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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.

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seinen leiblichen Vatter Ruben.
fliegt gern zu der guldenen Sonnen/ allwo er wegen der
Kreiden zimblich schwartz stehet/ destwegen in dem Vat-
ter vnser
vnter dem vergib vns heut vnsre Schul-
den/
auch den Würth verstehet. Wer ist daran schuldig?
die Eltern. Wann die Tochter hüpsch liederlich vmb dem
Halß ist/ vnd also zudeckt/ wie die Fleisch-Bänck an der
Faßnacht/ vnd kan man auff dem Halß lesen/ was im Her-
tzen geschriben. Wer ist daran schuldig? die Elteren.
Wann der Sohn genaturt ist wie der vermaledeyte Fei-
genbaum/ vnd hat nur Blätter/ vnd kein Frucht/ verste-
he Karten-Blätter/ wo ja ein schlechte Frucht/ wann er
mit dem verlohrnen Sohn die Säu hütet/ Aichel-Sau/
Schellen-Sau/ Hertz-Sau/ etc. wer ist daran schuldig?
die Eltern. Wann die Tochter immerzu mit der stoltzen
Jezabel nach Hoffart trachtet/ wann sie fast alle Wochen
will haben andere Klayder/ wo der Echo sagt layder.
Wer ist daran schuldig? die Eltern. Wann der Sohn
ein guten Stilum hat/ absonderlich in deß Vatters Ho-
sen-Sack/ vnd fischt schon auff trucknem Land/ daß er al-
so in guter Hoffnung stehet/ er möchte einmahl Strick-
to
modo gehencket werden. Wer ist daran schuldig?
die Elteren. Wann die Tochter lieber die Harpffen Da-
vid
hört als seine Psalmen; wann sie hüpsche Liedl singt
vom Rättich vnd Rueben/ Mädl vnd Bueben/ etc. wer
ist daran schuldig? als die Eltern. Wann der Sohn
fleissig ist im Stutieren/ vnd kan besser argumentieren
in formosa, als in forma. Wer ist daran schuldig? als
die Eltern. Wann die Tochter gern auff Dantzig raift/
vnd zu Nacht bey Leibtzig bleibt. Wer ist daran schuldig?
als die Elteren. Wann endlich der Sohn zum Teuffel
fahrt/ vnd die Tochter in die Höll kombt. Wer ist daran
schuldig? ach! ach! mehresten Thail die Elteren.

Ihr

ſeinen leiblichen Vatter Ruben.
fliegt gern zu der guldenen Sonnen/ allwo er wegen der
Kreiden zimblich ſchwartz ſtehet/ deſtwegen in dem Vat-
ter vnſer
vnter dem vergib vns heut vnſre Schul-
den/
auch den Wuͤrth verſtehet. Wer iſt daran ſchuldig?
die Eltern. Wann die Tochter huͤpſch liederlich vmb dem
Halß iſt/ vnd alſo zudeckt/ wie die Fleiſch-Baͤnck an der
Faßnacht/ vnd kan man auff dem Halß leſen/ was im Her-
tzen geſchriben. Wer iſt daran ſchuldig? die Elteren.
Wann der Sohn genaturt iſt wie der vermaledeyte Fei-
genbaum/ vnd hat nur Blaͤtter/ vnd kein Frucht/ verſte-
he Karten-Blaͤtter/ wo ja ein ſchlechte Frucht/ wann er
mit dem verlohrnen Sohn die Saͤu huͤtet/ Aichel-Sau/
Schellen-Sau/ Hertz-Sau/ ꝛc. wer iſt daran ſchuldig?
die Eltern. Wann die Tochter immerzu mit der ſtoltzen
Jezabel nach Hoffart trachtet/ wann ſie faſt alle Wochen
will haben andere Klayder/ wo der Echo ſagt layder.
Wer iſt daran ſchuldig? die Eltern. Wann der Sohn
ein guten Stilum hat/ abſonderlich in deß Vatters Ho-
ſen-Sack/ vnd fiſcht ſchon auff trucknem Land/ daß er al-
ſo in guter Hoffnung ſtehet/ er moͤchte einmahl Strick-
to
modo gehencket werden. Wer iſt daran ſchuldig?
die Elteren. Wann die Tochter lieber die Harpffen Da-
vid
hoͤrt als ſeine Pſalmen; wann ſie huͤpſche Liedl ſingt
vom Raͤttich vnd Rueben/ Maͤdl vnd Bueben/ ꝛc. wer
iſt daran ſchuldig? als die Eltern. Wann der Sohn
fleiſſig iſt im Stutieren/ vnd kan beſſer argumentierē
in formoſâ, als in formâ. Wer iſt daran ſchuldig? als
die Eltern. Wann die Tochter gern auff Dantzig raift/
vnd zu Nacht bey Leibtzig bleibt. Wer iſt daran ſchuldig?
als die Elteren. Wann endlich der Sohn zum Teuffel
fahrt/ vnd die Tochter in die Hoͤll kombt. Wer iſt daran
ſchuldig? ach! ach! mehreſten Thail die Elteren.

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[199/0235] ſeinen leiblichen Vatter Ruben. fliegt gern zu der guldenen Sonnen/ allwo er wegen der Kreiden zimblich ſchwartz ſtehet/ deſtwegen in dem Vat- ter vnſer vnter dem vergib vns heut vnſre Schul- den/ auch den Wuͤrth verſtehet. Wer iſt daran ſchuldig? die Eltern. Wann die Tochter huͤpſch liederlich vmb dem Halß iſt/ vnd alſo zudeckt/ wie die Fleiſch-Baͤnck an der Faßnacht/ vnd kan man auff dem Halß leſen/ was im Her- tzen geſchriben. Wer iſt daran ſchuldig? die Elteren. Wann der Sohn genaturt iſt wie der vermaledeyte Fei- genbaum/ vnd hat nur Blaͤtter/ vnd kein Frucht/ verſte- he Karten-Blaͤtter/ wo ja ein ſchlechte Frucht/ wann er mit dem verlohrnen Sohn die Saͤu huͤtet/ Aichel-Sau/ Schellen-Sau/ Hertz-Sau/ ꝛc. wer iſt daran ſchuldig? die Eltern. Wann die Tochter immerzu mit der ſtoltzen Jezabel nach Hoffart trachtet/ wann ſie faſt alle Wochen will haben andere Klayder/ wo der Echo ſagt layder. Wer iſt daran ſchuldig? die Eltern. Wann der Sohn ein guten Stilum hat/ abſonderlich in deß Vatters Ho- ſen-Sack/ vnd fiſcht ſchon auff trucknem Land/ daß er al- ſo in guter Hoffnung ſtehet/ er moͤchte einmahl Strick- to modo gehencket werden. Wer iſt daran ſchuldig? die Elteren. Wann die Tochter lieber die Harpffen Da- vid hoͤrt als ſeine Pſalmen; wann ſie huͤpſche Liedl ſingt vom Raͤttich vnd Rueben/ Maͤdl vnd Bueben/ ꝛc. wer iſt daran ſchuldig? als die Eltern. Wann der Sohn fleiſſig iſt im Stutieren/ vnd kan beſſer argumentierē in formoſâ, als in formâ. Wer iſt daran ſchuldig? als die Eltern. Wann die Tochter gern auff Dantzig raift/ vnd zu Nacht bey Leibtzig bleibt. Wer iſt daran ſchuldig? als die Elteren. Wann endlich der Sohn zum Teuffel fahrt/ vnd die Tochter in die Hoͤll kombt. Wer iſt daran ſchuldig? ach! ach! mehreſten Thail die Elteren. Ihr

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686, S. 199. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686/235>, abgerufen am 24.11.2024.