bedurfte es bey vielen nur einer Berührung der Beinkleider, oder geringe Bewegung der Finger, so war die erste Sünde da.
Wem aber diess Laster schon bekannt war, der hat zur Ausübung Reiz und Gelegenheit bekommen, durch Gespraeche und schlechten Umgang, durch dummes Lesen mancher, auch nicht so böser Bücher, und -- wenn ehe soll denn Plautus und Terenz in unsern Schulen abgeschaft werden? Diese geben, statt des Bissgen römischen Theaterlatein, was wir aus ihnen lernen könnten, wenn sie besser tra- ctirt würden, vielmehr zu den haesslichsten Gedanken Anlass.
II.
Ich erinnere mich noch, wie mir zu Mu- the gewesen, und was ich empfunden, als unser Rektor uns öffentlich die Bücher de ar- te amandi und die libros Amorum erklaerte. In dem ersten wurde alles das mit gelesen, was Ovid von den untetschiedlichen Arten des Beyschlafs erzaehlet, und von den letztern auch nicht einmal das haessliche Stück, wo
Ovid
bedurfte es bey vielen nur einer Berührung der Beinkleider, oder geringe Bewegung der Finger, ſo war die erſte Sünde da.
Wem aber dieſs Laſter ſchon bekannt war, der hat zur Ausübung Reiz und Gelegenheit bekommen, durch Geſpræche und ſchlechten Umgang, durch dummes Leſen mancher, auch nicht ſo böſer Bücher, und — wenn ehe ſoll denn Plautus und Terenz in unſern Schulen abgeſchaft werden? Dieſe geben, ſtatt des Biſsgen römiſchen Theaterlatein, was wir aus ihnen lernen könnten, wenn ſie beſser tra- ctirt würden, vielmehr zu den hæſslichſten Gedanken Anlaſs.
II.
Ich erinnere mich noch, wie mir zu Mu- the geweſen, und was ich empfunden, als unſer Rektor uns öffentlich die Bücher de ar- te amandi und die libros Amorum erklærte. In dem erſten wurde alles das mit geleſen, was Ovid von den untetſchiedlichen Arten des Beyſchlafs erzæhlet, und von den letztern auch nicht einmal das hæſsliche Stück, wo
Ovid
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bedurfte es bey vielen nur einer Berührung
der Beinkleider, oder geringe Bewegung der
Finger, ſo war die erſte Sünde da.
Wem aber dieſs Laſter ſchon bekannt war,
der hat zur Ausübung Reiz und Gelegenheit
bekommen, durch Geſpræche und ſchlechten
Umgang, durch dummes Leſen mancher, auch
nicht ſo böſer Bücher, und — wenn ehe ſoll
denn Plautus und Terenz in unſern Schulen
abgeſchaft werden? Dieſe geben, ſtatt des
Biſsgen römiſchen Theaterlatein, was wir aus
ihnen lernen könnten, wenn ſie beſser tra-
ctirt würden, vielmehr zu den hæſslichſten
Gedanken Anlaſs.
II.
Ich erinnere mich noch, wie mir zu Mu-
the geweſen, und was ich empfunden, als
unſer Rektor uns öffentlich die Bücher de ar-
te amandi und die libros Amorum erklærte.
In dem erſten wurde alles das mit geleſen,
was Ovid von den untetſchiedlichen Arten des
Beyſchlafs erzæhlet, und von den letztern
auch nicht einmal das hæſsliche Stück, wo
Ovid
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Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785, S. 148. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/158>, abgerufen am 22.11.2024.
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