Sailer, Johann Michael: Über den Selbstmord. München, 1785.Gründe wider den Selbstmord. für den, der bedenkt, daß Wärme des Her-zens ohne Licht des Verstandes -- für We- sen, die Wille und Verstand so nahe bey- sammen haben, nie Bestimmung heissen, nie zweckerreichendes Streben seyn kann. Siebenter Grund. Der Selbstmord steht im fürchterlich- 1. Die Offenbarung lehret die indivi- duellste, allergenaueste Fürsehung, die das Kleinste wie das Gröste be- sorgt; die alle Leiden und Freu- den nach Einem Plan der höchsten Liebe sendet; die gerade aus dem al- lergrösten Leiden die allergröste Freu- de heraus zu ziehen weis; die alles Böse zur Quelle des Guten, und zum Läuterungsmittel der Guten macht; die dem Gottliebenden alle Dinge ohne Ausnahme zum Besten lenket etc. etc. 2. Sie D
Gruͤnde wider den Selbſtmord. fuͤr den, der bedenkt, daß Waͤrme des Her-zens ohne Licht des Verſtandes — fuͤr We- ſen, die Wille und Verſtand ſo nahe bey- ſammen haben, nie Beſtimmung heiſſen, nie zweckerreichendes Streben ſeyn kann. Siebenter Grund. Der Selbſtmord ſteht im fuͤrchterlich- 1. Die Offenbarung lehret die indivi- duellſte, allergenaueſte Fuͤrſehung, die das Kleinſte wie das Groͤſte be- ſorgt; die alle Leiden und Freu- den nach Einem Plan der hoͤchſten Liebe ſendet; die gerade aus dem al- lergroͤſten Leiden die allergroͤſte Freu- de heraus zu ziehen weis; die alles Boͤſe zur Quelle des Guten, und zum Laͤuterungsmittel der Guten macht; die dem Gottliebenden alle Dinge ohne Ausnahme zum Beſten lenket ꝛc. ꝛc. 2. Sie D
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Gruͤnde wider den Selbſtmord.
fuͤr den, der bedenkt, daß Waͤrme des Her-
zens ohne Licht des Verſtandes — fuͤr We-
ſen, die Wille und Verſtand ſo nahe bey-
ſammen haben, nie Beſtimmung heiſſen,
nie zweckerreichendes Streben ſeyn kann.
Siebenter Grund.
Der Selbſtmord ſteht im fuͤrchterlich-
ſten Gegenſatze gegen den Buchſta-
ben, und Geiſt der Offenbarung. Denn
1. Die Offenbarung lehret die indivi-
duellſte, allergenaueſte Fuͤrſehung,
die das Kleinſte wie das Groͤſte be-
ſorgt; die alle Leiden und Freu-
den nach Einem Plan der hoͤchſten
Liebe ſendet; die gerade aus dem al-
lergroͤſten Leiden die allergroͤſte Freu-
de heraus zu ziehen weis; die alles
Boͤſe zur Quelle des Guten, und
zum Laͤuterungsmittel der Guten
macht; die dem Gottliebenden alle
Dinge ohne Ausnahme zum Beſten
lenket ꝛc. ꝛc.
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D
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