Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

tausend Millionen Millionen Sachen, die in Amsterdam
beständig verkehrt werden, den Schluß machen.

Seehaven von Amsterdam. Hat man weder
diesen noch einen ähnlichen gesehen, so hat man wirklich
in dem Fache nichts gesehen. Die ganze obre Hälfte der
Buitenkant op de Schipperstraat heist so. Insbe-
sondre aber ist oben bei der Brücke der Ort, wo die gros-
sen bis auf Mast, Segel und Tauwerke stets fertiglie-
gende Kriegsschiffe Reihenweis nebeneinander aufgelegt
sind. Einige sind 130, 150, -- 170. Fuß lang. Der
Bord ist so hoch, von so schönem braunem Holze, und so
fleißig gearbeitet, daß man sie lange vorher sehen kan,
wenn man in den Strassen gegen die See gehet. Der
Zugang dazu ist mit Balken, die mit spitzigen Nägeln
beschlagen sind, mit vielem Holz und mit queerliegenden
Schiffen vermacht. Darneben steht ein grosses prächti-
ges Magazin voll Tauwerk, Anker, Kanonen etc. Auf
der

neuen Stadtherbergsbrücke hat man die schön-
ste Uebersicht dieser unzählichen Schiffe. Mitten in der
See stehen Häuser auf Pfählen, zu denen man mit dem
Schiffe fahren muß. Zwischen den Schiffen durch gehen
wiederum lange Gänge auf Pfählen, weit ins Meer hin-
ein, und auf jedem sah ich wieder weiter hinauf, oder
herunter. Reiche Partikuliers haben auf diesen Gängen
kleine Häuschen, andre wieder öffentliche Aubergen hin-
gebaut, und man kan wohl schwerlich einen schönern Platz
zu einer Pfeife Toback finden, als hier. Am Ufer lie-
gen Anker, Schiffsseile, so dick, wie ich am Leibe bin,
Kanonen und hunderttausend andre Sachen in unendli-
cher Menge. Alle Nationen laufen hier beständig un-

terein-
M m 4

tauſend Millionen Millionen Sachen, die in Amſterdam
beſtaͤndig verkehrt werden, den Schluß machen.

Seehaven von Amſterdam. Hat man weder
dieſen noch einen aͤhnlichen geſehen, ſo hat man wirklich
in dem Fache nichts geſehen. Die ganze obre Haͤlfte der
Buitenkant op de Schipperſtraat heiſt ſo. Insbe-
ſondre aber iſt oben bei der Bruͤcke der Ort, wo die groſ-
ſen bis auf Maſt, Segel und Tauwerke ſtets fertiglie-
gende Kriegsſchiffe Reihenweis nebeneinander aufgelegt
ſind. Einige ſind 130, 150, — 170. Fuß lang. Der
Bord iſt ſo hoch, von ſo ſchoͤnem braunem Holze, und ſo
fleißig gearbeitet, daß man ſie lange vorher ſehen kan,
wenn man in den Straſſen gegen die See gehet. Der
Zugang dazu iſt mit Balken, die mit ſpitzigen Naͤgeln
beſchlagen ſind, mit vielem Holz und mit queerliegenden
Schiffen vermacht. Darneben ſteht ein groſſes praͤchti-
ges Magazin voll Tauwerk, Anker, Kanonen ꝛc. Auf
der

neuen Stadtherbergsbruͤcke hat man die ſchoͤn-
ſte Ueberſicht dieſer unzaͤhlichen Schiffe. Mitten in der
See ſtehen Haͤuſer auf Pfaͤhlen, zu denen man mit dem
Schiffe fahren muß. Zwiſchen den Schiffen durch gehen
wiederum lange Gaͤnge auf Pfaͤhlen, weit ins Meer hin-
ein, und auf jedem ſah ich wieder weiter hinauf, oder
herunter. Reiche Partikuliers haben auf dieſen Gaͤngen
kleine Haͤuschen, andre wieder oͤffentliche Aubergen hin-
gebaut, und man kan wohl ſchwerlich einen ſchoͤnern Platz
zu einer Pfeife Toback finden, als hier. Am Ufer lie-
gen Anker, Schiffsſeile, ſo dick, wie ich am Leibe bin,
Kanonen und hunderttauſend andre Sachen in unendli-
cher Menge. Alle Nationen laufen hier beſtaͤndig un-

terein-
M m 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0575" n="551"/>
tau&#x017F;end Millionen Millionen Sachen, die in <hi rendition="#fr">Am&#x017F;terdam</hi><lb/>
be&#x017F;ta&#x0364;ndig verkehrt werden, den Schluß machen.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">Seehaven</hi> von <hi rendition="#fr">Am&#x017F;terdam.</hi> Hat man weder<lb/>
die&#x017F;en noch einen a&#x0364;hnlichen ge&#x017F;ehen, &#x017F;o hat man wirklich<lb/>
in dem Fache nichts ge&#x017F;ehen. Die ganze obre Ha&#x0364;lfte der<lb/><hi rendition="#aq">Buitenkant op de Schipper&#x017F;traat</hi> hei&#x017F;t &#x017F;o. Insbe-<lb/>
&#x017F;ondre aber i&#x017F;t oben bei der Bru&#x0364;cke der Ort, wo die gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en bis auf Ma&#x017F;t, Segel und Tauwerke &#x017F;tets fertiglie-<lb/>
gende Kriegs&#x017F;chiffe Reihenweis nebeneinander aufgelegt<lb/>
&#x017F;ind. Einige &#x017F;ind 130, 150, &#x2014; 170. Fuß lang. Der<lb/>
Bord i&#x017F;t &#x017F;o hoch, von &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;nem braunem Holze, und &#x017F;o<lb/>
fleißig gearbeitet, daß man &#x017F;ie lange vorher &#x017F;ehen kan,<lb/>
wenn man in den Stra&#x017F;&#x017F;en gegen die See gehet. Der<lb/>
Zugang dazu i&#x017F;t mit Balken, die mit &#x017F;pitzigen Na&#x0364;geln<lb/>
be&#x017F;chlagen &#x017F;ind, mit vielem Holz und mit queerliegenden<lb/>
Schiffen vermacht. Darneben &#x017F;teht ein gro&#x017F;&#x017F;es pra&#x0364;chti-<lb/>
ges Magazin voll Tauwerk, Anker, Kanonen &#xA75B;c. Auf<lb/>
der</p><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">neuen Stadtherbergsbru&#x0364;cke</hi> hat man die &#x017F;cho&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;te Ueber&#x017F;icht die&#x017F;er unza&#x0364;hlichen Schiffe. Mitten in der<lb/>
See &#x017F;tehen Ha&#x0364;u&#x017F;er auf Pfa&#x0364;hlen, zu denen man mit dem<lb/>
Schiffe fahren muß. Zwi&#x017F;chen den Schiffen durch gehen<lb/>
wiederum lange Ga&#x0364;nge auf Pfa&#x0364;hlen, weit ins Meer hin-<lb/>
ein, und auf jedem &#x017F;ah ich wieder weiter hinauf, oder<lb/>
herunter. Reiche Partikuliers haben auf die&#x017F;en Ga&#x0364;ngen<lb/>
kleine Ha&#x0364;uschen, andre wieder o&#x0364;ffentliche Aubergen hin-<lb/>
gebaut, und man kan wohl &#x017F;chwerlich einen &#x017F;cho&#x0364;nern Platz<lb/>
zu einer Pfeife Toback finden, als hier. Am Ufer lie-<lb/>
gen Anker, Schiffs&#x017F;eile, &#x017F;o dick, wie ich am Leibe bin,<lb/>
Kanonen und hunderttau&#x017F;end andre Sachen in unendli-<lb/>
cher Menge. Alle Nationen laufen hier be&#x017F;ta&#x0364;ndig un-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M m 4</fw><fw place="bottom" type="catch">terein-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[551/0575] tauſend Millionen Millionen Sachen, die in Amſterdam beſtaͤndig verkehrt werden, den Schluß machen. Seehaven von Amſterdam. Hat man weder dieſen noch einen aͤhnlichen geſehen, ſo hat man wirklich in dem Fache nichts geſehen. Die ganze obre Haͤlfte der Buitenkant op de Schipperſtraat heiſt ſo. Insbe- ſondre aber iſt oben bei der Bruͤcke der Ort, wo die groſ- ſen bis auf Maſt, Segel und Tauwerke ſtets fertiglie- gende Kriegsſchiffe Reihenweis nebeneinander aufgelegt ſind. Einige ſind 130, 150, — 170. Fuß lang. Der Bord iſt ſo hoch, von ſo ſchoͤnem braunem Holze, und ſo fleißig gearbeitet, daß man ſie lange vorher ſehen kan, wenn man in den Straſſen gegen die See gehet. Der Zugang dazu iſt mit Balken, die mit ſpitzigen Naͤgeln beſchlagen ſind, mit vielem Holz und mit queerliegenden Schiffen vermacht. Darneben ſteht ein groſſes praͤchti- ges Magazin voll Tauwerk, Anker, Kanonen ꝛc. Auf der neuen Stadtherbergsbruͤcke hat man die ſchoͤn- ſte Ueberſicht dieſer unzaͤhlichen Schiffe. Mitten in der See ſtehen Haͤuſer auf Pfaͤhlen, zu denen man mit dem Schiffe fahren muß. Zwiſchen den Schiffen durch gehen wiederum lange Gaͤnge auf Pfaͤhlen, weit ins Meer hin- ein, und auf jedem ſah ich wieder weiter hinauf, oder herunter. Reiche Partikuliers haben auf dieſen Gaͤngen kleine Haͤuschen, andre wieder oͤffentliche Aubergen hin- gebaut, und man kan wohl ſchwerlich einen ſchoͤnern Platz zu einer Pfeife Toback finden, als hier. Am Ufer lie- gen Anker, Schiffsſeile, ſo dick, wie ich am Leibe bin, Kanonen und hunderttauſend andre Sachen in unendli- cher Menge. Alle Nationen laufen hier beſtaͤndig un- terein- M m 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Erst ein Jahr nach dem Tod Heinrich Sanders wird … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung01_1783/575
Zitationshilfe: Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 551. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung01_1783/575>, abgerufen am 24.11.2024.