Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas Anfangs fromm/
hecken ware er ein Rosen der wolriechenden Heiligkeit.
Einsmahls bey anbrechender Nacht/ last sich bey seinem
Eremiten-Häußl sehen ein sehr zerlumptes/ vnnd dem
Schein nach/ nothleydendes Bettl-Mensch/ welche mit
überhäuffigen Thränen/ vnd vnaußsetzlichem bitten den
H. Mann ersucht/ daß er doch sich ihrer wolle erbarmen/
vnd die Nacht hindurch ein Winckel in seinem Hüttl ver-
gonnen/ damit sie doch den wilden Thieren nit möchte zu
einem blutigen Raub werden/ ja der gerechte GOtt werde
ihr vnschuldiges Blut von ihm am jüngsten Tag fordern/
dafern er wider verhoffen/ ihr Bitt nicht wolt anhören.
Martinianus erwögte wol/ daß solche Thier/ welche Zöpf-
fen tragen/ vil gifftiger/ als Drachen vnd Schlangen/ er
wuste wol/ daß Sabina vil ehender verwunde/ als ein Sä-
bel: er erkandte wol/ daß solches langrocketes Feur/ der
Unschuld bald ein Feyrabend mache/ wolte aber beynebens
auch nit abgeben einen Mörderer deß Menschen-Bluts/
vnnd dise elende Tröpffin denen wilden Thieren zu einem
Nachtmahl vergonnen/ hat ihn also sein eingewurtzlete
Mildhertzigkeit überredt/ daß er gedachtes Bettl-Mensch/
auff so bewegliches anhalten/ in sein armes Losament ein-
quartirt. Es stunde aber ein geringe Zeit an/ da hat Mar-
tinianus
ein vngewöhnliche Brunst vermerckt in seinem
außgemergleten Leib/ hat gar deutlich wahrgenohmen/ daß
ihm sein Gast nichts/ als garstige Gedancken auffwickle;
wessenthalben er bey Mitternacht entschlossen/ das Bettl-
Mensch auß seiner Wohnung zu jagen. Als er suchte sol-
ches werckstellig zu machen/ sihe! da findt er nit mehr ein
arme Haderlumpin/ sondern ein stattlich gezierte Madama,
vnd auffgekraustes Frauenzimmer/ in sehr kostbarer Tracht/
vnd Klaydung/ welche diser Gottlose Mistfinck vorhero
in ihrem Bettler-Binckl verborgner tragte. Worüber der
heilige Mann vnermäßlich erschrocken/ alsobald ein Feur

ange-

Judas Anfangs fromm/
hecken ware er ein Roſen der wolriechenden Heiligkeit.
Einsmahls bey anbrechender Nacht/ laſt ſich bey ſeinem
Eremiten-Haͤußl ſehen ein ſehr zerlumptes/ vnnd dem
Schein nach/ nothleydendes Bettl-Menſch/ welche mit
uͤberhaͤuffigen Thraͤnen/ vnd vnaußſetzlichem bitten den
H. Mann erſucht/ daß er doch ſich ihrer wolle erbarmen/
vnd die Nacht hindurch ein Winckel in ſeinem Huͤttl ver-
gonnen/ damit ſie doch den wilden Thieren nit moͤchte zu
einem blutigen Raub werden/ ja der gerechte GOtt werde
ihr vnſchuldiges Blut von ihm am juͤngſten Tag fordern/
dafern er wider verhoffen/ ihr Bitt nicht wolt anhoͤren.
Martinianus erwoͤgte wol/ daß ſolche Thier/ welche Zoͤpf-
fen tragen/ vil gifftiger/ als Drachen vnd Schlangen/ er
wuſte wol/ daß Sabina vil ehender verwunde/ als ein Saͤ-
bel: er erkandte wol/ daß ſolches langrocketes Feur/ der
Unſchuld bald ein Feyrabend mache/ wolte aber beynebens
auch nit abgeben einen Moͤrderer deß Menſchen-Bluts/
vnnd diſe elende Troͤpffin denen wilden Thieren zu einem
Nachtmahl vergonnen/ hat ihn alſo ſein eingewurtzlete
Mildhertzigkeit uͤberredt/ daß er gedachtes Bettl-Menſch/
auff ſo bewegliches anhalten/ in ſein armes Loſament ein-
quartirt. Es ſtunde aber ein geringe Zeit an/ da hat Mar-
tinianus
ein vngewoͤhnliche Brunſt vermerckt in ſeinem
außgemergleten Leib/ hat gar deutlich wahrgenohmen/ daß
ihm ſein Gaſt nichts/ als garſtige Gedancken auffwickle;
weſſenthalben er bey Mitternacht entſchloſſen/ das Bettl-
Menſch auß ſeiner Wohnung zu jagen. Als er ſuchte ſol-
ches werckſtellig zu machen/ ſihe! da findt er nit mehr ein
arme Haderlumpin/ ſondern ein ſtattlich gezierte Madama,
vnd auffgekrauſtes Frauenzim̄er/ in ſehr koſtbarer Tracht/
vnd Klaydung/ welche diſer Gottloſe Miſtfinck vorhero
in ihrem Bettler-Binckl verborgner tragte. Woruͤber der
heilige Mann vnermaͤßlich erſchrocken/ alſobald ein Feur

ange-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0326" n="290"/><fw place="top" type="header">Judas Anfangs fromm/</fw><lb/>
hecken ware er ein Ro&#x017F;en der wolriechenden Heiligkeit.<lb/>
Einsmahls bey anbrechender Nacht/ la&#x017F;t &#x017F;ich bey &#x017F;einem<lb/>
Eremiten-Ha&#x0364;ußl &#x017F;ehen ein &#x017F;ehr zerlumptes/ vnnd dem<lb/>
Schein nach/ nothleydendes Bettl-Men&#x017F;ch/ welche mit<lb/>
u&#x0364;berha&#x0364;uffigen Thra&#x0364;nen/ vnd vnauß&#x017F;etzlichem bitten den<lb/>
H. Mann er&#x017F;ucht/ daß er doch &#x017F;ich ihrer wolle erbarmen/<lb/>
vnd die Nacht hindurch ein Winckel in &#x017F;einem Hu&#x0364;ttl ver-<lb/>
gonnen/ damit &#x017F;ie doch den wilden Thieren nit mo&#x0364;chte zu<lb/>
einem blutigen Raub werden/ ja der gerechte GOtt werde<lb/>
ihr vn&#x017F;chuldiges Blut von ihm am ju&#x0364;ng&#x017F;ten Tag fordern/<lb/>
dafern er wider verhoffen/ ihr Bitt nicht wolt anho&#x0364;ren.<lb/><hi rendition="#aq">Martinianus</hi> erwo&#x0364;gte wol/ daß &#x017F;olche Thier/ welche Zo&#x0364;pf-<lb/>
fen tragen/ vil gifftiger/ als Drachen vnd Schlangen/ er<lb/>
wu&#x017F;te wol/ daß Sabina vil ehender verwunde/ als ein Sa&#x0364;-<lb/>
bel: er erkandte wol/ daß &#x017F;olches langrocketes Feur/ der<lb/>
Un&#x017F;chuld bald ein Feyrabend mache/ wolte aber beynebens<lb/>
auch nit abgeben einen Mo&#x0364;rderer deß Men&#x017F;chen-Bluts/<lb/>
vnnd di&#x017F;e elende Tro&#x0364;pffin denen wilden Thieren zu einem<lb/>
Nachtmahl vergonnen/ hat ihn al&#x017F;o &#x017F;ein eingewurtzlete<lb/>
Mildhertzigkeit u&#x0364;berredt/ daß er gedachtes Bettl-Men&#x017F;ch/<lb/>
auff &#x017F;o bewegliches anhalten/ in &#x017F;ein armes Lo&#x017F;ament ein-<lb/>
quartirt. Es &#x017F;tunde aber ein geringe Zeit an/ da hat <hi rendition="#aq">Mar-<lb/>
tinianus</hi> ein vngewo&#x0364;hnliche Brun&#x017F;t vermerckt in &#x017F;einem<lb/>
außgemergleten Leib/ hat gar deutlich wahrgenohmen/ daß<lb/>
ihm &#x017F;ein Ga&#x017F;t nichts/ als gar&#x017F;tige Gedancken auffwickle;<lb/>
we&#x017F;&#x017F;enthalben er bey Mitternacht ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ das Bettl-<lb/>
Men&#x017F;ch auß &#x017F;einer Wohnung zu jagen. Als er &#x017F;uchte &#x017F;ol-<lb/>
ches werck&#x017F;tellig zu machen/ &#x017F;ihe! da findt er nit mehr ein<lb/>
arme Haderlumpin/ &#x017F;ondern ein &#x017F;tattlich gezierte <hi rendition="#aq">Madama,</hi><lb/>
vnd auffgekrau&#x017F;tes Frauenzim&#x0304;er/ in &#x017F;ehr ko&#x017F;tbarer Tracht/<lb/>
vnd Klaydung/ welche di&#x017F;er Gottlo&#x017F;e Mi&#x017F;tfinck vorhero<lb/>
in ihrem Bettler-Binckl verborgner tragte. Woru&#x0364;ber der<lb/>
heilige Mann vnerma&#x0364;ßlich er&#x017F;chrocken/ al&#x017F;obald ein Feur<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ange-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[290/0326] Judas Anfangs fromm/ hecken ware er ein Roſen der wolriechenden Heiligkeit. Einsmahls bey anbrechender Nacht/ laſt ſich bey ſeinem Eremiten-Haͤußl ſehen ein ſehr zerlumptes/ vnnd dem Schein nach/ nothleydendes Bettl-Menſch/ welche mit uͤberhaͤuffigen Thraͤnen/ vnd vnaußſetzlichem bitten den H. Mann erſucht/ daß er doch ſich ihrer wolle erbarmen/ vnd die Nacht hindurch ein Winckel in ſeinem Huͤttl ver- gonnen/ damit ſie doch den wilden Thieren nit moͤchte zu einem blutigen Raub werden/ ja der gerechte GOtt werde ihr vnſchuldiges Blut von ihm am juͤngſten Tag fordern/ dafern er wider verhoffen/ ihr Bitt nicht wolt anhoͤren. Martinianus erwoͤgte wol/ daß ſolche Thier/ welche Zoͤpf- fen tragen/ vil gifftiger/ als Drachen vnd Schlangen/ er wuſte wol/ daß Sabina vil ehender verwunde/ als ein Saͤ- bel: er erkandte wol/ daß ſolches langrocketes Feur/ der Unſchuld bald ein Feyrabend mache/ wolte aber beynebens auch nit abgeben einen Moͤrderer deß Menſchen-Bluts/ vnnd diſe elende Troͤpffin denen wilden Thieren zu einem Nachtmahl vergonnen/ hat ihn alſo ſein eingewurtzlete Mildhertzigkeit uͤberredt/ daß er gedachtes Bettl-Menſch/ auff ſo bewegliches anhalten/ in ſein armes Loſament ein- quartirt. Es ſtunde aber ein geringe Zeit an/ da hat Mar- tinianus ein vngewoͤhnliche Brunſt vermerckt in ſeinem außgemergleten Leib/ hat gar deutlich wahrgenohmen/ daß ihm ſein Gaſt nichts/ als garſtige Gedancken auffwickle; weſſenthalben er bey Mitternacht entſchloſſen/ das Bettl- Menſch auß ſeiner Wohnung zu jagen. Als er ſuchte ſol- ches werckſtellig zu machen/ ſihe! da findt er nit mehr ein arme Haderlumpin/ ſondern ein ſtattlich gezierte Madama, vnd auffgekrauſtes Frauenzim̄er/ in ſehr koſtbarer Tracht/ vnd Klaydung/ welche diſer Gottloſe Miſtfinck vorhero in ihrem Bettler-Binckl verborgner tragte. Woruͤber der heilige Mann vnermaͤßlich erſchrocken/ alſobald ein Feur ange-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686/326
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686, S. 290. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686/326>, abgerufen am 22.11.2024.