Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.Judas der Ertz-Schelm ermordt wilder Crocodil in lberia ist nit/ ist nit/ ist nit so er-schröcklich wie ein Kind/ welches seine Eltern belaydiget. Deß Esau sein Haß ist ein grosse Sünd gewest: deß Cain sein Neyd ist ein grosse Sünd gewest: deß Aman sein Hoffart ist ein grosse Sünd gewest: deß Achan sein Dieb- stall ist ein grosse Sünd gewest/ aber noch ein grössere Sünd ist die Vndanckbarkeit deren Kinder gegen ihren Eltern. Ein Kind/ welches seine Eltern übl anschaut/ ist werth/ daß es keine andere Augen soll haben/ als ge- habt hat der alte Tobias/ wie er von den Schwalben den Schaden gelitten. Ein Kind/ welches von seinen Eltern übl redet/ ist werth/ daß kein andere Zung soll haben/ als gehabt hat Zacharias zur Zeit/ als sein Elisabeth schwan- ger gangen. Ein Kind/ welches seine Eltern schlagt/ ist werth/ daß es soll keine andere Händ haben/ als es ge- habt hat jener Lame zu Capharnaum. Ein Kind/ wel- ches nach seinen Eltern stosset/ ist werth/ daß es keine andere Füß habe/ als gehabt hat jener Kcumpe bey der schönen Porten zu Jerusalem. Mercks wol mein Christ. Dein Christus hat derent- Mercks
Judas der Ertz-Schelm ermordt wilder Crocodil in lberia iſt nit/ iſt nit/ iſt nit ſo er-ſchroͤcklich wie ein Kind/ welches ſeine Eltern belaydiget. Deß Eſau ſein Haß iſt ein groſſe Suͤnd geweſt: deß Cain ſein Neyd iſt ein groſſe Suͤnd geweſt: deß Aman ſein Hoffart iſt ein groſſe Suͤnd geweſt: deß Achan ſein Dieb- ſtall iſt ein groſſe Suͤnd geweſt/ aber noch ein groͤſſere Suͤnd iſt die Vndanckbarkeit deren Kinder gegen ihren Eltern. Ein Kind/ welches ſeine Eltern uͤbl anſchaut/ iſt werth/ daß es keine andere Augen ſoll haben/ als ge- habt hat der alte Tobias/ wie er von den Schwalben den Schaden gelitten. Ein Kind/ welches von ſeinen Eltern uͤbl redet/ iſt werth/ daß kein andere Zung ſoll haben/ als gehabt hat Zacharias zur Zeit/ als ſein Eliſabeth ſchwan- ger gangen. Ein Kind/ welches ſeine Eltern ſchlagt/ iſt werth/ daß es ſoll keine andere Haͤnd haben/ als es ge- habt hat jener Lame zu Capharnaum. Ein Kind/ wel- ches nach ſeinen Eltern ſtoſſet/ iſt werth/ daß es keine andere Fuͤß habe/ als gehabt hat jener Kcumpe bey der ſchoͤnen Porten zu Jeruſalem. Mercks wol mein Chriſt. Dein Chriſtus hat derent- Mercks
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0208" n="172"/><fw place="top" type="header">Judas der Ertz-Schelm ermordt</fw><lb/> wilder <hi rendition="#aq">Crocodil</hi> in <hi rendition="#aq">lberia</hi> iſt nit/ iſt nit/ iſt nit ſo er-<lb/> ſchroͤcklich wie ein Kind/ welches ſeine Eltern belaydiget.<lb/> Deß <hi rendition="#aq">Eſau</hi> ſein Haß iſt ein groſſe Suͤnd geweſt: deß <hi rendition="#aq">Cain</hi><lb/> ſein Neyd iſt ein groſſe Suͤnd geweſt: deß <hi rendition="#aq">Aman</hi> ſein<lb/> Hoffart iſt ein groſſe Suͤnd geweſt: deß <hi rendition="#aq">Achan</hi> ſein Dieb-<lb/> ſtall iſt ein groſſe Suͤnd geweſt/ aber noch ein groͤſſere<lb/> Suͤnd iſt die Vndanckbarkeit deren Kinder gegen ihren<lb/> Eltern. Ein Kind/ welches ſeine Eltern uͤbl anſchaut/ iſt<lb/> werth/ daß es keine andere Augen ſoll haben/ als ge-<lb/> habt hat der alte Tobias/ wie er von den Schwalben den<lb/> Schaden gelitten. Ein Kind/ welches von ſeinen Eltern<lb/> uͤbl redet/ iſt werth/ daß kein andere Zung ſoll haben/ als<lb/> gehabt hat <hi rendition="#aq">Zacharias</hi> zur Zeit/ als ſein Eliſabeth ſchwan-<lb/> ger gangen. Ein Kind/ welches ſeine Eltern ſchlagt/ iſt<lb/> werth/ daß es ſoll keine andere Haͤnd haben/ als es ge-<lb/> habt hat jener Lame zu <hi rendition="#aq">Capharnaum.</hi> Ein Kind/ wel-<lb/> ches nach ſeinen Eltern ſtoſſet/ iſt werth/ daß es keine<lb/> andere Fuͤß habe/ als gehabt hat jener Kcumpe bey der<lb/> ſchoͤnen Porten zu Jeruſalem.</p><lb/> <p>Mercks wol mein Chriſt. Dein Chriſtus hat derent-<lb/> wegen in dem Garten von den Hebr<hi rendition="#aq">æ</hi>iſchen Lotters-Bu-<lb/> ben wollen gefangen werden/ damit er im Garten anfan-<lb/> ge die Schuld zu bezahlen/ welche <hi rendition="#aq">Adam</hi> gemacht hat im<lb/> Garten. Mercks wol mein Chriſt. Dein Chriſtus hat<lb/> derentwegen im Garten von <hi rendition="#aq">Malcho</hi> dem Boͤßwicht ei-<lb/> nen harten Backenſtraich erleyden wollen/ weilen <hi rendition="#aq">Adam</hi><lb/> ein Maultaſchen verdienet hat wegen ſeiner gethanen<lb/> Lug im Paradeyß. Mercks wol mein Chriſt. Dein Chri-<lb/> ſtus iſt derentwegen mit harten Gaißlen geſchlagen wor-<lb/> den/ damit er zaige/ er ſeye das wahre Trayd-Koͤrnl/ von<lb/> denen Hebr<hi rendition="#aq">æ</hi>ern dergeſtalten außgetroſchen/ endlich gar<lb/> in die Erd geworffen/ daß es den dritten Tag widerumb<lb/> auffgangen/ vnd vns ein Frucht deß Lebens worden.<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Mercks</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [172/0208]
Judas der Ertz-Schelm ermordt
wilder Crocodil in lberia iſt nit/ iſt nit/ iſt nit ſo er-
ſchroͤcklich wie ein Kind/ welches ſeine Eltern belaydiget.
Deß Eſau ſein Haß iſt ein groſſe Suͤnd geweſt: deß Cain
ſein Neyd iſt ein groſſe Suͤnd geweſt: deß Aman ſein
Hoffart iſt ein groſſe Suͤnd geweſt: deß Achan ſein Dieb-
ſtall iſt ein groſſe Suͤnd geweſt/ aber noch ein groͤſſere
Suͤnd iſt die Vndanckbarkeit deren Kinder gegen ihren
Eltern. Ein Kind/ welches ſeine Eltern uͤbl anſchaut/ iſt
werth/ daß es keine andere Augen ſoll haben/ als ge-
habt hat der alte Tobias/ wie er von den Schwalben den
Schaden gelitten. Ein Kind/ welches von ſeinen Eltern
uͤbl redet/ iſt werth/ daß kein andere Zung ſoll haben/ als
gehabt hat Zacharias zur Zeit/ als ſein Eliſabeth ſchwan-
ger gangen. Ein Kind/ welches ſeine Eltern ſchlagt/ iſt
werth/ daß es ſoll keine andere Haͤnd haben/ als es ge-
habt hat jener Lame zu Capharnaum. Ein Kind/ wel-
ches nach ſeinen Eltern ſtoſſet/ iſt werth/ daß es keine
andere Fuͤß habe/ als gehabt hat jener Kcumpe bey der
ſchoͤnen Porten zu Jeruſalem.
Mercks wol mein Chriſt. Dein Chriſtus hat derent-
wegen in dem Garten von den Hebræiſchen Lotters-Bu-
ben wollen gefangen werden/ damit er im Garten anfan-
ge die Schuld zu bezahlen/ welche Adam gemacht hat im
Garten. Mercks wol mein Chriſt. Dein Chriſtus hat
derentwegen im Garten von Malcho dem Boͤßwicht ei-
nen harten Backenſtraich erleyden wollen/ weilen Adam
ein Maultaſchen verdienet hat wegen ſeiner gethanen
Lug im Paradeyß. Mercks wol mein Chriſt. Dein Chri-
ſtus iſt derentwegen mit harten Gaißlen geſchlagen wor-
den/ damit er zaige/ er ſeye das wahre Trayd-Koͤrnl/ von
denen Hebræern dergeſtalten außgetroſchen/ endlich gar
in die Erd geworffen/ daß es den dritten Tag widerumb
auffgangen/ vnd vns ein Frucht deß Lebens worden.
Mercks
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |