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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.

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andertes Hoff-Leben/ auch erste Laster.
Mann/ ich hör ihm mit Lust zu/ etc. Wann er aber ein
scharpffen Ernst anfangt zu zaigen mit Paulo: O insen-
sati Germani, o insensati Christiani, &c.
Wann er an-
fangt grossen Herren die Warheit zu sagen/ sie sollen
doch einmahl die Brillen brauchen/ vnd nit allzeit durch
die Finger schauen: sie sollen doch mit der Justitz nicht
vmbgehen/ als mit einem Spinnen-Gewöb/ allwo die
grosse Vögl durchbrechen/ die kleine Mucken hangen blei-
ben: sie sollen doch nicht seyn/ wie die Distillier-Kolben/
welche auß den Blumen den letzten Tropffen herauß sau-
gen. Wann er anfangt die Warheit zu predigen denen
hohen Ministris, vnd Räthen/ sie sollen lehrnen 3. zeh-
len/ sie sollen jene Lection recht lehrnen/ welche Christus
seinen Gehaimisten gegeben. Visionem, quam vidistis,
nemini dixeritis.
Wann er anfangt den Edl-Leuthen
die Warheit zu predigen/ daß sie denen Barbierern in ihr
Profession eingreiffen/ vnd ihr mehrestes Einkommen
nicht im Wein oder Trayd/ sondern im Zwifflen stehe/
weilen sie die Bauren gar zu starck zwifflen; Wann er
die Warheit sagt denen Geistlichen/ daß sie gar offt seynd
wie die Glocken/ welche anderen in die Kirchen leutten/
vnd sie selber bleiben darauß: daß sie gar offt seynd/ wie
die Zimmer Leuth deß Noe, welche anderen die Archen
gebauet/ daß sie sich salvieret/ vnd sie selbsten seynd zu
grund gangen: daß vil Geistliche seynd/ wie die Nacht-
Eulen/ welche das Oel bey nächtlicher Weil auß den
Lampen außsauffen/ vnd sich von der Kirchen erhalten/
vnd sonst nichts nutzen; Wann er die Warheit sagt de-
nen Soldaten/ daß sie halßstärriger Mainung seynd/ als
seye ihr Gewissen auch privilegiert/ aber da haist es Pri-
vilegia
Brieff-Lügen; Die Warheit dem Magistrat,
vnd Obrigkeiten/ daß sie gar offt seynd/ wie ein Spittal-
Suppen/ worauff wenig Augen: Die Warheit denen

Maut-
V 3

andertes Hoff-Leben/ auch erſte Laſter.
Mann/ ich hoͤr ihm mit Luſt zu/ ꝛc. Wann er aber ein
ſcharpffen Ernſt anfangt zu zaigen mit Paulo: O inſen-
ſati Germani, ô inſenſati Chriſtiani, &c.
Wann er an-
fangt groſſen Herren die Warheit zu ſagen/ ſie ſollen
doch einmahl die Brillen brauchen/ vnd nit allzeit durch
die Finger ſchauen: ſie ſollen doch mit der Juſtitz nicht
vmbgehen/ als mit einem Spinnen-Gewoͤb/ allwo die
groſſe Voͤgl durchbrechen/ die kleine Mucken hangen blei-
ben: ſie ſollen doch nicht ſeyn/ wie die Diſtillier-Kolben/
welche auß den Blumen den letzten Tropffen herauß ſau-
gen. Wann er anfangt die Warheit zu predigen denen
hohen Miniſtris, vnd Raͤthen/ ſie ſollen lehrnen 3. zeh-
len/ ſie ſollen jene Lection recht lehrnen/ welche Chriſtus
ſeinen Gehaimiſten gegeben. Viſionem, quam vidiſtis,
nemini dixeritis.
Wann er anfangt den Edl-Leuthen
die Warheit zu predigen/ daß ſie denen Barbierern in ihr
Profeſſion eingreiffen/ vnd ihr mehreſtes Einkommen
nicht im Wein oder Trayd/ ſondern im Zwifflen ſtehe/
weilen ſie die Bauren gar zu ſtarck zwifflen; Wann er
die Warheit ſagt denen Geiſtlichen/ daß ſie gar offt ſeynd
wie die Glocken/ welche anderen in die Kirchen leutten/
vnd ſie ſelber bleiben darauß: daß ſie gar offt ſeynd/ wie
die Zimmer Leuth deß Noë, welche anderen die Archen
gebauet/ daß ſie ſich ſalvieret/ vnd ſie ſelbſten ſeynd zu
grund gangen: daß vil Geiſtliche ſeynd/ wie die Nacht-
Eulen/ welche das Oel bey naͤchtlicher Weil auß den
Lampen außſauffen/ vnd ſich von der Kirchen erhalten/
vnd ſonſt nichts nutzen; Wann er die Warheit ſagt de-
nen Soldaten/ daß ſie halßſtaͤrriger Mainung ſeynd/ als
ſeye ihr Gewiſſen auch privilegiert/ aber da haiſt es Pri-
vilegia
Brieff-Luͤgen; Die Warheit dem Magiſtrat,
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Suppen/ worauff wenig Augen: Die Warheit denen

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V 3
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[157/0193] andertes Hoff-Leben/ auch erſte Laſter. Mann/ ich hoͤr ihm mit Luſt zu/ ꝛc. Wann er aber ein ſcharpffen Ernſt anfangt zu zaigen mit Paulo: O inſen- ſati Germani, ô inſenſati Chriſtiani, &c. Wann er an- fangt groſſen Herren die Warheit zu ſagen/ ſie ſollen doch einmahl die Brillen brauchen/ vnd nit allzeit durch die Finger ſchauen: ſie ſollen doch mit der Juſtitz nicht vmbgehen/ als mit einem Spinnen-Gewoͤb/ allwo die groſſe Voͤgl durchbrechen/ die kleine Mucken hangen blei- ben: ſie ſollen doch nicht ſeyn/ wie die Diſtillier-Kolben/ welche auß den Blumen den letzten Tropffen herauß ſau- gen. Wann er anfangt die Warheit zu predigen denen hohen Miniſtris, vnd Raͤthen/ ſie ſollen lehrnen 3. zeh- len/ ſie ſollen jene Lection recht lehrnen/ welche Chriſtus ſeinen Gehaimiſten gegeben. Viſionem, quam vidiſtis, nemini dixeritis. Wann er anfangt den Edl-Leuthen die Warheit zu predigen/ daß ſie denen Barbierern in ihr Profeſſion eingreiffen/ vnd ihr mehreſtes Einkommen nicht im Wein oder Trayd/ ſondern im Zwifflen ſtehe/ weilen ſie die Bauren gar zu ſtarck zwifflen; Wann er die Warheit ſagt denen Geiſtlichen/ daß ſie gar offt ſeynd wie die Glocken/ welche anderen in die Kirchen leutten/ vnd ſie ſelber bleiben darauß: daß ſie gar offt ſeynd/ wie die Zimmer Leuth deß Noë, welche anderen die Archen gebauet/ daß ſie ſich ſalvieret/ vnd ſie ſelbſten ſeynd zu grund gangen: daß vil Geiſtliche ſeynd/ wie die Nacht- Eulen/ welche das Oel bey naͤchtlicher Weil auß den Lampen außſauffen/ vnd ſich von der Kirchen erhalten/ vnd ſonſt nichts nutzen; Wann er die Warheit ſagt de- nen Soldaten/ daß ſie halßſtaͤrriger Mainung ſeynd/ als ſeye ihr Gewiſſen auch privilegiert/ aber da haiſt es Pri- vilegia Brieff-Luͤgen; Die Warheit dem Magiſtrat, vnd Obrigkeiten/ daß ſie gar offt ſeynd/ wie ein Spittal- Suppen/ worauff wenig Augen: Die Warheit denen Maut- V 3

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686, S. 157. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686/193>, abgerufen am 27.11.2024.