Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.vnd Leibs-Gestalt. Ruffus; Serg. Sulpitius Ruffus: Cn. Domitius Ruf-fus: Q. Minutius Ruffus: P. Rutilius Ruffus: Q. Pom- peius Ruffus: lauter rothbärthete Männer/ welche durch ihre Heroische Tapfferkeit in den Asiatischen/ Tracischen/ Cimbrischen/ Cretischen/ Partischen/ Illyrischen Krie- gen einen ohnsterblichen Nahmen erhalten. Wer ist ge- west der Sieghaffte Kayser Fridericus Barba Rossa, als eben ein Rothbarth? Wer ist gewest Haquinus Ruffus ein bester König auß Gotten/ als ebenfalls ein Roth- barth? Gaudentius ein heiliger Bischoff/ Gandulphus ein heiliger Bischoff/ Eligius ein heiliger Bischoff/ Dom- ninus ein heiliger Martyrer/ Maurinus ein heiliger Mar- tyrer/ Savinianus ein heiliger Martyrer/ haben alle ein rothen Barth/ vnd ein gute Arth gehabt. Es schreibt zwar Boz de Signis Eccl lib. 5. cap. 1. daß der jenigen zweyen Bößwicht/ welche die heilige Ludomillam in Bö- heim ermordet/ einer habe ein rothen Barth gehabt/ der andere aber gehuncken/ dahero sie GOtt im gantzen ihren Geschlecht/ vnd alle Nachkömblingen dergestalten ge- strafft/ daß noch auff heutigen Tag/ die von dero Hauß/ oder Freundschafft herkommen/ rothe Haar haben/ vnd hincken. Es möcht hierinnfalls ein Nasenwitziger seyn/ übles Urthl von dem rothen Barth behaupten/ mit dem Vorwandt/ daß/ wann rothe Haar etwas guts wären/ so hätte der gerechte GOtt solches Geschlecht/ vnd Kinds- Kindskinder nicht darmit gestrafft. Deme ist aber zu antworten/ daß solches mehr geschehen zu einem Denck- zaichen der verübten Unthat ihrer Vor-Elteren/ als zu einer Straff/ zumahlen solche Nachkömblingen dißfalls ohnsträfflich scheinen. Wann rothe Haar ein vermuth- liches Kennzaichen wären einer schlimmen Arth/ so hätteNum. 19. v. 2. GOtt etwann nicht so außtrücklich verlangt in dem al- ten Testament/ daß man ihme soll ein rothe Kuhe schlach- ten/
vnd Leibs-Geſtalt. Ruffus; Serg. Sulpitius Ruffus: Cn. Domitius Ruf-fus: Q. Minutius Ruffus: P. Rutilius Ruffus: Q. Pom- peius Ruffus: lauter rothbaͤrthete Maͤnner/ welche durch ihre Heroiſche Tapfferkeit in den Aſiatiſchen/ Traciſchen/ Cimbriſchen/ Cretiſchen/ Partiſchen/ Illyriſchen Krie- gen einen ohnſterblichen Nahmen erhalten. Wer iſt ge- weſt der Sieghaffte Kayſer Fridericus Barba Roſſa, als eben ein Rothbarth? Wer iſt geweſt Haquinus Ruffus ein beſter Koͤnig auß Gotten/ als ebenfalls ein Roth- barth? Gaudentius ein heiliger Biſchoff/ Gandulphus ein heiliger Biſchoff/ Eligius ein heiliger Biſchoff/ Dom- ninus ein heiliger Martyrer/ Maurinus ein heiliger Mar- tyrer/ Savinianus ein heiliger Martyrer/ haben alle ein rothen Barth/ vnd ein gute Arth gehabt. Es ſchreibt zwar Boz de Signis Eccl lib. 5. cap. 1. daß der jenigen zweyen Boͤßwicht/ welche die heilige Ludomillam in Boͤ- heim ermordet/ einer habe ein rothen Barth gehabt/ der andere aber gehuncken/ dahero ſie GOtt im gantzen ihren Geſchlecht/ vnd alle Nachkoͤmblingen dergeſtalten ge- ſtrafft/ daß noch auff heutigen Tag/ die von dero Hauß/ oder Freundſchafft herkommen/ rothe Haar haben/ vnd hincken. Es moͤcht hierinnfalls ein Naſenwitziger ſeyn/ uͤbles Urthl von dem rothen Barth behaupten/ mit dem Vorwandt/ daß/ wann rothe Haar etwas guts waͤren/ ſo haͤtte der gerechte GOtt ſolches Geſchlecht/ vnd Kinds- Kindskinder nicht darmit geſtrafft. Deme iſt aber zu antworten/ daß ſolches mehr geſchehen zu einem Denck- zaichen der veruͤbten Unthat ihrer Vor-Elteren/ als zu einer Straff/ zumahlen ſolche Nachkoͤmblingen dißfalls ohnſtraͤfflich ſcheinen. Wann rothe Haar ein vermuth- liches Kennzaichen waͤren einer ſchlimmen Arth/ ſo haͤtteNum. 19. v. 2. GOtt etwann nicht ſo außtruͤcklich verlangt in dem al- ten Teſtament/ daß man ihme ſoll ein rothe Kuhe ſchlach- ten/
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vnd Leibs-Geſtalt.
Ruffus; Serg. Sulpitius Ruffus: Cn. Domitius Ruf-
fus: Q. Minutius Ruffus: P. Rutilius Ruffus: Q. Pom-
peius Ruffus: lauter rothbaͤrthete Maͤnner/ welche durch
ihre Heroiſche Tapfferkeit in den Aſiatiſchen/ Traciſchen/
Cimbriſchen/ Cretiſchen/ Partiſchen/ Illyriſchen Krie-
gen einen ohnſterblichen Nahmen erhalten. Wer iſt ge-
weſt der Sieghaffte Kayſer Fridericus Barba Roſſa, als
eben ein Rothbarth? Wer iſt geweſt Haquinus Ruffus
ein beſter Koͤnig auß Gotten/ als ebenfalls ein Roth-
barth? Gaudentius ein heiliger Biſchoff/ Gandulphus
ein heiliger Biſchoff/ Eligius ein heiliger Biſchoff/ Dom-
ninus ein heiliger Martyrer/ Maurinus ein heiliger Mar-
tyrer/ Savinianus ein heiliger Martyrer/ haben alle ein
rothen Barth/ vnd ein gute Arth gehabt. Es ſchreibt
zwar Boz de Signis Eccl lib. 5. cap. 1. daß der jenigen
zweyen Boͤßwicht/ welche die heilige Ludomillam in Boͤ-
heim ermordet/ einer habe ein rothen Barth gehabt/ der
andere aber gehuncken/ dahero ſie GOtt im gantzen ihren
Geſchlecht/ vnd alle Nachkoͤmblingen dergeſtalten ge-
ſtrafft/ daß noch auff heutigen Tag/ die von dero Hauß/
oder Freundſchafft herkommen/ rothe Haar haben/ vnd
hincken. Es moͤcht hierinnfalls ein Naſenwitziger ſeyn/
uͤbles Urthl von dem rothen Barth behaupten/ mit dem
Vorwandt/ daß/ wann rothe Haar etwas guts waͤren/
ſo haͤtte der gerechte GOtt ſolches Geſchlecht/ vnd Kinds-
Kindskinder nicht darmit geſtrafft. Deme iſt aber zu
antworten/ daß ſolches mehr geſchehen zu einem Denck-
zaichen der veruͤbten Unthat ihrer Vor-Elteren/ als zu
einer Straff/ zumahlen ſolche Nachkoͤmblingen dißfalls
ohnſtraͤfflich ſcheinen. Wann rothe Haar ein vermuth-
liches Kennzaichen waͤren einer ſchlimmen Arth/ ſo haͤtte
GOtt etwann nicht ſo außtruͤcklich verlangt in dem al-
ten Teſtament/ daß man ihme ſoll ein rothe Kuhe ſchlach-
ten/
Num. 19.
v. 2.
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Zitationshilfe: | Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686/155>, abgerufen am 22.07.2024. |