Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.Jünger deß HErrns. auff Fridingen/ von danen auff Simeringen/ von dannenauff Riedlingen/ von dannen auff Vlm/ von dannen wei- ter auff Lauing/ Hegstött/ Dillingen/ Danawert/ Neuburg/ Ingolstatt/ noch weiter/ vnd allzeit breitter nacher Passau/ Lintz/ Krembs/ Wienn/ noch weiter/ vnd allzeit breitter/ nacher Vngarn/ Preßburg/ Raab/ Offen/ etc. Endlich nach dem diser so weit berühmte Fluß mit grösten Ruhm fortlauffet/ so rind er in Vngarn in die Sau/ welcher Strom den Namen hat Savus auff teutsch die Sau. Die gute Donau erhalt solcher Ge- stalten durch langen Weeg ein sondere Ehr vnd Glory/ vnd vast auff die letzt höbts ein Sau auff. Also ergehet es mit manchen Geistlichen/ welcher sich der Wort deßPs. 118. gekrönten Harpffenisten Davids gebrauchen kan. Viam mandatorum tuorum cucurri. Ich bin den Weeg dei- ner Gebott geloffen. Entlich aber nach vilen Jahren höbt er ein Sau auff/ vnd falt in ein grobes Laster. Wie es mein heiligster Vatter in der hundert siben vnd dressigsten Epistel beklagt. Simpliciter fateor coram Domino Deo nostro, qui testis est supra animam meam, ex quo Deo servire coepit quomodo difficile sum exper- tus meliores, quam qui in Monasteriis profecerunt. Ita non sum expertus pejores, quam qui in Monaste- rijs ceciderunt. Ich bestehe es fein gut rund/ sagt der heilige Vatter/ vnd Gott ist mein Zeug/ von der Zeit an/ daß ich hab angefangen Gott zu dienen/ hab ich nit bald bessere vnd vollkommenere Leuth angetroffen/ als die je- nige/ welche in den Klöstern ihrer Regl/ vnd heiligen Sa- tzungen gemäß gelebt haben/ entgegen sag ich es auch ohn- verhollen/ hab ich nit grössere vnd schlimmere Bößwicht gefunden/ als dieselbige/ so da in Klöstern ihrer Gelübten vergessen/ vnd spöttlich gefallen seyn. Es J i 2
Juͤnger deß HErꝛns. auff Fridingen/ von danen auff Simeringen/ von dannenauff Riedlingen/ von dannen auff Vlm/ von dannen wei- ter auff Lauing/ Hegſtoͤtt/ Dillingen/ Danawert/ Neuburg/ Ingolſtatt/ noch weiter/ vnd allzeit breitter nacher Paſſau/ Lintz/ Krembs/ Wienn/ noch weiter/ vnd allzeit breitter/ nacher Vngarn/ Preßburg/ Raab/ Offen/ ꝛc. Endlich nach dem diſer ſo weit beruͤhmte Fluß mit groͤſten Ruhm fortlauffet/ ſo rind er in Vngarn in die Sau/ welcher Strom den Namen hat Savus auff teutſch die Sau. Die gute Donau erhalt ſolcher Ge- ſtalten durch langen Weeg ein ſondere Ehr vnd Glory/ vnd vaſt auff die letzt hoͤbts ein Sau auff. Alſo ergehet es mit manchen Geiſtlichen/ welcher ſich der Wort deßPſ. 118. gekroͤnten Harpffeniſten Davids gebrauchen kan. Viam mandatorum tuorum cucurri. Ich bin den Weeg dei- ner Gebott geloffen. Entlich aber nach vilen Jahren hoͤbt er ein Sau auff/ vnd falt in ein grobes Laſter. Wie es mein heiligſter Vatter in der hundert ſiben vnd dreſſigſten Epiſtel beklagt. Simpliciter fateor coram Domino Deo noſtro, qui teſtis eſt ſupra animam meam, ex quo Deo ſervire cœpit quomodo difficile ſum exper- tus meliores, quam qui in Monaſteriis profecerunt. Ita non ſum expertus pejores, quam qui in Monaſte- rijs ceciderunt. Ich beſtehe es fein gut rund/ ſagt der heilige Vatter/ vnd Gott iſt mein Zeug/ von der Zeit an/ daß ich hab angefangen Gott zu dienen/ hab ich nit bald beſſere vnd vollkommenere Leuth angetroffen/ als die je- nige/ welche in den Kloͤſtern ihrer Regl/ vnd heiligen Sa- tzungen gemaͤß gelebt haben/ entgegen ſag ich es auch ohn- verhollen/ hab ich nit groͤſſere vnd ſchlimmere Boͤßwicht gefunden/ als dieſelbige/ ſo da in Kloͤſtern ihrer Geluͤbten vergeſſen/ vnd ſpoͤttlich gefallen ſeyn. Es J i 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0287" n="251"/><fw place="top" type="header">Juͤnger deß HErꝛns.</fw><lb/> auff Fridingen/ von danen auff Simeringen/ von dannen<lb/> auff Riedlingen/ von dannen auff Vlm/ von dannen wei-<lb/> ter auff Lauing/ Hegſtoͤtt/ Dillingen/ Danawert/<lb/> Neuburg/ Ingolſtatt/ noch weiter/ vnd allzeit breitter<lb/> nacher Paſſau/ Lintz/ Krembs/ <hi rendition="#fr">Wienn/</hi> noch weiter/<lb/> vnd allzeit breitter/ nacher Vngarn/ Preßburg/ Raab/<lb/> Offen/ ꝛc. Endlich nach dem diſer ſo weit beruͤhmte Fluß<lb/> mit groͤſten Ruhm fortlauffet/ ſo rind er in Vngarn in die<lb/><hi rendition="#fr">Sau/</hi> welcher Strom den Namen hat <hi rendition="#aq">Savus</hi> auff<lb/> teutſch die <hi rendition="#fr">Sau</hi>. Die gute Donau erhalt ſolcher Ge-<lb/> ſtalten durch langen Weeg ein ſondere Ehr vnd Glory/<lb/> vnd vaſt auff die letzt hoͤbts ein <hi rendition="#fr">Sau</hi> auff. Alſo ergehet<lb/> es mit manchen Geiſtlichen/ welcher ſich der Wort deß<note place="right"><hi rendition="#aq">Pſ.</hi> 118.</note><lb/> gekroͤnten Harpffeniſten <hi rendition="#aq">Davids</hi> gebrauchen kan. <hi rendition="#aq">Viam<lb/> mandatorum tuorum cucurri.</hi> Ich bin den Weeg dei-<lb/> ner Gebott geloffen. Entlich aber nach vilen Jahren hoͤbt er<lb/> ein <hi rendition="#fr">Sau</hi> auff/ vnd falt in ein grobes Laſter. Wie es<lb/> mein heiligſter Vatter in der hundert ſiben vnd dreſſigſten<lb/> Epiſtel beklagt. <hi rendition="#aq">Simpliciter fateor coram Domino<lb/> Deo noſtro, qui teſtis eſt ſupra animam meam, ex<lb/> quo Deo ſervire cœpit quomodo difficile ſum exper-<lb/> tus meliores, quam qui in Monaſteriis profecerunt.<lb/> Ita non ſum expertus pejores, quam qui in Monaſte-<lb/> rijs ceciderunt.</hi> Ich beſtehe es fein gut rund/ ſagt der<lb/> heilige Vatter/ vnd Gott iſt mein Zeug/ von der Zeit an/<lb/> daß ich hab angefangen Gott zu dienen/ hab ich nit bald<lb/> beſſere vnd vollkommenere Leuth angetroffen/ als die je-<lb/> nige/ welche in den Kloͤſtern ihrer Regl/ vnd heiligen Sa-<lb/> tzungen gemaͤß gelebt haben/ entgegen ſag ich es auch ohn-<lb/> verhollen/ hab ich nit groͤſſere vnd ſchlimmere Boͤßwicht<lb/> gefunden/ als dieſelbige/ ſo da in Kloͤſtern ihrer Geluͤbten<lb/> vergeſſen/ vnd ſpoͤttlich gefallen ſeyn.</p><lb/> <fw place="bottom" type="sig">J i 2</fw> <fw place="bottom" type="catch">Es</fw><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [251/0287]
Juͤnger deß HErꝛns.
auff Fridingen/ von danen auff Simeringen/ von dannen
auff Riedlingen/ von dannen auff Vlm/ von dannen wei-
ter auff Lauing/ Hegſtoͤtt/ Dillingen/ Danawert/
Neuburg/ Ingolſtatt/ noch weiter/ vnd allzeit breitter
nacher Paſſau/ Lintz/ Krembs/ Wienn/ noch weiter/
vnd allzeit breitter/ nacher Vngarn/ Preßburg/ Raab/
Offen/ ꝛc. Endlich nach dem diſer ſo weit beruͤhmte Fluß
mit groͤſten Ruhm fortlauffet/ ſo rind er in Vngarn in die
Sau/ welcher Strom den Namen hat Savus auff
teutſch die Sau. Die gute Donau erhalt ſolcher Ge-
ſtalten durch langen Weeg ein ſondere Ehr vnd Glory/
vnd vaſt auff die letzt hoͤbts ein Sau auff. Alſo ergehet
es mit manchen Geiſtlichen/ welcher ſich der Wort deß
gekroͤnten Harpffeniſten Davids gebrauchen kan. Viam
mandatorum tuorum cucurri. Ich bin den Weeg dei-
ner Gebott geloffen. Entlich aber nach vilen Jahren hoͤbt er
ein Sau auff/ vnd falt in ein grobes Laſter. Wie es
mein heiligſter Vatter in der hundert ſiben vnd dreſſigſten
Epiſtel beklagt. Simpliciter fateor coram Domino
Deo noſtro, qui teſtis eſt ſupra animam meam, ex
quo Deo ſervire cœpit quomodo difficile ſum exper-
tus meliores, quam qui in Monaſteriis profecerunt.
Ita non ſum expertus pejores, quam qui in Monaſte-
rijs ceciderunt. Ich beſtehe es fein gut rund/ ſagt der
heilige Vatter/ vnd Gott iſt mein Zeug/ von der Zeit an/
daß ich hab angefangen Gott zu dienen/ hab ich nit bald
beſſere vnd vollkommenere Leuth angetroffen/ als die je-
nige/ welche in den Kloͤſtern ihrer Regl/ vnd heiligen Sa-
tzungen gemaͤß gelebt haben/ entgegen ſag ich es auch ohn-
verhollen/ hab ich nit groͤſſere vnd ſchlimmere Boͤßwicht
gefunden/ als dieſelbige/ ſo da in Kloͤſtern ihrer Geluͤbten
vergeſſen/ vnd ſpoͤttlich gefallen ſeyn.
Pſ. 118.
Es
J i 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |