Sandrart, Joachim von: ICONOLOGIA DEORUM. Nürnberg, 1680.Des hohen Sandrarts Geist hat alles dieß gethan/ So/ daß es unbenagt läßt aller Zeiten Zahn/ Der Eisen/ Ertz und Stein sonst läßt nicht unberühret/ Wie man durch alle Welt manch tausend Merckmahl spüret. Er gleichet Adlers Art/ der nach den Himmel flieht/ und nicht/ wie mancher thut/ sein Pfand der Welt entzieh't. Er läßt Ihm keine Seul noch Ehren-Mahl aufrichten/ Coloß und Pyramid kan bald die Zeit zernichten/ Nur stifftet Er dieß Werck von Himmel-gleichen Glanz/ Drümb kröhn/ O Ewigkeit! Sein Haar mit Deinem Cranz. Joh. Christ. Schumann/ Erklärung des Kupfertituls. HIe steht das Alterthum/ und regt die schnellen Flügel;Die Zeit eilt immerfort/ sie reißt durch Zaum und Zügel: Die Sense ist ihr Schwert/ damit haut sie entzwey/ und mähet alles um/ es sey auch/ was es sey. Der Tod/ ihr Mitgesell/ steht ihr/ mit Fleiß/ zur Seiten/ Die wollen/ mit Gewalt/ der Götter Zunft bestreiten; so die Egyptier/ und Griechen/ hoch geehrt/ so Rom/ aus aller Welt/ versamlet und vermehrt. Der scharfe Todtenstreich hat ihnen auch gelungen/ die Sense/ Samt dem Pfeil/ ist also durchgetrungen; daß nun der Tempel Pracht tieff in der Erden ligt: Die Bilder sind zerstückt/ der Tod hat obgesiegt! Dort/ in der finstren Gruft/ wurd' ihrer gantz vergessen; sie waren von der Welt/ die sonst die Welt besessen: Da lag der Götter Pracht/ die Hoheit war gestürtzt/ und dero Ewigkeit selbst durch die Zeit verkürtzt. Bis daß Mercurius sich solcher angenommen/ und ihnen/ unverhoft/ daselbst zu hülf gekommen: Pittura saumte nicht/ auf dessen Kunst-geheiß; Scultura eilte auch/ und that all ihren Fleiß. Sie suchten stracks hervor die grossen Helden-seulen/ und wolte Hercules auch seine Kraft mittheilen: Die Arbeit wurde nicht/ noch aller Schweis gespart/ und an das Liecht gebracht/ was in dem Sand verwahrt. Als nun der Fund vollbracht/ und solcher Schatz erhoben/ da that sich Rom hervor/ und nam in acht die Proben des wahren Alterthums; Sie wurde dadurch groß/ wie diß Minerva zeigt/ mit ihrem vollen Schoß. Da war die HoheSchul der schönsten Wissenschaften/ die in dem Auge zwar/ doch mehr im Herzen haften: Auf solcher Helden-burg stund fast der Künste Thron/ und gleichte dazumal Rom keine Nation. Das Teutschland seuftzte sehr/ dahin auch zu gelangen; allein es war umsonst; wir kunten nicht empfangen dergleichen Gnad' und Glück/ bis endlich/ mit Bedacht der Palmen-orden uns die gute Frucht gebracht; daß nunmehr der Parnaß/ mit seinen hohen Spitzen/ in Teutschland strebt empor/ worauf die Musen sitzen: Und diese HoheSchul ist der Gemeine nutz/ die Keyser/Könige/ und Fürsten hat zum Schutz. Kommt her/ ihr Teutschen/ kommt/ besuchet solche Schulen/ wo Tugend und die Kunst/ wo Lust und Liebe buhlen: Diß ist der Musen Schloß/ worauf Apollo wohnt/ und seinen Lehrlingen/ nach Würden/ reichlich lohnt. Des hohen Sandrarts Geist hat alles dieß gethan/ So/ daß es unbenagt läßt aller Zeiten Zahn/ Der Eisen/ Ertz und Stein sonst läßt nicht unberühret/ Wie man durch alle Welt manch tausend Merckmahl spüret. Er gleichet Adlers Art/ der nach den Himmel flieht/ und nicht/ wie mancher thut/ sein Pfand der Welt entzieh’t. Er läßt Ihm keine Seul noch Ehren-Mahl aufrichten/ Coloß und Pyramid kan bald die Zeit zernichten/ Nur stifftet Er dieß Werck von Himmel-gleichen Glanz/ Drümb kröhn/ O Ewigkeit! Sein Haar mit Deinem Cranz. Joh. Christ. Schumann/ Erklärung des Kupfertituls. HIe steht das Alterthum/ und regt die schnellen Flügel;Die Zeit eilt immerfort/ sie reißt durch Zaum und Zügel: Die Sense ist ihr Schwert/ damit haut sie entzwey/ und mähet alles um/ es sey auch/ was es sey. Der Tod/ ihr Mitgesell/ steht ihr/ mit Fleiß/ zur Seiten/ Die wollen/ mit Gewalt/ der Götter Zunft bestreiten; so die Egyptier/ und Griechen/ hoch geehrt/ so Rom/ aus aller Welt/ versamlet und vermehrt. Der scharfe Todtenstreich hat ihnen auch gelungen/ die Sense/ Samt dem Pfeil/ ist also durchgetrungen; daß nun der Tempel Pracht tieff in der Erden ligt: Die Bilder sind zerstückt/ der Tod hat obgesiegt! Dort/ in der finstren Gruft/ wurd’ ihrer gantz vergessen; sie waren von der Welt/ die sonst die Welt besessen: Da lag der Götter Pracht/ die Hoheit war gestürtzt/ und dero Ewigkeit selbst durch die Zeit verkürtzt. Bis daß Mercurius sich solcher angenommen/ und ihnen/ unverhoft/ daselbst zu hülf gekommen: Pittura saumte nicht/ auf dessen Kunst-geheiß; Scultura eilte auch/ und that all ihren Fleiß. Sie suchten stracks hervor die grossen Helden-seulen/ und wolte Hercules auch seine Kraft mittheilen: Die Arbeit wurde nicht/ noch aller Schweis gespart/ und an das Liecht gebracht/ was in dem Sand verwahrt. Als nun der Fund vollbracht/ und solcher Schatz erhoben/ da that sich Rom hervor/ und nam in acht die Proben des wahren Alterthums; Sie wurde dadurch groß/ wie diß Minerva zeigt/ mit ihrem vollen Schoß. Da war die HoheSchul der schönsten Wissenschaften/ die in dem Auge zwar/ doch mehr im Herzen haften: Auf solcher Helden-burg stund fast der Künste Thron/ und gleichte dazumal Rom keine Nation. Das Teutschland seuftzte sehr/ dahin auch zu gelangen; allein es war umsonst; wir kunten nicht empfangen dergleichen Gnad’ und Glück/ bis endlich/ mit Bedacht der Palmen-orden uns die gute Frucht gebracht; daß nunmehr der Parnaß/ mit seinen hohen Spitzen/ in Teutschland strebt empor/ worauf die Musen sitzen: Und diese HoheSchul ist der Gemeine nutz/ die Keyser/Könige/ und Fürsten hat zum Schutz. Kommt her/ ihr Teutschen/ kommt/ besuchet solche Schulen/ wo Tugend und die Kunst/ wo Lust und Liebe buhlen: Diß ist der Musen Schloß/ worauf Apollo wohnt/ und seinen Lehrlingen/ nach Würden/ reichlich lohnt. <TEI> <text> <front> <div type="preface"> <pb facs="#f0014" xml:id="pb-1310" n="TA 1680, Iconologia Deorum, Lobgedichte auf den Autor [II], Erklärung des Titelkupfers"/> <lg> <l>Des hohen <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4 http://d-nb.info/gnd/118794396 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500014974 http://viaf.org/viaf/66562250">Sandrarts</persName> Geist hat alles dieß gethan/</l><lb/> <l>So/ daß es unbenagt läßt aller Zeiten Zahn/</l><lb/> <l>Der Eisen/ Ertz und Stein sonst läßt nicht unberühret/</l><lb/> <l>Wie man durch alle Welt manch tausend Merckmahl spüret.</l><lb/> </lg> <lg> <l>Er gleichet Adlers Art/ der nach den Himmel flieht/</l><lb/> <l>und nicht/ wie mancher thut/ sein Pfand der Welt entzieh’t.</l><lb/> <l>Er läßt Ihm keine Seul noch Ehren-Mahl aufrichten/</l><lb/> </lg> <lg> <l>Coloß und Pyramid kan bald die Zeit zernichten/</l><lb/> <l>Nur stifftet Er dieß Werck von Himmel-gleichen Glanz/</l><lb/> <l>Drümb kröhn/ O Ewigkeit! 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Arnold</persName>.</p> </div> </front> </text> </TEI> [TA 1680, Iconologia Deorum, Lobgedichte auf den Autor [II], Erklärung des Titelkupfers/0014]
Des hohen Sandrarts Geist hat alles dieß gethan/
So/ daß es unbenagt läßt aller Zeiten Zahn/
Der Eisen/ Ertz und Stein sonst läßt nicht unberühret/
Wie man durch alle Welt manch tausend Merckmahl spüret.
Er gleichet Adlers Art/ der nach den Himmel flieht/
und nicht/ wie mancher thut/ sein Pfand der Welt entzieh’t.
Er läßt Ihm keine Seul noch Ehren-Mahl aufrichten/
Coloß und Pyramid kan bald die Zeit zernichten/
Nur stifftet Er dieß Werck von Himmel-gleichen Glanz/
Drümb kröhn/ O Ewigkeit! Sein Haar mit Deinem Cranz.
Joh. Christ. Schumann/
der Churfürstl. Sächs. Residenz-
Stadt Dresden Raht.
Erklärung des Kupfertituls. HIe steht das Alterthum/ und regt die schnellen Flügel;
Die Zeit eilt immerfort/ sie reißt durch Zaum und Zügel:
Die Sense ist ihr Schwert/ damit haut sie entzwey/
und mähet alles um/ es sey auch/ was es sey.
Der Tod/ ihr Mitgesell/ steht ihr/ mit Fleiß/ zur Seiten/
Die wollen/ mit Gewalt/ der Götter Zunft bestreiten;
so die Egyptier/ und Griechen/ hoch geehrt/
so Rom/ aus aller Welt/ versamlet und vermehrt.
Der scharfe Todtenstreich hat ihnen auch gelungen/
die Sense/ Samt dem Pfeil/ ist also durchgetrungen;
daß nun der Tempel Pracht tieff in der Erden ligt:
Die Bilder sind zerstückt/ der Tod hat obgesiegt!
Dort/ in der finstren Gruft/ wurd’ ihrer gantz vergessen;
sie waren von der Welt/ die sonst die Welt besessen:
Da lag der Götter Pracht/ die Hoheit war gestürtzt/
und dero Ewigkeit selbst durch die Zeit verkürtzt.
Bis daß Mercurius sich solcher angenommen/
und ihnen/ unverhoft/ daselbst zu hülf gekommen:
Pittura saumte nicht/ auf dessen Kunst-geheiß;
Scultura eilte auch/ und that all ihren Fleiß.
Sie suchten stracks hervor die grossen Helden-seulen/
und wolte Hercules auch seine Kraft mittheilen:
Die Arbeit wurde nicht/ noch aller Schweis gespart/
und an das Liecht gebracht/ was in dem Sand verwahrt.
Als nun der Fund vollbracht/ und solcher Schatz erhoben/
da that sich Rom hervor/ und nam in acht die Proben
des wahren Alterthums; Sie wurde dadurch groß/
wie diß Minerva zeigt/ mit ihrem vollen Schoß.
Da war die HoheSchul der schönsten Wissenschaften/
die in dem Auge zwar/ doch mehr im Herzen haften:
Auf solcher Helden-burg stund fast der Künste Thron/
und gleichte dazumal Rom keine Nation.
Das Teutschland seuftzte sehr/ dahin auch zu gelangen;
allein es war umsonst; wir kunten nicht empfangen
dergleichen Gnad’ und Glück/ bis endlich/ mit Bedacht
der Palmen-orden uns die gute Frucht gebracht;
daß nunmehr der Parnaß/ mit seinen hohen Spitzen/
in Teutschland strebt empor/ worauf die Musen sitzen:
Und diese HoheSchul ist der Gemeine nutz/
die Keyser/Könige/ und Fürsten hat zum Schutz.
Kommt her/ ihr Teutschen/ kommt/ besuchet solche Schulen/
wo Tugend und die Kunst/ wo Lust und Liebe buhlen:
Diß ist der Musen Schloß/ worauf Apollo wohnt/
und seinen Lehrlingen/ nach Würden/ reichlich lohnt.
C. Arnold.
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Zitationshilfe: | Sandrart, Joachim von: ICONOLOGIA DEORUM. Nürnberg, 1680, S. TA 1680, Iconologia Deorum, Lobgedichte auf den Autor [II], Erklärung des Titelkupfers. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_iconologia_1680/14>, abgerufen am 16.07.2024. |