Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.

Bild:
<< vorherige Seite

seinen leiblichen Vatter Ruben.
recht aufferzogen. Wen soll nit erschröcken der erbärmli-
che Vndergang deß Hohenpriesters Heli, der ein Mann
war von grosser Vollkommenheit/ auch mit sondern Lob
das Volck Gottes viertzig Jahr regieret hat/ gleichwol hat
ihn Gott mit dem gähen Todt gestrafft/ vnd wie Greg.
Pap. Joan. Chrysost. Basil. Isidor. Beda, Philippus He-
brae.
darvor halten/ auch seye er ewig verdambt worden/
nur darumb/ weilen er seinen Kindern zu vil nachgesehen/
vnd dero Vbertrettungen nicht gestrafft.

Die Eltern thun also gar offt zu wenig straffen/ vnd
gar zu vil lieben/ sie sollen den Israelitischen Führer Moy-
sen
nachfolgen/ der einest in der Wüsten ein bitters Was-
ser angetroffen/ welches er gleich süß gemacht/ so bald er
ein Holtz hinein geworffen/ obs ein Ruthen oder ein Bri-
gel ist gewest/ das weiß ich nit. In dulcedinem versae
sunt.
Also wann sie ein Kind vermercken/ daß es wegenExod. 15.
deß Vngehorsambs vnd andern Mängel sie öffters erbit-
tert/ so dann sollen sie nach dem Exempel Moysis das
Holtz brauchen/ vnd zwar das Burckene/ will versichern/
was vorhero übel gewest/ werde gut seyn.

Zu vil/ zu vil/ zu vil werden die Kinder geliebt. Wie
Jerusalem von Tito Vespasiano belägert worden/ ware
allerseits in der betrangten Statt grosses Elend. Erstlich
seynd die Hebraeer mit grosser Vngestimm öffters außge-
fallen/ die aber also von denen Römern begrüst worden/
daß der Juden in die siben vnd neuntzig tausend gefangen
worden/ vnd waren dise Spott-Vögel/ also spottwolfeil/
daß deren einer vmb ein Haller sambt den Leibkauff ver-
handler worden. Das war ein Elend. Vil tausend der
Juden wolten sich mit der Flucht salviren/ so aber alle
von Arabischen vnd Syrischen Soldaten ertappt/ welche
ihnen lebendig die Bäuch auffgeschnitten/ deß Glaubens/
als wollen sie geschlicktes Geld finden/ das war ein Elend!

der

ſeinen leiblichen Vatter Ruben.
recht aufferzogen. Wen ſoll nit erſchroͤcken der erbaͤrmli-
che Vndergang deß Hohenprieſters Heli, der ein Mann
war von groſſer Vollkommenheit/ auch mit ſondern Lob
das Volck Gottes viertzig Jahr regieret hat/ gleichwol hat
ihn Gott mit dem gaͤhen Todt geſtrafft/ vnd wie Greg.
Pap. Joan. Chryſoſt. Baſil. Iſidor. Beda, Philippus He-
bræ.
darvor halten/ auch ſeye er ewig verdambt worden/
nur darumb/ weilen er ſeinen Kindern zu vil nachgeſehen/
vnd dero Vbertrettungen nicht geſtrafft.

Die Eltern thun alſo gar offt zu wenig ſtraffen/ vnd
gar zu vil lieben/ ſie ſollen den Iſraelitiſchen Fuͤhrer Moy-
ſen
nachfolgen/ der eineſt in der Wuͤſten ein bitters Waſ-
ſer angetroffen/ welches er gleich ſuͤß gemacht/ ſo bald er
ein Holtz hinein geworffen/ obs ein Ruthen oder ein Bri-
gel iſt geweſt/ das weiß ich nit. In dulcedinem verſæ
ſunt.
Alſo wann ſie ein Kind vermercken/ daß es wegenExod. 15.
deß Vngehorſambs vnd andern Maͤngel ſie oͤffters erbit-
tert/ ſo dann ſollen ſie nach dem Exempel Moyſis das
Holtz brauchen/ vnd zwar das Bůrckene/ will verſichern/
was vorhero uͤbel geweſt/ werde gut ſeyn.

Zu vil/ zu vil/ zu vil werden die Kinder geliebt. Wie
Jeruſalem von Tito Veſpaſiano belaͤgert worden/ ware
allerſeits in der betrangten Statt groſſes Elend. Erſtlich
ſeynd die Hebræer mit groſſer Vngeſtimm oͤffters außge-
fallen/ die aber alſo von denen Roͤmern begruͤſt worden/
daß der Juden in die ſiben vnd neuntzig tauſend gefangen
worden/ vnd waren diſe Spott-Voͤgel/ alſo ſpottwolfeil/
daß deren einer vmb ein Haller ſambt den Leibkauff ver-
handler worden. Das war ein Elend. Vil tauſend der
Juden wolten ſich mit der Flucht ſalviren/ ſo aber alle
von Arabiſchen vnd Syriſchen Soldaten ertappt/ welche
ihnen lebendig die Baͤuch auffgeſchnitten/ deß Glaubens/
als wollen ſie geſchlicktes Geld finden/ das war ein Elend!

der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0243" n="207"/><fw place="top" type="header">&#x017F;einen leiblichen Vatter Ruben.</fw><lb/>
recht aufferzogen. Wen &#x017F;oll nit er&#x017F;chro&#x0364;cken der erba&#x0364;rmli-<lb/>
che Vndergang deß Hohenprie&#x017F;ters <hi rendition="#aq">Heli,</hi> der ein Mann<lb/>
war von gro&#x017F;&#x017F;er Vollkommenheit/ auch mit &#x017F;ondern Lob<lb/>
das Volck Gottes viertzig Jahr regieret hat/ gleichwol hat<lb/>
ihn Gott mit dem ga&#x0364;hen Todt ge&#x017F;trafft/ vnd wie <hi rendition="#aq">Greg.<lb/>
Pap. Joan. Chry&#x017F;o&#x017F;t. Ba&#x017F;il. I&#x017F;idor. Beda, Philippus He-<lb/>
bræ.</hi> darvor halten/ auch &#x017F;eye er ewig verdambt worden/<lb/>
nur darumb/ weilen er &#x017F;einen Kindern zu vil nachge&#x017F;ehen/<lb/>
vnd dero Vbertrettungen nicht ge&#x017F;trafft.</p><lb/>
        <p>Die Eltern thun al&#x017F;o gar offt zu wenig &#x017F;traffen/ vnd<lb/>
gar zu vil lieben/ &#x017F;ie &#x017F;ollen den I&#x017F;raeliti&#x017F;chen Fu&#x0364;hrer <hi rendition="#aq">Moy-<lb/>
&#x017F;en</hi> nachfolgen/ der eine&#x017F;t in der Wu&#x0364;&#x017F;ten ein bitters Wa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er angetroffen/ welches er gleich &#x017F;u&#x0364;ß gemacht/ &#x017F;o bald er<lb/>
ein Holtz hinein geworffen/ obs ein Ruthen oder ein Bri-<lb/>
gel i&#x017F;t gewe&#x017F;t/ das weiß ich nit. <hi rendition="#aq">In dulcedinem ver&#x017F;æ<lb/>
&#x017F;unt.</hi> Al&#x017F;o wann &#x017F;ie ein Kind vermercken/ daß es wegen<note place="right"><hi rendition="#aq">Exod.</hi> 15.</note><lb/>
deß Vngehor&#x017F;ambs vnd andern Ma&#x0364;ngel &#x017F;ie o&#x0364;ffters erbit-<lb/>
tert/ &#x017F;o dann &#x017F;ollen &#x017F;ie nach dem Exempel <hi rendition="#aq">Moy&#x017F;is</hi> das<lb/>
Holtz brauchen/ vnd zwar das B&#x016F;rckene/ will ver&#x017F;ichern/<lb/>
was vorhero u&#x0364;bel gewe&#x017F;t/ werde gut &#x017F;eyn.</p><lb/>
        <p>Zu vil/ zu vil/ zu vil werden die Kinder geliebt. Wie<lb/>
Jeru&#x017F;alem von <hi rendition="#aq">Tito Ve&#x017F;pa&#x017F;iano</hi> bela&#x0364;gert worden/ ware<lb/>
aller&#x017F;eits in der betrangten Statt gro&#x017F;&#x017F;es Elend. Er&#x017F;tlich<lb/>
&#x017F;eynd die Hebr<hi rendition="#aq">æ</hi>er mit gro&#x017F;&#x017F;er Vnge&#x017F;timm o&#x0364;ffters außge-<lb/>
fallen/ die aber al&#x017F;o von denen Ro&#x0364;mern begru&#x0364;&#x017F;t worden/<lb/>
daß der Juden in die &#x017F;iben vnd neuntzig tau&#x017F;end gefangen<lb/>
worden/ vnd waren di&#x017F;e Spott-Vo&#x0364;gel/ al&#x017F;o &#x017F;pottwolfeil/<lb/>
daß deren einer vmb ein Haller &#x017F;ambt den Leibkauff ver-<lb/>
handler worden. Das war ein Elend. Vil tau&#x017F;end der<lb/>
Juden wolten &#x017F;ich mit der Flucht &#x017F;alviren/ &#x017F;o aber alle<lb/>
von <hi rendition="#aq">Arabi</hi>&#x017F;chen vnd <hi rendition="#aq">Syri</hi>&#x017F;chen Soldaten ertappt/ welche<lb/>
ihnen lebendig die Ba&#x0364;uch auffge&#x017F;chnitten/ deß Glaubens/<lb/>
als wollen &#x017F;ie ge&#x017F;chlicktes Geld finden/ das war ein Elend!<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[207/0243] ſeinen leiblichen Vatter Ruben. recht aufferzogen. Wen ſoll nit erſchroͤcken der erbaͤrmli- che Vndergang deß Hohenprieſters Heli, der ein Mann war von groſſer Vollkommenheit/ auch mit ſondern Lob das Volck Gottes viertzig Jahr regieret hat/ gleichwol hat ihn Gott mit dem gaͤhen Todt geſtrafft/ vnd wie Greg. Pap. Joan. Chryſoſt. Baſil. Iſidor. Beda, Philippus He- bræ. darvor halten/ auch ſeye er ewig verdambt worden/ nur darumb/ weilen er ſeinen Kindern zu vil nachgeſehen/ vnd dero Vbertrettungen nicht geſtrafft. Die Eltern thun alſo gar offt zu wenig ſtraffen/ vnd gar zu vil lieben/ ſie ſollen den Iſraelitiſchen Fuͤhrer Moy- ſen nachfolgen/ der eineſt in der Wuͤſten ein bitters Waſ- ſer angetroffen/ welches er gleich ſuͤß gemacht/ ſo bald er ein Holtz hinein geworffen/ obs ein Ruthen oder ein Bri- gel iſt geweſt/ das weiß ich nit. In dulcedinem verſæ ſunt. Alſo wann ſie ein Kind vermercken/ daß es wegen deß Vngehorſambs vnd andern Maͤngel ſie oͤffters erbit- tert/ ſo dann ſollen ſie nach dem Exempel Moyſis das Holtz brauchen/ vnd zwar das Bůrckene/ will verſichern/ was vorhero uͤbel geweſt/ werde gut ſeyn. Exod. 15. Zu vil/ zu vil/ zu vil werden die Kinder geliebt. Wie Jeruſalem von Tito Veſpaſiano belaͤgert worden/ ware allerſeits in der betrangten Statt groſſes Elend. Erſtlich ſeynd die Hebræer mit groſſer Vngeſtimm oͤffters außge- fallen/ die aber alſo von denen Roͤmern begruͤſt worden/ daß der Juden in die ſiben vnd neuntzig tauſend gefangen worden/ vnd waren diſe Spott-Voͤgel/ alſo ſpottwolfeil/ daß deren einer vmb ein Haller ſambt den Leibkauff ver- handler worden. Das war ein Elend. Vil tauſend der Juden wolten ſich mit der Flucht ſalviren/ ſo aber alle von Arabiſchen vnd Syriſchen Soldaten ertappt/ welche ihnen lebendig die Baͤuch auffgeſchnitten/ deß Glaubens/ als wollen ſie geſchlicktes Geld finden/ das war ein Elend! der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686/243
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686, S. 207. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686/243>, abgerufen am 23.11.2024.