenes Gewiſſen wird dich deiner Ungerech-
tigkeit anklagen; alldort wird dich dein edles Blut nicht
beſchoͤ-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |