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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.

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Jünger deß HErrns.
cher herrlichen Gespons der H. Geist spricht. Astitit Re-
gina a dextris tuis in vestitu de aurato, circumdata
varietate.
Die Königin stehet auff deiner rech-
ten Seyten in einen guldenen Kleyd vmbgeben
mit vilerley Farben
. Aller diser H. Orden-Ruhm
vnd Würdigkeit auff das Papier zu tragen/ fiel es meiner
vngere imbten Feder nit möglich. So muß man auch all-
hier die Nasen nit rumpffen/ daß ich nit bedacht bin deß
weltlichen Cleri oder Priesterthums/ weilen vnmöglich
scheinet all dessen Lob in wenige Zeillen einzuschrancken/
sondern man muste von seiner Hochheit vnd Nutzen gantze
Bücher verfassen/ weilen dero erleuchte Männer fast über-
wachsen seynd der Zahl der Stern/ so Gott dem Abraham
in dem gewölbten Himmel gezaigt. Gewiß ist es/ daß hoch/
herrlich/ heilig/ hailsamb ein jeder geistlicher Stand/ bey-
nebens aber auch keiner eines Vnkrauts befreyt/ gleichwie
kein Hauß ohne Winckel/ kein Wein-Faß ohne Gläger/
kein Garten ohne Brenneßl/ kein Baum ohne wurmsti-
chige Frucht/ kein Waitzen ohne Wicken/ kein Rosen oh-
ne Dörner/ kein Marckt ohne Dieb/ kein Karten ohne
Sau/ kein Liecht ohne Butzen/ kein Himmel ohne Wol-
cken/ kein Fisch-Teich ohne Krotten/ kein Handwerck oh-
ne Stimpler/ kein Scheur ohne Stroh/ etc. kein Apode-
cken ohne Gifft/ also ist kein Stand ohne Bösen.

Freylich wol soll ein Geistlicher seyn/ wie das Feur/
welchen der Symbolist hinzusetzt dise Wort semper sur-
sum.

Allzeit hinauff/
Ist mein Lauff:

Freylich wol soll ein Geistlicher seyn/ wie ein Rad
an einen Wagen/ deme der Poent dise wenige Wort bey-
füget. Parte minima tangit.

Mit
J i

Juͤnger deß HErꝛns.
cher herꝛlichen Geſpons der H. Geiſt ſpricht. Aſtitit Re-
gina à dextris tuis in veſtitu de aurato, circumdata
varietate.
Die Koͤnigin ſtehet auff deiner rech-
ten Seyten in einen guldenen Kleyd vmbgeben
mit vilerley Farben
. Aller diſer H. Orden-Ruhm
vnd Wuͤrdigkeit auff das Papier zu tragen/ fiel es meiner
vngere imbten Feder nit moͤglich. So muß man auch all-
hier die Naſen nit rumpffen/ daß ich nit bedacht bin deß
weltlichen Cleri oder Prieſterthums/ weilen vnmoͤglich
ſcheinet all deſſen Lob in wenige Zeillen einzuſchrancken/
ſondern man muſte von ſeiner Hochheit vnd Nutzen gantze
Buͤcher verfaſſen/ weilen dero erleuchte Maͤnner faſt uͤber-
wachſen ſeynd der Zahl der Stern/ ſo Gott dem Abraham
in dem gewoͤlbten Himmel gezaigt. Gewiß iſt es/ daß hoch/
herꝛlich/ heilig/ hailſamb ein jeder geiſtlicher Stand/ bey-
nebens aber auch keiner eines Vnkrauts befreyt/ gleichwie
kein Hauß ohne Winckel/ kein Wein-Faß ohne Glaͤger/
kein Garten ohne Brenneßl/ kein Baum ohne wurmſti-
chige Frucht/ kein Waitzen ohne Wicken/ kein Roſen oh-
ne Doͤrner/ kein Marckt ohne Dieb/ kein Karten ohne
Sau/ kein Liecht ohne Butzen/ kein Himmel ohne Wol-
cken/ kein Fiſch-Teich ohne Krotten/ kein Handwerck oh-
ne Stimpler/ kein Scheur ohne Stroh/ ꝛc. kein Apode-
cken ohne Gifft/ alſo iſt kein Stand ohne Boͤſen.

Freylich wol ſoll ein Geiſtlicher ſeyn/ wie das Feur/
welchen der Symboliſt hinzuſetzt diſe Wort ſemper ſur-
ſum.

Allzeit hinauff/
Iſt mein Lauff:

Freylich wol ſoll ein Geiſtlicher ſeyn/ wie ein Rad
an einen Wagen/ deme der Poẽt diſe wenige Wort bey-
fuͤget. Parte minimâ tangit.

Mit
J i
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[249/0285] Juͤnger deß HErꝛns. cher herꝛlichen Geſpons der H. Geiſt ſpricht. Aſtitit Re- gina à dextris tuis in veſtitu de aurato, circumdata varietate. Die Koͤnigin ſtehet auff deiner rech- ten Seyten in einen guldenen Kleyd vmbgeben mit vilerley Farben. Aller diſer H. Orden-Ruhm vnd Wuͤrdigkeit auff das Papier zu tragen/ fiel es meiner vngere imbten Feder nit moͤglich. So muß man auch all- hier die Naſen nit rumpffen/ daß ich nit bedacht bin deß weltlichen Cleri oder Prieſterthums/ weilen vnmoͤglich ſcheinet all deſſen Lob in wenige Zeillen einzuſchrancken/ ſondern man muſte von ſeiner Hochheit vnd Nutzen gantze Buͤcher verfaſſen/ weilen dero erleuchte Maͤnner faſt uͤber- wachſen ſeynd der Zahl der Stern/ ſo Gott dem Abraham in dem gewoͤlbten Himmel gezaigt. Gewiß iſt es/ daß hoch/ herꝛlich/ heilig/ hailſamb ein jeder geiſtlicher Stand/ bey- nebens aber auch keiner eines Vnkrauts befreyt/ gleichwie kein Hauß ohne Winckel/ kein Wein-Faß ohne Glaͤger/ kein Garten ohne Brenneßl/ kein Baum ohne wurmſti- chige Frucht/ kein Waitzen ohne Wicken/ kein Roſen oh- ne Doͤrner/ kein Marckt ohne Dieb/ kein Karten ohne Sau/ kein Liecht ohne Butzen/ kein Himmel ohne Wol- cken/ kein Fiſch-Teich ohne Krotten/ kein Handwerck oh- ne Stimpler/ kein Scheur ohne Stroh/ ꝛc. kein Apode- cken ohne Gifft/ alſo iſt kein Stand ohne Boͤſen. Freylich wol ſoll ein Geiſtlicher ſeyn/ wie das Feur/ welchen der Symboliſt hinzuſetzt diſe Wort ſemper ſur- ſum. Allzeit hinauff/ Iſt mein Lauff: Freylich wol ſoll ein Geiſtlicher ſeyn/ wie ein Rad an einen Wagen/ deme der Poẽt diſe wenige Wort bey- fuͤget. Parte minimâ tangit. Mit J i

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686, S. 249. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686/285>, abgerufen am 22.11.2024.