Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.Jünger deß HErrns. beym rothen Creutz solche Schmail-Teuffel? bey der gul-denen Rosen solche stechende vnd verwundende Dörner? beym weissen Schwannen solche Galgen-Vögel? beym rothen Ochsen solche Esel? beym blauen Hechten solche Stockfisch? beym schwartzen Adler solche Sport-Vögel? will sagen/ wie offt hört man in denen Würthshäusern bey Kandl vnd Aendl solche verruchte Music über die arme Geistliche? da gehts an/ das seynd Pfaffen/ die der/ vnd der erschaffen/ sie seynd Vormittag in Choro, Nachmit- tag in foro, Vormittag in Officio, Nachmittag in Vi- tio, sie thun Vormittag Psalliren/ Nachmittag Trapu- liren/ sie thun mehrer Braviren/ als Breviren/ sie seynd Nequam in Cute Schelmen in der Kutten/ sie sauffen wie die Bad-Schwamen/ sie rauffen wie die Hund/ sie kauffen wie die Juden/ sie lauffen wie die Marcktschreyer/ etc. Halts Maul! daß euch der Hencker die Zähn stühr/ ihr singulares Nequam in plurali, ihr Ertz- vnd über Ertz- Schelmen ist das der Danck dir Gott/ daß euch die Geistliche so vil guts thun? seynd dann nit die Geistliche die jenige/ welche embsig arbeiten in dem Weingarten Gottes? seynd sie nit die jenige/ welche die Apostolische Netz vnd Angl außwerffen/ die Seelen zu fangen? seynd sie nit die jenige/ welche mit dem Samaritan den ver- wundten vnd halb todten verbinden vnd euriren? seynd sie nit die jenige/ welche mit dem Evangelischen Weibl das gantze Hauß außkehren/ biß sie den verlohrnen Gro- schen finden? seynd sie nit die jenige/ welche mit Christo dem HErrn bey dem Brunnen matt vnd mied sitzen? vnd nur Durst tragen nach der sündigen Samaritanin? seynd sie nit die jenige/ welche dem elenden Sünder die Band aufflösen/ wie gethan der Engel Petro in der Keichen? seynd sie nit die jenige/ welche euch mit dem Himmel- Brodt speisen/ wie vor disen der Himmel mit dem Man- na die
Juͤnger deß HErꝛns. beym rothen Creutz ſolche Schmail-Teuffel? bey der gul-denen Roſen ſolche ſtechende vnd verwundende Doͤrner? beym weiſſen Schwannen ſolche Galgen-Voͤgel? beym rothen Ochſen ſolche Eſel? beym blauen Hechten ſolche Stockfiſch? beym ſchwartzen Adler ſolche Sport-Voͤgel? will ſagen/ wie offt hoͤrt man in denen Wuͤrthshaͤuſern bey Kandl vnd Aendl ſolche verruchte Muſic uͤber die arme Geiſtliche? da gehts an/ das ſeynd Pfaffen/ die der/ vnd der erſchaffen/ ſie ſeynd Vormittag in Choro, Nachmit- tag in foro, Vormittag in Officio, Nachmittag in Vi- tio, ſie thun Vormittag Pſalliren/ Nachmittag Trapu- liren/ ſie thun mehrer Braviren/ als Breviren/ ſie ſeynd Nequam in Cute Schelmen in der Kutten/ ſie ſauffen wie die Bad-Schwamen/ ſie rauffen wie die Hund/ ſie kauffen wie die Judē/ ſie lauffen wie die Marcktſchreyer/ ꝛc. Halts Maul! daß euch der Hencker die Zaͤhn ſtuͤhr/ ihr ſingulares Nequam in plurali, ihr Ertz- vnd uͤber Ertz- Schelmen iſt das der Danck dir Gott/ daß euch die Geiſtliche ſo vil guts thun? ſeynd dann nit die Geiſtliche die jenige/ welche embſig arbeiten in dem Weingarten Gottes? ſeynd ſie nit die jenige/ welche die Apoſtoliſche Netz vnd Angl außwerffen/ die Seelen zu fangen? ſeynd ſie nit die jenige/ welche mit dem Samaritan den ver- wundten vnd halb todten verbinden vnd euriren? ſeynd ſie nit die jenige/ welche mit dem Evangeliſchen Weibl das gantze Hauß außkehren/ biß ſie den verlohrnen Gro- ſchen finden? ſeynd ſie nit die jenige/ welche mit Chriſto dem HErꝛn bey dem Brunnen matt vnd mied ſitzen? vnd nur Durſt tragen nach der ſuͤndigen Samaritanin? ſeynd ſie nit die jenige/ welche dem elenden Suͤnder die Band auffloͤſen/ wie gethan der Engel Petro in der Keichen? ſeynd ſie nit die jenige/ welche euch mit dem Himmel- Brodt ſpeiſen/ wie vor diſen der Himmel mit dem Man- na die
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0291" n="255"/><fw place="top" type="header">Juͤnger deß HErꝛns.</fw><lb/> beym rothen Creutz ſolche Schmail-Teuffel? bey der gul-<lb/> denen Roſen ſolche ſtechende vnd verwundende Doͤrner?<lb/> beym weiſſen Schwannen ſolche Galgen-Voͤgel? beym<lb/> rothen Ochſen ſolche Eſel? beym blauen Hechten ſolche<lb/> Stockfiſch? beym ſchwartzen Adler ſolche Sport-Voͤgel?<lb/> will ſagen/ wie offt hoͤrt man in denen Wuͤrthshaͤuſern<lb/> bey Kandl vnd Aendl ſolche verruchte <hi rendition="#aq">Muſic</hi> uͤber die arme<lb/> Geiſtliche? da gehts an/ das ſeynd Pfaffen/ die der/ vnd<lb/> der erſchaffen/ ſie ſeynd Vormittag <hi rendition="#aq">in Choro,</hi> Nachmit-<lb/> tag <hi rendition="#aq">in foro,</hi> Vormittag <hi rendition="#aq">in Officio,</hi> Nachmittag <hi rendition="#aq">in Vi-<lb/> tio,</hi> ſie thun Vormittag <hi rendition="#aq">Pſalli</hi>ren/ Nachmittag <hi rendition="#aq">Trapu-<lb/> li</hi>ren/ ſie thun mehrer <hi rendition="#aq">Bravi</hi>ren/ als <hi rendition="#aq">Brevi</hi>ren/ ſie ſeynd<lb/><hi rendition="#aq">Nequam in Cute</hi> Schelmen in der Kutten/ ſie ſauffen<lb/> wie die Bad-Schwamen/ ſie rauffen wie die Hund/ ſie<lb/> kauffen wie die Judē/ ſie lauffen wie die Marcktſchreyer/ ꝛc.<lb/> Halts Maul! daß euch der Hencker die Zaͤhn ſtuͤhr/ ihr<lb/><hi rendition="#aq">ſingulares Nequam in plurali,</hi> ihr Ertz- vnd uͤber Ertz-<lb/> Schelmen iſt das der <hi rendition="#fr">Danck dir Gott/</hi> daß euch die<lb/> Geiſtliche ſo vil guts thun? ſeynd dann nit die Geiſtliche<lb/> die jenige/ welche embſig arbeiten in dem Weingarten<lb/> Gottes? ſeynd ſie nit die jenige/ welche die Apoſtoliſche<lb/> Netz vnd Angl außwerffen/ die Seelen zu fangen? ſeynd<lb/> ſie nit die jenige/ welche mit dem Samaritan den ver-<lb/> wundten vnd halb todten verbinden vnd euriren? ſeynd<lb/> ſie nit die jenige/ welche mit dem Evangeliſchen Weibl<lb/> das gantze Hauß außkehren/ biß ſie den verlohrnen Gro-<lb/> ſchen finden? ſeynd ſie nit die jenige/ welche mit Chriſto<lb/> dem HErꝛn bey dem Brunnen matt vnd mied ſitzen? vnd<lb/> nur Durſt tragen nach der ſuͤndigen Samaritanin? ſeynd<lb/> ſie nit die jenige/ welche dem elenden Suͤnder die Band<lb/> auffloͤſen/ wie gethan der Engel Petro in der Keichen?<lb/> ſeynd ſie nit die jenige/ welche euch mit dem Himmel-<lb/> Brodt ſpeiſen/ wie vor diſen der Himmel mit dem <hi rendition="#aq">Man-</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">na</hi> die</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [255/0291]
Juͤnger deß HErꝛns.
beym rothen Creutz ſolche Schmail-Teuffel? bey der gul-
denen Roſen ſolche ſtechende vnd verwundende Doͤrner?
beym weiſſen Schwannen ſolche Galgen-Voͤgel? beym
rothen Ochſen ſolche Eſel? beym blauen Hechten ſolche
Stockfiſch? beym ſchwartzen Adler ſolche Sport-Voͤgel?
will ſagen/ wie offt hoͤrt man in denen Wuͤrthshaͤuſern
bey Kandl vnd Aendl ſolche verruchte Muſic uͤber die arme
Geiſtliche? da gehts an/ das ſeynd Pfaffen/ die der/ vnd
der erſchaffen/ ſie ſeynd Vormittag in Choro, Nachmit-
tag in foro, Vormittag in Officio, Nachmittag in Vi-
tio, ſie thun Vormittag Pſalliren/ Nachmittag Trapu-
liren/ ſie thun mehrer Braviren/ als Breviren/ ſie ſeynd
Nequam in Cute Schelmen in der Kutten/ ſie ſauffen
wie die Bad-Schwamen/ ſie rauffen wie die Hund/ ſie
kauffen wie die Judē/ ſie lauffen wie die Marcktſchreyer/ ꝛc.
Halts Maul! daß euch der Hencker die Zaͤhn ſtuͤhr/ ihr
ſingulares Nequam in plurali, ihr Ertz- vnd uͤber Ertz-
Schelmen iſt das der Danck dir Gott/ daß euch die
Geiſtliche ſo vil guts thun? ſeynd dann nit die Geiſtliche
die jenige/ welche embſig arbeiten in dem Weingarten
Gottes? ſeynd ſie nit die jenige/ welche die Apoſtoliſche
Netz vnd Angl außwerffen/ die Seelen zu fangen? ſeynd
ſie nit die jenige/ welche mit dem Samaritan den ver-
wundten vnd halb todten verbinden vnd euriren? ſeynd
ſie nit die jenige/ welche mit dem Evangeliſchen Weibl
das gantze Hauß außkehren/ biß ſie den verlohrnen Gro-
ſchen finden? ſeynd ſie nit die jenige/ welche mit Chriſto
dem HErꝛn bey dem Brunnen matt vnd mied ſitzen? vnd
nur Durſt tragen nach der ſuͤndigen Samaritanin? ſeynd
ſie nit die jenige/ welche dem elenden Suͤnder die Band
auffloͤſen/ wie gethan der Engel Petro in der Keichen?
ſeynd ſie nit die jenige/ welche euch mit dem Himmel-
Brodt ſpeiſen/ wie vor diſen der Himmel mit dem Man-
na die
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |