Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 2,2. Nürnberg, 1679.

Bild:
<< vorherige Seite

[Spaltenumbruch] selbigen den Ritter S. Georg/ ein grosses Bartholome mit etlich andern künstlichen Handrissen und Historien mehr.

Von Sigmund Holbein: zween äbsonderlich grosse alte Schweitzer-Dolchen/ mit künstlichen Bildern/ oder Figuren geziert.

Ein groß Conterfät und anders.

Von Hans Holbein dem Jüngern: Hans Holbein des ältern Conterfät/ durch seinen Sohn Hans A. 1512 gezeichnet/ und selbst also beschrieben.

Sigmund Holbeins Mahlers Conterfät/ und auch also beschrieben.

Ein stehendes Maria-bild/ samt dem Christkindlein mit der Feder gezeichnet und getuscht.

Drey unterschiedliche unbekante Conterfäte/ gezeichnet.

Eine grosse Feldschlacht von Schweitzern/ zu Fuß/ mit der Feder aufs allerfleissigste ausgeschraffirt/ verwunderlich/ voll Kunst und Arbeit/ in Fol.

Eine grosse Zeichnung mit der Feder und getuscht/ repraesentirend getreue Hertzen/ sie hält in der rechten Hand ein verwundtes Hertz/ mit der andern an Stricken vier schlaffende Hündlein/ und hat um sich viel Schilde und andere Zieraten/ in Fol.

Ein Maria-bild/ samt dem Christkindlein und Joseph/ in einem Saal/ und der Hirten Verkündigung/ mit der Feder gezeichnet und getuscht.

Eine vortrefflich-grosse Passion Christi/ mit der Feder gezeichnet und getuscht/ verwunderlich-schöner Invention, auf neun grossen Folien exprimirt/ von den Kunst-Verständigen für sein allervornehmstes Werck erkannt.

Eine Mahlzeit vornehmer Herren Schweitzer / mit der Feder getuscht/ in folio. C.

Ein wilder Mann/ in fol. C.

Der grosse Wagen des Reichthums/ mit vier blinden Pferden bespannt/ darauf Pluto und die Fortuna sitzen/ neben herum gehen viel herrliche Figuren von allen Stands-personen/ auf zwey grosse Folien kunstreich gezeichnet mit der Feder und getuscht. C

Ein ander grosser Wagen der Armuth/ mit Eseln und Ochsen bespannt/ darauf unter ein elendes Strohtächlein die alte übel gekleidte IIENIA , traurig sitzet/ da die Hoffnung und Fortuna, Industria und andere Weiblein/ neben auf der Erden um den Wagen gehen/ als Arbeitsamkeit/ Armuth/ Unterthänigkeit/ Verzweiflung/ alles vortreffliche schöne Inventionen/ mit der Feder gezeichnet/ und mit schwartz getuscht.

Das Vierte Buch.

Ein grosses Buch/ erfüllet mit dem berühmtesten Handrissen oder Zeichnungen der übrigen alten und neuen vortreflichen Teutschen und Niederländischen Meister/ deren special-benamsung/ Kürtze halber/ unterlassen worden.
Sind aber mehrentheils von:
Israel von Mecken/ de A. 1470.
Martin Schoner/ de A. 1470 bis 1490.
Adam Krafft/ de A. 1490.
Albrecht Altorfer/ de A. 1500.
Hans von Kalenbach/ de A. 1520.
Alter Brugel/ de A. 1500.
Barthel Beham/ de A. 1520.
[Spaltenumbruch] Hans Sebald Beham/ de A. 1540.
Jacob Binck/ de A. 1542.
Hans Scheuflein/ de A. 1530.
Joost Ammon/ de A. 1560.
Tobias Stimer/ de A. 1575.
Rottenhammer/ de A. 1590.
Adam Elsheimer/ de A. 1612.
Laadsmann/ de A. 1620.
Peter Paulus Rubens/ de A. 1630.
Rottenhammer/ de A. 1613.
Antonio von Dick/ de A. 1635.
Joachim von Sandrart/ de A. 1640.
Peter von Laar,alias Bornbots, A. 1638.
Matthaeus Merian dem ältern/ de A. 1646.
auch von andern guten Modernen.

Das Fünfte Buch.

Hält in sich der Antichen-Griechen und weltberühmtesten Statuen/ welche zu Rom/ auch sonst/ in Marmelstein und rund gebildet zu finden gewesen/ und noch sind/ mit höchstem Fleiß von dem Autore selbst zu seinen Studien gezeichnet/ nebens von denselben Antichen- Basso-relieuen und andern unzehlbaren kunst-reichen raritäten der weltberühmtesten Stücke Abzeichnungen.

Das Sechste Buch.

Ein grosses Kunstbuch von den allerfürtrefflichsten Kupferstichen/ welche in viel Jahren zusammen gebracht/ meist complete gantze Werck beysammen von folgenden Meistern:

VOn Raphael d'Urbino, deren die mehrere von Marco Antonio und Augostin Vinetiano, auch Barthel Beham und Georg Penz in Kupfer verfertiget/ groß und klein unzehlbar/ alle von den guten saubersten Abdrucken.

Von Titian: grosse Conterfäten/ auch Landschafften und anders/ deren meiste von Cornelio Curt Carazo, und andern ins Kupfer gebracht/ wie auch seiner hochachtbare Holtzschnitte/ die schönsten Abdrücke seiner vornehmsten Wercke.

Von Michel Angelus, auch von Leonhard de Vince unterschiedliche.

Von Friedrich Barotio geistliche Historien und anders/ meistentheils von ihme selbst in Kupfer geätzt.

Von Annibal Lodovico, und Agostin Carazzi, etliche grosse Gallerien/ als die von Farneso zu Rom und andere/ samt viel geistlichen und weltlichen Historien und Bildern/ meist von ihnen selbst in Kupfer gebracht.

Von Gio Lan Frank, die Päbstliche Gallerie, und anderes zu Rom.

Von Mutian. Von Abraham Blommart. Von Peter Paul Rubens/ meiste grosse Historien.

Von Antonio von Dick/ viel Historien und alle seine Conterfäte.

Von Petro Testa, seine meiste Wercke geätzt.

Von Francesco Benedeto Genoues selbst geätzte Sachen.

Von Peter de Cortonne, die Gallerie des grossen Hertzogen von Florentz und anders mehr.

Von der also genannten schwartzen Kunst/ und was sonst von vortrefflichen neuen Meistern ausgegangen.

Kunstbücher der alten weltberühmtesten
Teutschen Meister.

Vom Albrecht Dürer/ sein gantzes Werck in Kupferstich und Holtzschnitt/ alle von den schönsten Abdrücken. ist ein absonderlich-kostbares Buch.

Von Lucas von Leyden/ sein Werck in Kupfer und Holtzschnitt.

Von Aldegraff/ Georg Pens/ Jacob Binck/ Barthel Behem/ Hans Sebald Behem/ und anderer Kupferstiche.

[Spaltenumbruch] selbigen den Ritter S. Georg/ ein grosses Bartholome mit etlich andern künstlichen Handrissen und Historien mehr.

Von Sigmund Holbein: zween äbsonderlich grosse alte Schweitzer-Dolchen/ mit künstlichen Bildern/ oder Figuren geziert.

Ein groß Conterfät und anders.

Von Hans Holbein dem Jüngern: Hans Holbein des ältern Conterfät/ durch seinen Sohn Hans A. 1512 gezeichnet/ und selbst also beschrieben.

Sigmund Holbeins Mahlers Conterfät/ und auch also beschrieben.

Ein stehendes Maria-bild/ samt dem Christkindlein mit der Feder gezeichnet und getuscht.

Drey unterschiedliche unbekante Conterfäte/ gezeichnet.

Eine grosse Feldschlacht von Schweitzern/ zu Fuß/ mit der Feder aufs allerfleissigste ausgeschraffirt/ verwunderlich/ voll Kunst und Arbeit/ in Fol.

Eine grosse Zeichnung mit der Feder und getuscht/ repraesentirend getreue Hertzen/ sie hält in der rechten Hand ein verwundtes Hertz/ mit der andern an Stricken vier schlaffende Hündlein/ und hat um sich viel Schilde und andere Zieraten/ in Fol.

Ein Maria-bild/ samt dem Christkindlein und Joseph/ in einem Saal/ und der Hirten Verkündigung/ mit der Feder gezeichnet und getuscht.

Eine vortrefflich-grosse Passion Christi/ mit der Feder gezeichnet und getuscht/ verwunderlich-schöner Invention, auf neun grossen Folien exprimirt/ von den Kunst-Verständigen für sein allervornehmstes Werck erkannt.

Eine Mahlzeit vornehmer Herren Schweitzer / mit der Feder getuscht/ in folio. C.

Ein wilder Mann/ in fol. C.

Der grosse Wagen des Reichthums/ mit vier blinden Pferden bespannt/ darauf Pluto und die Fortuna sitzen/ neben herum gehen viel herrliche Figuren von allen Stands-personen/ auf zwey grosse Folien kunstreich gezeichnet mit der Feder und getuscht. C

Ein ander grosser Wagen der Armuth/ mit Eseln und Ochsen bespannt/ darauf unter ein elendes Strohtächlein die alte übel gekleidte IIENIA , traurig sitzet/ da die Hoffnung und Fortuna, Industria und andere Weiblein/ neben auf der Erden um den Wagen gehen/ als Arbeitsamkeit/ Armuth/ Unterthänigkeit/ Verzweiflung/ alles vortreffliche schöne Inventionen/ mit der Feder gezeichnet/ und mit schwartz getuscht.

Das Vierte Buch.

Ein grosses Buch/ erfüllet mit dem berühmtesten Handrissen oder Zeichnungen der übrigen alten und neuen vortreflichen Teutschen und Niederländischen Meister/ deren special-benamsung/ Kürtze halber/ unterlassen worden.
Sind aber mehrentheils von:
Israel von Mecken/ de A. 1470.
Martin Schoner/ de A. 1470 bis 1490.
Adam Krafft/ de A. 1490.
Albrecht Altorfer/ de A. 1500.
Hans von Kalenbach/ de A. 1520.
Alter Brugel/ de A. 1500.
Barthel Beham/ de A. 1520.
[Spaltenumbruch] Hans Sebald Beham/ de A. 1540.
Jacob Binck/ de A. 1542.
Hans Scheuflein/ de A. 1530.
Joost Ammon/ de A. 1560.
Tobias Stimer/ de A. 1575.
Rottenhammer/ de A. 1590.
Adam Elsheimer/ de A. 1612.
Laadsmann/ de A. 1620.
Peter Paulus Rubens/ de A. 1630.
Rottenhammer/ de A. 1613.
Antonio von Dick/ de A. 1635.
Joachim von Sandrart/ de A. 1640.
Peter von Laar,aliàs Bornbots, A. 1638.
Matthaeus Merian dem ältern/ de A. 1646.
auch von andern guten Modernen.

Das Fünfte Buch.

Hält in sich der Antichen-Griechen und weltberühmtesten Statuen/ welche zu Rom/ auch sonst/ in Marmelstein und rund gebildet zu finden gewesen/ und noch sind/ mit höchstem Fleiß von dem Autore selbst zu seinen Studien gezeichnet/ nebens von denselben Antichen- Basso-relieuen und andern unzehlbaren kunst-reichen raritäten der weltberühmtesten Stücke Abzeichnungen.

Das Sechste Buch.

Ein grosses Kunstbuch von den allerfürtrefflichsten Kupferstichen/ welche in viel Jahren zusammen gebracht/ meist complete gantze Werck beysammen von folgenden Meistern:

VOn Raphael d’Urbino, deren die mehrere von Marco Antonio und Augostin Vinetiano, auch Barthel Beham und Georg Penz in Kupfer verfertiget/ groß und klein unzehlbar/ alle von den guten saubersten Abdrucken.

Von Titian: grosse Conterfäten/ auch Landschafften und anders/ deren meiste von Cornelio Curt Carazo, und andern ins Kupfer gebracht/ wie auch seiner hochachtbare Holtzschnitte/ die schönsten Abdrücke seiner vornehmsten Wercke.

Von Michel Angelus, auch von Leonhard de Vince unterschiedliche.

Von Friedrich Barotio geistliche Historien und anders/ meistentheils von ihme selbst in Kupfer geätzt.

Von Annibal Lodovico, und Agostin Carazzi, etliche grosse Gallerien/ als die von Farneso zu Rom und andere/ samt viel geistlichen und weltlichen Historien und Bildern/ meist von ihnen selbst in Kupfer gebracht.

Von Gio Lan Frank, die Päbstliche Gallerie, und anderes zu Rom.

Von Mutian. Von Abraham Blommart. Von Peter Paul Rubens/ meiste grosse Historien.

Von Antonio von Dick/ viel Historien und alle seine Conterfäte.

Von Petro Testa, seine meiste Wercke geätzt.

Von Francesco Benedeto Genoues selbst geätzte Sachen.

Von Peter de Cortonne, die Gallerie des grossen Hertzogen von Florentz und anders mehr.

Von der also genannten schwartzen Kunst/ und was sonst von vortrefflichen neuen Meistern ausgegangen.

Kunstbücher der alten weltberühmtesten
Teutschen Meister.

Vom Albrecht Dürer/ sein gantzes Werck in Kupferstich und Holtzschnitt/ alle von den schönsten Abdrücken. ist ein absonderlich-kostbares Buch.

Von Lucas von Leyden/ sein Werck in Kupfer und Holtzschnitt.

Von Aldegraff/ Georg Pens/ Jacob Binck/ Barthel Behem/ Hans Sebald Behem/ und anderer Kupferstiche.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div xml:id="d962.2">
        <div>
          <p><pb facs="#f0122" xml:id="pb-982" n="[II (Skulptur), S. 90]"/><cb/>
selbigen <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4760" type="artificialWork">den <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-459 http://d-nb.info/gnd/118538527 http://viaf.org/viaf/27862930">Ritter S. Georg</persName></name>/ <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-3076" type="artificialWork">ein grosses Bartholome</name> mit etlich andern künstlichen Handrissen und Historien mehr.</p>
          <p>Von <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1117 http://d-nb.info/gnd/122582861 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500017975">Sigmund Holbein</persName>: <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4762" type="artificialWork">zween äbsonderlich grosse alte Schweitzer-Dolchen/ mit künstlichen Bildern/ oder Figuren geziert</name>.</p>
          <p><name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4764" type="artificialWork">Ein groß Conterfät</name> und anders.</p>
          <p>Von <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-14 http://d-nb.info/gnd/118552953 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500005259 http://viaf.org/viaf/4945401">Hans Holbein dem Jüngern</persName>: <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-2335" type="artificialWork"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1094 http://d-nb.info/gnd/118552945 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500001791 http://viaf.org/viaf/14919325">Hans Holbein des ältern</persName> Conterfät/ durch seinen Sohn <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-14 http://d-nb.info/gnd/118552953 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500005259 http://viaf.org/viaf/4945401">Hans</persName> <date when="1512"><hi rendition="#aq">A</hi>. 1512</date> gezeichnet/ und selbst also beschrieben.</name></p>
          <p><name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-2336 http://www.britishmuseum.org/research/search_the_collection_database/search_results_ids.aspx?IdNum=1895%2C0915.987" type="artificialWork"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1117 http://d-nb.info/gnd/122582861 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500017975">Sigmund Holbeins</persName> Mahlers Conterfät</name>/ und auch also beschrieben.</p>
          <p>
            <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4781" type="artificialWork">Ein stehendes <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-203 http://d-nb.info/gnd/118640909 http://viaf.org/viaf/121008611">Maria</persName>-bild/ samt dem <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-15 http://d-nb.info/gnd/118557513 http://viaf.org/viaf/73945424">Christkindlein</persName> mit der Feder gezeichnet und getuscht.</name>
          </p>
          <p><name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4777" type="artificialWork">Drey unterschiedliche unbekante Conterfäte/ gezeichnet</name>.</p>
          <p>
            <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4765" type="artificialWork">Eine grosse Feldschlacht von Schweitzern/ zu Fuß/ mit der Feder aufs allerfleissigste ausgeschraffirt/ verwunderlich/ voll Kunst und Arbeit/ in <hi rendition="#aq">Fol.</hi></name>
          </p>
          <p>
            <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4767" type="artificialWork">Eine grosse Zeichnung mit der Feder und getuscht/ <hi rendition="#aq">repraesentir</hi>end getreue Hertzen/ sie hält in der rechten Hand ein verwundtes Hertz/ mit der andern an Stricken vier schlaffende Hündlein/ und hat um sich viel Schilde und andere Zieraten/ in <hi rendition="#aq">Fol.</hi></name>
          </p>
          <p><name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4770" type="artificialWork">Ein <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-203 http://d-nb.info/gnd/118640909 http://viaf.org/viaf/121008611">Maria</persName>-bild/ samt dem <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-15 http://d-nb.info/gnd/118557513 http://viaf.org/viaf/73945424">Christkindlein</persName> und <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-807 http://d-nb.info/gnd/118558382 http://viaf.org/viaf/48050874">Joseph</persName>/ in einem Saal</name>/ und <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4774" type="artificialWork">der Hirten Verkündigung/ mit der Feder gezeichnet und getuscht.</name></p>
          <p>
            <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-3080" type="artificialWork">Eine vortrefflich-grosse Passion <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-15 http://d-nb.info/gnd/118557513 http://viaf.org/viaf/73945424">Christi</persName>/ mit der Feder gezeichnet und getuscht/ verwunderlich-schöner <hi rendition="#aq">Invention,</hi> auf neun grossen <hi rendition="#aq">Folien exprimi</hi>rt/ von den Kunst-Verständigen für sein allervornehmstes Werck erkannt.</name>
          </p>
          <p>
            <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4775" type="artificialWork">Eine Mahlzeit vornehmer Herren Schweitzer / mit der Feder getuscht/ in <hi rendition="#aq">folio. C.</hi></name>
          </p>
          <p>
            <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-3078" type="artificialWork">Ein wilder Mann/ in <hi rendition="#aq">fol. C.</hi></name>
          </p>
          <p>
            <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4753" type="artificialWork">Der grosse Wagen des <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-3190">Reichthums</persName>/ mit vier blinden Pferden bespannt/ darauf <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-340">Pluto</persName></hi> und die <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-555 http://d-nb.info/gnd/118893025 http://viaf.org/viaf/69727614">Fortuna</persName></hi> sitzen/ neben herum gehen viel herrliche Figuren von allen Stands-personen/ auf zwey grosse <hi rendition="#aq">Foli</hi>en kunstreich gezeichnet mit der Feder und getuscht.</name> <hi rendition="#aq">C</hi> </p>
          <p>
            <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4754" type="artificialWork">Ein ander grosser Wagen der <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4992">Armuth</persName>/ mit Eseln und Ochsen bespannt/ darauf unter ein elendes Strohtächlein die alte übel gekleidte <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-5632">IIENIA</persName></hi> , traurig sitzet/ da die <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2424">Hoffnung</persName> und <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-555 http://d-nb.info/gnd/118893025 http://viaf.org/viaf/69727614">Fortuna</persName>, <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4273">Industria</persName></hi> und andere Weiblein/ neben auf der Erden um den Wagen gehen/ als <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4276">Arbeitsamkeit</persName>/ <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4992">Armuth</persName>/ <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-5073">Unterthänigkeit</persName>/ <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-5079">Verzweiflung</persName>/  alles vortreffliche schöne <hi rendition="#aq">Invention</hi>en/ mit der Feder gezeichnet/ und mit schwartz getuscht.</name>
          </p>
          <p rendition="#c">Das Vierte Buch.</p>
          <p> Ein grosses Buch/ erfüllet mit dem berühmtesten Handrissen oder Zeichnungen der übrigen alten und neuen vortreflichen Teutschen und Niederländischen Meister/ deren <hi rendition="#aq">special</hi>-benamsung/ Kürtze halber/ unterlassen worden.<lb/>
Sind aber mehrentheils von:<lb/><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-388 http://d-nb.info/gnd/118579843 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500009306 http://viaf.org/viaf/89794562">Israel von Mecken</persName>/ <hi rendition="#aq">de <date when="1470">A. 1470</date>.</hi><lb/><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-43 http://d-nb.info/gnd/118610430 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500028143">Martin Schoner</persName>/ <hi rendition="#aq">de <date when="1470">A. 1470</date></hi> bis <hi rendition="#aq"><date when="1490">1490.</date></hi><lb/><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-390 http://d-nb.info/gnd/118715372 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500054696">Adam Krafft</persName>/ <hi rendition="#aq">de <date when="1490">A. 1490.</date></hi><lb/><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-46 http://d-nb.info/gnd/118502220 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500031250 http://viaf.org/viaf/100221829">Albrecht Altorfer</persName>/ <hi rendition="#aq">de <date when="1500">A. 1500.</date></hi><lb/><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-156 http://d-nb.info/gnd/118567993 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500014860">Hans von Kalenbach</persName>/ <hi rendition="#aq">de <date when="1520"> A<choice><sic>,</sic><corr>.</corr></choice> 1520.</date></hi><lb/><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1453 http://d-nb.info/gnd/118674013 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500013247 http://viaf.org/viaf/95761864">Alter Brugel</persName>/ <hi rendition="#aq">de <date when="1500">A. 1500.</date></hi><lb/><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-48 http://d-nb.info/gnd/118508318 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500010818 http://viaf.org/viaf/59357156">Barthel Beham</persName>/ <hi rendition="#aq">de <date when="1520">A. 1520.</date></hi><lb/><cb/>
<persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-782 http://d-nb.info/gnd/118508326 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115491 http://viaf.org/viaf/59167585">Hans Sebald Beham</persName>/ <hi rendition="#aq">de <date when="1540">A. 1540.</date></hi><lb/><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-158 http://d-nb.info/gnd/102430896 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500007687 http://viaf.org/viaf/29804303">Jacob Binck</persName>/ <hi rendition="#aq">de <date when="1542">A. 1542.</date></hi><lb/><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2866 http://d-nb.info/gnd/11874836X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500013506">Hans Scheuflein</persName>/ <hi rendition="#aq">de <date when="1530">A. 1530.</date></hi><lb/><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-162 http://d-nb.info/gnd/118502573 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115433 http://viaf.org/viaf/32038452">Joost Ammon</persName>/ <hi rendition="#aq">de <date when="1560">A. 1560.</date></hi><lb/><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-53 http://d-nb.info/gnd/118755366 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500012932 http://viaf.org/viaf/71658491">Tobias Stimer</persName>/ <hi rendition="#aq">de <date when="1575">A. 1575.</date></hi><lb/><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1571 http://d-nb.info/gnd/118858955 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500010371 http://viaf.org/viaf/15042131">Rottenhammer</persName>/ <hi rendition="#aq">de <date when="1590">A. 1590.</date></hi><lb/><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-63 http://d-nb.info/gnd/118810936 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115443 http://viaf.org/viaf/32114360">Adam Elsheimer</persName>/ <hi rendition="#aq">de <date when="1612">A. 1612.</date></hi><lb/><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2373 http://d-nb.info/gnd/11856997X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500032894 http://viaf.org/viaf/47010928">Laadsmann</persName>/ <hi rendition="#aq">de <date when="1620">A. 1620.</date></hi><lb/><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-61 http://d-nb.info/gnd/11860354X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500002921 http://viaf.org/viaf/56647196">Peter Paulus Rubens</persName>/ <hi rendition="#aq">de <date when="1630">A. 1630.</date></hi><lb/><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1571 http://d-nb.info/gnd/118858955 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500010371 http://viaf.org/viaf/15042131">Rottenhammer</persName>/ <hi rendition="#aq">de <date when="1613">A. 1613.</date></hi><lb/><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-68 http://d-nb.info/gnd/118528386 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115190 http://viaf.org/viaf/17231738"><hi rendition="#aq">Antonio</hi> von Dick</persName>/ <hi rendition="#aq">de <date when="1635">A. 1635.</date></hi><lb/><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4 http://d-nb.info/gnd/118794396 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500014974 http://viaf.org/viaf/66562250">Joachim von Sandrart</persName>/ <hi rendition="#aq">de <date when="1640">A. 1640.</date></hi><lb/><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-86 http://d-nb.info/gnd/118778420 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500007565">Peter von <hi rendition="#aq">Laar,aliàs Bornbots</hi></persName><hi rendition="#aq">, <date when="1638">A. 1638.</date></hi><lb/><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-185 http://d-nb.info/gnd/118581090 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500010137 http://viaf.org/viaf/32000392">Matthaeus Merian dem ältern</persName>/ <hi rendition="#aq">de <date when="1646">A. 1646.</date></hi><lb/>
auch von andern guten Modernen.</p>
          <p rendition="#c">Das Fünfte Buch.</p>
          <p>Hält in sich der <hi rendition="#aq">Antichen</hi>-Griechen und weltberühmtesten <hi rendition="#aq">Statu</hi>en/ welche zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName>/ auch sonst/ in Marmelstein und rund gebildet zu finden gewesen/ und noch sind/ mit höchstem Fleiß von dem <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">Autore</persName></hi> selbst zu seinen <hi rendition="#aq">Studien</hi> gezeichnet/ nebens von denselben <hi rendition="#aq">Antichen- Basso-relieu</hi>en und andern unzehlbaren kunst-reichen raritäten der weltberühmtesten Stücke Abzeichnungen.</p>
          <p rendition="#c">Das Sechste Buch.</p>
          <p>Ein grosses Kunstbuch von den allerfürtrefflichsten Kupferstichen/ welche in viel Jahren zusammen gebracht/ meist <hi rendition="#aq">complete</hi> gantze Werck beysammen von folgenden Meistern:</p>
          <p>VOn <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-446 http://d-nb.info/gnd/118597787 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500023578 http://viaf.org/viaf/64055977">Raphael d&#x2019;Urbino</persName>,</hi> deren die mehrere von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-443 http://d-nb.info/gnd/118787748 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500030773">Marco Antonio</persName></hi> und <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-456 http://d-nb.info/gnd/133205487 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500006613">Augostin Vinetiano</persName>,</hi> auch <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-48 http://d-nb.info/gnd/118508318 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500010818 http://viaf.org/viaf/59357156"><choice><sic>Barhel</sic><corr>Barthel</corr></choice> Beham</persName> und <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-49 http://d-nb.info/gnd/118592602 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500006353 http://viaf.org/viaf/64120782">Georg Penz</persName> in Kupfer verfertiget/ groß und klein unzehlbar/ alle von den guten saubersten Abdrucken.</p>
          <p>Von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-19 http://d-nb.info/gnd/118622994 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500031075 http://viaf.org/viaf/61533439">Titian</persName></hi>: grosse Conterfäten/ auch Landschafften und anders/ deren meiste von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-36 http://d-nb.info/gnd/119206064 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500011556 http://viaf.org/viaf/41881774">Cornelio Curt</persName><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1540 http://d-nb.info/gnd/128610212 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500025904 http://viaf.org/viaf/40433171">Carazo</persName></hi>, und andern ins Kupfer gebracht/ wie auch seiner hochachtbare Holtzschnitte/ die schönsten Abdrücke seiner vornehmsten Wercke.</p>
          <p>Von <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-353 http://d-nb.info/gnd/118582143 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500010654 http://viaf.org/viaf/24585191">Michel <hi rendition="#aq">Angelus</hi></persName>, auch von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-195 http://d-nb.info/gnd/118640445 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500010879 http://viaf.org/viaf/24604287">Leonhard de Vince</persName></hi> unterschiedliche.</p>
          <p>Von <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-38 http://d-nb.info/gnd/119256908 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115210 http://viaf.org/viaf/41865190">Friedrich <hi rendition="#aq">Barotio</hi></persName> geistliche Historien und anders/ meistentheils von ihme selbst in Kupfer geätzt.</p>
          <p>Von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-23 http://d-nb.info/gnd/118519255 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115350 http://viaf.org/viaf/12405951">Annibal</persName><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-22 http://d-nb.info/gnd/118668544 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500009619 http://viaf.org/viaf/29596926">Lodovico</persName>,</hi> und <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-21 http://d-nb.info/gnd/118668536 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115349 http://viaf.org/viaf/61617497">Agostin Carazzi</persName>,</hi> etliche grosse <hi rendition="#aq">Gallerien</hi>/ als die von <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-154 http://www.geonames.org/7535518/">Farneso</placeName></hi> zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName> und andere/ samt viel geistlichen und weltlichen Historien und Bildern/ meist von ihnen selbst in Kupfer gebracht.</p>
          <p>Von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-27 http://d-nb.info/gnd/119322870 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500022495 http://viaf.org/viaf/41918081">Gio Lan Frank</persName>,</hi> die <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1209">Päbstliche <hi rendition="#aq">Gallerie</hi></placeName>, und anderes zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName>.</p>
          <p>Von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1730 http://d-nb.info/gnd/120972638 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500017682 http://viaf.org/viaf/67311154">Mutian</persName></hi>. Von <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2350 http://d-nb.info/gnd/118910906 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500007342 http://viaf.org/viaf/77114225">Abraham Blommart</persName>. Von <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-61 http://d-nb.info/gnd/11860354X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500002921 http://viaf.org/viaf/56647196">Peter Paul Rubens</persName>/ meiste grosse Historien.</p>
          <p>Von <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-68 http://d-nb.info/gnd/118528386 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115190 http://viaf.org/viaf/17231738"><hi rendition="#aq">Antonio</hi> von Dick</persName>/ viel Historien und alle seine Conterfäte.</p>
          <p>Von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-31 http://d-nb.info/gnd/118913816 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500015047 http://viaf.org/viaf/36927858">Petro Testa</persName>,</hi> seine meiste Wercke geätzt.</p>
          <p>Von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-40 http://d-nb.info/gnd/119044021 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115299 http://viaf.org/viaf/34728703">Francesco Benedeto Genoues</persName></hi> selbst geätzte Sachen.</p>
          <p>Von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-624 http://d-nb.info/gnd/118638599 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115154 http://viaf.org/viaf/95204251">Peter de Cortonne</persName>,</hi> die <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1900"><hi rendition="#aq">Gallerie</hi> des grossen Hertzogen von Florentz</placeName> und anders mehr.</p>
          <p>Von der also genannten schwartzen Kunst/ und was sonst von vortrefflichen neuen Meistern ausgegangen.</p>
          <p rendition="#c">Kunstbücher der alten weltberühmtesten<lb/>
Teutschen Meister.</p>
          <p>Vom <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-12 http://d-nb.info/gnd/11852786X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115493 http://viaf.org/viaf/54146999">Albrecht Dürer</persName>/ sein gantzes Werck in Kupferstich und Holtzschnitt/ alle von den schönsten Abdrücken. ist ein absonderlich-kostbares Buch.</p>
          <p>Von <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-657 http://d-nb.info/gnd/118729314 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500020789 http://viaf.org/viaf/88878180">Lucas von Leyden</persName>/ sein Werck in Kupfer und Holtzschnitt.</p>
          <p>Von <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-811 http://d-nb.info/gnd/118501755 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500002169">Aldegraff</persName>/ <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-49 http://d-nb.info/gnd/118592602 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500006353 http://viaf.org/viaf/64120782">Georg Pens</persName>/ <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-158 http://d-nb.info/gnd/102430896 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500007687 http://viaf.org/viaf/29804303">Jacob Binck</persName>/ <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-48 http://d-nb.info/gnd/118508318 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500010818 http://viaf.org/viaf/59357156">Barthel Behem</persName>/ <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-782 http://d-nb.info/gnd/118508326 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115491 http://viaf.org/viaf/59167585">Hans Sebald Behem</persName>/ und anderer Kupferstiche.</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[II (Skulptur), S. 90]/0122] selbigen den Ritter S. Georg/ ein grosses Bartholome mit etlich andern künstlichen Handrissen und Historien mehr. Von Sigmund Holbein: zween äbsonderlich grosse alte Schweitzer-Dolchen/ mit künstlichen Bildern/ oder Figuren geziert. Ein groß Conterfät und anders. Von Hans Holbein dem Jüngern: Hans Holbein des ältern Conterfät/ durch seinen Sohn Hans A. 1512 gezeichnet/ und selbst also beschrieben. Sigmund Holbeins Mahlers Conterfät/ und auch also beschrieben. Ein stehendes Maria-bild/ samt dem Christkindlein mit der Feder gezeichnet und getuscht. Drey unterschiedliche unbekante Conterfäte/ gezeichnet. Eine grosse Feldschlacht von Schweitzern/ zu Fuß/ mit der Feder aufs allerfleissigste ausgeschraffirt/ verwunderlich/ voll Kunst und Arbeit/ in Fol. Eine grosse Zeichnung mit der Feder und getuscht/ repraesentirend getreue Hertzen/ sie hält in der rechten Hand ein verwundtes Hertz/ mit der andern an Stricken vier schlaffende Hündlein/ und hat um sich viel Schilde und andere Zieraten/ in Fol. Ein Maria-bild/ samt dem Christkindlein und Joseph/ in einem Saal/ und der Hirten Verkündigung/ mit der Feder gezeichnet und getuscht. Eine vortrefflich-grosse Passion Christi/ mit der Feder gezeichnet und getuscht/ verwunderlich-schöner Invention, auf neun grossen Folien exprimirt/ von den Kunst-Verständigen für sein allervornehmstes Werck erkannt. Eine Mahlzeit vornehmer Herren Schweitzer / mit der Feder getuscht/ in folio. C. Ein wilder Mann/ in fol. C. Der grosse Wagen des Reichthums/ mit vier blinden Pferden bespannt/ darauf Pluto und die Fortuna sitzen/ neben herum gehen viel herrliche Figuren von allen Stands-personen/ auf zwey grosse Folien kunstreich gezeichnet mit der Feder und getuscht. C Ein ander grosser Wagen der Armuth/ mit Eseln und Ochsen bespannt/ darauf unter ein elendes Strohtächlein die alte übel gekleidte IIENIA , traurig sitzet/ da die Hoffnung und Fortuna, Industria und andere Weiblein/ neben auf der Erden um den Wagen gehen/ als Arbeitsamkeit/ Armuth/ Unterthänigkeit/ Verzweiflung/ alles vortreffliche schöne Inventionen/ mit der Feder gezeichnet/ und mit schwartz getuscht. Das Vierte Buch. Ein grosses Buch/ erfüllet mit dem berühmtesten Handrissen oder Zeichnungen der übrigen alten und neuen vortreflichen Teutschen und Niederländischen Meister/ deren special-benamsung/ Kürtze halber/ unterlassen worden. Sind aber mehrentheils von: Israel von Mecken/ de A. 1470. Martin Schoner/ de A. 1470 bis 1490. Adam Krafft/ de A. 1490. Albrecht Altorfer/ de A. 1500. Hans von Kalenbach/ de A. 1520. Alter Brugel/ de A. 1500. Barthel Beham/ de A. 1520. Hans Sebald Beham/ de A. 1540. Jacob Binck/ de A. 1542. Hans Scheuflein/ de A. 1530. Joost Ammon/ de A. 1560. Tobias Stimer/ de A. 1575. Rottenhammer/ de A. 1590. Adam Elsheimer/ de A. 1612. Laadsmann/ de A. 1620. Peter Paulus Rubens/ de A. 1630. Rottenhammer/ de A. 1613. Antonio von Dick/ de A. 1635. Joachim von Sandrart/ de A. 1640. Peter von Laar,aliàs Bornbots, A. 1638. Matthaeus Merian dem ältern/ de A. 1646. auch von andern guten Modernen. Das Fünfte Buch. Hält in sich der Antichen-Griechen und weltberühmtesten Statuen/ welche zu Rom/ auch sonst/ in Marmelstein und rund gebildet zu finden gewesen/ und noch sind/ mit höchstem Fleiß von dem Autore selbst zu seinen Studien gezeichnet/ nebens von denselben Antichen- Basso-relieuen und andern unzehlbaren kunst-reichen raritäten der weltberühmtesten Stücke Abzeichnungen. Das Sechste Buch. Ein grosses Kunstbuch von den allerfürtrefflichsten Kupferstichen/ welche in viel Jahren zusammen gebracht/ meist complete gantze Werck beysammen von folgenden Meistern: VOn Raphael d’Urbino, deren die mehrere von Marco Antonio und Augostin Vinetiano, auch Barthel Beham und Georg Penz in Kupfer verfertiget/ groß und klein unzehlbar/ alle von den guten saubersten Abdrucken. Von Titian: grosse Conterfäten/ auch Landschafften und anders/ deren meiste von Cornelio Curt Carazo, und andern ins Kupfer gebracht/ wie auch seiner hochachtbare Holtzschnitte/ die schönsten Abdrücke seiner vornehmsten Wercke. Von Michel Angelus, auch von Leonhard de Vince unterschiedliche. Von Friedrich Barotio geistliche Historien und anders/ meistentheils von ihme selbst in Kupfer geätzt. Von Annibal Lodovico, und Agostin Carazzi, etliche grosse Gallerien/ als die von Farneso zu Rom und andere/ samt viel geistlichen und weltlichen Historien und Bildern/ meist von ihnen selbst in Kupfer gebracht. Von Gio Lan Frank, die Päbstliche Gallerie, und anderes zu Rom. Von Mutian. Von Abraham Blommart. Von Peter Paul Rubens/ meiste grosse Historien. Von Antonio von Dick/ viel Historien und alle seine Conterfäte. Von Petro Testa, seine meiste Wercke geätzt. Von Francesco Benedeto Genoues selbst geätzte Sachen. Von Peter de Cortonne, die Gallerie des grossen Hertzogen von Florentz und anders mehr. Von der also genannten schwartzen Kunst/ und was sonst von vortrefflichen neuen Meistern ausgegangen. Kunstbücher der alten weltberühmtesten Teutschen Meister. Vom Albrecht Dürer/ sein gantzes Werck in Kupferstich und Holtzschnitt/ alle von den schönsten Abdrücken. ist ein absonderlich-kostbares Buch. Von Lucas von Leyden/ sein Werck in Kupfer und Holtzschnitt. Von Aldegraff/ Georg Pens/ Jacob Binck/ Barthel Behem/ Hans Sebald Behem/ und anderer Kupferstiche.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sandrart.net: Bereitstellung der Texttranskription in XML/TEI. (2013-05-21T09:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus sandrart.net entsprechen muss.
Sandrart.net: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2013-05-21T09:54:31Z)
Frederike Neuber: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-05-21T09:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Bei Worttrennungen am Spalten- oder Seitenumbruch, steht das gesamte Wort auf der vorhergehenden Spalte bzw. Seite.
  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0202_1679
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0202_1679/122
Zitationshilfe: Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 2,2. Nürnberg, 1679, S. [II (Skulptur), S. 90]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0202_1679/122>, abgerufen am 24.11.2024.