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Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 2,1. Nürnberg, 1679.

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Dann ihr Wesen zeiget an/
Daß es nicht verwesen kan.
Billich in der Adler-Stadt
muß der Künste-Adler leben;
Ihm soll auch des Höchsten Raht
eines Adlers Alter geben.
Wer den Künsten günstig bleibt/
sich zu diesem Wunsch verschreibt.

Dem Edelsten Urheber dieses unvergleichlichen Kunst-Werks/
aus sonderer Dank- und Ehr-Schuld/ gewidmet
von

dem Blumen-Hirten Myrtillus.



Erklärung des Kupfer-Titelblats.

DIe Künste-Mutter hier/ Minerva, auf dem Thron
im Schmucke sitzt/ den ihr Rom und der Griech gegeben.
Die Redkunst wartet auf/ und mit dem süßen Thon
Poesis/ auch der Schwan steht mit der Kron daneben.
Ihr Baum/ die Palme/grünt/ das sie vor Alters war:
Davon Mercur für die/ so diese Göttin lieben/
Die edle Zweige zeigt/ und allen bietet dar.
Was thut die Mahlerey? da jene beyde schrieben
und sungen Pallas Lob/ hat deren Ebenbild
ihr Pinsel nach der Kunst zu mahlen angefangen:
es scheint/ als wann die Lieb ihr selbst die Tafel hielt.
Die Bau-Kunst will auch mit zu diesem Zweck gelangen/
beutt Stab und Zirkel dar. Scultura fasst das Glück/
das Ehr und Reichtum reicht/ in ihrer Arme Bande.
Wer diesen Huldinen schenckt seinen Liebesblick/
und lernt so manche Kunst behandlen mit Verstande:
Dem wird auch Ehr und Gut hinwieder widmen sich/
und mit dem Lorbeerlaub der Ewigkeit ihn krönen.
Sey sich er/ daß das Glück auch werde lieben dich/
wann sie dich siht begabt mit Huld von diesen Schönen.
Diß thät Richard Colin/ der dieses Titel Blat/
nach des Autoris Riß so selblich hat gestochen:
Daß/ wer von dieser Kunst ein gutes Urtheil hat/
Es sey mehr ein Gemähl als Stechen/ ausgesprochen.
Folgt/ mundre Geister/ geht den Fleiß Fustapfen nach/
und lasst auch keine Müh von diesem Gang abschrecken.
Wer steigt/ komt doch empor und endlich an den Bach/
den Pegasus uns must auf dem Parnaß entdecken.


NB. Wir haben auch wollen mit beyfügen die wahre Abbildun-
gen der Götter
/ so von den Alten verehret worden Weiln
aber deren Kupfer-Platten/ etliche noch nicht verfertigt
können werden/ als sollen selbige mit nächsten (geliebts
GOtt) auch unfehlbar nachfolgen.

Dann ihr Wesen zeiget an/
Daß es nicht verwesen kan.
Billich in der Adler-Stadt
muß der Künste-Adler leben;
Ihm soll auch des Höchsten Raht
eines Adlers Alter geben.
Wer den Künsten günstig bleibt/
sich zu diesem Wunsch verschreibt.

Dem Edelsten Urheber dieses unvergleichlichen Kunst-Werks/
aus sonderer Dank- und Ehr-Schuld/ gewidmet
von

dem Blumen-Hirten Myrtillus.



Erklärung des Kupfer-Titelblats.

DIe Künste-Mutter hier/ Minerva, auf dem Thron
im Schmucke sitzt/ den ihr Rom und der Griech gegeben.
Die Redkunst wartet auf/ und mit dem süßen Thon
Poesis/ auch der Schwan steht mit der Kron daneben.
Ihr Baum/ die Palme/grünt/ das sie vor Alters war:
Davon Mercur für die/ so diese Göttin lieben/
Die edle Zweige zeigt/ und allen bietet dar.
Was thut die Mahlerey? da jene beyde schrieben
und sungen Pallas Lob/ hat deren Ebenbild
ihr Pinsel nach der Kunst zu mahlen angefangen:
es scheint/ als wann die Lieb ihr selbst die Tafel hielt.
Die Bau-Kunst will auch mit zu diesem Zweck gelangen/
beutt Stab und Zirkel dar. Scultura fasst das Glück/
das Ehr und Reichtum reicht/ in ihrer Arme Bande.
Wer diesen Huldinen schenckt seinen Liebesblick/
und lernt so manche Kunst behandlen mit Verstande:
Dem wird auch Ehr und Gut hinwieder widmen sich/
und mit dem Lorbeerlaub der Ewigkeit ihn krönen.
Sey sich er/ daß das Glück auch werde lieben dich/
wann sie dich siht begabt mit Huld von diesen Schönen.
Diß thät Richard Colin/ der dieses Titel Blat/
nach des Autoris Riß so selblich hat gestochen:
Daß/ wer von dieser Kunst ein gutes Urtheil hat/
Es sey mehr ein Gemähl als Stechen/ ausgesprochen.
Folgt/ mundre Geister/ geht den Fleiß Fustapfen nach/
und lasst auch keine Müh von diesem Gang abschrecken.
Wer steigt/ komt doch empor und endlich an den Bach/
den Pegasus uns must auf dem Parnaß entdecken.


NB. Wir haben auch wollen mit beyfügen die wahre Abbildun-
gen der Götter
/ so von den Alten verehret worden Weiln
aber deren Kupfer-Platten/ etliche noch nicht verfertigt
können werden/ als sollen selbige mit nächsten (geliebts
GOtt) auch unfehlbar nachfolgen.

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Zitationshilfe: Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 2,1. Nürnberg, 1679, S. [Lobgedichte auf den Autor [IV], Erklärung des Kupfertitels]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0201_1679/18>, abgerufen am 23.11.2024.