Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

nen Augen, die hängenden Hände, die durchwühlten Füs-
se, das wimmernde Gesicht des todten Erlösers, und die
zärtliche Sorgfalt seiner beherzten Freunde, das Eilen
der Männer, das Heben, das Tragen, das Unterstützen
der Weiber, denen die Thränen aufm Gesicht hängen,
die Mühe die sich jede gibt, -- mehr, als der beste Be-
obachter sagen kan, dies alles druckt dies Gemälde aus.
-- Die Gemälde gefielen oft noch weit mehr, wenn kei-
ne Sticheleien auf die Ketzer, keine Dummheiten und
Unrichtigkeiten in die Augen fielen. Von jenen findet
sich in der Descr. des princ. Peint. N. 36. ein Bei-
spiel; Adam und Eva haben Nabel; in der Anbetung
der Weisen erblickt man Könige mit Kronen und im
Purpur etc.

Die Walpurgiskirche. Die Einsetzung des
heil. Abendmahls
von de Vos, und Rubens Ge-
mälde am Hochaltar, die Kreuzigung und Auferste-
hung
etc. vorstellend, sind hier das Beste. Die letztern
Stücke sind so wie die schönsten in allen Kirchen, ver-
schlossen, damit sie besser erhalten werden; zugleich aber
ists ein Mittel, den Fremden Geld abzulocken, und man
hat oft Gelegenheit, die Grobheit dieser Leute kennen zu
lernen. Sie sind im Stande eine Krone zu fordern,
wenn sie die Gallerie zu einem Hochaltar aufmachen,
und einen Umhang aufrollen, wiewohl mir nichts Unan-
genehmes wiederfahren ist. Einer in der Kathedralkir-
che, der mir die Chapelle de la Mort, die ich offen
fand, zuschlos, wollte nachher mit Ungestüm, la profi-
te,
wie er sagte, la profite, Monsieur, haben.
Er meldete sich um 11. Uhr, als ich wegen der Abneh-
mung etc. wiederkam, noch einmahl, bekam aber nichts,
und die andern lachten ihn aus.

Die

nen Augen, die haͤngenden Haͤnde, die durchwuͤhlten Fuͤſ-
ſe, das wimmernde Geſicht des todten Erloͤſers, und die
zaͤrtliche Sorgfalt ſeiner beherzten Freunde, das Eilen
der Maͤnner, das Heben, das Tragen, das Unterſtuͤtzen
der Weiber, denen die Thraͤnen aufm Geſicht haͤngen,
die Muͤhe die ſich jede gibt, — mehr, als der beſte Be-
obachter ſagen kan, dies alles druckt dies Gemaͤlde aus.
— Die Gemaͤlde gefielen oft noch weit mehr, wenn kei-
ne Sticheleien auf die Ketzer, keine Dummheiten und
Unrichtigkeiten in die Augen fielen. Von jenen findet
ſich in der Deſcr. des princ. Peint. N. 36. ein Bei-
ſpiel; Adam und Eva haben Nabel; in der Anbetung
der Weiſen erblickt man Koͤnige mit Kronen und im
Purpur ꝛc.

Die Walpurgiskirche. Die Einſetzung des
heil. Abendmahls
von de Vos, und Rubens Ge-
maͤlde am Hochaltar, die Kreuzigung und Auferſte-
hung
ꝛc. vorſtellend, ſind hier das Beſte. Die letztern
Stuͤcke ſind ſo wie die ſchoͤnſten in allen Kirchen, ver-
ſchloſſen, damit ſie beſſer erhalten werden; zugleich aber
iſts ein Mittel, den Fremden Geld abzulocken, und man
hat oft Gelegenheit, die Grobheit dieſer Leute kennen zu
lernen. Sie ſind im Stande eine Krone zu fordern,
wenn ſie die Gallerie zu einem Hochaltar aufmachen,
und einen Umhang aufrollen, wiewohl mir nichts Unan-
genehmes wiederfahren iſt. Einer in der Kathedralkir-
che, der mir die Chapelle de la Mort, die ich offen
fand, zuſchlos, wollte nachher mit Ungeſtuͤm, la profi-
te,
wie er ſagte, la profite, Monſieur, haben.
Er meldete ſich um 11. Uhr, als ich wegen der Abneh-
mung ꝛc. wiederkam, noch einmahl, bekam aber nichts,
und die andern lachten ihn aus.

Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0478" n="454"/>
nen Augen, die ha&#x0364;ngenden Ha&#x0364;nde, die durchwu&#x0364;hlten Fu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e, das wimmernde Ge&#x017F;icht des todten Erlo&#x0364;&#x017F;ers, und die<lb/>
za&#x0364;rtliche Sorgfalt &#x017F;einer beherzten Freunde, das Eilen<lb/>
der Ma&#x0364;nner, das Heben, das Tragen, das Unter&#x017F;tu&#x0364;tzen<lb/>
der Weiber, denen die Thra&#x0364;nen aufm Ge&#x017F;icht ha&#x0364;ngen,<lb/>
die Mu&#x0364;he die &#x017F;ich jede gibt, &#x2014; mehr, als der be&#x017F;te Be-<lb/>
obachter &#x017F;agen kan, dies alles druckt dies Gema&#x0364;lde aus.<lb/>
&#x2014; Die Gema&#x0364;lde gefielen oft noch weit mehr, wenn kei-<lb/>
ne Sticheleien auf die Ketzer, keine Dummheiten und<lb/>
Unrichtigkeiten in die Augen fielen. Von jenen findet<lb/>
&#x017F;ich in der <hi rendition="#aq">De&#x017F;cr. des princ. Peint. N.</hi> 36. ein Bei-<lb/>
&#x017F;piel; <hi rendition="#fr">Adam</hi> und <hi rendition="#fr">Eva</hi> haben Nabel; in der Anbetung<lb/>
der Wei&#x017F;en erblickt man Ko&#x0364;nige mit Kronen und im<lb/>
Purpur &#xA75B;c.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">Die Walpurgiskirche.</hi> Die <hi rendition="#fr">Ein&#x017F;etzung des<lb/>
heil. Abendmahls</hi> von <hi rendition="#fr">de Vos,</hi> und <hi rendition="#fr">Rubens</hi> Ge-<lb/>
ma&#x0364;lde am Hochaltar, die <hi rendition="#fr">Kreuzigung</hi> und <hi rendition="#fr">Aufer&#x017F;te-<lb/>
hung</hi> &#xA75B;c. vor&#x017F;tellend, &#x017F;ind hier das Be&#x017F;te. Die letztern<lb/>
Stu&#x0364;cke &#x017F;ind &#x017F;o wie die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten in allen Kirchen, ver-<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, damit &#x017F;ie be&#x017F;&#x017F;er erhalten werden; zugleich aber<lb/>
i&#x017F;ts ein Mittel, den Fremden Geld abzulocken, und man<lb/>
hat oft Gelegenheit, die Grobheit die&#x017F;er Leute kennen zu<lb/>
lernen. Sie &#x017F;ind im Stande eine Krone zu fordern,<lb/>
wenn &#x017F;ie die Gallerie zu einem Hochaltar aufmachen,<lb/>
und einen Umhang aufrollen, wiewohl mir nichts Unan-<lb/>
genehmes wiederfahren i&#x017F;t. Einer in der Kathedralkir-<lb/>
che, der mir die <hi rendition="#aq">Chapelle de la Mort,</hi> die ich offen<lb/>
fand, zu&#x017F;chlos, wollte nachher mit Unge&#x017F;tu&#x0364;m, <hi rendition="#aq">la profi-<lb/>
te,</hi> wie er &#x017F;agte, <hi rendition="#aq">la profite, Mon&#x017F;ieur,</hi> haben.<lb/>
Er meldete &#x017F;ich um 11. Uhr, als ich wegen der Abneh-<lb/>
mung &#xA75B;c. wiederkam, noch einmahl, bekam aber nichts,<lb/>
und die andern lachten ihn aus.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Die</hi> </fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[454/0478] nen Augen, die haͤngenden Haͤnde, die durchwuͤhlten Fuͤſ- ſe, das wimmernde Geſicht des todten Erloͤſers, und die zaͤrtliche Sorgfalt ſeiner beherzten Freunde, das Eilen der Maͤnner, das Heben, das Tragen, das Unterſtuͤtzen der Weiber, denen die Thraͤnen aufm Geſicht haͤngen, die Muͤhe die ſich jede gibt, — mehr, als der beſte Be- obachter ſagen kan, dies alles druckt dies Gemaͤlde aus. — Die Gemaͤlde gefielen oft noch weit mehr, wenn kei- ne Sticheleien auf die Ketzer, keine Dummheiten und Unrichtigkeiten in die Augen fielen. Von jenen findet ſich in der Deſcr. des princ. Peint. N. 36. ein Bei- ſpiel; Adam und Eva haben Nabel; in der Anbetung der Weiſen erblickt man Koͤnige mit Kronen und im Purpur ꝛc. Die Walpurgiskirche. Die Einſetzung des heil. Abendmahls von de Vos, und Rubens Ge- maͤlde am Hochaltar, die Kreuzigung und Auferſte- hung ꝛc. vorſtellend, ſind hier das Beſte. Die letztern Stuͤcke ſind ſo wie die ſchoͤnſten in allen Kirchen, ver- ſchloſſen, damit ſie beſſer erhalten werden; zugleich aber iſts ein Mittel, den Fremden Geld abzulocken, und man hat oft Gelegenheit, die Grobheit dieſer Leute kennen zu lernen. Sie ſind im Stande eine Krone zu fordern, wenn ſie die Gallerie zu einem Hochaltar aufmachen, und einen Umhang aufrollen, wiewohl mir nichts Unan- genehmes wiederfahren iſt. Einer in der Kathedralkir- che, der mir die Chapelle de la Mort, die ich offen fand, zuſchlos, wollte nachher mit Ungeſtuͤm, la profi- te, wie er ſagte, la profite, Monſieur, haben. Er meldete ſich um 11. Uhr, als ich wegen der Abneh- mung ꝛc. wiederkam, noch einmahl, bekam aber nichts, und die andern lachten ihn aus. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Erst ein Jahr nach dem Tod Heinrich Sanders wird … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung01_1783/478
Zitationshilfe: Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 454. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung01_1783/478>, abgerufen am 22.11.2024.