Samter, Heinrich: Das Reich der Erfindungen. Berlin, 1896.Der Schiffsbau. cement oder die Verdrängung desselben. Die Summe des Eigen-gewichtes des Schiffes und der Tragfähigkeit oder Ladungsfähigkeit etc. ist gleich dem Deplacement. Nach diesen wenigen allgemeinen Zwischenbemerkungen wenden Bereits bei der Geschichte der Dampfmaschine hatten wir erwähnt, Der erste von durchschlagendem Erfolge gekrönte Versuch der [Abbildung]
Fig. 437. heute werden derartige Raddampfer, bei denen ein Schaufel- oderSchaufelrad für Dampfschiffe. Ruderrad durch die Dampfmaschine in schnelle Drehung versetzt wird und das Schiff vorwärts treibt, auf den Binnengewässern in zahl- reichen Exemplaren benutzt. Fulton soll schon damals Napoleon dem Ersten den Vorschlag Die erste Oceanfahrt eines solchen Raddampfers erfolgte im Jahre Diese wahrhaft außerordentliche Leistung blieb bis zum Jahre 1829 50*
Der Schiffsbau. cement oder die Verdrängung desſelben. Die Summe des Eigen-gewichtes des Schiffes und der Tragfähigkeit oder Ladungsfähigkeit ꝛc. iſt gleich dem Deplacement. Nach dieſen wenigen allgemeinen Zwiſchenbemerkungen wenden Bereits bei der Geſchichte der Dampfmaſchine hatten wir erwähnt, Der erſte von durchſchlagendem Erfolge gekrönte Verſuch der [Abbildung]
Fig. 437. heute werden derartige Raddampfer, bei denen ein Schaufel- oderSchaufelrad für Dampfſchiffe. Ruderrad durch die Dampfmaſchine in ſchnelle Drehung verſetzt wird und das Schiff vorwärts treibt, auf den Binnengewäſſern in zahl- reichen Exemplaren benutzt. Fulton ſoll ſchon damals Napoleon dem Erſten den Vorſchlag Die erſte Oceanfahrt eines ſolchen Raddampfers erfolgte im Jahre Dieſe wahrhaft außerordentliche Leiſtung blieb bis zum Jahre 1829 50*
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Der Schiffsbau.
cement oder die Verdrängung desſelben. Die Summe des Eigen-
gewichtes des Schiffes und der Tragfähigkeit oder Ladungsfähigkeit ꝛc.
iſt gleich dem Deplacement.
Nach dieſen wenigen allgemeinen Zwiſchenbemerkungen wenden
wir uns nunmehr dem Schiffe der Gegenwart, dem Dampfſchiffe zu.
Bereits bei der Geſchichte der Dampfmaſchine hatten wir erwähnt,
daß Papin der erſte war, welcher die Dampfkraft zur Fortbewegung
eines Schiffes ausnutzte. Leider wurde dieſer erſte Verſuch ſchon im
Keime erſtickt.
Der erſte von durchſchlagendem Erfolge gekrönte Verſuch der
Dampfſchiffahrt rührt von dem Amerikaner Fulton her, welcher im
Jahre 1807 einen Schaufelraddampfer „Clermont“ auf dem Hudſon
zwiſchen New-York und Albany in regelmäßigen Betrieb ſetzte. Noch
[Abbildung Fig. 437. Schaufelrad für Dampfſchiffe.]
heute werden derartige Raddampfer, bei denen ein Schaufel- oder
Ruderrad durch die Dampfmaſchine in ſchnelle Drehung verſetzt wird
und das Schiff vorwärts treibt, auf den Binnengewäſſern in zahl-
reichen Exemplaren benutzt.
Fulton ſoll ſchon damals Napoleon dem Erſten den Vorſchlag
gemacht haben, die franzöſiſche Kriegsflotte mit Dampfmaſchinen aus-
zurüſten, ohne jedoch Gehör zu finden.
Die erſte Oceanfahrt eines ſolchen Raddampfers erfolgte im Jahre
1819. Es waren die Gebrüder Searborough, welche als die Erſten
die Fahrt von Savannah in Georgien in Nordamerika nach Liverpool
unter teilweiſer Zuhilfenahme der Segel in 26 Tagen zurücklegten.
Dieſe wahrhaft außerordentliche Leiſtung blieb bis zum Jahre 1829
ohne Nachahmung. In den dreißiger Jahren häufte ſich die Zahl der
von der Neuen zur Alten Welt ausgeführten Dampferfahrten und im
Jahre 1840 ſchloß die engliſche Regierung mit dem Rheder Samuel
Cunard in Halifax den Vertrag der erſten ſubventionierten, einmal
regelmäßig im Monat ſtattfindenden Poſtverbindung zwiſchen Liverpool
und Halifax ab. Im Jahre 1847 wurde die Hamburg-Amerika-
niſche Paketfahrt-Aktiengeſellſchaft gegründet; dieſelbe richtete im
Jahre 1856 ebenfalls eine regelmäßige Dampferverbindung zwiſchen Ham-
burg und New-York ein. Im Jahre 1857 bildete ſich alsdann in Bremen
ein mächtiger Konkurrent unter dem Namen Norddeutſcher Lloyd.
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