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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.

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seinen leiblichen Vatter Ruben.
der seinen Herrn Vattern/ als nemblich den David, selbst
ergriffen/ vnd mit häuffiger Mannschafft einen blutigen
Streitt mit seinem aignen Vattern eingangen. O ver-
fluchtes Kind Absalom! gesetzt daß du auch keinen Bluts-
Tropffen mehr von deinem Vatter in deinem vermale-
deyten Leib empfindest/ soll dann dir nicht einfallen die
Schärpffe deß Göttlichen Zorns/ so allgemach ober dei-
nem Kopff schwebet. Ein Kalb/ so es genug gesogen
hat an dem Eitter seiner Mutter der Kuhe/ stost nach-
mahls dieselbe noch mit seinem muthwilligen Kopff: du
Ochsen-Kopff Absalom, bist nicht besser als dieser Kalbs-
Kopff. Ein Klächel oder Schwengl in einer Glocken/
indeme er von derselben stäts vmbgeben/ vnd bedecket
wird/ schlagt sie noch darüber beederseits mit Ungestim-
me/ du Galgen-Schwengl Absalom, bist nit besser als
diser Glocken-Schwengl. Allo! ziech dann vom Leder/
du vngerathener Absalom, wider deinen Vatter/ aber ge-
dencke auch/ daß ebenfalls GOtt das Schwerdt seiner
Göttlichen Justitz ziehet wider dich: laß sehen/ welches
ein bessere Schneid hat/ dein verruchter Säbl/ oder Got-
tes gerechte Schwerdt. Wolan/ das Gefecht nimbt ein
Anfang in der Wüsten Ephraim, die Armee deß Ab-
saloms
übersteigt weit die Mannschafft deß Davids, diser
wird vngezweifflet das Kürtzere ziehen/ dann vil Hund
seynd deß Haasen Todt. Aber David war kein forchtsa-
mer Haaß/ sondern setzte sein einige Zuversicht auff den
allmächtigen GOtt. Und sihe! David erhalt ein glor-
reichen Sieg/ der Absalom wird spöttlich in die Flucht ge-
schlagen. Dessen ist aber kein Wunder/ gar kein Wun-
der/ dann wider den rebellischen Absalom ware GOtt/
vnd alle seine Geschöpff/ allermassen Löwen/ Tiger/ Bee-
ren/ Wölff/ vnd allerley wilde Thier erschinen/ welche deß
Absaloms Kriegs-Knecht nidergerissen/ diß ware noch

nit
A a 3

ſeinen leiblichen Vatter Ruben.
der ſeinen Herꝛn Vattern/ als nemblich den David, ſelbſt
ergriffen/ vnd mit haͤuffiger Mannſchafft einen blutigen
Streitt mit ſeinem aignen Vattern eingangen. O ver-
fluchtes Kind Abſalom! geſetzt daß du auch keinen Bluts-
Tropffen mehr von deinem Vatter in deinem vermale-
deyten Leib empfindeſt/ ſoll dann dir nicht einfallen die
Schaͤrpffe deß Goͤttlichen Zorns/ ſo allgemach ober dei-
nem Kopff ſchwebet. Ein Kalb/ ſo es genug geſogen
hat an dem Eitter ſeiner Mutter der Kuhe/ ſtoſt nach-
mahls dieſelbe noch mit ſeinem muthwilligen Kopff: du
Ochſen-Kopff Abſalom, biſt nicht beſſer als dieſer Kalbs-
Kopff. Ein Klaͤchel oder Schwengl in einer Glocken/
indeme er von derſelben ſtaͤts vmbgeben/ vnd bedecket
wird/ ſchlagt ſie noch daruͤber beederſeits mit Ungeſtim-
me/ du Galgen-Schwengl Abſalom, biſt nit beſſer als
diſer Glocken-Schwengl. Allo! ziech dann vom Leder/
du vngerathener Abſalom, wider deinen Vatter/ aber ge-
dencke auch/ daß ebenfalls GOtt das Schwerdt ſeiner
Goͤttlichen Juſtitz ziehet wider dich: laß ſehen/ welches
ein beſſere Schneid hat/ dein verruchter Saͤbl/ oder Got-
tes gerechte Schwerdt. Wolan/ das Gefecht nimbt ein
Anfang in der Wuͤſten Ephraim, die Armee deß Ab-
ſaloms
uͤberſteigt weit die Mannſchafft deß Davids, diſer
wird vngezweifflet das Kuͤrtzere ziehen/ dann vil Hund
ſeynd deß Haaſen Todt. Aber David war kein forchtſa-
mer Haaß/ ſondern ſetzte ſein einige Zuverſicht auff den
allmaͤchtigen GOtt. Und ſihe! David erhalt ein glor-
reichen Sieg/ der Abſalom wird ſpoͤttlich in die Flucht ge-
ſchlagen. Deſſen iſt aber kein Wunder/ gar kein Wun-
der/ dann wider den rebelliſchen Abſalom ware GOtt/
vnd alle ſeine Geſchoͤpff/ allermaſſen Loͤwen/ Tiger/ Bee-
ren/ Woͤlff/ vnd allerley wilde Thier erſchinen/ welche deß
Abſaloms Kriegs-Knecht nidergeriſſen/ diß ware noch

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[189/0225] ſeinen leiblichen Vatter Ruben. der ſeinen Herꝛn Vattern/ als nemblich den David, ſelbſt ergriffen/ vnd mit haͤuffiger Mannſchafft einen blutigen Streitt mit ſeinem aignen Vattern eingangen. O ver- fluchtes Kind Abſalom! geſetzt daß du auch keinen Bluts- Tropffen mehr von deinem Vatter in deinem vermale- deyten Leib empfindeſt/ ſoll dann dir nicht einfallen die Schaͤrpffe deß Goͤttlichen Zorns/ ſo allgemach ober dei- nem Kopff ſchwebet. Ein Kalb/ ſo es genug geſogen hat an dem Eitter ſeiner Mutter der Kuhe/ ſtoſt nach- mahls dieſelbe noch mit ſeinem muthwilligen Kopff: du Ochſen-Kopff Abſalom, biſt nicht beſſer als dieſer Kalbs- Kopff. Ein Klaͤchel oder Schwengl in einer Glocken/ indeme er von derſelben ſtaͤts vmbgeben/ vnd bedecket wird/ ſchlagt ſie noch daruͤber beederſeits mit Ungeſtim- me/ du Galgen-Schwengl Abſalom, biſt nit beſſer als diſer Glocken-Schwengl. Allo! ziech dann vom Leder/ du vngerathener Abſalom, wider deinen Vatter/ aber ge- dencke auch/ daß ebenfalls GOtt das Schwerdt ſeiner Goͤttlichen Juſtitz ziehet wider dich: laß ſehen/ welches ein beſſere Schneid hat/ dein verruchter Saͤbl/ oder Got- tes gerechte Schwerdt. Wolan/ das Gefecht nimbt ein Anfang in der Wuͤſten Ephraim, die Armee deß Ab- ſaloms uͤberſteigt weit die Mannſchafft deß Davids, diſer wird vngezweifflet das Kuͤrtzere ziehen/ dann vil Hund ſeynd deß Haaſen Todt. Aber David war kein forchtſa- mer Haaß/ ſondern ſetzte ſein einige Zuverſicht auff den allmaͤchtigen GOtt. Und ſihe! David erhalt ein glor- reichen Sieg/ der Abſalom wird ſpoͤttlich in die Flucht ge- ſchlagen. Deſſen iſt aber kein Wunder/ gar kein Wun- der/ dann wider den rebelliſchen Abſalom ware GOtt/ vnd alle ſeine Geſchoͤpff/ allermaſſen Loͤwen/ Tiger/ Bee- ren/ Woͤlff/ vnd allerley wilde Thier erſchinen/ welche deß Abſaloms Kriegs-Knecht nidergeriſſen/ diß ware noch nit A a 3

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686, S. 189. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686/225>, abgerufen am 25.11.2024.