Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.seinen leiblichen Vatter Ruben. Gottes Maria. Vnd gedachte bey mir selbsten/ was fürgrobe Blöck seynd doch die jenige Gesellen/ die kaum ein kleine Reverentz machen gegen Gott den Herrn vnd seiner Mutter in der Kirchen. Als ich in disen Gedancken stun- de/ so ist mir vorkommen/ als hörete ich allda einen abge- hackten Baum sehr wehemütig lamentiren/ vnd stunde die Klag in dem/ wie daß vnlängst ein Hacken habe gebet- ten denselbigen Baum gantz flehentlich vmb ein Still/ nachdem nun die guthertzige Buchen solchen wilfährig ertheilt/ vnd die Hacken einen Still bekommen/ so ist sie da/ vnd haut dise gröste Gutthäterin die Buchen selbst ni- der/ ach! sagte der Baum/ daß soll mich ja schmertzen in meinem Hertzen/ daß die Hacken den Still/ den ich ihr so gutwillig habe geschenckt/ jetzt gantz vndanckbar gegen mir braucht. Dise wehemütige Klag erschalt öffters auß dem Mund einer betrangten Mutter/ auß dem Mund eines Vatters/ welche so grosse Vndanckbarkeit an ihren vngerathenen Kindern erlebet haben/ daß auch dise ver- maledeyte Creatur gwalthätige Händ anlegt an seinen Eltern. Soll es dann nicht schmertzen einer solchen Mut- ter/ daß sie selbst muß leyden von den jenigen Händen/ welche sie in ihrem Leib getragen? soll es dann einem Vat- tern nicht das Gemüth durchtringen/ daß er muß belay- diget werden von den jenigen Händen/ welche er nach Gott den verruchten Kind gspendiret? wie ist es nur möglich/ daß sich die Erd nicht gleich auffsperret/ vnd ein solches gwissenloses Kind verschlickt/ wie sie verschlickt hat den Datan vnd Abiron. Wie kombt es doch/ daß nichtNum. 16. gleich die freßgierige Feuers-Flammen vom Himmel fal- len/ vnd ein solchen verkehrten Menschen zu Aschen ver- zehren/ wie sie verzehrt haben alle Inwohner zu Sodoma vnd Gomorra. Ja/ ja alles dises geschahe/ dafern GottGen. 16. nit gewiser Vrsach halber/ die ihme allein bekannt vnd vns ver-
ſeinen leiblichen Vatter Ruben. Gottes Maria. Vnd gedachte bey mir ſelbſten/ was fuͤrgrobe Bloͤck ſeynd doch die jenige Geſellen/ die kaum ein kleine Reverentz machen gegen Gott den Herꝛn vnd ſeiner Mutter in der Kirchen. Als ich in diſen Gedancken ſtun- de/ ſo iſt mir vorkommen/ als hoͤrete ich allda einen abge- hackten Baum ſehr wehemuͤtig lamentiren/ vnd ſtunde die Klag in dem/ wie daß vnlaͤngſt ein Hacken habe gebet- ten denſelbigen Baum gantz flehentlich vmb ein Still/ nachdem nun die guthertzige Buchen ſolchen wilfaͤhrig ertheilt/ vnd die Hacken einen Still bekommen/ ſo iſt ſie da/ vnd haut diſe groͤſte Gutthaͤterin die Buchen ſelbſt ni- der/ ach! ſagte der Baum/ daß ſoll mich ja ſchmertzen in meinem Hertzen/ daß die Hacken den Still/ den ich ihr ſo gutwillig habe geſchenckt/ jetzt gantz vndanckbar gegen mir braucht. Diſe wehemuͤtige Klag erſchalt oͤffters auß dem Mund einer betrangten Mutter/ auß dem Mund eines Vatters/ welche ſo groſſe Vndanckbarkeit an ihren vngerathenen Kindern erlebet haben/ daß auch diſe ver- maledeyte Creatur gwalthaͤtige Haͤnd anlegt an ſeinen Eltern. Soll es dann nicht ſchmertzen einer ſolchen Mut- ter/ daß ſie ſelbſt muß leyden von den jenigen Haͤnden/ welche ſie in ihrem Leib getragen? ſoll es dann einem Vat- tern nicht das Gemuͤth durchtringen/ daß er muß belay- diget werden von den jenigen Haͤnden/ welche er nach Gott den verruchten Kind gſpendiret? wie iſt es nur moͤglich/ daß ſich die Erd nicht gleich auffſperret/ vnd ein ſolches gwiſſenloſes Kind verſchlickt/ wie ſie verſchlickt hat den Datan vnd Abiron. Wie kombt es doch/ daß nichtNum. 16. gleich die freßgierige Feuers-Flammen vom Himmel fal- len/ vnd ein ſolchen verkehrten Menſchen zu Aſchen ver- zehren/ wie ſie verzehrt haben alle Inwohner zu Sodoma vnd Gomorra. Ja/ ja alles diſes geſchahe/ dafern GottGen. 16. nit gewiſer Vrſach halber/ die ihme allein bekannt vnd vns ver-
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ſeinen leiblichen Vatter Ruben.
Gottes Maria. Vnd gedachte bey mir ſelbſten/ was fuͤr
grobe Bloͤck ſeynd doch die jenige Geſellen/ die kaum ein
kleine Reverentz machen gegen Gott den Herꝛn vnd ſeiner
Mutter in der Kirchen. Als ich in diſen Gedancken ſtun-
de/ ſo iſt mir vorkommen/ als hoͤrete ich allda einen abge-
hackten Baum ſehr wehemuͤtig lamentiren/ vnd ſtunde
die Klag in dem/ wie daß vnlaͤngſt ein Hacken habe gebet-
ten denſelbigen Baum gantz flehentlich vmb ein Still/
nachdem nun die guthertzige Buchen ſolchen wilfaͤhrig
ertheilt/ vnd die Hacken einen Still bekommen/ ſo iſt ſie
da/ vnd haut diſe groͤſte Gutthaͤterin die Buchen ſelbſt ni-
der/ ach! ſagte der Baum/ daß ſoll mich ja ſchmertzen
in meinem Hertzen/ daß die Hacken den Still/ den ich ihr
ſo gutwillig habe geſchenckt/ jetzt gantz vndanckbar gegen
mir braucht. Diſe wehemuͤtige Klag erſchalt oͤffters auß
dem Mund einer betrangten Mutter/ auß dem Mund
eines Vatters/ welche ſo groſſe Vndanckbarkeit an ihren
vngerathenen Kindern erlebet haben/ daß auch diſe ver-
maledeyte Creatur gwalthaͤtige Haͤnd anlegt an ſeinen
Eltern. Soll es dann nicht ſchmertzen einer ſolchen Mut-
ter/ daß ſie ſelbſt muß leyden von den jenigen Haͤnden/
welche ſie in ihrem Leib getragen? ſoll es dann einem Vat-
tern nicht das Gemuͤth durchtringen/ daß er muß belay-
diget werden von den jenigen Haͤnden/ welche er nach
Gott den verruchten Kind gſpendiret? wie iſt es nur
moͤglich/ daß ſich die Erd nicht gleich auffſperret/ vnd ein
ſolches gwiſſenloſes Kind verſchlickt/ wie ſie verſchlickt hat
den Datan vnd Abiron. Wie kombt es doch/ daß nicht
gleich die freßgierige Feuers-Flammen vom Himmel fal-
len/ vnd ein ſolchen verkehrten Menſchen zu Aſchen ver-
zehren/ wie ſie verzehrt haben alle Inwohner zu Sodoma
vnd Gomorra. Ja/ ja alles diſes geſchahe/ dafern Gott
nit gewiſer Vrſach halber/ die ihme allein bekannt vnd vns
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Num. 16.
Gen. 16.
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