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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.

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Judas Anfangs fromm/
so vil er konte erkennen/ so warens lauter Frey häut: vn-
weit von disen sahe er einen/ der zimblich roth vmb die Na-
sen/ als wäre sein Gesicht von Preussischen Leder geschnit-
ten/ solcher haspelte gar seltzamb mit den Füssen/ vnd kon-
te man leicht wissen auß dem krumpen Gang/ daß er ge-
rad auß dem Würthshauß komme/ der hat ebenfalls
etlich Häut einkaufft/ vnd nur zimblich vil/ waren aber
keine andere/ als lauter Voll-häut/ kaum als diser auß
den Augen kommen/ so vermerckt er/ daß mit zugespitzten
Schuhen/ wie die Starnitzl/ ein Jungfrau daher tretten/
welche auffgebutzet war/ wie der Palm-Esel 8. Tag vor
Ostern; diser gabe er einen höfflichen guten Morgen/ mit
dem Beysatz/ warumben doch sie so eyffrig nach Hauß eyle?
vnd bekame die Antwort. Ihr gnädige Frau werde bald
auffstehen/ destwegen sie zum Dienst eyle (es war dazu-
mahlen schon ein Viertl Stund über 10. Uhr) dise hat
sehr vil Häut vom Marckt tragen; vnd waren nichts als
Stoltz-häut. Andere tragen andere Häut/ ein Fuhrmann
oder ein Gutscher war daselbst/ der hat Grob-häut/ ein
Soldat hatte Frech-häut/ ein Bettler hatte Träg-häut.
In Summa/ allerley Häut haben die Leuth vom Teuffel
eingekaufft. Der gute Poet wolte doch wissen/ bey was
für Häut der Teuffel den grösten Gewinn habe. Ist end-
lich vnder die Warheit kommen/ daß der Sathan sein be-
stes Interesse an der Gelegen-häut habe.

Ob schon dises Gedicht übel geschlicht/ so ist doch
wahr gewesen/ vnd wird auch wahr bleiben/ daß die Gele-
genheit sehr vil Menschen zur Sünd/ vnd folgsamb zum
Teuffel vnd verderben bringt. Wie der gerechte GOtt
der sündigen Welt mit der scharpffen Laugen deß Sünd-

fluß

Judas Anfangs fromm/
ſo vil er konte erkennen/ ſo warens lauter Frey haͤut: vn-
weit von diſen ſahe er einen/ der zimblich roth vmb die Na-
ſen/ als waͤre ſein Geſicht von Preuſſiſchen Leder geſchnit-
ten/ ſolcher haſpelte gar ſeltzamb mit den Fuͤſſen/ vnd kon-
te man leicht wiſſen auß dem krumpen Gang/ daß er ge-
rad auß dem Wuͤrthshauß komme/ der hat ebenfalls
etlich Haͤut einkaufft/ vnd nur zimblich vil/ waren aber
keine andere/ als lauter Voll-haͤut/ kaum als diſer auß
den Augen kommen/ ſo vermerckt er/ daß mit zugeſpitzten
Schuhen/ wie die Starnitzl/ ein Jungfrau daher tretten/
welche auffgebutzet war/ wie der Palm-Eſel 8. Tag vor
Oſtern; diſer gabe er einen hoͤfflichen guten Morgen/ mit
dem Beyſatz/ warumben doch ſie ſo eyffrig nach Hauß eyle?
vnd bekame die Antwort. Ihr gnaͤdige Frau werde bald
auffſtehen/ deſtwegen ſie zum Dienſt eyle (es war dazu-
mahlen ſchon ein Viertl Stund uͤber 10. Uhr) diſe hat
ſehr vil Haͤut vom Marckt tragen; vnd waren nichts als
Stoltz-haͤut. Andere tragen andere Haͤut/ ein Fuhrman̄
oder ein Gutſcher war daſelbſt/ der hat Grob-haͤut/ ein
Soldat hatte Frech-haͤut/ ein Bettler hatte Traͤg-haͤut.
In Summa/ allerley Haͤut haben die Leuth vom Teuffel
eingekaufft. Der gute Poet wolte doch wiſſen/ bey was
fuͤr Haͤut der Teuffel den groͤſten Gewinn habe. Iſt end-
lich vnder die Warheit kommen/ daß der Sathan ſein be-
ſtes Intereſſe an der Gelegen-haͤut habe.

Ob ſchon diſes Gedicht uͤbel geſchlicht/ ſo iſt doch
wahr geweſen/ vnd wird auch wahr bleiben/ daß die Gele-
genheit ſehr vil Menſchen zur Suͤnd/ vnd folgſamb zum
Teuffel vnd verderben bringt. Wie der gerechte GOtt
der ſuͤndigen Welt mit der ſcharpffen Laugen deß Suͤnd-

fluß
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[284/0320] Judas Anfangs fromm/ ſo vil er konte erkennen/ ſo warens lauter Frey haͤut: vn- weit von diſen ſahe er einen/ der zimblich roth vmb die Na- ſen/ als waͤre ſein Geſicht von Preuſſiſchen Leder geſchnit- ten/ ſolcher haſpelte gar ſeltzamb mit den Fuͤſſen/ vnd kon- te man leicht wiſſen auß dem krumpen Gang/ daß er ge- rad auß dem Wuͤrthshauß komme/ der hat ebenfalls etlich Haͤut einkaufft/ vnd nur zimblich vil/ waren aber keine andere/ als lauter Voll-haͤut/ kaum als diſer auß den Augen kommen/ ſo vermerckt er/ daß mit zugeſpitzten Schuhen/ wie die Starnitzl/ ein Jungfrau daher tretten/ welche auffgebutzet war/ wie der Palm-Eſel 8. Tag vor Oſtern; diſer gabe er einen hoͤfflichen guten Morgen/ mit dem Beyſatz/ warumben doch ſie ſo eyffrig nach Hauß eyle? vnd bekame die Antwort. Ihr gnaͤdige Frau werde bald auffſtehen/ deſtwegen ſie zum Dienſt eyle (es war dazu- mahlen ſchon ein Viertl Stund uͤber 10. Uhr) diſe hat ſehr vil Haͤut vom Marckt tragen; vnd waren nichts als Stoltz-haͤut. Andere tragen andere Haͤut/ ein Fuhrman̄ oder ein Gutſcher war daſelbſt/ der hat Grob-haͤut/ ein Soldat hatte Frech-haͤut/ ein Bettler hatte Traͤg-haͤut. In Summa/ allerley Haͤut haben die Leuth vom Teuffel eingekaufft. Der gute Poet wolte doch wiſſen/ bey was fuͤr Haͤut der Teuffel den groͤſten Gewinn habe. Iſt end- lich vnder die Warheit kommen/ daß der Sathan ſein be- ſtes Intereſſe an der Gelegen-haͤut habe. Ob ſchon diſes Gedicht uͤbel geſchlicht/ ſo iſt doch wahr geweſen/ vnd wird auch wahr bleiben/ daß die Gele- genheit ſehr vil Menſchen zur Suͤnd/ vnd folgſamb zum Teuffel vnd verderben bringt. Wie der gerechte GOtt der ſuͤndigen Welt mit der ſcharpffen Laugen deß Suͤnd- fluß

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686, S. 284. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686/320>, abgerufen am 22.11.2024.