Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.Judas Anfangs fromm/ Frau Mutter sambt anderen Frauenzimmer versucht diseVestung mit liebkosen vnnd manierlichem Accord zu be- haupten/ aber vmbsonst: seine zwey Herren Brüder/ oh- ne das wolerfahrene Kriegs-Leuth/ wagten einen gewal- tigen Sturm/ warffen die auffere Maur zu Boden/ ver- stehe den H. Habit/ welchen sie zu Stucken zerrissen/ aber mehr vmbsonst: endlich kombt der Sathan/ vnd verhofft dise Vestung/ so noch ein Jungfrau war/ mit Feur zu be- zwingen. Das ist ein harte Attaque. Es kombt zu Tho- ma in die Gefängnuß ein junges Weibs-Bild/ ein freches Weibs-Bild/ vnd man waiß schon/ wie solche Gaiß gme- getzen/ man waiß schon/ wie solche Katzen schmeichlen/ man waiß schon/ wie solche Vögel singen. Dise war über- auß schön/ vnd hat nit vil nachgeben deß Jobs seinen Töch- teren/ von denen die Heil. Schrifft selbst bezeuget. Non sunt inventae mulieres tam speciosae in universa terra: Auff der gantzen Welt waren keine so schöne Weibsbil- der/ wie deß Jobs seine Töchter. Sie brauchten keinen theuren Anstrich: sie brauchten keinen kostbaren Backen- Fürneis: sie brauchten keine kostbare Gesichter-Laugen: kein gewisse Stirn-Blech: sie brauchten keinen Lefstzen- Zinnober/ wie der Zeit die abgeschabene Weiber-Gesich- ter darmit bringen. Sondern sie waren von Creatur schön/ von Natur schön/ von Postur schön/ etc. disen/ sprich ich/ hat nicht vil nachgeben dieselbige/ so dem Englischen Jüngling Thomae die Visita geben/ aber sie war nur von Seiden schön/ vnd nit von Sitten schön. Was thut Tho- mas, wie er disen freundlichen Schmutz-Engel ersehen: etwann begibt er sich in das Gebett? oder halt er ihr ein bewegliche Predig/ daß sie von ihrem bösen Vorhaben sol- le abstehen/ vnd mit Magdalena bey den Füssen JEsu ihre Hauptsünden bewainen? nichts dergleichen. Fort/ fort/ hats gehaissen/ sonst macht die Gelegenheit Lieb vnd Dieb/ vnd
Judas Anfangs fromm/ Frau Mutter ſambt anderen Frauenzimmer verſucht diſeVeſtung mit liebkoſen vnnd manierlichem Accord zu be- haupten/ aber vmbſonſt: ſeine zwey Herren Bruͤder/ oh- ne das wolerfahrene Kriegs-Leuth/ wagten einen gewal- tigen Sturm/ warffen die auffere Maur zu Boden/ ver- ſtehe den H. Habit/ welchen ſie zu Stucken zerriſſen/ aber mehr vmbſonſt: endlich kombt der Sathan/ vnd verhofft diſe Veſtung/ ſo noch ein Jungfrau war/ mit Feur zu be- zwingen. Das iſt ein harte Attaque. Es kombt zu Tho- ma in die Gefaͤngnuß ein junges Weibs-Bild/ ein freches Weibs-Bild/ vnd man waiß ſchon/ wie ſolche Gaiß gme- getzen/ man waiß ſchon/ wie ſolche Katzen ſchmeichlen/ man waiß ſchon/ wie ſolche Voͤgel ſingen. Diſe war uͤber- auß ſchoͤn/ vnd hat nit vil nachgeben deß Jobs ſeinen Toͤch- teren/ von denen die Heil. Schrifft ſelbſt bezeuget. Non ſunt inventæ mulieres tam ſpecioſæ in univerſa terra: Auff der gantzen Welt waren keine ſo ſchoͤne Weibsbil- der/ wie deß Jobs ſeine Toͤchter. Sie brauchten keinen theuren Anſtrich: ſie brauchten keinen koſtbaren Backen- Fuͤrneis: ſie brauchten keine koſtbare Geſichter-Laugen: kein gewiſſe Stirn-Blech: ſie brauchten keinen Lefſtzen- Zinnober/ wie der Zeit die abgeſchabene Weiber-Geſich- ter darmit bringen. Sondern ſie waren von Creatur ſchoͤn/ von Natur ſchoͤn/ von Poſtur ſchoͤn/ ꝛc. diſen/ ſprich ich/ hat nicht vil nachgeben dieſelbige/ ſo dem Engliſchen Juͤngling Thomæ die Viſita geben/ aber ſie war nur von Seiden ſchoͤn/ vnd nit von Sitten ſchoͤn. Was thut Tho- mas, wie er diſen freundlichen Schmutz-Engel erſehen: etwann begibt er ſich in das Gebett? oder halt er ihr ein bewegliche Predig/ daß ſie von ihrem boͤſen Vorhaben ſol- le abſtehen/ vnd mit Magdalena bey den Fuͤſſen JEſu ihre Hauptſuͤnden bewainen? nichts dergleichen. Fort/ fort/ hats gehaiſſen/ ſonſt macht die Gelegenheit Lieb vnd Dieb/ vnd
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0330" n="294"/><fw place="top" type="header">Judas Anfangs fromm/</fw><lb/> Frau Mutter ſambt anderen Frauenzimmer verſucht diſe<lb/> Veſtung mit liebkoſen vnnd manierlichem <hi rendition="#aq">Accord</hi> zu be-<lb/> haupten/ aber vmbſonſt: ſeine zwey Herren Bruͤder/ oh-<lb/> ne das wolerfahrene Kriegs-Leuth/ wagten einen gewal-<lb/> tigen Sturm/ warffen die auffere Maur zu Boden/ ver-<lb/> ſtehe den H. Habit/ welchen ſie zu Stucken zerriſſen/ aber<lb/> mehr vmbſonſt: endlich kombt der Sathan/ vnd verhofft<lb/> diſe Veſtung/ ſo noch ein Jungfrau war/ mit Feur zu be-<lb/> zwingen. Das iſt ein harte <hi rendition="#aq">Attaque.</hi> Es kombt zu <hi rendition="#aq">Tho-<lb/> ma</hi> in die Gefaͤngnuß ein junges Weibs-Bild/ ein freches<lb/> Weibs-Bild/ vnd man waiß ſchon/ wie ſolche Gaiß gme-<lb/> getzen/ man waiß ſchon/ wie ſolche Katzen ſchmeichlen/<lb/> man waiß ſchon/ wie ſolche Voͤgel ſingen. Diſe war uͤber-<lb/> auß ſchoͤn/ vnd hat nit vil nachgeben deß Jobs ſeinen Toͤch-<lb/> teren/ von denen die Heil. Schrifft ſelbſt bezeuget. <hi rendition="#aq">Non<lb/> ſunt inventæ mulieres tam ſpecioſæ in univerſa terra:</hi><lb/> Auff der gantzen Welt waren keine ſo ſchoͤne Weibsbil-<lb/> der/ wie deß Jobs ſeine Toͤchter. Sie brauchten keinen<lb/> theuren Anſtrich: ſie brauchten keinen koſtbaren Backen-<lb/> Fuͤrneis: ſie brauchten keine koſtbare Geſichter-Laugen:<lb/> kein gewiſſe Stirn-Blech: ſie brauchten keinen Lefſtzen-<lb/> Zinnober/ wie der Zeit die abgeſchabene Weiber-Geſich-<lb/> ter darmit bringen. Sondern ſie waren von Creatur<lb/> ſchoͤn/ von Natur ſchoͤn/ von Poſtur ſchoͤn/ ꝛc. diſen/ ſprich<lb/> ich/ hat nicht vil nachgeben dieſelbige/ ſo dem Engliſchen<lb/> Juͤngling <hi rendition="#aq">Thomæ</hi> die <hi rendition="#aq">Viſita</hi> geben/ aber ſie war nur von<lb/> Seiden ſchoͤn/ vnd nit von Sitten ſchoͤn. Was thut <hi rendition="#aq">Tho-<lb/> mas,</hi> wie er diſen freundlichen Schmutz-Engel erſehen:<lb/> etwann begibt er ſich in das Gebett? oder halt er ihr ein<lb/> bewegliche Predig/ daß ſie von ihrem boͤſen Vorhaben ſol-<lb/> le abſtehen/ vnd mit <hi rendition="#aq">Magdalena</hi> bey den Fuͤſſen JEſu ihre<lb/> Hauptſuͤnden bewainen? nichts dergleichen. Fort/ fort/<lb/> hats gehaiſſen/ ſonſt macht die Gelegenheit Lieb vnd Dieb/<lb/> <fw place="bottom" type="catch">vnd</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [294/0330]
Judas Anfangs fromm/
Frau Mutter ſambt anderen Frauenzimmer verſucht diſe
Veſtung mit liebkoſen vnnd manierlichem Accord zu be-
haupten/ aber vmbſonſt: ſeine zwey Herren Bruͤder/ oh-
ne das wolerfahrene Kriegs-Leuth/ wagten einen gewal-
tigen Sturm/ warffen die auffere Maur zu Boden/ ver-
ſtehe den H. Habit/ welchen ſie zu Stucken zerriſſen/ aber
mehr vmbſonſt: endlich kombt der Sathan/ vnd verhofft
diſe Veſtung/ ſo noch ein Jungfrau war/ mit Feur zu be-
zwingen. Das iſt ein harte Attaque. Es kombt zu Tho-
ma in die Gefaͤngnuß ein junges Weibs-Bild/ ein freches
Weibs-Bild/ vnd man waiß ſchon/ wie ſolche Gaiß gme-
getzen/ man waiß ſchon/ wie ſolche Katzen ſchmeichlen/
man waiß ſchon/ wie ſolche Voͤgel ſingen. Diſe war uͤber-
auß ſchoͤn/ vnd hat nit vil nachgeben deß Jobs ſeinen Toͤch-
teren/ von denen die Heil. Schrifft ſelbſt bezeuget. Non
ſunt inventæ mulieres tam ſpecioſæ in univerſa terra:
Auff der gantzen Welt waren keine ſo ſchoͤne Weibsbil-
der/ wie deß Jobs ſeine Toͤchter. Sie brauchten keinen
theuren Anſtrich: ſie brauchten keinen koſtbaren Backen-
Fuͤrneis: ſie brauchten keine koſtbare Geſichter-Laugen:
kein gewiſſe Stirn-Blech: ſie brauchten keinen Lefſtzen-
Zinnober/ wie der Zeit die abgeſchabene Weiber-Geſich-
ter darmit bringen. Sondern ſie waren von Creatur
ſchoͤn/ von Natur ſchoͤn/ von Poſtur ſchoͤn/ ꝛc. diſen/ ſprich
ich/ hat nicht vil nachgeben dieſelbige/ ſo dem Engliſchen
Juͤngling Thomæ die Viſita geben/ aber ſie war nur von
Seiden ſchoͤn/ vnd nit von Sitten ſchoͤn. Was thut Tho-
mas, wie er diſen freundlichen Schmutz-Engel erſehen:
etwann begibt er ſich in das Gebett? oder halt er ihr ein
bewegliche Predig/ daß ſie von ihrem boͤſen Vorhaben ſol-
le abſtehen/ vnd mit Magdalena bey den Fuͤſſen JEſu ihre
Hauptſuͤnden bewainen? nichts dergleichen. Fort/ fort/
hats gehaiſſen/ ſonſt macht die Gelegenheit Lieb vnd Dieb/
vnd
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |