Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 2,2. Nürnberg, 1679.[Spaltenumbruch]
Der Laocoon, mit beeden Kindern/ von Gips. Der Antinous, wie er zu Rom in Beluedere steht/ von Gips. Der Hercules, wie er zu Rom in Pal. di Farnese steht/ von Gips. Die Griechische Venus, wie sie zu Rom in Pal. de Medices steht/ von Gips. Ein lauffender Gladiator, wie in Burghese zu sehen/ von Gips. Die Susanna von Francesco, wie sie zu Rom steht/ von Gips. Der Mercurius, wie er zu Rom steht/ von Gips. Die Flora in Farnese zu Rom. Der heilige Andreas zu Rom bey S. Peter/ mit unterschiedlichen Basse-relieuen. Unterschiedliche schöne Lebens-grösse alte Kaiser/ auch des Apollo und der Diana Brustbild/ alle beqvem zu Zierung eines grossen Zimmers. Kunst-bücher in groß Folio. Darinnen enthalten/ von den weltberümtesten alten und neuen Italiänischen Meistern/ als auch von der alten Teutschen und Niederländer Original-Handrisse oder Zeichnungen/ deren Namen sind/ wie folget: Das Erste Buch. VOn Raphael d'Urbino: Unterschiedliche geistliche und weltliche Historien/ meistentheils mit der Feder gezeichnet. Von Julio Romano:die Modellen des grossen Saals des Palasts zu Mantua, repraesentirend/ wie die Riesen den Himmel stürmen wollen/ in vier grossen Folien/ dann auch die Versamlung der Götter unter dem Jupiter/ der mit seinem Donnerkeil die Riesen übern Hauffen stürtzt/ vortrefflich colorirt mit andern mehr. Von Michael Angelo Buonaroti: unterschiedliche Zeichnungen oder Modellen gemahlt/ in der Päbstlichen Capelle zu Rom. Von Antonio da Corregio, geistliche und andere schöne Kunststücke. Von Peter Peruginno: Landschafften. Von Titian von Uzello, Historien und Landschafften/ kunstreich gerissen. Von Paul Veronnes: viel grosse geistliche Historien/ vollkommen gezeichnet. Von Hannibal und Agostin Carar, geist- und weltliche Historien/ meist in Folio. Von Friderich Barotio, unterschiedliche von Salviato, die Bekehrung S. Pauli/colorirt mit vielen andern Figuren der vortrefflichsten Italiänischen weltberühmtesten Meister. Das Zweyte Buch. Erfüllet mit Handrissen des weltberühmten Albrecht Dürers von Nürnberg/ deren in etlich und achtzig Stuck wahre Originalia, von seiner Hand/ unter welchen sich fürnemlich nachfolgende befinden: SEines Vatters Conterfät/ mit der Feder geschraffirt/ sehr curios ausgeführt. Seiner Hausfrauen Conterfät/ fast in Lebens-grösse/ mit schwartzer Kreiten gezeichnet. Matthaei Grünwalts seines Discipels Conterfät. [Spaltenumbruch]Kaiser Maximiliani Original-Conterfät wornach er selbst gemahlt hat. Graf Udalrici Fuggers Conterfät/ fast in Lebens-grösse/ vortrefflich gezeichnet. Graf Jacob Fuggers Conterfät/ und Sibylla Artztin seiner Gemahlin/ fast in Lebens-grösse. Graf Raimund Fuggers Conterfät/ in obiger Grösse/ und fürtrefflich wol aufgezeichnet. Graf Georg Fuggers Conterfät/ in selbige Grösse und qualität/ dabey geschrieben steht: Lazarus ut Christi Galilaeus voce revixit, Alberti vivit Lazarus iste manu. Eines Patricii von Nürnberg Conterfät/ fast in Lebens-grösse/ auch mit schwartzer Kreite gezeichnet. Unsere Liebe Frau/ ohnmächtig verblichen mit schwartzer Kreite gezeichnet in Folio. Das Urtheil von Paris über den güldnen Apfel an Pallas/ Juno und Venus/ mit schwartzer Kreiten. Ein grosser stehender S. Nicolaus. Eine St. Magdalena/ in obiger Grösse gestellet. Ein Ecce Homo mit schmertzhafftem Angesicht/ fleissig mit schwartzer Kreite gezeichnet. Eine grosse Zeichnung/repraesentirend den Orpheus, wie der/ wegen ungezähmter Liebe/ durch zwey holdselige Nymphen mit Prügeln abgestrafft wird/ in einer schönen Landschafft/ darinn alles/ auch der Bäume Rinden/ die Eichen/Feigen/ und andern Blättern/ iedes absonderlich zu erkennen/ durchaus mit der Feder schraffirt/ also rar und mit Fleiß ausgeführt/ daß von allen Kunsterfahrnen diese Zeichnung für das allerrarste und curioseste von des Authoris Hand gehalten wird. In gleicher qualität sind etliche grosse Bilder mit der Feder gezeichnet/ die Modellen seiner verfertigten Adam und Eva. Eine gantze Historie Unser Lieben Frauen/ mit vielen Heiligen/ samt andern geistlichen und weltlichen Historien/ auch Feldschlachten/ Stadt-Belägerungen/ unterschiedlichen Wappen/ Instrumenten/ neben viel andern Bildern von des Menschen proportion, wie auch von der Architectura und Astronomia, samt seinen eignen Handschrifften/ so ich alle zu specificiren/ Kürtze Halber umgehen wollen. Sind alle von Albrecht Dürers eigner Hand/ als wahre Originalia, zusammen gebracht worden. Von Christoph Amberger: Ursula von Harrach , Graf Jacob Fuggers Gemahlin/ in obiger Grösse/ und colorirt/ sehr kunstreich. Georgius Hermann/ war eine gelehrte Person zu Augspurg/ in selbiger Grösse/ und colorirt. Das Dritte Buch. Original-Handrisse von den dreyen weltberühmten Meistern/ Hans Holbein dem Aeltern/ Sigmund Holbein/ seinem Bruder/ und Hans Holbein dem Jüngern/ einem Sohn von Hans Holbein dem ältern/ so alle im Schweitzerland/ meist aber zu Basel wohnhafft gewesen sind. VOn Hans Holbein dem ältern: ein groß Maria-bild/ mit dem Christkindlein/ sehr sauber mit der Feder gezeichnet und getuscht; auch von [Spaltenumbruch]
Der Laocoon, mit beeden Kindern/ von Gips. Der Antinous, wie er zu Rom in Beluedere steht/ von Gips. Der Hercules, wie er zu Rom in Pal. di Farnese steht/ von Gips. Die Griechische Venus, wie sie zu Rom in Pal. de Medices steht/ von Gips. Ein lauffender Gladiator, wie in Burghese zu sehen/ von Gips. Die Susanna von Francesco, wie sie zu Rom steht/ von Gips. Der Mercurius, wie er zu Rom steht/ von Gips. Die Flora in Farnese zu Rom. Der heilige Andreas zu Rom bey S. Peter/ mit unterschiedlichen Basse-relieuen. Unterschiedliche schöne Lebens-grösse alte Kaiser/ auch des Apollo und der Diana Brustbild/ alle beqvem zu Zierung eines grossen Zimmers. Kunst-bücher in groß Folio. Darinnen enthalten/ von den weltberümtesten alten und neuen Italiänischen Meistern/ als auch von der alten Teutschen und Niederländer Original-Handrisse oder Zeichnungen/ deren Namen sind/ wie folget: Das Erste Buch. VOn Raphael d’Urbino: Unterschiedliche geistliche und weltliche Historien/ meistentheils mit der Feder gezeichnet. Von Julio Romano:die Modellen des grossen Saals des Palasts zu Mantua, repraesentirend/ wie die Riesen den Himmel stürmen wollen/ in vier grossen Folien/ dann auch die Versamlung der Götter unter dem Jupiter/ der mit seinem Donnerkeil die Riesen übern Hauffen stürtzt/ vortrefflich colorirt mit andern mehr. Von Michael Angelo Buonaroti: unterschiedliche Zeichnungen oder Modellen gemahlt/ in der Päbstlichen Capelle zu Rom. Von Antonio da Corregio, geistliche und andere schöne Kunststücke. Von Peter Peruginno: Landschafften. Von Titian von Uzello, Historien und Landschafften/ kunstreich gerissen. Von Paul Veronnes: viel grosse geistliche Historien/ vollkommen gezeichnet. Von Hannibal und Agostin Carar, geist- und weltliche Historien/ meist in Folio. Von Friderich Barotio, unterschiedliche von Salviato, die Bekehrung S. Pauli/colorirt mit vielen andern Figuren der vortrefflichsten Italiänischen weltberühmtesten Meister. Das Zweyte Buch. Erfüllet mit Handrissen des weltberühmten Albrecht Dürers von Nürnberg/ deren in etlich und achtzig Stuck wahre Originalia, von seiner Hand/ unter welchen sich fürnemlich nachfolgende befinden: SEines Vatters Conterfät/ mit der Feder geschraffirt/ sehr curios ausgeführt. Seiner Hausfrauen Conterfät/ fast in Lebens-grösse/ mit schwartzer Kreiten gezeichnet. Matthaei Grünwalts seines Discipels Conterfät. [Spaltenumbruch]Kaiser Maximiliani Original-Conterfät wornach er selbst gemahlt hat. Graf Udalrici Fuggers Conterfät/ fast in Lebens-grösse/ vortrefflich gezeichnet. Graf Jacob Fuggers Conterfät/ und Sibylla Artztin seiner Gemahlin/ fast in Lebens-grösse. Graf Raimund Fuggers Conterfät/ in obiger Grösse/ und fürtrefflich wol aufgezeichnet. Graf Georg Fuggers Conterfät/ in selbige Grösse und qualität/ dabey geschrieben steht: Lazarus ut Christi Galilaeus voce revixit, Alberti vivit Lazarus iste manu. Eines Patricii von Nürnberg Conterfät/ fast in Lebens-grösse/ auch mit schwartzer Kreite gezeichnet. Unsere Liebe Frau/ ohnmächtig verblichen mit schwartzer Kreite gezeichnet in Folio. Das Urtheil von Paris über den güldnen Apfel an Pallas/ Juno und Venus/ mit schwartzer Kreiten. Ein grosser stehender S. Nicolaus. Eine St. Magdalena/ in obiger Grösse gestellet. Ein Ecce Homo mit schmertzhafftem Angesicht/ fleissig mit schwartzer Kreite gezeichnet. Eine grosse Zeichnung/repraesentirend den Orpheus, wie der/ wegen ungezähmter Liebe/ durch zwey holdselige Nymphen mit Prügeln abgestrafft wird/ in einer schönen Landschafft/ darinn alles/ auch der Bäume Rinden/ die Eichen/Feigen/ und andern Blättern/ iedes absonderlich zu erkennen/ durchaus mit der Feder schraffirt/ also rar und mit Fleiß ausgeführt/ daß von allen Kunsterfahrnen diese Zeichnung für das allerrarste und curioseste von des Authoris Hand gehalten wird. In gleicher qualität sind etliche grosse Bilder mit der Feder gezeichnet/ die Modellen seiner verfertigten Adam und Eva. Eine gantze Historie Unser Lieben Frauen/ mit vielen Heiligen/ samt andern geistlichen und weltlichen Historien/ auch Feldschlachten/ Stadt-Belägerungen/ unterschiedlichen Wappen/ Instrumenten/ neben viel andern Bildern von des Menschen proportion, wie auch von der Architectura und Astronomia, samt seinen eignen Handschrifften/ so ich alle zu specificiren/ Kürtze Halber umgehen wollen. Sind alle von Albrecht Dürers eigner Hand/ als wahre Originalia, zusammen gebracht worden. Von Christoph Amberger: Ursula von Harrach , Graf Jacob Fuggers Gemahlin/ in obiger Grösse/ und colorirt/ sehr kunstreich. Georgius Hermann/ war eine gelehrte Person zu Augspurg/ in selbiger Grösse/ und colorirt. Das Dritte Buch. Original-Handrisse von den dreyen weltberühmten Meistern/ Hans Holbein dem Aeltern/ Sigmund Holbein/ seinem Bruder/ und Hans Holbein dem Jüngern/ einem Sohn von Hans Holbein dem ältern/ so alle im Schweitzerland/ meist aber zu Basel wohnhafft gewesen sind. VOn Hans Holbein dem ältern: ein groß Maria-bild/ mit dem Christkindlein/ sehr sauber mit der Feder gezeichnet und getuscht; auch von <TEI> <text> <body> <div xml:id="d962.2"> <div> <pb facs="#f0121" xml:id="pb-981" n="[II (Skulptur), S. 89]"/> <cb/> <p><name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-544" type="artificialWork">Der <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-910 http://d-nb.info/gnd/118569651 http://viaf.org/viaf/42629960">Laocoon</persName>,</hi> mit <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4355">beeden Kindern</persName>/ von Gips</name>.</p> <p><name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-548" type="artificialWork">Der <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1051 http://d-nb.info/gnd/118649639 http://viaf.org/viaf/88678929">Antinous</persName>,</hi> wie er zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&place=&nation=&subjectid=7000874">Rom</placeName> in <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-151">Beluedere</placeName></hi> steht/ von Gips</name>.</p> <p><name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-3447" type="artificialWork">Der <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-215 http://d-nb.info/gnd/118639552 http://viaf.org/viaf/32789834">Hercules</persName>,</hi> wie er zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&place=&nation=&subjectid=7000874">Rom</placeName> in <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-154 http://www.geonames.org/7535518/">Pal. di Farnese</placeName></hi> steht/ von Gips</name>.</p> <p><name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4375" type="artificialWork">Die Griechische <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-126 http://d-nb.info/gnd/11876800X http://viaf.org/viaf/30332680">Venus</persName>,</hi> wie sie zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&place=&nation=&subjectid=7000874">Rom</placeName> in <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-365">Pal. de Medices</placeName></hi> steht/ von Gips</name>.</p> <p> <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4388" type="artificialWork">Ein lauffender <hi rendition="#aq">Gladiator,</hi> wie in <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-192 http://www.geonames.org/6946429/">Burghese</placeName></hi> zu sehen/ von Gips.</name> </p> <p><name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-1050" type="artificialWork">Die <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-3119 http://d-nb.info/gnd/118805304 http://viaf.org/viaf/77112134">Susanna</persName> von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-419 http://d-nb.info/gnd/122968840 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500115495 http://viaf.org/viaf/71667283">Francesco</persName>,</hi> wie sie zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&place=&nation=&subjectid=7000874">Rom</placeName> steht/ von Gips</name>.</p> <p><name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4389" type="artificialWork">Der <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-342 http://d-nb.info/gnd/118641077 http://viaf.org/viaf/102459012">Mercurius</persName>,</hi> wie er zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&place=&nation=&subjectid=7000874">Rom</placeName> steht/ von Gips</name>. <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-3446" type="artificialWork">Die <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1048 http://d-nb.info/gnd/118691880 http://viaf.org/viaf/77110125">Flora</persName></hi> in <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-154 http://www.geonames.org/7535518/">Farnese</placeName></hi> zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&place=&nation=&subjectid=7000874">Rom</placeName></name>.</p> <p><name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4374" type="artificialWork">Der <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-613 http://d-nb.info/gnd/118502891 http://viaf.org/viaf/59875147">heilige <hi rendition="#aq">Andreas</hi></persName> zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&place=&nation=&subjectid=7000874">Rom</placeName> bey <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-24 http://www.geonames.org/6269268/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&place=&nation=&subjectid=1100097">S. Peter</placeName>/ mit unterschiedlichen <hi rendition="#aq">Basse-relieu</hi>en</name>.</p> <p>Unterschiedliche schöne Lebens-grösse alte Kaiser/ auch <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4390" type="artificialWork">des <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-59 http://d-nb.info/gnd/118503642 http://viaf.org/viaf/3261638">Apollo</persName></hi></name> und <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4391" type="artificialWork">der <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-60 http://d-nb.info/gnd/118678132 http://viaf.org/viaf/806296">Diana</persName></hi> Brustbild</name>/ alle beqvem zu Zierung eines grossen Zimmers.</p> <p rendition="#c" xml:id="p981.2">Kunst-bücher in groß <hi rendition="#aq">Folio</hi>.</p> <p>Darinnen enthalten/ von den weltberümtesten alten und neuen Italiänischen Meistern/ als auch von der alten Teutschen und Niederländer Original-Handrisse oder Zeichnungen/ deren Namen sind/ wie folget: </p> <p rendition="#c">Das Erste Buch.</p> <p>VOn <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-446 http://d-nb.info/gnd/118597787 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500023578 http://viaf.org/viaf/64055977">Raphael d’Urbino</persName></hi>: Unterschiedliche geistliche und weltliche Historien/ meistentheils mit der Feder gezeichnet.</p> <p>Von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1366 http://d-nb.info/gnd/118639242 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500115304 http://viaf.org/viaf/74007636">Julio Romano</persName></hi>:die Modellen des <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-5456" type="artificialWork"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-2216">grossen Saals</placeName> des <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-696">Palasts</placeName> zu <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-477 http://www.geonames.org/3174051/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&place=&nation=&subjectid=7005879">Mantua</placeName>, repraesenti</hi>rend/ wie die <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-3777">Riesen</persName> den Himmel stürmen wollen/ in vier grossen <hi rendition="#aq">Folien</hi>/ dann auch die Versamlung der Götter unter dem <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-99 http://d-nb.info/gnd/118558897 http://viaf.org/viaf/22933410">Jupiter</persName>/ der mit seinem Donnerkeil die <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-3777">Riesen</persName> übern Hauffen stürtzt/ vortrefflich <hi rendition="#aq">colorirt</hi> mit andern mehr</name>.</p> <p>Von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-353 http://d-nb.info/gnd/118582143 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500010654 http://viaf.org/viaf/24585191">Michael Angelo Buonaroti</persName></hi>: unterschiedliche Zeichnungen oder Modellen gemahlt/ in der <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-500">Päbstlichen Capelle</placeName> zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&place=&nation=&subjectid=7000874">Rom</placeName>.</p> <p>Von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-835 http://d-nb.info/gnd/11867692X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500006208 http://viaf.org/viaf/100171932">Antonio da Corregio</persName>,</hi> geistliche und andere schöne Kunststücke.</p> <p>Von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-389 http://d-nb.info/gnd/119091771 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500024544">Peter Peruginno</persName></hi>: Landschafften.</p> <p>Von <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-19 http://d-nb.info/gnd/118622994 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500031075 http://viaf.org/viaf/61533439"><hi rendition="#aq">Titian</hi> von <hi rendition="#aq">Uzello</hi></persName>, Historien und Landschafften/ kunstreich gerissen.</p> <p>Von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1020 http://d-nb.info/gnd/118626647 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500021218 http://viaf.org/viaf/95162605">Paul Veronnes</persName></hi>: viel grosse geistliche Historien/ vollkommen gezeichnet.</p> <p>Von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-23 http://d-nb.info/gnd/118519255 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500115350 http://viaf.org/viaf/12405951">Hannibal</persName></hi> und <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-21 http://d-nb.info/gnd/118668536 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500115349 http://viaf.org/viaf/61617497">Agostin Carar</persName>,</hi> geist- und weltliche Historien/ meist in <hi rendition="#aq">Folio</hi>.</p> <p>Von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-38 http://d-nb.info/gnd/119256908 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500115210 http://viaf.org/viaf/41865190">Friderich Barotio</persName>,</hi> unterschiedliche <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-5524" type="artificialWork">von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1974 http://d-nb.info/gnd/118794280 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500002852 http://viaf.org/viaf/12395550">Salviato</persName>,</hi> die Bekehrung <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-256 http://d-nb.info/gnd/118641549 http://viaf.org/viaf/100178828">S. Pauli</persName></name>/<hi rendition="#aq">colorirt</hi> mit vielen andern Figuren der vortrefflichsten Italiänischen weltberühmtesten Meister.</p> <p rendition="#c">Das Zweyte Buch.</p> <p><note place="right"><figure facs="inline-0981-initials-ad.png"/></note> Erfüllet mit Handrissen des weltberühmten <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-12 http://d-nb.info/gnd/11852786X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500115493 http://viaf.org/viaf/54146999">Albrecht Dürers</persName> von <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-108 http://www.geonames.org/2861650/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&place=&nation=&subjectid=7004334">Nürnberg</placeName>/ deren in etlich und achtzig Stuck wahre <hi rendition="#aq">Originalia,</hi> von seiner Hand/ unter welchen sich fürnemlich nachfolgende befinden:</p> <p><name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4126" type="artificialWork">SEines <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-591 http://d-nb.info/gnd/117751669 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500102378 http://viaf.org/viaf/74638365">Vatters</persName> Conterfät/ mit der Feder geschraffirt/ sehr <hi rendition="#aq">curios</hi> ausgeführt</name>.</p> <p> <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4127" type="artificialWork">Seiner <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-615 http://d-nb.info/gnd/118869051 http://viaf.org/viaf/40176020">Hausfrauen</persName> Conterfät/ fast in Lebens-grösse/ mit schwartzer Kreiten gezeichnet.</name> </p> <p> <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4131" type="artificialWork"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-52 http://d-nb.info/gnd/118542907 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500021832">Matthaei Grünwalts</persName> seines Discipels Conterfät.</name> </p> <cb/> <p> <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-725" type="artificialWork"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-579 http://d-nb.info/gnd/118579371 http://viaf.org/viaf/88926521">Kaiser <hi rendition="#aq">Maximiliani</hi></persName><hi rendition="#aq">Original</hi>-Conterfät wornach er selbst gemahlt hat.</name> </p> <p> <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-922" type="artificialWork"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4620 http://d-nb.info/gnd/131746839 http://viaf.org/viaf/67608059">Graf <hi rendition="#aq">Udalrici Fuggers</hi></persName> Conterfät/ fast in Lebens-grösse/ vortrefflich gezeichnet.</name> </p> <p><name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-868" type="artificialWork"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2710 http://d-nb.info/gnd/118694022 http://viaf.org/viaf/42632256">Graf Jacob Fuggers</persName> Conterfät</name>/ und <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-869" type="artificialWork"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2712 http://d-nb.info/gnd/12225791X http://viaf.org/viaf/30415010">Sibylla Artztin</persName> seiner Gemahlin/ fast in Lebens-grösse</name>.</p> <p><name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-811" type="artificialWork"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2711 http://d-nb.info/gnd/130588423 http://viaf.org/viaf/77425774">Graf Raimund Fuggers</persName> Conterfät</name>/ in obiger Grösse/ und fürtrefflich wol aufgezeichnet.</p> <p> <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-923" type="artificialWork"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4312 http://d-nb.info/gnd/136021085 http://viaf.org/viaf/80436011">Graf Georg Fuggers</persName> Conterfät/ in selbige Grösse und <hi rendition="#aq">qualität</hi>/ dabey geschrieben steht:</name> </p> <p><hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-359 http://d-nb.info/gnd/118570420 http://viaf.org/viaf/13642530">Lazarus</persName> ut <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-15 http://d-nb.info/gnd/118557513 http://viaf.org/viaf/73945424">Christi</persName> Galilaeus voce revixit, <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-12 http://d-nb.info/gnd/11852786X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500115493 http://viaf.org/viaf/54146999">Alberti</persName> vivit <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-359 http://d-nb.info/gnd/118570420 http://viaf.org/viaf/13642530">Lazarus</persName> iste manu</hi>.</p> <p> <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-902" type="artificialWork">Eines <hi rendition="#aq">Patricii</hi> von <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-108 http://www.geonames.org/2861650/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&place=&nation=&subjectid=7004334">Nürnberg</placeName> Conterfät/ fast in Lebens-grösse/ auch mit schwartzer Kreite gezeichnet.</name> </p> <p><name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-2838" type="artificialWork"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-203 http://d-nb.info/gnd/118640909 http://viaf.org/viaf/121008611">Unsere Liebe Frau</persName>/ ohnmächtig verblichen mit schwartzer Kreite gezeichnet in <hi rendition="#aq">Folio</hi></name>.</p> <p><name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4133" type="artificialWork">Das Urtheil von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-514 http://d-nb.info/gnd/118739301 http://viaf.org/viaf/807597">Paris</persName></hi> über den güldnen Apfel an <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-295 http://d-nb.info/gnd/118504851 http://viaf.org/viaf/74643725">Pallas</persName>/ <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-100 http://d-nb.info/gnd/118800574 http://viaf.org/viaf/47558229">Juno</persName> und <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-126 http://d-nb.info/gnd/11876800X http://viaf.org/viaf/30332680">Venus</persName>/ mit schwartzer Kreiten</name>. <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-2839" type="artificialWork">Ein grosser stehender <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1155 http://d-nb.info/gnd/12918814X http://viaf.org/viaf/72465142">S. Nicolaus</persName></name>.</p> <p> <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-903" type="artificialWork">Eine <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-386 http://d-nb.info/gnd/118577840 http://viaf.org/viaf/25394709">St. Magdalena</persName>/ in obiger Grösse gestellet.</name> </p> <p> <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-906" type="artificialWork">Ein <hi rendition="#aq">Ecce Homo</hi> mit schmertzhafftem Angesicht/ fleissig mit schwartzer Kreite gezeichnet.</name> </p> <p><name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-724" type="artificialWork">Eine grosse Zeichnung/<hi rendition="#aq">repraesentir</hi>end den <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-532 http://d-nb.info/gnd/118590278 http://viaf.org/viaf/27213508">Orpheus</persName>,</hi> wie der/ wegen ungezähmter Liebe/ durch zwey holdselige Nymphen mit Prügeln abgestrafft wird/ in einer schönen Landschafft/ darinn alles/ auch der Bäume Rinden/ die Eichen/Feigen/ und andern Blättern/ iedes absonderlich zu erkennen/ durchaus mit der Feder schraffirt</name>/ also rar und mit Fleiß ausgeführt/ daß von allen Kunsterfahrnen diese Zeichnung für das allerrarste und <hi rendition="#aq">curio</hi>seste von des <hi rendition="#aq">Authori</hi>s Hand gehalten wird.</p> <p>In gleicher <hi rendition="#aq">qualität</hi> sind etliche grosse Bilder mit der Feder gezeichnet/ <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4130" type="artificialWork">die Modellen seiner verfertigten <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-199 http://d-nb.info/gnd/118646877 http://viaf.org/viaf/36904714">Adam</persName> und <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-200 http://d-nb.info/gnd/118531441 http://viaf.org/viaf/102455812">Eva</persName></name>.</p> <p><name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-2840" type="artificialWork">Eine gantze Historie <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-203 http://d-nb.info/gnd/118640909 http://viaf.org/viaf/121008611">Unser Lieben Frauen</persName>/ mit vielen Heiligen</name>/ samt andern geistlichen und weltlichen Historien/ auch Feldschlachten/ Stadt-Belägerungen/ unterschiedlichen Wappen/ Instrumenten/ neben viel andern <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4134" type="artificialWork">Bildern von des Menschen <hi rendition="#aq">proportion,</hi></name> wie auch von der <hi rendition="#aq">Architectura</hi> und <hi rendition="#aq">Astronomia,</hi> samt seinen eignen Handschrifften/ so ich alle zu <hi rendition="#aq">specificir</hi>en/ Kürtze Halber umgehen wollen. Sind alle von <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-12 http://d-nb.info/gnd/11852786X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500115493 http://viaf.org/viaf/54146999">Albrecht Dürers</persName> eigner Hand/ als wahre <hi rendition="#aq">Originalia,</hi> zusammen gebracht worden.</p> <p> <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-1211" type="artificialWork">Von <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-50 http://d-nb.info/gnd/121365298 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500020494">Christoph Amberger</persName>: <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4183"><hi rendition="#aq">Ursula</hi> von <hi rendition="#aq">Harrach</hi></persName> , <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4184 http://d-nb.info/gnd/118703501 http://viaf.org/viaf/3265301">Graf Jacob Fuggers</persName> Gemahlin/ in obiger Grösse/ und <hi rendition="#aq">colorirt</hi>/ sehr kunstreich.</name> </p> <p> <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-2831" type="artificialWork"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4182 http://d-nb.info/gnd/120269147 http://viaf.org/viaf/67293006"><hi rendition="#aq">Georgius</hi> Hermann</persName>/ war eine gelehrte Person zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-145 http://www.geonames.org/2954172/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&place=&nation=&subjectid=7004324">Augspurg</placeName>/ in selbiger Grösse/ und <hi rendition="#aq">colorirt</hi>.</name> </p> <p rendition="#c">Das Dritte Buch.</p> <p xml:id="p981.1"><hi rendition="#aq">Original</hi>-Handrisse von den dreyen weltberühmten Meistern/ <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1094 http://d-nb.info/gnd/118552945 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500001791 http://viaf.org/viaf/14919325">Hans Holbein dem Aeltern</persName>/ <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1117 http://d-nb.info/gnd/122582861 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500017975">Sigmund Holbein</persName>/ seinem Bruder/ und <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-14 http://d-nb.info/gnd/118552953 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500005259 http://viaf.org/viaf/4945401">Hans Holbein dem Jüngern</persName>/ einem Sohn von <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1094 http://d-nb.info/gnd/118552945 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500001791 http://viaf.org/viaf/14919325">Hans Holbein dem ältern</persName>/ so alle im <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-308 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&place=&nation=&subjectid=7011731">Schweitzerland</placeName>/ meist aber zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-423 http://www.geonames.org/2661604/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&place=&nation=&subjectid=7007269">Basel</placeName> wohnhafft gewesen sind.</p> <p><name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4785" type="artificialWork">VOn <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1094 http://d-nb.info/gnd/118552945 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500001791 http://viaf.org/viaf/14919325">Hans Holbein dem ältern</persName>: ein groß <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-203 http://d-nb.info/gnd/118640909 http://viaf.org/viaf/121008611">Maria</persName>-bild/ mit dem <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-15 http://d-nb.info/gnd/118557513 http://viaf.org/viaf/73945424">Christkindlein</persName>/ sehr sauber mit der Feder gezeichnet und getuscht</name>; auch von </p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[II (Skulptur), S. 89]/0121]
Der Laocoon, mit beeden Kindern/ von Gips.
Der Antinous, wie er zu Rom in Beluedere steht/ von Gips.
Der Hercules, wie er zu Rom in Pal. di Farnese steht/ von Gips.
Die Griechische Venus, wie sie zu Rom in Pal. de Medices steht/ von Gips.
Ein lauffender Gladiator, wie in Burghese zu sehen/ von Gips.
Die Susanna von Francesco, wie sie zu Rom steht/ von Gips.
Der Mercurius, wie er zu Rom steht/ von Gips. Die Flora in Farnese zu Rom.
Der heilige Andreas zu Rom bey S. Peter/ mit unterschiedlichen Basse-relieuen.
Unterschiedliche schöne Lebens-grösse alte Kaiser/ auch des Apollo und der Diana Brustbild/ alle beqvem zu Zierung eines grossen Zimmers.
Kunst-bücher in groß Folio.
Darinnen enthalten/ von den weltberümtesten alten und neuen Italiänischen Meistern/ als auch von der alten Teutschen und Niederländer Original-Handrisse oder Zeichnungen/ deren Namen sind/ wie folget:
Das Erste Buch.
VOn Raphael d’Urbino: Unterschiedliche geistliche und weltliche Historien/ meistentheils mit der Feder gezeichnet.
Von Julio Romano:die Modellen des grossen Saals des Palasts zu Mantua, repraesentirend/ wie die Riesen den Himmel stürmen wollen/ in vier grossen Folien/ dann auch die Versamlung der Götter unter dem Jupiter/ der mit seinem Donnerkeil die Riesen übern Hauffen stürtzt/ vortrefflich colorirt mit andern mehr.
Von Michael Angelo Buonaroti: unterschiedliche Zeichnungen oder Modellen gemahlt/ in der Päbstlichen Capelle zu Rom.
Von Antonio da Corregio, geistliche und andere schöne Kunststücke.
Von Peter Peruginno: Landschafften.
Von Titian von Uzello, Historien und Landschafften/ kunstreich gerissen.
Von Paul Veronnes: viel grosse geistliche Historien/ vollkommen gezeichnet.
Von Hannibal und Agostin Carar, geist- und weltliche Historien/ meist in Folio.
Von Friderich Barotio, unterschiedliche von Salviato, die Bekehrung S. Pauli/colorirt mit vielen andern Figuren der vortrefflichsten Italiänischen weltberühmtesten Meister.
Das Zweyte Buch.
Erfüllet mit Handrissen des weltberühmten Albrecht Dürers von Nürnberg/ deren in etlich und achtzig Stuck wahre Originalia, von seiner Hand/ unter welchen sich fürnemlich nachfolgende befinden:
[Abbildung]
SEines Vatters Conterfät/ mit der Feder geschraffirt/ sehr curios ausgeführt.
Seiner Hausfrauen Conterfät/ fast in Lebens-grösse/ mit schwartzer Kreiten gezeichnet.
Matthaei Grünwalts seines Discipels Conterfät.
Kaiser Maximiliani Original-Conterfät wornach er selbst gemahlt hat.
Graf Udalrici Fuggers Conterfät/ fast in Lebens-grösse/ vortrefflich gezeichnet.
Graf Jacob Fuggers Conterfät/ und Sibylla Artztin seiner Gemahlin/ fast in Lebens-grösse.
Graf Raimund Fuggers Conterfät/ in obiger Grösse/ und fürtrefflich wol aufgezeichnet.
Graf Georg Fuggers Conterfät/ in selbige Grösse und qualität/ dabey geschrieben steht:
Lazarus ut Christi Galilaeus voce revixit, Alberti vivit Lazarus iste manu.
Eines Patricii von Nürnberg Conterfät/ fast in Lebens-grösse/ auch mit schwartzer Kreite gezeichnet.
Unsere Liebe Frau/ ohnmächtig verblichen mit schwartzer Kreite gezeichnet in Folio.
Das Urtheil von Paris über den güldnen Apfel an Pallas/ Juno und Venus/ mit schwartzer Kreiten. Ein grosser stehender S. Nicolaus.
Eine St. Magdalena/ in obiger Grösse gestellet.
Ein Ecce Homo mit schmertzhafftem Angesicht/ fleissig mit schwartzer Kreite gezeichnet.
Eine grosse Zeichnung/repraesentirend den Orpheus, wie der/ wegen ungezähmter Liebe/ durch zwey holdselige Nymphen mit Prügeln abgestrafft wird/ in einer schönen Landschafft/ darinn alles/ auch der Bäume Rinden/ die Eichen/Feigen/ und andern Blättern/ iedes absonderlich zu erkennen/ durchaus mit der Feder schraffirt/ also rar und mit Fleiß ausgeführt/ daß von allen Kunsterfahrnen diese Zeichnung für das allerrarste und curioseste von des Authoris Hand gehalten wird.
In gleicher qualität sind etliche grosse Bilder mit der Feder gezeichnet/ die Modellen seiner verfertigten Adam und Eva.
Eine gantze Historie Unser Lieben Frauen/ mit vielen Heiligen/ samt andern geistlichen und weltlichen Historien/ auch Feldschlachten/ Stadt-Belägerungen/ unterschiedlichen Wappen/ Instrumenten/ neben viel andern Bildern von des Menschen proportion, wie auch von der Architectura und Astronomia, samt seinen eignen Handschrifften/ so ich alle zu specificiren/ Kürtze Halber umgehen wollen. Sind alle von Albrecht Dürers eigner Hand/ als wahre Originalia, zusammen gebracht worden.
Von Christoph Amberger: Ursula von Harrach , Graf Jacob Fuggers Gemahlin/ in obiger Grösse/ und colorirt/ sehr kunstreich.
Georgius Hermann/ war eine gelehrte Person zu Augspurg/ in selbiger Grösse/ und colorirt.
Das Dritte Buch.
Original-Handrisse von den dreyen weltberühmten Meistern/ Hans Holbein dem Aeltern/ Sigmund Holbein/ seinem Bruder/ und Hans Holbein dem Jüngern/ einem Sohn von Hans Holbein dem ältern/ so alle im Schweitzerland/ meist aber zu Basel wohnhafft gewesen sind.
VOn Hans Holbein dem ältern: ein groß Maria-bild/ mit dem Christkindlein/ sehr sauber mit der Feder gezeichnet und getuscht; auch von
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Sandrart.net: Bereitstellung der Texttranskription in XML/TEI.
(2013-05-21T09:54:31Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus sandrart.net entsprechen muss.
Sandrart.net: Bereitstellung der Bilddigitalisate.
(2013-05-21T09:54:31Z)
Frederike Neuber: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat.
(2013-05-21T09:54:31Z)
Weitere Informationen:Anmerkungen zur Transkription:
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |